- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05029258
Biomarker für die klinische Hypoxie-Bewertung bei Gebärmutterhalskrebs (Bio-CHECC)
9. Mai 2026 aktualisiert von: Ananya Choudhury, University of Manchester
Patienten mit lokal fortgeschrittenem Zervixkarzinom (LACC) werden primär mit Strahlentherapie +/- Chemotherapie behandelt, jedoch liegen die 5-Jahres-Überlebensraten bei <60 % mit signifikanter Behandlungstoxizität.
Hypoxie ist eine bekannte strahlenresistente Komponente von soliden Tumoren wie Gebärmutterhalskrebs, und Hypoxie-Modifikationstherapien haben sich als äußerst vielversprechend bei der Behandlung solcher Tumore erwiesen.
Ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung eines erfolgreichen Ergebnisses mit Hypoxie-Modifikation ist die geeignete Patientenauswahl, da es hypoxische Tumoren sind, die am meisten von Hypoxie-Modifikationstherapien profitieren.
Bis heute gibt es keinen validierten Hypoxie-Biomarker zur Stratifizierung von Patienten für eine Therapie bei Gebärmutterhalskrebs im klinischen Einsatz.
Dieses Projekt bietet eine einzigartige Gelegenheit, sowohl genetische als auch bildgebende Biomarker zu untersuchen, um die Patientenstratifizierung zu optimieren, wenn sie eine kurative Strahlentherapie für Gebärmutterhalskrebs erhalten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Greater Manchester
-
Manchester, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- The Christie Nhs Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen eine histologisch bestätigte Diagnose von Gebärmutterhalskrebs haben
- Diagnose-/Vorbehandlungsbiopsie verfügbar
- Die Patienten müssen für die Standard-Strahlentherapie und Brachytherapie geeignet sein
- Alter größer oder gleich 18 Jahre; keine Altersobergrenze
- Leistungsstatus – ECOG 0-2 (siehe Anhang 1)
- Frauen im gebärfähigen Alter MÜSSEN vor Beginn der Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben und eine angemessene Verhütungsmethode anwenden
- Vor der Teilnehmerregistrierung muss gemäß GCP und nationalen Vorschriften eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben werden.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die nach Meinung des behandelnden Onkologen für eine Biopsie (während oder nach einer Strahlentherapie) als ungeeignet erachtet wurden.
- Patienten mit Herzschrittmachern, Cochlea-Implantaten, intraokularen Fremdkörpern oder anderen MR-Kontraindikationen
- Patienten mit einer Hüftprothese
- Patienten mit bekannter allergischer Reaktion auf Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis in der Vorgeschichte
- Irgendwelche Kontraindikationen zu Hyoscine Butylbromide (Buscopan)
- Jeder Patient, der ACE-Hemmer einnimmt. Diese sollten abgesetzt/substituiert werden oder sind eine Kontraindikation.
- Nachweis einer eingeschränkten Nierenfunktion (eGFR < 15 ml/min)
- Jegliche Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, die es nach Ansicht des Prüfarztes für den Patienten nicht wünschenswert machen, an der Studie teilzunehmen
- Hinweise auf signifikante klinische Störungen oder Laborbefunde, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme des Patienten an der Studie nicht wünschenswert erscheinen lassen
- Alle anderen schwerwiegenden unkontrollierten Erkrankungen
- Klinischer Nachweis einer metastasierten Erkrankung
- Jede schwangere oder stillende Frau
- Jeder Patient mit einem medizinischen oder psychiatrischen Zustand, der seine Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt
- Jeder Patient, der derzeit an einer anderen Forschung beteiligt ist oder kürzlich daran beteiligt war
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit lokal fortgeschrittenem Zervixkarzinom, die mit einer Standard-of-Care-Radiochemotherapie behandelt werden
|
Zervikale Tumorbiopsie während der Behandlung.
Dies wird für die Analyse der Genexpression (RNA) gegen eine Hypoxie-assoziierte Gensignatur verwendet.
Mehrere Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans vor und während der Behandlung mit einer sauerstoffverstärkten (OE) / gewebesauerstoffabhängigen (TOLD) Sequenz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MRT-abgeleitete Hypoxiewerte bei 20 Teilnehmern
Zeitfenster: 2 Jahre
|
20 Patienten werden zu Studienbeginn einer funktionellen Bildgebung (Hypoxie-MRT) unterzogen.
Anschließend werden in den ersten 5 Wochen der Chemobestrahlung wöchentlich Messreihen durchgeführt.
Die Bildgebungs- und Biopsiekohorten sind gleich.
|
2 Jahre
|
|
Von der Gensignatur abgeleitete Hypoxiewerte bei denselben 20 Teilnehmern.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bei 20 Patienten mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs werden die Ermittler bei der Diagnose und bei der Brachytherapie gepaarte Biopsien entnehmen.
Die Bildgebungs- und Biopsiekohorten sind gleich.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Gebärmutterhalstumoren
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Tomographie
- Diagnostische Bildgebung
- Magnetresonanztomographie
Andere Studien-ID-Nummern
- 20_DOG01_181
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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