- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05080803
Diabetisches Makulaödem: Relevanz des Staging-Verlaufs für das therapeutische Ergebnis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die morphologische Klassifikation des diabetischen Makulaödems der ESASO definiert vier Stadien des Krankheitsverlaufs: frühe, fortgeschrittene, chronische und atrophische Makulopathie.
Diese Einstufung wird durch die Analyse von sieben Biomarkern generiert, die das Ausmaß der Netzhautschädigung vollständig beschreiben. Ziel dieser Klassifikation ist es, eine valide Methode zur umfassenden Beschreibung von DME in wissenschaftlichen Studien oder in der klinischen Praxis zu sein.
Angesichts der jüngsten Veröffentlichung der ESASO-Klassifikation gibt es keine Beobachtungen zur tatsächlichen Relevanz der Einstufung von DME für das therapeutische Ergebnis.
Diese retrospektive Studie möchte eine erste Antwort auf diese wichtige Frage geben.
Als Folgeergebnis wird diese Studie auch die Konkordanz der Benotung unter den Teilnehmern bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Giacomo Panozzo, MD
- Telefonnummer: 045502390
- E-Mail: g.panozzo@iol.it
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- Name: Giacomo Panozzo
- Telefonnummer: 045502390
- E-Mail: g.panozzo@iol.it
Studienorte
-
-
-
Lugano, Schweiz, CH-6901
- ESASO Scientific Projects
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
B. Wichtige Zulassungskriterien
- Alter ≥ 50 Jahre
- Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
- Keine Vorgeschichte/Vorhandensein einer anderen Augen-/Makulapathologie
- Keine Vorgeschichte von IV/Laserbehandlung in den letzten 8 Monaten
- Keine Vorgeschichte von Katarakt oder anderen Augenoperationen in den letzten 6 Monaten
Beschreibung
Einschlusskriterien. Geeignete Augen bei der retrospektiven Überprüfung
- Jedes Stadium von DME, das mit einer Aufsättigungsdosis von 3 Anti-VEGF (jeder Art) oder 1 IV Dexamethason (SCHRITT 1) behandelt wird.
- OCT-Scans und Netzhautkarten (radiale/Rasterlinien) zu Studienbeginn (max. 1 Monat vor der Injektion) und einen Monat (max. 6 Wochen) nach dem dritten Anti-VEGF oder 3 Monate (max. 16 Wochen) nach der intravenösen Steroidinjektion (STEP 2).
- VA zum Zeitpunkt beider OCT-Untersuchungen.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Augenoperationen jeglicher Art (außer Kataraktoperationen) oder Augenpathologien außer diabetischer Retinopathie.
- Makulaödem, das auf eine andere Ursache als das diabetische Makulaödem zurückgeführt wird.
- OCT-Untersuchung, die darauf hindeutet, dass Anomalien der vitreoretinalen Grenzfläche (z. B. ein straffes hinteres Hyaloid oder eine epiretinale Membran) die Hauptursache für das Makulaödem sind. Im Fall von ERM muss ein OCT-Scan zur Genehmigung an das Koordinierungszentrum gesendet werden.
- Jede Augenpathologie oder Augenerkrankung außer Diabetes, die nach Meinung des Prüfarztes das Makulaödem beeinflussen könnte.
- Vorgeschichte einer Therapie (Anti-VEGF-Behandlung, fokale/Grid-Makula-Photokoagulation, intravitreale oder peribulbäre Kortikosteroide) für DME oder diabetische Retinopathie in den letzten 8 Monaten.
- Vorgeschichte einer YAG-Kapsulotomie, die innerhalb von zwei Monaten vor der Einschreibung durchgeführt wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Früher DME
Funktionelle Ergebnisse nach der Belastungstherapiephase.
Die Wirksamkeit verschiedener Medikamente (Bevacizumab, Ranibizumab, Aflibercept, Desamethazon) wird separat analysiert
|
intravitreale Verabreichung
|
Erweitertes DME
Funktionelle Ergebnisse nach der Belastungstherapiephase.
Die Wirksamkeit verschiedener Medikamente (Bevacizumab, Ranibizumab, Aflibercept, Desamethazon) wird separat analysiert
|
intravitreale Verabreichung
|
Schwere DMÖ
Funktionelle Ergebnisse nach der Belastungstherapiephase.
Die Wirksamkeit verschiedener Medikamente (Bevacizumab, Ranibizumab, Aflibercept, Desamethazon) wird separat analysiert
|
intravitreale Verabreichung
|
Atrophische diabetische Makulopathie
Funktionelle Ergebnisse nach der Belastungstherapiephase.
Die Wirksamkeit verschiedener Medikamente (Bevacizumab, Ranibizumab, Aflibercept, Desamethazon) wird separat analysiert
|
intravitreale Verabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionelle und morphologische Verbesserung bei DME nach anfänglicher therapeutischer Belastungsphase gemäß ESASO-Stadium des Fortschreitens der Krankheit.
Zeitfenster: Vier Monate
|
Die Sehschärfe und das morphologische (OCT) Stadium der Erkrankung (wie in der ESASO-DME-Klassifikation beschrieben) werden zum Zeitpunkt 0 und vier Monate nach der ersten Injektion von intravitrealem Dexamethason oder einen Monat nach der Ladephase (3 monatliche Injektionen) mit Anti- VEGF.
|
Vier Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Validierung der ESASO-DME-Staging-Klassifizierung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Nach einer vorläufigen Einweisung in das ESASO-Klassifizierungssystem für DME bewerten die teilnehmenden Zentren das DME-Stadium zum Zeitpunkt 0 jedes retrospektiv für die Teilnahme an der Studie ausgewählten Auges.
Diese Einstufung wird dann vom Koordinierungszentrum validiert, und die Gesamtkonkordanz der Einstufung (K-Index) wird zur Validierung der Klassifikation verwendet
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Panozzo G, Cicinelli MV, Augustin AJ, Battaglia Parodi M, Cunha-Vaz J, Guarnaccia G, Kodjikian L, Jampol LM, Junemann A, Lanzetta P, Lowenstein A, Midena E, Navarro R, Querques G, Ricci F, Schmidt-Erfurth U, Silva RMD, Sivaprasad S, Varano M, Virgili G, Bandello F. An optical coherence tomography-based grading of diabetic maculopathy proposed by an international expert panel: The European School for Advanced Studies in Ophthalmology classification. Eur J Ophthalmol. 2020 Jan;30(1):8-18. doi: 10.1177/1120672119880394. Epub 2019 Nov 12.
- Panozzo G, Mura GD, Franzolin E, Giannarelli D, Albano V, Alessio G, Arrigo A, Casati S, Cassottana P, Contardi C, D'Aloisio R, Fasce F, Gusson E, Marchini G, Mastropasqua L, Niccolo M, Palmisano C, Pastore MR, Saviano S, Tognetto D, Bandello F. Early DMO: a predictor of poor outcomes following cataract surgery in diabetic patients. The DICAT-II study. Eye (Lond). 2022 Aug;36(8):1687-1693. doi: 10.1038/s41433-021-01718-4. Epub 2021 Aug 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Makuladegeneration
- Makulaödem
- Ödem
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Ranibizumab
- Bevacizumab
- Aflibercept
Andere Studien-ID-Nummern
- ESASO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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