- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05211804
Mechanismen der retinalen Revaskularisation und klinische Indikatoren eines neovaskulären AMD-Rezidivs
Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist eine chronische und fortschreitende Augenerkrankung und weltweit eine der Hauptursachen für Sehbehinderungen. AMD wird entweder als trockener oder feuchter Typ bezeichnet, wobei der feuchte Typ (auch als neovaskuläre AMD oder nAMD bezeichnet) ein späteres Stadium der Erkrankung darstellt, wobei Neovaskularisation und Netzhautödem die Hauptattribute sind. Dies führt normalerweise zu einer subakuten Verzerrung oder einem Verlust des zentralen Sehvermögens bei Patienten. Seit 2004 sind Augeninjektionen mit Anti-VEGF (Anti-Vascular Endothelial Growth Factor) eine erfolgreiche Behandlungsalternative für nAMD, wodurch sich die Neovaskularisation und das Ödem zurückbilden und das Sehvermögen verbessert wird. Die Injektionen müssen jedoch wiederholt werden, was in der Regel 8 oder mehr Injektionen im ersten Behandlungsjahr erfordert. Dies kann sowohl ein Risiko schwerwiegender unerwünschter Wirkungen mit sich bringen als auch eine erhebliche finanzielle Belastung der Ressourcen des Gesundheitswesens darstellen.
Bei Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen, besteht das Risiko eines erneuten Auftretens eines Netzhautödems. Das tolerierte Zeitintervall zwischen den Injektionen ist individuell, und die akzeptierte Behandlungsstrategie besteht heute darin, das Intervall zwischen den Injektionen allmählich und schrittweise zu verlängern. Von einigen Patienten wird diese Verlängerung gut vertragen, aber bei vielen Patienten treten Rezidive von Proliferationen und Netzhautödem auf. Mit modernster Technologie OCT-A (optische Kohärenztomographie-Angiographie) in Kombination mit der klinisch etablierten Untersuchungsmethode OCT (optische Kohärenztomographie) untersucht die Projektgruppe die dabei auftretenden phänotypischen Gefäß- und Gewebeveränderungen zwischen den Injektionen. Darüber hinaus werden die Forscher Zytokine, Chemokine und Wachstumsfaktoren in Blutproben und dem Tränenfilm während verschiedener Behandlungsphasen messen, um festzustellen, ob ein einzelner Faktor prognostisch für ein schlechteres Ansprechen auf die Behandlung oder einen Rückfall ist.
Kurzfristig hofft die Projektgruppe, dass die aus diesem Projekt gewonnenen Erkenntnisse zu einem besseren Verständnis der Mechanismen hinter neovaskulären Rezidiven der nAMD führen und diese auf das routinemäßige Screening in den Kliniken anwenden können. Langfristig hofft die Projektgruppe, dass die Aufklärung der physikalischen Mechanismen und molekularen Veränderungen die Entwicklung neuer zielgerichteter Therapien ermöglichen könnte.
Ziel 1: Charakterisierung des Phänotyps von Gefäßen bei Patienten mit rezidivierender nAMD und Vergleich mit solchen ohne Rezidiv mittels OCT-A-Bildgebung und Wachstumsfaktoren im Tränenfilm vor und während der Behandlung mit Anti-VEGF bei nAMD
Unsere Haupthypothese lautet: Ein Rezidiv der nAMD bei Patienten tritt hauptsächlich durch Rekonfiguration und Vasodilatation von persistenten, nicht zurückgebildeten Gefäßen nach einer Anti-VEGF-Behandlung auf, während vollständig zurückgebildete Gefäße inaktiv bleiben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Agder
-
Arendal, Agder, Norwegen, 4838
- Sorlandet Hospital HF
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen 18 Jahre oder älter sein
- Neu diagnostizierte nAMD (Gruppe 1) oder nAMD-Behandlung seit mindestens 1 Jahr (Gruppe 2), beide mit typischen neovaskulären Befunden im OCT-A
- Patienten mit akzeptabler Entfernung zum Krankenhaus
- Patienten, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Andere Nicht-AMD-Makulaerkrankungen
- Ein sphärisches Äquivalent von -6 Dioptrien oder weniger
- Trübungen der Sehachse; Veränderungen der Hornhaut, der Vorderkammer, der Linse oder des Glaskörperraums, die Bilderfassungsartefakte verursachen
- Patienten, die aufgrund von Alter, Krankheit oder anderen Faktoren nicht in der Lage sind, an zusätzlichen Kontrollen teilzunehmen
- Kontraindikationen der intraokularen Injektionstherapie; Aktive okulare oder periokulare Infektion, aktive und schwere intraokulare Entzündung, Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder kürzlicher Schlaganfall / Herzinfarkt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Behandlungsnaiv
15 Patienten, die zuvor keine Anti-VEGF-Behandlung für nAMD erhalten hatten.
|
Die Patienten erhalten die gleiche Behandlung, als ob sie nicht Teil des Projekts wären
Andere Namen:
|
In Behandlung
15 Patienten, die sich bereits einer Behandlung mit Anti-VEGF für nAMD unterziehen.
|
Die Patienten erhalten die gleiche Behandlung, als ob sie nicht Teil des Projekts wären
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Neovaskuläre Veränderungen während eines nAMD-Rezidivs, bewertet durch Verwendung von optischer Kohärenztomographie-Angiographie
Zeitfenster: 12 Monate nach Einschluss der Patienten
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Bilder aus der OCTA-Bildgebung werden gesammelt und der Gefäßphänotyp wird zwischen verschiedenen Behandlungsstufen verglichen, um festzustellen, wie sich die Gefäße im Laufe der Zeit entwickeln.
Die zu messenden Attribute sind die Dicke der Feeder-Gefäße und die Beurteilung, ob sich neue Gefäße „de novo“ oder durch Nutzung alter Gefäßpfade entwickeln.
Die Ermittler beabsichtigen, diese Befunde zu beschreiben, und es sind keine metrischen Messungen geplant.
Dieses Ergebnis wird als deskriptives, qualitatives Ergebnis betrachtet.
|
12 Monate nach Einschluss der Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Aderhautdicke bei nAMD-Patienten, die sich einer Behandlung mit Anti-VEGF unterziehen, wird mithilfe eines Caliper-Tools (metrische Skala) in der Optical Coherence Tomography-Software gemessen
Zeitfenster: 12 Monate nach Einschluss der Patienten
|
Die Aderhautdicke wird mithilfe eines Messschiebers in der OCTA-Software gemessen, und die gemessene Dicke wird zwischen verschiedenen Behandlungsstadien von nAMD verglichen.
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12 Monate nach Einschluss der Patienten
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Tränenfilm von nAMD-Patienten in verschiedenen Behandlungsstadien soll durch Schirmers-Test gesammelt und weiter biochemisch analysiert werden
Zeitfenster: 12 Monate nach Einschluss der Patienten
|
Die Konzentrationen von Zytokinen, Chemokinen und Wachstumsfaktoren werden zwischen den verschiedenen Behandlungsstadien von nAMD verglichen.
Dies wird auch mit den unterschiedlichen Konzentrationen verglichen, die bei Blutproben festgestellt wurden, die zu denselben Zeitpunkten entnommen wurden.
Nur für die behandlungsnaive Gruppe.
|
12 Monate nach Einschluss der Patienten
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Blutproben von nAMD-Patienten in verschiedenen Behandlungsstadien werden in Mikroröhrchen gesammelt und weiter biochemisch analysiert
Zeitfenster: 12 Monate nach Einschluss der Patienten
|
Die Konzentrationen von Zytokinen, Chemokinen und Wachstumsfaktoren werden zwischen den verschiedenen Behandlungsstadien von nAMD verglichen.
Dies wird auch mit den unterschiedlichen Konzentrationen verglichen, die bei Proben zu denselben Zeitpunkten festgestellt wurden.
Nur für die behandlungsnaive Gruppe.
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12 Monate nach Einschluss der Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Neil Lagali, Sorlandet Hospital HF
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Optische Kohärenztomographie
- neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration
- altersbedingte Makuladegeneration
- altersbedingte Makuladegeneration
- Optische Kohärenztomographie Angiographie
- neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration
- feuchte altersbedingte Makuladegeneration
- feuchte altersbedingte Makuladegeneration
- antivaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-06505
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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