- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05030480
Chronische Nierenerkrankung bei Bluthochdruckpatienten in Ha'il, Saudi-Arabien (CKD)
25. August 2021 aktualisiert von: Mohamed E Ghoniem, Zagazig University
Prävalenz chronischer Nierenerkrankungen und damit verbundene Risikofaktoren bei Bluthochdruck-Nichtdiabetikern in der Region Ha'il, Saudi-Arabien: Eine Querschnittsstudie
Chronische Nierenerkrankung (CKD) ist definiert als anhaltende Anomalien der Nierenstruktur oder -funktion für mehr als 3 Monate, die zu einer anhaltenden Verringerung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) und/oder zum Auftreten von Markern für Nierenschäden wie Albuminurie führen.
[1] CKD ist ein aufkommendes globales Problem der öffentlichen Gesundheit mit erheblichen Morbiditäts- und Mortalitätskosten für die Gesellschaft.
Sie gilt als wichtiger Bestandteil der Epidemie nicht übertragbarer Krankheiten in Industrieländern sowie in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.
[2] Im Königreich Saudi-Arabien hat sich CNE in den letzten Jahrzehnten aufgrund der zunehmenden Inzidenz und Prävalenz von Nierenerkrankungen im Endstadium (ESKD) in der saudischen Bevölkerung als ein großes Gesundheitsproblem etabliert.
Die Gesamtprävalenz von CKD lag 2010 bei 5,7 %.
[3] Im Jahr 2017 gab es in Saudi-Arabien rund zwei Millionen Fälle von CNE und 3818 Todesfälle aufgrund von CNE.
[4] Eine kürzlich durchgeführte Studie berichtete auch, dass die Gesamtprävalenz der CNE-Stadien 3 bis 5 in der saudischen Bevölkerung 4,4 % betrug.
[5] Zu den Hauptfolgen von CKD gehören das Fortschreiten der Krankheit und in der Folge ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Querschnittsstudie mit 607 saudischen Patienten beiderlei Geschlechts, die vom 6. Oktober 2020 bis zum 31. Januar 2021 für die medizinische Poliklinik der Universität Ha'il, Stadt Ha'il, Saudi-Arabien, registriert waren.
Zu den Patienten, die für die Aufnahme in diese Studie in Frage kamen, gehörten diejenigen, die 18 Jahre oder älter waren und bei denen Bluthochdruck diagnostiziert wurde.
Bluthochdruck ist definiert als ein systolischer Blutdruck (SBP) von 140 mm Hg oder mehr oder ein diastolischer Blutdruck (DBP) von 90 mm Hg oder mehr oder die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten oder eine positive Selbstauskunft über Bluthochdruck (basierend auf a Antwort auf die Fragen „Wurde Ihnen jemals gesagt, dass Sie Bluthochdruck haben“ oder „Bluthochdruck in der Vorgeschichte“).[13]
Ausschlusskriterien waren schwangere oder stillende Frauen; Verwendung nephrotoxischer Medikamente in der Vorgeschichte und alle Fälle mit bekannter Ursache für CKD außer Bluthochdruck, wie Diabetes mellitus, polyzystische Nierenerkrankung, obstruktive Uropathie oder Autoimmunerkrankungen.
Von 607 Bluthochdruckpatienten, die sich Gesundheitsuntersuchungen unterzogen, erfüllten 175 Patienten die Ausschlusskriterien und wurden aus der Studie entfernt.
Wir haben außerdem 40 Patienten von den verbleibenden 432 Personen aufgrund fehlender Daten entfernt, sodass 392 Patienten für die Analyse übrig blieben. Die für diese Studie erforderliche Mindeststichprobe wurde anhand der Formel berechnet: n = z2 [P (1 - P)/(D2)], Konfidenz Niveau bei 95 % (z = 1,96), die Fehlerspanne (D) ist auf 0,05 festgelegt und (P) ist die Prävalenz von Bluthochdruck in der erwachsenen saudischen Bevölkerung, festgelegt auf 25,5 %. (n = 292).
Die Datenerhebung erfolgte über einen Interviewfragebogen.
Der Fragebogen umfasste soziodemografische Variablen (Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, BMI und Rauchgewohnheiten), Bluthochdruck (Dauer und eingenommene Medikamente) sowie andere chronische Komorbiditäten zusätzlich zu früheren familiären Nierenerkrankungen.
Dies erfolgt zusätzlich zu den Laboruntersuchungen und radiologischen Berichten, die von den Teilnehmern während des Interviews gesammelt wurden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
392
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ha'il, Saudi-Arabien, 2440
- University of Ha'il
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Eine Querschnittsstudie mit 607 saudischen Patienten beiderlei Geschlechts, die vom 6. Oktober 2020 bis zum 31. Januar 2021 für die medizinische Poliklinik der Universität Ha'il, Stadt Ha'il, Saudi-Arabien, registriert waren.
Zu den Patienten, die für die Aufnahme in diese Studie in Frage kamen, gehörten diejenigen, die 18 Jahre oder älter waren und bei denen Bluthochdruck diagnostiziert wurde.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zu den Patienten, die für die Aufnahme in diese Studie in Frage kamen, gehörten diejenigen, die 18 Jahre oder älter waren und bei denen Bluthochdruck diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien:
- schwangere oder stillende Frauen; Verwendung nephrotoxischer Medikamente in der Vorgeschichte und alle Fälle mit bekannter Ursache für CKD außer Bluthochdruck, wie Diabetes mellitus, polyzystische Nierenerkrankung, obstruktive Uropathie oder Autoimmunerkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Chronisches Nierenleiden
eGFR-Werte von weniger als 60 ml/min/1,73
m2
|
Harnstoff, Kreatinin, GFR
|
|
Nicht-chronische Nierenerkrankung
eGFR-Werte über 60 ml/min/1,73
m2
|
Harnstoff, Kreatinin, GFR
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PRÄVALANZ UND REISK-FAKTOREN
Zeitfenster: 3 MONATE
|
Prävalenz chronischer Nierenerkrankungen und damit verbundener Risikofaktoren bei Bluthochdruck-Nichtdiabetikern
|
3 MONATE
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Mai 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Januar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-2020-206
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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