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Chronische Nierenerkrankung bei Bluthochdruckpatienten in Ha'il, Saudi-Arabien (CKD)

25. August 2021 aktualisiert von: Mohamed E Ghoniem, Zagazig University

Prävalenz chronischer Nierenerkrankungen und damit verbundene Risikofaktoren bei Bluthochdruck-Nichtdiabetikern in der Region Ha'il, Saudi-Arabien: Eine Querschnittsstudie

Chronische Nierenerkrankung (CKD) ist definiert als anhaltende Anomalien der Nierenstruktur oder -funktion für mehr als 3 Monate, die zu einer anhaltenden Verringerung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) und/oder zum Auftreten von Markern für Nierenschäden wie Albuminurie führen. [1] CKD ist ein aufkommendes globales Problem der öffentlichen Gesundheit mit erheblichen Morbiditäts- und Mortalitätskosten für die Gesellschaft. Sie gilt als wichtiger Bestandteil der Epidemie nicht übertragbarer Krankheiten in Industrieländern sowie in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. [2] Im Königreich Saudi-Arabien hat sich CNE in den letzten Jahrzehnten aufgrund der zunehmenden Inzidenz und Prävalenz von Nierenerkrankungen im Endstadium (ESKD) in der saudischen Bevölkerung als ein großes Gesundheitsproblem etabliert. Die Gesamtprävalenz von CKD lag 2010 bei 5,7 %. [3] Im Jahr 2017 gab es in Saudi-Arabien rund zwei Millionen Fälle von CNE und 3818 Todesfälle aufgrund von CNE. [4] Eine kürzlich durchgeführte Studie berichtete auch, dass die Gesamtprävalenz der CNE-Stadien 3 bis 5 in der saudischen Bevölkerung 4,4 % betrug. [5] Zu den Hauptfolgen von CKD gehören das Fortschreiten der Krankheit und in der Folge ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Querschnittsstudie mit 607 saudischen Patienten beiderlei Geschlechts, die vom 6. Oktober 2020 bis zum 31. Januar 2021 für die medizinische Poliklinik der Universität Ha'il, Stadt Ha'il, Saudi-Arabien, registriert waren. Zu den Patienten, die für die Aufnahme in diese Studie in Frage kamen, gehörten diejenigen, die 18 Jahre oder älter waren und bei denen Bluthochdruck diagnostiziert wurde. Bluthochdruck ist definiert als ein systolischer Blutdruck (SBP) von 140 mm Hg oder mehr oder ein diastolischer Blutdruck (DBP) von 90 mm Hg oder mehr oder die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten oder eine positive Selbstauskunft über Bluthochdruck (basierend auf a Antwort auf die Fragen „Wurde Ihnen jemals gesagt, dass Sie Bluthochdruck haben“ oder „Bluthochdruck in der Vorgeschichte“).[13] Ausschlusskriterien waren schwangere oder stillende Frauen; Verwendung nephrotoxischer Medikamente in der Vorgeschichte und alle Fälle mit bekannter Ursache für CKD außer Bluthochdruck, wie Diabetes mellitus, polyzystische Nierenerkrankung, obstruktive Uropathie oder Autoimmunerkrankungen. Von 607 Bluthochdruckpatienten, die sich Gesundheitsuntersuchungen unterzogen, erfüllten 175 Patienten die Ausschlusskriterien und wurden aus der Studie entfernt. Wir haben außerdem 40 Patienten von den verbleibenden 432 Personen aufgrund fehlender Daten entfernt, sodass 392 Patienten für die Analyse übrig blieben. Die für diese Studie erforderliche Mindeststichprobe wurde anhand der Formel berechnet: n = z2 [P (1 - P)/(D2)], Konfidenz Niveau bei 95 % (z = 1,96), die Fehlerspanne (D) ist auf 0,05 festgelegt und (P) ist die Prävalenz von Bluthochdruck in der erwachsenen saudischen Bevölkerung, festgelegt auf 25,5 %. (n = 292). Die Datenerhebung erfolgte über einen Interviewfragebogen. Der Fragebogen umfasste soziodemografische Variablen (Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, BMI und Rauchgewohnheiten), Bluthochdruck (Dauer und eingenommene Medikamente) sowie andere chronische Komorbiditäten zusätzlich zu früheren familiären Nierenerkrankungen. Dies erfolgt zusätzlich zu den Laboruntersuchungen und radiologischen Berichten, die von den Teilnehmern während des Interviews gesammelt wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

392

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine Querschnittsstudie mit 607 saudischen Patienten beiderlei Geschlechts, die vom 6. Oktober 2020 bis zum 31. Januar 2021 für die medizinische Poliklinik der Universität Ha'il, Stadt Ha'il, Saudi-Arabien, registriert waren. Zu den Patienten, die für die Aufnahme in diese Studie in Frage kamen, gehörten diejenigen, die 18 Jahre oder älter waren und bei denen Bluthochdruck diagnostiziert wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zu den Patienten, die für die Aufnahme in diese Studie in Frage kamen, gehörten diejenigen, die 18 Jahre oder älter waren und bei denen Bluthochdruck diagnostiziert wurde

Ausschlusskriterien:

  • schwangere oder stillende Frauen; Verwendung nephrotoxischer Medikamente in der Vorgeschichte und alle Fälle mit bekannter Ursache für CKD außer Bluthochdruck, wie Diabetes mellitus, polyzystische Nierenerkrankung, obstruktive Uropathie oder Autoimmunerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Chronisches Nierenleiden
eGFR-Werte von weniger als 60 ml/min/1,73 m2
Harnstoff, Kreatinin, GFR
Nicht-chronische Nierenerkrankung
eGFR-Werte über 60 ml/min/1,73 m2
Harnstoff, Kreatinin, GFR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PRÄVALANZ UND REISK-FAKTOREN
Zeitfenster: 3 MONATE
Prävalenz chronischer Nierenerkrankungen und damit verbundener Risikofaktoren bei Bluthochdruck-Nichtdiabetikern
3 MONATE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-2020-206

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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