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Wirkung von SGLT2i auf kardiovaskuläre Biomarker bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und CKD-Stadium 3b-4

29. August 2023 aktualisiert von: Robert Toto, University of Texas Southwestern Medical Center

Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung von Dapagliflozin anhand von Surrogatmarkern für die Nieren- und kardiovaskuläre Gesundheit bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 3b-4.

Randomisierung:

1) Dapagliflo3)zin 10mg (Gesamtdosis pro Tag)

1) Placebo Dapagliflozin täglich

Diese Studie umfasst drei persönliche Besuche in der Klinik und wöchentliche Telefonbesuche für 12 Wochen.

  1. Rekrutieren Sie 30 Patienten mit CKD-Stadien 3b-4 und randomisieren Sie sie doppelblind entweder Placebo oder Dapagliflozin 10 mg täglich für 12 Wochen
  2. Bestimmen Sie die Wirkung von Interventionen auf die primäre Ergebnisvariable Serum Klotho, gemessen durch Immunpräzipitation-Immunoblot

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient mit Diabetes mellitus Typ 2 und chronischer Nierenerkrankung im Stadium 3b-4.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-80 Jahre alt
  • Alle Rassen und Ethnien
  • Alle Geschlechter
  • Typ 2 Diabetes mellitus
  • Bluthochdruck in der Anamnese definiert als > 130 oder > 80 mmHg oder normotensiv unter pharmakologischer Therapie
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) (CKD Epi-Gleichung) von 15-44 ml/min/1,73 m2 (Stadien 3b-4 CKD)
  • Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin von > 200 mg/g < 5000 mg/g
  • Fähigkeit des Studienteilnehmers oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen
  • Kann eine stabile Dosis von Vitamin D und Kalziumpräparaten für 180 Tage nach der Randomisierung aufrechterhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Autosomal-dominante oder autosomal-rezessive polyzystische Nierenerkrankung, Lupusnephritis oder mit anti-neutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern (ANCA) assoziierte Vaskulitis
  • Erhalten einer zytotoxischen Therapie, einer immunsuppressiven Therapie oder einer anderen Immuntherapie für eine primäre oder sekundäre Nierenerkrankung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
  • Geschichte der Organtransplantation
  • Erhalten einer Therapie mit einem Natriumglukose-Cotransporter 2 (SGLT2) -Inhibitor innerhalb von 8 Wochen vor der Registrierung oder einer früheren Unverträglichkeit eines SGLT2-Inhibitors
  • Typ-1-Diabetes (T1D)
  • Aktive Anwendung von Dapagliflozin
  • Anamnestisch anhaltende Hyperkalzämie (Gesamtkalzium im Serum > 10,5 mg/dl)
  • Body-Mass-Index > 45 kg/m2
  • Intoleranz gegenüber Magnesium-Supplementierung
  • Aktiv auf der Nierentransplantationsliste
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Jeder Zustand außerhalb des Bereichs der Nieren- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie z. B., aber nicht beschränkt auf Malignität, mit einer Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren, basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes
  • Zum Zeitpunkt des Screenings behandlungsbedürftige aktive Malignität (mit Ausnahme von erfolgreich behandeltem Basalzell- oder behandeltem Plattenepithelkarzinom).
  • Leberfunktionsstörung (Aspartat-Transaminase [AST] oder Alanin-Transaminase [ALT] > 3 x die obere Normgrenze [ULN]; oder Gesamtbilirubin > 2 x ULN zum Zeitpunkt der Einschreibung)
  • Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. diejenigen, die nicht chemisch oder chirurgisch sterilisiert oder nicht postmenopausal sind), die nicht bereit sind, eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden, die nach Einschätzung des Prüfarztes als zuverlässig gilt, oder Frauen, die einen positiven Schwangerschaftstest bei der Einschreibung oder Randomisierung haben oder Frauen, die stillen
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat (IP) im letzten Monat vor der Registrierung
  • Unfähigkeit des Patienten, nach Meinung des Prüfarztes, IP, Verfahren und/oder Nachsorge ODER Bedingungen zu verstehen und/oder einzuhalten, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise unfähig machen, die Studie abzuschließen. Patienten, die die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PRO) nicht abschließen können, können dennoch an der Studie teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Gruppe 1: Nehmen Sie das verschriebene SGLT2i nach dem Basisbesuch ein.
Die Teilnehmer nehmen eine vom Standardarzt verschriebene Standarddosis SGLT2i ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Serum-Klotho-Spiegel nach 6 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen
Die Veränderung der Serum-Klotho-Spiegel bei Teilnehmern mit fortgeschrittener diabetischer Nierenerkrankung (DKD) nach 6 Wochen wird mittels Immunpräzipitations-Immunoblot gemessen.
Ausgangswert: 6 Wochen
Veränderung der Serum-Klotho-Spiegel nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Die Veränderung der Serum-Klotho-Spiegel bei Teilnehmern mit fortgeschrittener diabetischer Nierenerkrankung (DKD) nach 12 Wochen wird durch Immunpräzipitations-Immunoblot gemessen.
Ausgangswert: 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Magnesiumspiegels im Serum nach 6 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
Die mittlere Veränderung der Serummagnesiumspiegel gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen wird gemessen. Der Serummagnesiumspiegel wird gemessen, indem der Magnesiumspiegel im Blut gemessen wird.
Grundlinie, 6 Wochen
Veränderung des Serummagnesiumspiegels nach 12 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
Die mittlere Veränderung der Serummagnesiumspiegel gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen wird gemessen. Der Serummagnesiumspiegel wird gemessen, indem der Magnesiumspiegel im Blut gemessen wird.
Grundlinie, 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Toto, MD, UT Southwestern Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SGLT2-Inhibitor

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