- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05027490
Krebs, Ernährung und Geschmack 2 (CANUT-2)
Auswirkungen einer ernährungsphysiologischen, sensorischen und kulinarischen Unterstützung auf die Verbesserung der Lebensqualität im Zusammenhang mit Mahlzeiten bei Krebspatienten Krebspatienten, die mit Chemotherapie behandelt werden
Obwohl festgestellt wurde, dass sich die Wahrnehmung von Lebensmitteln und Ess- und Kochgewohnheiten während einer Krebserkrankung und ihrer Behandlung ändern, hat die mit Mahlzeiten verbundene Lebensqualität, die ein Indikator für das psychobiologische und physiologische Wohlbefinden von Patienten in ihrer Beziehung zu Lebensmitteln ist, eine Bedeutung im pathologischen Kontext und insbesondere bei Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, wenig untersucht.
Über ihre biologische Rolle hinaus spielt Nahrung eine bedeutende psychobiologische und soziale Rolle, wie eine Reihe qualitativer Studien auf der Grundlage von Interviews mit Patienten gezeigt hat. Nach einer Krebsdiagnose stören Appetitlosigkeit, Schwierigkeiten, eine Mahlzeit mit der Familie zu teilen, und verminderte Freude am Essen die Beziehung des Patienten zu seinem Essen.
Daher beeinflussen Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen sowie Geschmacks- und Geruchsveränderungen, die durch eine Chemotherapie hervorgerufen werden, das Essverhalten der Patienten und erhöhen das Risiko einer Verschlechterung ihrer Lebensqualität durch Nahrung. Da diese Nebenwirkungen weniger bekannt sind und daher von den Patienten weniger erwartet werden, fehlen ihnen oft die Informationen und Hilfsmittel, die notwendig sind, um sie zu verstehen.
Die vorliegende Studie schlägt eine Unterstützung für Krebspatienten vor, die mit Chemotherapie behandelt werden, um ihre Lebensqualität in Bezug auf Mahlzeiten zu verbessern und so die Freude am Essen zu erhalten und das Risiko einer Mangelernährung zu verringern. Diese Unterstützung besteht aus einem Leitfaden für die Patienten, in dem sie Informationen über die Funktionsweise der an der Esserfahrung beteiligten sensorischen Systeme, Ratschläge und kulinarische Tipps zur Anpassung von Lebensmitteln an ihre sensorischen Störungen sowie Rezepte erhalten, die in milder Weise angepasst werden können (für Patienten mit Geschmacks-/Geruchsüberempfindlichkeit), akzentuierte (für Patienten mit Geschmacks-/Geruchsüberempfindlichkeit) und angereicherte (für Denutritionsrisikopatienten) Versionen. Darüber hinaus werden ihre sensorischen Fähigkeiten zu Beginn der Studie durch psychophysische Tests, dann zwischen jeder Chemotherapie durch ein Telefoninterview (selbstberichtete sensorische Fähigkeiten) erfasst und sie profitieren von einer Orientierung gemäß den Testergebnissen.
Diese Arbeit wird eine erste Maßnahme zur Verbesserung der Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mahlzeit durch Information, Nachverfolgung und Anpassung der Mahlzeiten an die sensorischen Leistungen jedes Patienten sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: CANUT-Unterstützung
- Sonstiges: Anthropometrische Maße
- Sonstiges: Spannkraftmessung
- Verhalten: QVA-Fragebogen
- Verhalten: QLQ C30-Fragebogen
- Verhalten: Scratch & Snif-Test
- Verhalten: Geschmacksstreifentest
- Verhalten: 24-Stunden-Feedback-Fragebogen
- Verhalten: Gewürz-Fragebogen
- Verhalten: Tabakfragebogen
- Sonstiges: Ernährungsinterview
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Bron, Frankreich, 69677
- Hôpital Louis Pradel, Service gynécologie
-
Bron, Frankreich, 69677
- Hôpital Louis Pradel, Service pneumologie
-
Caluire-et-Cuire, Frankreich, 69300
- Infirmerie Protestante
-
Lyon, Frankreich, 69004
- Hôpital de la Croix Rousse, service pneumologie
-
Lyon, Frankreich, 69008
- Centre Léon Bérard, service gynécologie
-
Lyon, Frankreich, 69008
- Centre Léon Bérard, service pneumologie
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
- Centre hospitalo-universitaire de Lyon Sud, service Oncologie médicale
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
- Centre hospitalo-universitaire de Lyon Sud, service pneumologie
-
Saint-Étienne, Frankreich, 42270
- CHU St Etienne,
-
Valence, Frankreich, 26 953
- CH de Valence
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Hauptpatient mit einer der folgenden 3 Krebsarten:
- Lungenkrebs im Stadium 4 (TNM 7 oder 8). Die Indikation für eine Immuntherapie zusätzlich zur Erstlinien-Chemotherapie wird kein Kriterium für Nichteinschlusspatienten sein
- histologisch oder zytologisch nachgewiesen lokalisierter Brustkrebs zytologisch nachgewiesen
- Gynäkologischer Krebs (Eierstockkrebs oder Gebärmutterkrebs) Stadium III-IV ohne funktionelle Verdauungszeichen im Zusammenhang mit der Tumorerkrankung
- Patient mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 kg/m² und 35 kg/m².
- Patient, für den die Indikation zur Behandlung mit einer intravenösen Chemotherapie der ersten Wahl (+/- zielgerichtete Therapie) durch ein multidisziplinäres Treffen akzeptiert wurde.
- Patient naiv gegenüber vorheriger Chemotherapie.
- Lebenserwartung > 3 Monate.
- Patient mit schriftlicher Einverständniserklärung
- Patient, der einem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen ist.
Ausschlusskriterien:
- Patient unter 18 Jahren
- Patienten, die innerhalb der letzten 3 Jahre eine andere bösartige Erkrankung hatten, mit Ausnahme von Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Zervixkarzinom in situ oder angemessen behandeltem Plattenepithelkarzinom der Haut, angemessen behandeltem oder Basalzell-Hautkrebs. Dieser Krebs muss angemessen sein kontrolliert.
- Patienten mit symptomatischen Hirn- und/oder meningealen Metastasen.
- Patienten mit symptomatischer Mukositis.
- Patienten, die an einer Hals-Nasen-Ohren-Erkrankung oder einer Magen-Darm-Erkrankung leiden oder gelitten haben, die die Nahrungsaufnahme beeinträchtigen.
- Patienten, die vor einer Krebsbehandlung an Verdauungsstörungen wie Übelkeit leiden.
- Hinweis auf eine begleitende Strahlentherapie oder alleinige Immuntherapie.
- Patienten mit bekannter Nahrungsmittelallergie oder -unverträglichkeit
- Patient mit diagnostizierter partieller oder totaler Ageusie.
- Patient mit diagnostizierter partieller oder totaler Anosmie.
- Patient, der in den 2 Monaten vor der Aufnahme künstliche Ernährung verwendet hat.
- Patient, der in den 2 Monaten vor der Aufnahme mehr als 10 % des Ausgangsgewichts verloren hat.
- Der Patient kann aus irgendeinem Grund (geografisch, familiär, sozial, psychologisch, ...) nicht regelmäßig überwacht werden.
- Patient, dem die Freiheit entzogen oder unter Vormundschaft oder Rechtsschutz gestellt wurde.
- Schwangere oder stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten, die CANUT-Unterstützung erhalten (Leitfaden + Ernährungsinterviews)
Patienten in diesem Arm erhalten folgende Interventionen:
|
Die CANUT-Unterstützung umfasst die Bereitstellung des CANUT-Leitfadens (Lebensmittelleitfaden, der vom Paul Bocuse Institute aus früheren Ergebnissen entwickelt wurde); Es wird dem Patienten mit Erläuterungen zur Verwendung des Leitfadens ausgehändigt.
Dazu gehören auch 2 Anrufe eines Ernährungsberaters, die zwischen dem 1. und 3. Chemotherapiezyklus durchgeführt werden, um dem Patienten persönlich bei seinen Nahrungsmittelnebenwirkungen zu helfen.
Diese Maße umfassen Gewicht, Taillenumfang, Hüftumfang und Oberarmumfang
Die Griffkraft wird mit einem Handgriffgerät bewertet, das es ermöglicht, die Kraft aller Finger, Hände, Handgelenke und Unterarmmuskeln zu messen
Fragebogen zur Ernährungsqualität
Fragebogen zur Lebensqualität Core 30
Der Scratch & Snif Test wird verwendet, um die olfaktorischen Fähigkeiten zu beurteilen: Der Patient muss ein Kästchen auf einer Karte kratzen, daran riechen und den Geruch in einer Liste von Vorschlägen erkennen
Der Geschmacksstreifentest wird verwendet, um die Geschmackskapazitäten zu beurteilen: Streifen, die mit unterschiedlichen Konzentrationen der 5 grundlegenden Geschmacksqualitäten (süß, sauer, sauer, bitter, umami) imprägniert sind, werden nacheinander auf die Zunge des Patienten gelegt; Der Patient muss den Geschmack nach und nach erkennen.
Dieser Fragebogen beschreibt die Nahrungs- und Getränkeaufnahme des Patienten während der letzten 24 Stunden
Dieser Fragebogen wurde verwendet, um den Verbrauch von Gewürzen zu bewerten
Dieser Fragebogen diente der Erfassung des Tabakkonsums
Dieses Gespräch wird von einem Ernährungsberater geführt
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Aktiver Komparator: Patienten, die keine Canut-Unterstützung erhalten (Leitfaden + Ernährungsinterviews)
Patienten in diesem Arm erhalten folgende Interventionen:
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Diese Maße umfassen Gewicht, Taillenumfang, Hüftumfang und Oberarmumfang
Die Griffkraft wird mit einem Handgriffgerät bewertet, das es ermöglicht, die Kraft aller Finger, Hände, Handgelenke und Unterarmmuskeln zu messen
Fragebogen zur Ernährungsqualität
Fragebogen zur Lebensqualität Core 30
Der Scratch & Snif Test wird verwendet, um die olfaktorischen Fähigkeiten zu beurteilen: Der Patient muss ein Kästchen auf einer Karte kratzen, daran riechen und den Geruch in einer Liste von Vorschlägen erkennen
Der Geschmacksstreifentest wird verwendet, um die Geschmackskapazitäten zu beurteilen: Streifen, die mit unterschiedlichen Konzentrationen der 5 grundlegenden Geschmacksqualitäten (süß, sauer, sauer, bitter, umami) imprägniert sind, werden nacheinander auf die Zunge des Patienten gelegt; Der Patient muss den Geschmack nach und nach erkennen.
Dieser Fragebogen beschreibt die Nahrungs- und Getränkeaufnahme des Patienten während der letzten 24 Stunden
Dieser Fragebogen wurde verwendet, um den Verbrauch von Gewürzen zu bewerten
Dieser Fragebogen diente der Erfassung des Tabakkonsums
Dieses Gespräch wird von einem Ernährungsberater geführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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QVA-Fragebogen-Score-Unterschied zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: Am Ende der Studie Follow-up, bis zu 12 Wochen
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Der Hauptendpunkt von CANUT-2 ist der Vergleich der Gesamtpunktzahl des Fragebogens zur Ernährungsqualität (Qualité de Vie Alimentaire QVA) zwischen Patienten, die eine CANUT-Unterstützung erhalten haben, und denen, die keine CANUT-Unterstützung erhalten haben.
Der Vergleich wird zum Zeitpunkt V2 durchgeführt, d. h. nach 4 Zyklen der Chemotherapiebehandlung, entsprechend dem Ende der Studiennachbeobachtung.
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Am Ende der Studie Follow-up, bis zu 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Punktzahl des QVA-Fragebogens
Zeitfenster: Am Ende der Studie Follow-up, bis zu 12 Wochen
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Der QVA-Score des Ernährungsfragebogens wird für jeden Unterabschnitt zwischen den 2 Gruppen und zwischen V1 (Einschluss) und V2 (nach 4 Zyklen Chemotherapie) je nach Krebsart verglichen.
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Am Ende der Studie Follow-up, bis zu 12 Wochen
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QLQ-C30-Score
Zeitfenster: Am Ende der Studie Follow-up, bis zu 12 Wochen
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Der QLQ-C30-Score des Fragebogens zur Lebensqualität wird je nach Krebsart zwischen den beiden Armen und zwischen V1 und V2 verglichen
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Am Ende der Studie Follow-up, bis zu 12 Wochen
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Gewicht
Zeitfenster: Am Ende der Studie Follow-up, bis zu 12 Wochen
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Anthropometrische Parameter (Gewicht, Taillenumfang, Hüftumfang und Oberarmumfang) in Verbindung mit der Punktzahl des 24-Stunden-Feedback-Fragebogens und der Greifkraft ermöglichen es, die Entwicklung des Ernährungszustands zwischen den beiden Armen und zwischen V1 und V2 je nach Typ zu beurteilen Krebs.
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Am Ende der Studie Follow-up, bis zu 12 Wochen
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Taillenumfang
Zeitfenster: Am Ende der Studie Follow-up, bis zu 12 Wochen
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Anthropometrische Parameter (Gewicht, Taillenumfang, Hüftumfang und Oberarmumfang) in Verbindung mit der Punktzahl des 24-Stunden-Feedback-Fragebogens und der Greifkraft ermöglichen es, die Entwicklung des Ernährungszustands zwischen den beiden Armen und zwischen V1 und V2 je nach Typ zu beurteilen Krebs.
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Am Ende der Studie Follow-up, bis zu 12 Wochen
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Hüftumfang
Zeitfenster: Am Ende der Studie Follow-up, bis zu 12 Wochen
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Anthropometrische Parameter (Gewicht, Taillenumfang, Hüftumfang und Oberarmumfang) in Verbindung mit der Punktzahl des 24-Stunden-Feedback-Fragebogens und der Greifkraft ermöglichen es, die Entwicklung des Ernährungszustands zwischen den beiden Armen und zwischen V1 und V2 je nach Typ zu beurteilen Krebs.
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Am Ende der Studie Follow-up, bis zu 12 Wochen
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brachialer Umfang
Zeitfenster: Am Ende der Studie Follow-up, bis zu 12 Wochen
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Anthropometrische Parameter (Gewicht, Taillenumfang, Hüftumfang und Oberarmumfang) in Verbindung mit der Punktzahl des 24-Stunden-Feedback-Fragebogens und der Greifkraft ermöglichen es, die Entwicklung des Ernährungszustands zwischen den beiden Armen und zwischen V1 und V2 je nach Typ zu beurteilen Krebs.
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Am Ende der Studie Follow-up, bis zu 12 Wochen
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Haltekraft
Zeitfenster: Am Ende der Studie Follow-up, bis zu 12 Wochen
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Dieser Parameter, der mit den anthropometrischen Parametern und der Punktzahl des 24-Stunden-Feedback-Fragebogens verbunden ist, ermöglicht es, die Entwicklung des Ernährungszustands zwischen den beiden Armen und zwischen V1 und V2 je nach Krebsart zu beurteilen
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Am Ende der Studie Follow-up, bis zu 12 Wochen
|
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Punktzahl des 24-Stunden-Feedback-Fragebogens
Zeitfenster: Am Ende der Studie Follow-up, bis zu 12 Wochen
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Dieser Parameter, der mit den anthropometrischen Parametern und der Greifkraft verbunden ist, ermöglicht es, die Entwicklung des Ernährungszustands zwischen den beiden Armen und zwischen V1 und V2 je nach Krebsart zu beurteilen
|
Am Ende der Studie Follow-up, bis zu 12 Wochen
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Olfaktorische Kapazitäten
Zeitfenster: Am Ende der Studie Follow-up, bis zu 12 Wochen
|
Die olfaktorischen Fähigkeiten werden mit dem Scratch & Snif Test bewertet
|
Am Ende der Studie Follow-up, bis zu 12 Wochen
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Geschmackskapazitäten
Zeitfenster: Am Ende der Studie Follow-up, bis zu 12 Wochen
|
Geschmackskapazitäten werden mit dem Taste Strip Test beurteilt
|
Am Ende der Studie Follow-up, bis zu 12 Wochen
|
|
Trigeminus-Empfindlichkeit
Zeitfenster: Am Ende der Studie Follow-up, bis zu 12 Wochen
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Die Trigeminus-Empfindlichkeit wird anhand eines Trigeminus-Empfindlichkeitstests beurteilt
|
Am Ende der Studie Follow-up, bis zu 12 Wochen
|
|
Verwendung des CANUT-Leitfadens
Zeitfenster: Am Ende der Nachuntersuchung bis zu 12 Wochen
|
Änderungen in der Nutzungshäufigkeit des CANUT-Guides
|
Am Ende der Nachuntersuchung bis zu 12 Wochen
|
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Am Ende der Nachuntersuchung bis zu 12 Wochen
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Ermittlung der Patientenzufriedenheit mithilfe eines Zufriedenheitsfragebogens
|
Am Ende der Nachuntersuchung bis zu 12 Wochen
|
|
Patiententypologie
Zeitfenster: Am Ende der Nachuntersuchung bis zu 12 Wochen
|
Bestimmung der Patiententypologie gemäß der CITAS-Skala (Chemotherapy-induzierte Geschmacksveränderungsskala).
|
Am Ende der Nachuntersuchung bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL21_0409
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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