- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05033106
Ranibizumab vs. Bevacizumab bei Frühgeborenenretinopathie Typ 1
Vergleich zwischen der intravitrealen Injektion von Ranibizumab und Bevacizumab zur Behandlung der Frühgeborenenretinopathie Typ 1
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele
Vergleich der Wirksamkeit und Zuverlässigkeit von intravitrealem Bevacizumab mit der Standarddosis von 0,625 mg und intravitrealen Ranibizumab-Behandlungen für Typ-1-ROP, insbesondere Muster der Krankheitsregression, Wiederauftreten von ROP, Notwendigkeit nachfolgender ablativer Eingriffe.
Studienpopulation und Stichprobengröße Säuglinge mit ROP Typ 1 (beide Augen betreffend), untersucht auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) der Universität Kairo.
Die Stichprobengröße wird auf 36 Augen von 18 Säuglingen unter Verwendung einer offenen Epi-Konfidenz von insgesamt 95 % und einer Aussagekraft der Studie von 80 % berechnet, entsprechend dem Folgenden: die mittlere SD der axialen Länge von Patienten mit ROP im Stadium 3 unter Verwendung von Bevacizumab im Vergleich zu Ranibizumab (20,3 1,16). gegenüber 19,4).
Studiendesign
Dies ist eine prospektive, vergleichende, interventionelle Nicht-Minderwertigkeitsstudie.
Methoden
- Säuglinge mit ROP Typ 1, die beide Augen betreffen, werden eingeschlossen.
- Vor der intravitrealen Injektion werden die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten des Säuglings über den Eingriff informiert.
- Nach Erhalt der schriftlichen Zustimmung wird die Pupille mit einer Injektion von 2,5 % Phenylephrin und 0,5 % Tropicamid erweitert.
- Die Injektionen werden im Operationssaal unter Vollnarkose (leichte Inhalationsnarkose) oder örtlicher Anästhesie mit Benoxinathydrochlorid 0,4 % durchgeführt.
- Auf die Augenlider und Wimpern wird ein 10 %iger Povidon-Jod-Tupfer aufgetragen. Es wird ein steriles Lidspekulum eingesetzt. Jedes Auge wird vor der intravitrealen Injektion 3 Minuten lang sorgfältig mit 5 %iger Povidon-Jod-Lösung gebadet.
- Eine Dosis von 0,25 mg/0,025 0,625 mg/0,025 ml Ranibizumab (Lucentis) werden in das rechte Auge des Säuglings injiziert 1 ml Bevacizumab wird mit einer 30-G-Nadel 1 mm hinter dem oberen/unteren Schläfenlimbus in die Glaskörperhöhle des linken Auges injiziert. Die beiden Injektionen werden nacheinander an zwei aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt, beginnend mit dem Auge mit der fortgeschritteneren Erkrankung.
- Die Fundusuntersuchung wird mit einem indirekten Ophthalmoskop und einer 28-D-Linse durchgeführt. Zusätzlich werden die zentrale Netzhautarterie und die Linse beurteilt, um festzustellen, ob ein Netzhautriss vorliegt.
- Postoperativ werden 0,4 %ige Moxifloxacin-Tropfen eine Woche lang viermal täglich verschrieben.
- Die Patienten werden 24 Stunden nach der ersten Injektion untersucht, um auf Anzeichen einer Infektion zu achten.
- Die Säuglinge werden dann 4 Wochen lang wöchentlich untersucht und es werden eine Untersuchung des erweiterten Fundus sowie digitale farbige Fundusbilder von RetCam durchgeführt, um das Ansprechen auf die Krankheit zu dokumentieren.
Erfolgskriterien für die IVB-Injektion werden während der Nachbeobachtungszeit im Alter von 60 Wochen nach der Menstruation wie folgt definiert:
- Genesung der Plus-Krankheit
- Regression eines beliebigen ROP-Stadiums
- Fortschreiten der peripheren Netzhautvaskularisierung
- Wenn es im Krankheitsverlauf zu einer Progression kommt, und zwar in Form einer Zunahme der Plus-Krankheit oder einer Progression zu einem höheren ROP-Stadium, wird beiden Gruppen sofort eine zweite IVB-Dosis von 0,625 mg verabreicht.
- Die Nachuntersuchung wird für mindestens ein Jahr alterskorrigiert fortgesetzt oder bis wir eine vollständige periphere Netzhautvaskularisierung sicherstellen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ghada Mahmoud Tawfik Eladawy, Msc
- Telefonnummer: 00201006780358
- E-Mail: dr_ghadaeladawy@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sherif Abbas Dabour, MD
- Telefonnummer: 00201001748689
- E-Mail: daboursh490@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Zagazig, Ägypten, 002055
- Rekrutierung
- Zagazig University
-
Kontakt:
- Ghada Mahmoud Tawfik Eladawy, Msc
- Telefonnummer: 01006780358
- E-Mail: dr_ghadaeladawy@yahoo.com
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge mit einem Geburtsgewicht von ≤ 1500 g oder einem Gestationsalter von ≤ 30 Wochen und ausgewählte Säuglinge mit einem Geburtsgewicht zwischen 1500 und 2000 g oder einem Gestationsalter von mehr als 30 Wochen mit einem instabilen klinischen Verlauf, einschließlich solcher, die kardiorespiratorische Unterstützung benötigen. Es werden nur Patienten mit beidseitiger Erkrankung einbezogen, die bilaterale Injektionen erhalten. Typ 1 ROP gemäß der ETROP-Studie, die definiert ist als Zone I ROP mit Plus-Erkrankung, Zone I, Stadium 3 ROP ohne Plus-Erkrankung und Zone II, Stadium 2 oder 3 ROP mit Plus-Erkrankung.
Ausschlusskriterien:
Augen mit früheren intravitrealen Injektionen. Augen mit vorheriger Lasertherapie. Augen mit einer anderen Pathologie als ROP. Augen mit ROP-Stadium 4 oder 5. Augen mit mukopurulenter oder eitriger Konjunktivitis. Säuglinge, die den Nachsorgeplan nicht einhalten können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Augen mit IVI Bevacizumab
0,625 mg/0,025
ml Bevacizumab wird in die Glaskörperhöhle des linken Auges injiziert
|
• Eine Dosis von 0,25 mg/0,025
0,625 mg/0,025 ml Ranibizumab (Lucentis) werden in das rechte Auge des Säuglings injiziert
1 ml Bevacizumab wird mit einer 30-G-Nadel 1 mm hinter dem oberen/unteren Schläfenlimbus in die Glaskörperhöhle des linken Auges injiziert.
Die beiden Injektionen werden nacheinander an zwei aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt, beginnend mit dem Auge mit der fortgeschritteneren Erkrankung.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Augen mit IVI Ranibizumab
Eine Dosis von 0,25 mg/0,025
Dem Säugling wird ml Ranibizumab (Lucentis) in das rechte Auge injiziert
|
• Eine Dosis von 0,25 mg/0,025
0,625 mg/0,025 ml Ranibizumab (Lucentis) werden in das rechte Auge des Säuglings injiziert
1 ml Bevacizumab wird mit einer 30-G-Nadel 1 mm hinter dem oberen/unteren Schläfenlimbus in die Glaskörperhöhle des linken Auges injiziert.
Die beiden Injektionen werden nacheinander an zwei aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt, beginnend mit dem Auge mit der fortgeschritteneren Erkrankung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
• Regression erreicht entweder durch Einzelinjektion oder Mehrfachinjektionen oder zusätzliche Lasertherapie im Alter von 60 Wochen nach der Menstruation.
Zeitfenster: 60 Wochen PMA
|
Rückbildung der Plus-Krankheit und der aktiven Gefäßneubildungen
|
60 Wochen PMA
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
• Wiederauftreten von ROP
Zeitfenster: 60 Wochen PMA
|
(rezidivierende Plus-Erkrankung, wiederkehrende Neovaskularisation oder Neubildung des Kieferkamms trotz Behandlung)
|
60 Wochen PMA
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
• Die Anzahl und Art der unerwünschten Ereignisse sowie die Anzahl der Patienten, die das Stadium 4 oder 5 erreichen.
Zeitfenster: 60 Wochen PMA
|
Stadium 4, Netzhautablösung und Stadium 5, Narben-ROP
|
60 Wochen PMA
|
• Die Anzahl der Reinjektionen oder Laserpunkte und die Anzahl der Augen, die eine Lensektomie und Vitrektomie benötigen.
Zeitfenster: 60 Wochen PMA
|
Reinjektion mit Anti-VEGF oder indirektem Laser
|
60 Wochen PMA
|
• Brechungsfehler im sphärischen Äquivalent bei Patienten, die nur eine Anti-VEGF-Behandlung erhielten, Fixationsmuster und Augenausrichtung.
Zeitfenster: 60 Wochen PMA
|
Eine Skiaskopie wird durchgeführt, um Brechungsfehler zu erkennen
|
60 Wochen PMA
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ghada Mahmoud Tawfik Eladawy, Msc, Zagazig University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Erkrankungen der Netzhaut
- Frühgeburt
- Retinopathie der Frühgeburt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Ranibizumab
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- D-9-2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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