- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03324542
Ergebnisse der realen Welt von intravitrealen antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktoren für neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration in Taiwan (OIVAEGFFAMDIT)
Real World Outcomes of Intravitreal Anti-vascular Endothelial Growth Factors for Neovascular Age-related Macula Degeneration in Taiwan – A 4-Year Longitudinal Study Neovascular Age-related Macula Degeneration in Taiwan – A 4-Year Longitudinal Study
Zweck Bericht über die langfristige Wirksamkeit von Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD), die im Changhua Christian Hospital in Taiwan mit dem antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) behandelt wurden.
Methode Retrospektive Fallserie von Patienten mit nAMD, die mit intravitrealer Injektion von Anti-VEGF behandelt wurden und eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 48 Monaten hatten. Jeder Patient wurde zunächst mit 3 Aufsättigungsdosen von entweder Bevacizumab oder Ranibizumab behandelt, gefolgt von einem lockeren Behandlungs- und Verlängerungsschema. Die Augen wurden in 2 Gruppen eingeteilt, je nachdem, ob Aflibercept später als Notfalltherapie (Gruppe 2) oder nicht (Gruppe 1) verwendet wurde. Die Patienten wurden zu Studienbeginn und allen geplanten Nachsorgeuntersuchungen einem bestkorrigierten Visustest (BCVA), einer optischen Kohärenztomographie und einer augenärztlichen Untersuchung unterzogen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
EINFÜHRUNG Die neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration (nAMD) ist eine der häufigsten Erkrankungen, die bei der älteren Bevölkerung in den Industrieländern zu irreversibler Erblindung führt. Unbehandelt können die Patienten eine allmähliche zentrale Sehbehinderung und Metamorphopsie erleiden, was ihre Lebensqualität stark beeinträchtigen könnte. Mit der Entwicklung und Anwendung der intravitrealen Injektion des antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) wurde die visuelle Prognose der nAMD jedoch stark verbessert. Gegenwärtig gibt es drei häufig verschriebene Anti-VEGF-Mittel. Aflibercept (Eylea; Regeneron Pharma, Tarrytown, New York, USA; Bayer, Basel, Schweiz), Ranibizumab (Lucentis; Novartis Pharma, Basel, Schweiz; Genentech, South San Francisco, Chicago, USA) und Bevacizumab (Avastin; Genentech) . Generell ist die Bindungsaffinität von VEGF bei Aflibercept stärker als bei Ranibizumab und Bevacizumab. Frühere Studien haben gezeigt, dass Aflibercept bei Augen wirksam sein kann, die gegen Ranibizumab oder Bevacizumab resistent sind.
Obwohl die Studien der 2-Jahres-Ergebnisse von Anti-VEGF-Mitteln eine große Wirksamkeit bei der Verbesserung des Sehvermögens bei nAMD zeigten, waren die visuellen Ergebnisse der Langzeitbehandlung uneinheitlich. Außerdem waren die Studien zur Langzeitwirksamkeit bei Asiaten begrenzt. In dieser Retrospektive Ziel der Studie ist es, die 4-Jahres-Ergebnisse von nAMD zu untersuchen, die mit Anti-VEGF-Wirkstoffen in Taiwan behandelt wurden.
MATERIAL UND METHODE Es wurde eine retrospektive, interventionelle Fallserienanalyse von Patienten mit nAMD durchgeführt, die mindestens 4 Jahre in der Augenabteilung des Changhua Christian Hospital behandelt wurden. Die Studie wurde vom institutionellen Prüfungsausschuss des Changhua Christian Hospital genehmigt und wurde an den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki festgehalten. Es wurden nur Patienten eingeschlossen, die beim ersten Besuch sowohl behandlungsnaiv waren als auch die vom taiwanesischen NHIB festgelegten Erstattungskriterien für subventioniertes Ranibizumab erfüllten.
Ranibizumab wird seit 2012 vom Taiwan National Health Insurance Bureau (NHIB) für die Behandlung von nAMD erstattet, mit einer Gesamterstattung von 3 oder 7 Injektionen für jedes Auge, je nach klinischem Ansprechen des Patienten zu Lebzeiten, danach , die Behandlung wird von den Patienten selbst bezahlt. Um von der NHIB erstattet zu werden, müssen Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose mindestens 50 Jahre alt sein und eine durch Fluoreszein-Angiographie bestätigte nAMD mit subretinaler Flüssigkeit oder Makulaödem aufweisen, die durch optische Kohärenztomographie (OCT) nachgewiesen wurde. Darüber hinaus sollten keine Makulanarben auf der Fovea vorhanden sein und die beste korrekte dezimale Sehschärfe (BCVA) sollte zwischen 0,05 und 0,5 liegen. Die Wartezeit für die Genehmigung der Erstattung von Ranibizumab betrug etwa 4 Wochen, daher erhielten einige Patienten während der Wartezeit eine selbst bezahlte Bevacizumab-Injektion.
Alle in diese Studie eingeschlossenen Augen erhielten eine Anfangsdosis von 3 monatlichen intravitrealen Injektionen von entweder Ranibizumab und/oder Bevacizumab. Danach wurde die Behandlung auf der Grundlage einer funduskopischen Untersuchung, OCT-Befunden und BCVA nach einem Loose Treat and Extend-Protokoll durchgeführt. Das Loose Treat and Extend-Protokoll lautet wie folgt: Wenn bei der Untersuchung eine Stabilisierung des Makulaödems und eine Auflösung der subretinalen Flüssigkeit durch OCT sowie keine Netzhautblutung durch Biomikroskopie mit 90D-Linse und stabilisiertem BCVA für 2 aufeinanderfolgende Besuche festgestellt wird, die nächste Behandlung und folgen up wurden um 1 Monat verlängert. Wenn die Untersuchung irgendwelche Anzeichen eines Wiederauftretens und eine Verschlechterung der VA von gleich oder mehr als 1 Zeile zeigte, wurde das Behandlungsinjektionsintervall um 1 Monat verkürzt. Die meisten, aber nicht alle unserer Patienten befolgten die oben beschriebene lockere Behandlungs- und Verlängerungsstrategie, da einige Patienten trotz Krankheitsaktivität darauf bestanden, die Nachsorge und Behandlung mit weniger Häufigkeit durchzuführen. Im Allgemeinen werden das Nachsorgeintervall und der Dosierungsplan der Patienten so eingestellt, dass sie nach 1 Jahr zweimonatlich oder weniger häufig sind, selbst wenn es Anzeichen einer neovaskulären Aktivität gibt; entweder wegen der wirtschaftlichen Belastung oder der Angst der Patienten vor den chirurgischen Eingriffen der intravitrealen Injektion. Aflibercept wurde in Betracht gezogen, wenn der Patient anhaltende subretinale Flüssigkeit entwickelte oder häufigere Injektionen als eine zweimonatliche Dosierung benötigte. Die BCVA der Patienten wurde bei jedem Besuch zusammen mit einer funduskopischen Untersuchung mit einer 90-D-Linse und einer OCT-Bildgebung mit Spectralis-OCT (Heidelberg Engineering, Heidelberg, Deutschland) gemessen.
Die Patienten wurden in 2 Gruppen eingeteilt, basierend darauf, ob Aflibercept später als Notfalltherapie verwendet wurde. Gruppe 1 erhielt nur Bevacizumab und Ranibizumab. Gruppe 2 erhielt Bevacizumab, Ranibizumab und später eine Notfalltherapie mit Aflibercept. Zu den Ergebnismessungen gehören BCVA nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren und 4 Jahren Nachbeobachtung und die durchschnittliche Anzahl von Injektionen pro Jahr.
Statistische Analyse Die bei jedem Besuch erhaltene BCVA wurde zur Berechnung von dezimal in den Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (logMar) umgewandelt. Der Chi-Quadrat-Test wurde verwendet, um die Basisdaten, einschließlich Alter, Geschlecht, Auge, zu vergleichen. Der Mann-Whitney-U-Test wurde verwendet, um den Altersunterschied und die durchschnittliche Anzahl der Injektionen pro Jahr zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen. Mann-Whitney-U-Test, Wilcoxon-Test und unabhängiger t-Test wurden für den Vergleich der BCVA zu verschiedenen Zeitpunkten in jeder Gruppe verwendet. Die Patienten wurden auch nach ihrem anfänglichen BCVA (> 1,0 oder 70 bzw
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
秀水鄉
-
Changhua, 秀水鄉, Taiwan, 504
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nAMD, die mit einer intravitrealen Injektion von Anti-VEGF behandelt wurden und eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 48 Monaten hatten
Ausschlusskriterien:
- Der Verlust folgt über 1 Jahr.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wilcoxon-Test
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate.
|
Ein statistischer Vergleich des Durchschnitts zweier abhängiger Stichproben
|
Baseline, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate.
|
|
Mann-Whitney-U-Test
Zeitfenster: Basislinie, 48 Monate
|
Ein nichtparametrischer Test, der verwendet wird, um signifikante Unterschiede in einer Skala oder einer ordinalen abhängigen Variablen durch eine einzelne dichotome unabhängige Variable zu bewerten.
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Basislinie, 48 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Paar-t-Test
Zeitfenster: Basislinie, 48 Monate
|
Wird verwendet, um auf signifikante Unterschiede in einer Skala oder Ordnungszahl zu prüfen
|
Basislinie, 48 Monate
|
|
Unabhängiger t-Test
Zeitfenster: 48 Monate
|
Wird verwendet, um auf signifikante Unterschiede in einer Skala oder Ordnungszahl zu prüfen
|
48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 171009
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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