- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05033054
Wirkung von SGLT2i auf kardiovaskuläre Biomarker bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und CKD-Stadium 3b-4
Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung von Dapagliflozin anhand von Surrogatmarkern für die Nieren- und kardiovaskuläre Gesundheit bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 3b-4.
Randomisierung:
1) Dapagliflo3)zin 10mg (Gesamtdosis pro Tag)
1) Placebo Dapagliflozin täglich
Diese Studie umfasst drei persönliche Besuche in der Klinik und wöchentliche Telefonbesuche für 12 Wochen.
- Rekrutieren Sie 30 Patienten mit CKD-Stadien 3b-4 und randomisieren Sie sie doppelblind entweder Placebo oder Dapagliflozin 10 mg täglich für 12 Wochen
- Bestimmen Sie die Wirkung von Interventionen auf die primäre Ergebnisvariable Serum Klotho, gemessen durch Immunpräzipitation-Immunoblot
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Robert Toto, MD
- Telefonnummer: 214-645-8267
- E-Mail: robert.toto@utsouthwestern.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nancy Wang, Bachelor
- Telefonnummer: 214-645-8240
- E-Mail: zhengnan.wang@utsouthwestern.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Rekrutierung
- UT Southwestern Medical Center
-
Kontakt:
- Nancy Wang, Bachelor
- Telefonnummer: 214-645-8240
- E-Mail: zhengnan.wang@utsouthwestern.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-80 Jahre alt
- Alle Rassen und Ethnien
- Alle Geschlechter
- Typ 2 Diabetes mellitus
- Bluthochdruck in der Anamnese definiert als > 130 oder > 80 mmHg oder normotensiv unter pharmakologischer Therapie
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) (CKD Epi-Gleichung) von 15-44 ml/min/1,73 m2 (Stadien 3b-4 CKD)
- Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin von > 200 mg/g < 5000 mg/g
- Fähigkeit des Studienteilnehmers oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen
- Kann eine stabile Dosis von Vitamin D und Kalziumpräparaten für 180 Tage nach der Randomisierung aufrechterhalten.
Ausschlusskriterien:
- Autosomal-dominante oder autosomal-rezessive polyzystische Nierenerkrankung, Lupusnephritis oder mit anti-neutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern (ANCA) assoziierte Vaskulitis
- Erhalten einer zytotoxischen Therapie, einer immunsuppressiven Therapie oder einer anderen Immuntherapie für eine primäre oder sekundäre Nierenerkrankung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Geschichte der Organtransplantation
- Erhalten einer Therapie mit einem Natriumglukose-Cotransporter 2 (SGLT2) -Inhibitor innerhalb von 8 Wochen vor der Registrierung oder einer früheren Unverträglichkeit eines SGLT2-Inhibitors
- Typ-1-Diabetes (T1D)
- Aktive Anwendung von Dapagliflozin
- Anamnestisch anhaltende Hyperkalzämie (Gesamtkalzium im Serum > 10,5 mg/dl)
- Body-Mass-Index > 45 kg/m2
- Intoleranz gegenüber Magnesium-Supplementierung
- Aktiv auf der Nierentransplantationsliste
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Jeder Zustand außerhalb des Bereichs der Nieren- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie z. B., aber nicht beschränkt auf Malignität, mit einer Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren, basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes
- Zum Zeitpunkt des Screenings behandlungsbedürftige aktive Malignität (mit Ausnahme von erfolgreich behandeltem Basalzell- oder behandeltem Plattenepithelkarzinom).
- Leberfunktionsstörung (Aspartat-Transaminase [AST] oder Alanin-Transaminase [ALT] > 3 x die obere Normgrenze [ULN]; oder Gesamtbilirubin > 2 x ULN zum Zeitpunkt der Einschreibung)
- Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. diejenigen, die nicht chemisch oder chirurgisch sterilisiert oder nicht postmenopausal sind), die nicht bereit sind, eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden, die nach Einschätzung des Prüfarztes als zuverlässig gilt, oder Frauen, die einen positiven Schwangerschaftstest bei der Einschreibung oder Randomisierung haben oder Frauen, die stillen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat (IP) im letzten Monat vor der Registrierung
- Unfähigkeit des Patienten, nach Meinung des Prüfarztes, IP, Verfahren und/oder Nachsorge ODER Bedingungen zu verstehen und/oder einzuhalten, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise unfähig machen, die Studie abzuschließen. Patienten, die die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PRO) nicht abschließen können, können dennoch an der Studie teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe 1
Gruppe 1: Nehmen Sie das verschriebene SGLT2i nach dem Basisbesuch ein.
|
Die Teilnehmer nehmen eine vom Standardarzt verschriebene Standarddosis SGLT2i ein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Serum-Klotho-Spiegel nach 6 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen
|
Die Veränderung der Serum-Klotho-Spiegel bei Teilnehmern mit fortgeschrittener diabetischer Nierenerkrankung (DKD) nach 6 Wochen wird mittels Immunpräzipitations-Immunoblot gemessen.
|
Ausgangswert: 6 Wochen
|
Veränderung der Serum-Klotho-Spiegel nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Die Veränderung der Serum-Klotho-Spiegel bei Teilnehmern mit fortgeschrittener diabetischer Nierenerkrankung (DKD) nach 12 Wochen wird durch Immunpräzipitations-Immunoblot gemessen.
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Magnesiumspiegels im Serum nach 6 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
|
Die mittlere Veränderung der Serummagnesiumspiegel gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen wird gemessen.
Der Serummagnesiumspiegel wird gemessen, indem der Magnesiumspiegel im Blut gemessen wird.
|
Grundlinie, 6 Wochen
|
Veränderung des Serummagnesiumspiegels nach 12 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
Die mittlere Veränderung der Serummagnesiumspiegel gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen wird gemessen.
Der Serummagnesiumspiegel wird gemessen, indem der Magnesiumspiegel im Blut gemessen wird.
|
Grundlinie, 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Toto, MD, UT Southwestern Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- STU-2021-0492
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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