- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05029128
Verbesserung der Skelettanpassungen an PTH und Bewegung (ESkAPE)
Verbesserung der Anpassung des Skeletts an das Training durch Abschwächung der akuten Störung der Kalziumhomöostase während des Trainings
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045-7211
- Rocky Mountain Regional VA Medical Center, Aurora, CO
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eingeschrieben werden weibliche und männliche Veteranen im Alter von 25 bis 45 Jahren und 55 bis 75 Jahren. Berechtigte Freiwillige sind normalerweise aktiv (z. B. Radfahren oder Wandern in der Freizeit), nehmen jedoch nicht an regelmäßigen moderaten bis intensiven Übungen teil. Frauen sind prämenopausal mit regelmäßigen Menstruationszyklen oder postmenopausal, definiert als Ausbleiben der Menstruation für mindestens 12 Monate oder, bei Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, ein Serumfollikel-stimulierendes Hormon (FSH) > 30 mIU/ml.
Ausschlusskriterien:
Beginn oder Änderung der Dosis in den letzten 6 Monaten von Medikamenten, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen
- B. Osteoporose-Medikamente, Thiazide/Schleifendiuretika, systemische Glukokortikoide
- BMD T-Score <-2,5 an der gesamten Hüfte, am Schenkelhals oder an der Lendenwirbelsäule
- Eingeschränkte Nierenfunktion, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2
- Abnormale alkalische Phosphatase
- Unbehandelte Schilddrüsenfunktionsstörung, definiert als ultrasensitives Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) <0,5 oder >5,0 mU/L
- Serum-Ca < 8,5 oder > 10,3 mg/dl
- Serum 25(OH)D < 20 ng/ml
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Ruheblutdruck (BP) >150 mmHg oder diastolischer Blutdruck >90 mmHg)
- Diabetes Typ 1
- Typ-2-Diabetes bei Insulin- oder Sulfonylharnstofftherapie
- Hämoglobin A1c >7 %
Herzkreislauferkrankung; definiert als subjektive oder objektive Indikatoren einer ischämischen Herzkrankheit (z. B. Angina pectoris, ST-Streckensenkung) oder schwerer Arrhythmien in Ruhe oder während des abgestuften Belastungstests (GXT)
- Freiwillige mit positivem GXT können nach einer Nachuntersuchung durch einen Kardiologen erneut in Erwägung gezogen werden
- Anämie (Hämoglobin <12,1 g/dl für Frauen, <14,3 g/dl für Männer)
- Fraktur in den letzten 6 Monaten
Body-Mass-Index >39 kg/m2
- Im Falle abnormaler eGFR-, alkalischer Phosphatase-, TSH-, BP-, 25(OH)D- oder Hämoglobinwerte können die Freiwilligen erneut untersucht werden, einschließlich nach angemessener Nachuntersuchung und Behandlung durch ihren Arzt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Übung
Alle Teilnehmer nehmen an Bewegungstraining teil
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Alle Teilnehmer laufen 4 Tage/Woche, 60 Minuten/Tag, bei 70-80 % der HFmax für 4 Wochen auf dem Laufband.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des C-terminalen Peptids von Typ-1-Kollagen (CTX)
Zeitfenster: Das primäre Ergebnis für Ziel 1 ist die Veränderung des CTX-Werts von unmittelbar vor der Übung bis zu 60 Minuten nach der Übung während der 1., 8. und 16. Übungseinheit. Die Ergebnisse gelten für jede einzelne Übungseinheit und für den Durchschnitt aller Einheiten kombiniert.
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CTX ist ein Marker für den Knochenabbau.
Ein Anstieg von CTX als Reaktion auf körperliche Betätigung ist ein Hinweis auf eine akute katabole Reaktion des Knochens.
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Das primäre Ergebnis für Ziel 1 ist die Veränderung des CTX-Werts von unmittelbar vor der Übung bis zu 60 Minuten nach der Übung während der 1., 8. und 16. Übungseinheit. Die Ergebnisse gelten für jede einzelne Übungseinheit und für den Durchschnitt aller Einheiten kombiniert.
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Änderung des intakten N-terminalen Propeptids von Prokollagen Typ 1 (P1NP)
Zeitfenster: Das primäre Ergebnis für Ziel 2 ist die Veränderung des prä-exerzitiven P1NP (15 Minuten vor dem Training) zwischen der 1. und der 16. Trainingseinheit (Vergleich von 2 Zeitpunkten).
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P1NP ist ein Marker für Knochenbildung.
Ein Anstieg von P1NP vor bis nach einer Trainingsintervention ist ein Hinweis auf eine anabole Reaktion des Knochens.
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Das primäre Ergebnis für Ziel 2 ist die Veränderung des prä-exerzitiven P1NP (15 Minuten vor dem Training) zwischen der 1. und der 16. Trainingseinheit (Vergleich von 2 Zeitpunkten).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung von P1NP während des Trainings
Zeitfenster: Die Veränderung des Serum-P1NP wird von vor bis unmittelbar nach den 60 Minuten Bewegung während der 1., 8. und 16. Trainingseinheit gemessen. Die durchschnittliche Veränderung über alle Trainingseinheiten hinweg ist ebenfalls enthalten.
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Serum P1NP wird gemessen, um festzustellen, ob eine akute anabole Knochenreaktion auf Bewegung vorliegt und ob sie sich als Reaktion auf Bewegungstraining verändert
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Die Veränderung des Serum-P1NP wird von vor bis unmittelbar nach den 60 Minuten Bewegung während der 1., 8. und 16. Trainingseinheit gemessen. Die durchschnittliche Veränderung über alle Trainingseinheiten hinweg ist ebenfalls enthalten.
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Urin-Calcium-Ausscheidung (uCa)
Zeitfenster: Die renale Ca-Ausscheidung wird über die 4-stündige Erholungsphase nach Belastung gemessen. Die Ergebnisse werden für die 1., 8. und 16. Belastung einzeln sowie für die durchschnittliche Ausscheidung über alle 3 Sammlungen dargestellt.
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Urin-tCa wird verwendet, um den Ca-Verlust zu berücksichtigen, der auf die Aktivierung der Knochenresorption während des Trainings folgt.
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Die renale Ca-Ausscheidung wird über die 4-stündige Erholungsphase nach Belastung gemessen. Die Ergebnisse werden für die 1., 8. und 16. Belastung einzeln sowie für die durchschnittliche Ausscheidung über alle 3 Sammlungen dargestellt.
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Änderung des ionisierten Serumkalziums (iCa)
Zeitfenster: Das Serum-iCa wird vor und 15 Minuten nach den 60 Minuten Bewegung während der 1., 8. und 16. Bewegungseinheit gemessen. Die durchschnittliche Veränderung über alle drei Bewegungssammlungseinheiten wird ebenfalls angegeben.
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Serum-iCa wird gemessen, um den Stimulus für die PTH-Sekretion zu bewerten und das Muster der Veränderung von iCa während und nach dem Training zu beschreiben
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Das Serum-iCa wird vor und 15 Minuten nach den 60 Minuten Bewegung während der 1., 8. und 16. Bewegungseinheit gemessen. Die durchschnittliche Veränderung über alle drei Bewegungssammlungseinheiten wird ebenfalls angegeben.
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Veränderung des Serum-Gesamtkalziums (tCa)
Zeitfenster: Die Veränderung des Serum-tCa wird vor und 15 Minuten nach der 60-minütigen Trainingseinheit während der 1., 8. und 16. Trainingseinheit gemessen. Die durchschnittliche Veränderung über alle 3 Erhebungszeitpunkte ist ebenfalls enthalten.
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Serum tCa wird gemessen, um Veränderungen bei iCa zu interpretieren (z. B. Veränderungen in der Ca-Bindung) und um das Muster der Veränderung von tCa während und nach dem Training zu beschreiben.
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Die Veränderung des Serum-tCa wird vor und 15 Minuten nach der 60-minütigen Trainingseinheit während der 1., 8. und 16. Trainingseinheit gemessen. Die durchschnittliche Veränderung über alle 3 Erhebungszeitpunkte ist ebenfalls enthalten.
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Veränderung des Serum-Parathormons (PTH)
Zeitfenster: Das Serum-PTH wird vor und 15 Minuten nach der 60-minütigen Belastungseinheit gemessen. Die Ergebnisse werden für die 1., 8. und 16. Belastungseinheit einzeln sowie für die durchschnittliche Veränderung über alle 3 Erhebungszeitpunkte dargestellt.
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Serum-PTH wird gemessen, um den Stimulus für die Aktivierung der Knochenresorption zu bewerten und um das Muster der Veränderung von PTH während und nach der Belastung zu beschreiben.
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Das Serum-PTH wird vor und 15 Minuten nach der 60-minütigen Belastungseinheit gemessen. Die Ergebnisse werden für die 1., 8. und 16. Belastungseinheit einzeln sowie für die durchschnittliche Veränderung über alle 3 Erhebungszeitpunkte dargestellt.
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Änderung des Serumphosphors (PO4)
Zeitfenster: Serum-PO4 wird vor und 15 Minuten nach dem Ende der 60-minütigen Trainingseinheit bei der 1., 8. und 16. Trainingseinheit gemessen. Die Gesamtveränderung über alle 3 Untersuchungstermine wird ebenfalls berichtet.
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Serum-PO4 wird gemessen, da es ein potenzieller Stimulus für die PTH-Sekretion ist
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Serum-PO4 wird vor und 15 Minuten nach dem Ende der 60-minütigen Trainingseinheit bei der 1., 8. und 16. Trainingseinheit gemessen. Die Gesamtveränderung über alle 3 Untersuchungstermine wird ebenfalls berichtet.
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Änderung des Hämatokrits (Hkt)
Zeitfenster: Der Hämatokrit wird vor und 15 Minuten nach den 60 Minuten Belastung gemessen, um Verschiebungen des Plasmavolumens beim 1., 8. und 16. Belastungsversuch zu korrigieren. Die durchschnittliche Veränderung über alle 3 Belastungsversuche wird ebenfalls angegeben.
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Hct wird verwendet, um iCa, tCa, PTH, CTX, P1NP und PO4 für die Plasmavolumenkontraktion anzupassen, die bei körperlicher Belastung auftritt
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Der Hämatokrit wird vor und 15 Minuten nach den 60 Minuten Belastung gemessen, um Verschiebungen des Plasmavolumens beim 1., 8. und 16. Belastungsversuch zu korrigieren. Die durchschnittliche Veränderung über alle 3 Belastungsversuche wird ebenfalls angegeben.
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Änderung des Hämoglobinwerts (Hgb)
Zeitfenster: Das Hgb wird vor und 15 Minuten nach 60 Minuten Bewegung gemessen, um Plasma-Volumen-Verschiebungen zu korrigieren. Die Ergebnisse werden für die 1., 8. und 16. Bewegungseinheit einzeln und als Durchschnitt über alle 3 Bewegungssammlungseinheiten dargestellt.
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Hgb wird verwendet, um iCa, tCa, PTH, CTX, P1NP und PO4 für die Plasmavolumenkontraktion anzupassen, die bei Bewegung auftritt
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Das Hgb wird vor und 15 Minuten nach 60 Minuten Bewegung gemessen, um Plasma-Volumen-Verschiebungen zu korrigieren. Die Ergebnisse werden für die 1., 8. und 16. Bewegungseinheit einzeln und als Durchschnitt über alle 3 Bewegungssammlungseinheiten dargestellt.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Herzfrequenz (HFmax)
Zeitfenster: Die HRmax wird ausschließlich beim Baseline-Screening während des maximalen Laufbandtests gemessen
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HRmax wird verwendet, um die Kohorte zu beschreiben und individuelle Trainingspläne für die Intervention zu erstellen.
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Die HRmax wird ausschließlich beim Baseline-Screening während des maximalen Laufbandtests gemessen
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Maximale aerobe Leistung (VO₂peak)
Zeitfenster: VO2peak wird nur bei der Baseline während des maximalen Laufbandtests im Screening als demografischer Endpunkt gemessen.
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VO2peak wird verwendet, um die kardiorespiratorische Fitness der Teilnehmer zu beschreiben
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VO2peak wird nur bei der Baseline während des maximalen Laufbandtests im Screening als demografischer Endpunkt gemessen.
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Knochenmineraldichte (BMD)
Zeitfenster: Die BMD der Hüfte insgesamt wird zum Ausgangszeitpunkt gemessen
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BMD wird verwendet, um den Knochengesundheitsstatus der Teilnehmer zu beschreiben
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Die BMD der Hüfte insgesamt wird zum Ausgangszeitpunkt gemessen
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Fettmasse (FM)
Zeitfenster: FM wird bei Studienbeginn gemessen
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FM wird verwendet, um die Körperzusammensetzung der Teilnehmer zu beschreiben
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FM wird bei Studienbeginn gemessen
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Fettfreie Masse (FFM)
Zeitfenster: FFM wird zu Studienbeginn gemessen
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FFM wird verwendet, um die Körperzusammensetzung der Teilnehmer zu beschreiben
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FFM wird zu Studienbeginn gemessen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wendy M Kohrt, PhD, Rocky Mountain Regional VA Medical Center, Aurora, CO
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ENDB-007-20F
- 1 I01 CX00284 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: VA CSR&D)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Intervention durch Ausdauertraining
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Faculdade de Motricidade HumanaFundação para a Ciência e a Tecnologia (FCT)Noch keine Rekrutierung
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University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige NeubildungVereinigte Staaten
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Cairo UniversityNoch keine RekrutierungGenauigkeit verschiedener Scantechniken
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Biolux Research Holdings, Inc.BeendetKieferorthopädische ZahnbewegungKanada
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University MariborAbgeschlossenHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Koronare Herzerkrankung | Lebensstil | Kontinuierliche Glukoseüberwachung | Verhaltensänderung | CGM | Visuelle AnalyseSlowenien