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Mechanismen der retinalen Revaskularisation und klinische Indikatoren eines neovaskulären AMD-Rezidivs

18. April 2024 aktualisiert von: Sorlandet Hospital HF

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist eine chronische und fortschreitende Augenerkrankung und weltweit eine der Hauptursachen für Sehbehinderungen. AMD wird entweder als trockener oder feuchter Typ bezeichnet, wobei der feuchte Typ (auch als neovaskuläre AMD oder nAMD bezeichnet) ein späteres Stadium der Erkrankung darstellt, wobei Neovaskularisation und Netzhautödem die Hauptattribute sind. Dies führt normalerweise zu einer subakuten Verzerrung oder einem Verlust des zentralen Sehvermögens bei Patienten. Seit 2004 sind Augeninjektionen mit Anti-VEGF (Anti-Vascular Endothelial Growth Factor) eine erfolgreiche Behandlungsalternative für nAMD, wodurch sich die Neovaskularisation und das Ödem zurückbilden und das Sehvermögen verbessert wird. Die Injektionen müssen jedoch wiederholt werden, was in der Regel 8 oder mehr Injektionen im ersten Behandlungsjahr erfordert. Dies kann sowohl ein Risiko schwerwiegender unerwünschter Wirkungen mit sich bringen als auch eine erhebliche finanzielle Belastung der Ressourcen des Gesundheitswesens darstellen.

Bei Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen, besteht das Risiko eines erneuten Auftretens eines Netzhautödems. Das tolerierte Zeitintervall zwischen den Injektionen ist individuell, und die akzeptierte Behandlungsstrategie besteht heute darin, das Intervall zwischen den Injektionen allmählich und schrittweise zu verlängern. Von einigen Patienten wird diese Verlängerung gut vertragen, aber bei vielen Patienten treten Rezidive von Proliferationen und Netzhautödem auf. Mit modernster Technologie OCT-A (optische Kohärenztomographie-Angiographie) in Kombination mit der klinisch etablierten Untersuchungsmethode OCT (optische Kohärenztomographie) untersucht die Projektgruppe die dabei auftretenden phänotypischen Gefäß- und Gewebeveränderungen zwischen den Injektionen. Darüber hinaus werden die Forscher Zytokine, Chemokine und Wachstumsfaktoren in Blutproben und dem Tränenfilm während verschiedener Behandlungsphasen messen, um festzustellen, ob ein einzelner Faktor prognostisch für ein schlechteres Ansprechen auf die Behandlung oder einen Rückfall ist.

Kurzfristig hofft die Projektgruppe, dass die aus diesem Projekt gewonnenen Erkenntnisse zu einem besseren Verständnis der Mechanismen hinter neovaskulären Rezidiven der nAMD führen und diese auf das routinemäßige Screening in den Kliniken anwenden können. Langfristig hofft die Projektgruppe, dass die Aufklärung der physikalischen Mechanismen und molekularen Veränderungen die Entwicklung neuer zielgerichteter Therapien ermöglichen könnte.

Ziel 1: Charakterisierung des Phänotyps von Gefäßen bei Patienten mit rezidivierender nAMD und Vergleich mit solchen ohne Rezidiv mittels OCT-A-Bildgebung und Wachstumsfaktoren im Tränenfilm vor und während der Behandlung mit Anti-VEGF bei nAMD

Unsere Haupthypothese lautet: Ein Rezidiv der nAMD bei Patienten tritt hauptsächlich durch Rekonfiguration und Vasodilatation von persistenten, nicht zurückgebildeten Gefäßen nach einer Anti-VEGF-Behandlung auf, während vollständig zurückgebildete Gefäße inaktiv bleiben

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Agder
      • Arendal, Agder, Norwegen, 4838
        • Sorlandet Hospital HF

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten werden aus nAMD-Patienten in der Klinik der Augenabteilung rekrutiert. Sorlandet Krankenhaus Arendal.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen 18 Jahre oder älter sein
  • Neu diagnostizierte nAMD (Gruppe 1) oder nAMD-Behandlung seit mindestens 1 Jahr (Gruppe 2), beide mit typischen neovaskulären Befunden im OCT-A
  • Patienten mit akzeptabler Entfernung zum Krankenhaus
  • Patienten, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Andere Nicht-AMD-Makulaerkrankungen
  • Ein sphärisches Äquivalent von -6 Dioptrien oder weniger
  • Trübungen der Sehachse; Veränderungen der Hornhaut, der Vorderkammer, der Linse oder des Glaskörperraums, die Bilderfassungsartefakte verursachen
  • Patienten, die aufgrund von Alter, Krankheit oder anderen Faktoren nicht in der Lage sind, an zusätzlichen Kontrollen teilzunehmen
  • Kontraindikationen der intraokularen Injektionstherapie; Aktive okulare oder periokulare Infektion, aktive und schwere intraokulare Entzündung, Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder kürzlicher Schlaganfall / Herzinfarkt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Behandlungsnaiv
15 Patienten, die zuvor keine Anti-VEGF-Behandlung für nAMD erhalten hatten.
Die Patienten erhalten die gleiche Behandlung, als ob sie nicht Teil des Projekts wären
Andere Namen:
  • Aflibercept, Bevacizumab, Ranibizumab
In Behandlung
15 Patienten, die sich bereits einer Behandlung mit Anti-VEGF für nAMD unterziehen.
Die Patienten erhalten die gleiche Behandlung, als ob sie nicht Teil des Projekts wären
Andere Namen:
  • Aflibercept, Bevacizumab, Ranibizumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neovaskuläre Veränderungen während eines nAMD-Rezidivs, bewertet durch Verwendung von optischer Kohärenztomographie-Angiographie
Zeitfenster: 12 Monate nach Einschluss der Patienten
Bilder aus der OCTA-Bildgebung werden gesammelt und der Gefäßphänotyp wird zwischen verschiedenen Behandlungsstufen verglichen, um festzustellen, wie sich die Gefäße im Laufe der Zeit entwickeln. Die zu messenden Attribute sind die Dicke der Feeder-Gefäße und die Beurteilung, ob sich neue Gefäße „de novo“ oder durch Nutzung alter Gefäßpfade entwickeln. Die Ermittler beabsichtigen, diese Befunde zu beschreiben, und es sind keine metrischen Messungen geplant. Dieses Ergebnis wird als deskriptives, qualitatives Ergebnis betrachtet.
12 Monate nach Einschluss der Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Aderhautdicke bei nAMD-Patienten, die sich einer Behandlung mit Anti-VEGF unterziehen, wird mithilfe eines Caliper-Tools (metrische Skala) in der Optical Coherence Tomography-Software gemessen
Zeitfenster: 12 Monate nach Einschluss der Patienten
Die Aderhautdicke wird mithilfe eines Messschiebers in der OCTA-Software gemessen, und die gemessene Dicke wird zwischen verschiedenen Behandlungsstadien von nAMD verglichen.
12 Monate nach Einschluss der Patienten
Tränenfilm von nAMD-Patienten in verschiedenen Behandlungsstadien soll durch Schirmers-Test gesammelt und weiter biochemisch analysiert werden
Zeitfenster: 12 Monate nach Einschluss der Patienten
Die Konzentrationen von Zytokinen, Chemokinen und Wachstumsfaktoren werden zwischen den verschiedenen Behandlungsstadien von nAMD verglichen. Dies wird auch mit den unterschiedlichen Konzentrationen verglichen, die bei Blutproben festgestellt wurden, die zu denselben Zeitpunkten entnommen wurden. Nur für die behandlungsnaive Gruppe.
12 Monate nach Einschluss der Patienten
Blutproben von nAMD-Patienten in verschiedenen Behandlungsstadien werden in Mikroröhrchen gesammelt und weiter biochemisch analysiert
Zeitfenster: 12 Monate nach Einschluss der Patienten
Die Konzentrationen von Zytokinen, Chemokinen und Wachstumsfaktoren werden zwischen den verschiedenen Behandlungsstadien von nAMD verglichen. Dies wird auch mit den unterschiedlichen Konzentrationen verglichen, die bei Proben zu denselben Zeitpunkten festgestellt wurden. Nur für die behandlungsnaive Gruppe.
12 Monate nach Einschluss der Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neil Lagali, Sorlandet Hospital HF

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Derzeit ist aus Gründen der Vertraulichkeit nicht geplant, einzelne Daten außerhalb der Projektgruppe zu teilen. Wenn die Ermittler dies später tun möchten, sind neue Anträge an die richtigen Gremien erforderlich.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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