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Ergebnisse der realen Welt von intravitrealen antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktoren für neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration in Taiwan (OIVAEGFFAMDIT)

19. Juli 2018 aktualisiert von: San Ni Chen, Changhua Christian Hospital

Real World Outcomes of Intravitreal Anti-vascular Endothelial Growth Factors for Neovascular Age-related Macula Degeneration in Taiwan – A 4-Year Longitudinal Study Neovascular Age-related Macula Degeneration in Taiwan – A 4-Year Longitudinal Study

Zweck Bericht über die langfristige Wirksamkeit von Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD), die im Changhua Christian Hospital in Taiwan mit dem antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) behandelt wurden.

Methode Retrospektive Fallserie von Patienten mit nAMD, die mit intravitrealer Injektion von Anti-VEGF behandelt wurden und eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 48 Monaten hatten. Jeder Patient wurde zunächst mit 3 Aufsättigungsdosen von entweder Bevacizumab oder Ranibizumab behandelt, gefolgt von einem lockeren Behandlungs- und Verlängerungsschema. Die Augen wurden in 2 Gruppen eingeteilt, je nachdem, ob Aflibercept später als Notfalltherapie (Gruppe 2) oder nicht (Gruppe 1) verwendet wurde. Die Patienten wurden zu Studienbeginn und allen geplanten Nachsorgeuntersuchungen einem bestkorrigierten Visustest (BCVA), einer optischen Kohärenztomographie und einer augenärztlichen Untersuchung unterzogen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

EINFÜHRUNG Die neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration (nAMD) ist eine der häufigsten Erkrankungen, die bei der älteren Bevölkerung in den Industrieländern zu irreversibler Erblindung führt. Unbehandelt können die Patienten eine allmähliche zentrale Sehbehinderung und Metamorphopsie erleiden, was ihre Lebensqualität stark beeinträchtigen könnte. Mit der Entwicklung und Anwendung der intravitrealen Injektion des antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) wurde die visuelle Prognose der nAMD jedoch stark verbessert. Gegenwärtig gibt es drei häufig verschriebene Anti-VEGF-Mittel. Aflibercept (Eylea; Regeneron Pharma, Tarrytown, New York, USA; Bayer, Basel, Schweiz), Ranibizumab (Lucentis; Novartis Pharma, Basel, Schweiz; Genentech, South San Francisco, Chicago, USA) und Bevacizumab (Avastin; Genentech) . Generell ist die Bindungsaffinität von VEGF bei Aflibercept stärker als bei Ranibizumab und Bevacizumab. Frühere Studien haben gezeigt, dass Aflibercept bei Augen wirksam sein kann, die gegen Ranibizumab oder Bevacizumab resistent sind.

Obwohl die Studien der 2-Jahres-Ergebnisse von Anti-VEGF-Mitteln eine große Wirksamkeit bei der Verbesserung des Sehvermögens bei nAMD zeigten, waren die visuellen Ergebnisse der Langzeitbehandlung uneinheitlich. Außerdem waren die Studien zur Langzeitwirksamkeit bei Asiaten begrenzt. In dieser Retrospektive Ziel der Studie ist es, die 4-Jahres-Ergebnisse von nAMD zu untersuchen, die mit Anti-VEGF-Wirkstoffen in Taiwan behandelt wurden.

MATERIAL UND METHODE Es wurde eine retrospektive, interventionelle Fallserienanalyse von Patienten mit nAMD durchgeführt, die mindestens 4 Jahre in der Augenabteilung des Changhua Christian Hospital behandelt wurden. Die Studie wurde vom institutionellen Prüfungsausschuss des Changhua Christian Hospital genehmigt und wurde an den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki festgehalten. Es wurden nur Patienten eingeschlossen, die beim ersten Besuch sowohl behandlungsnaiv waren als auch die vom taiwanesischen NHIB festgelegten Erstattungskriterien für subventioniertes Ranibizumab erfüllten.

Ranibizumab wird seit 2012 vom Taiwan National Health Insurance Bureau (NHIB) für die Behandlung von nAMD erstattet, mit einer Gesamterstattung von 3 oder 7 Injektionen für jedes Auge, je nach klinischem Ansprechen des Patienten zu Lebzeiten, danach , die Behandlung wird von den Patienten selbst bezahlt. Um von der NHIB erstattet zu werden, müssen Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose mindestens 50 Jahre alt sein und eine durch Fluoreszein-Angiographie bestätigte nAMD mit subretinaler Flüssigkeit oder Makulaödem aufweisen, die durch optische Kohärenztomographie (OCT) nachgewiesen wurde. Darüber hinaus sollten keine Makulanarben auf der Fovea vorhanden sein und die beste korrekte dezimale Sehschärfe (BCVA) sollte zwischen 0,05 und 0,5 liegen. Die Wartezeit für die Genehmigung der Erstattung von Ranibizumab betrug etwa 4 Wochen, daher erhielten einige Patienten während der Wartezeit eine selbst bezahlte Bevacizumab-Injektion.

Alle in diese Studie eingeschlossenen Augen erhielten eine Anfangsdosis von 3 monatlichen intravitrealen Injektionen von entweder Ranibizumab und/oder Bevacizumab. Danach wurde die Behandlung auf der Grundlage einer funduskopischen Untersuchung, OCT-Befunden und BCVA nach einem Loose Treat and Extend-Protokoll durchgeführt. Das Loose Treat and Extend-Protokoll lautet wie folgt: Wenn bei der Untersuchung eine Stabilisierung des Makulaödems und eine Auflösung der subretinalen Flüssigkeit durch OCT sowie keine Netzhautblutung durch Biomikroskopie mit 90D-Linse und stabilisiertem BCVA für 2 aufeinanderfolgende Besuche festgestellt wird, die nächste Behandlung und folgen up wurden um 1 Monat verlängert. Wenn die Untersuchung irgendwelche Anzeichen eines Wiederauftretens und eine Verschlechterung der VA von gleich oder mehr als 1 Zeile zeigte, wurde das Behandlungsinjektionsintervall um 1 Monat verkürzt. Die meisten, aber nicht alle unserer Patienten befolgten die oben beschriebene lockere Behandlungs- und Verlängerungsstrategie, da einige Patienten trotz Krankheitsaktivität darauf bestanden, die Nachsorge und Behandlung mit weniger Häufigkeit durchzuführen. Im Allgemeinen werden das Nachsorgeintervall und der Dosierungsplan der Patienten so eingestellt, dass sie nach 1 Jahr zweimonatlich oder weniger häufig sind, selbst wenn es Anzeichen einer neovaskulären Aktivität gibt; entweder wegen der wirtschaftlichen Belastung oder der Angst der Patienten vor den chirurgischen Eingriffen der intravitrealen Injektion. Aflibercept wurde in Betracht gezogen, wenn der Patient anhaltende subretinale Flüssigkeit entwickelte oder häufigere Injektionen als eine zweimonatliche Dosierung benötigte. Die BCVA der Patienten wurde bei jedem Besuch zusammen mit einer funduskopischen Untersuchung mit einer 90-D-Linse und einer OCT-Bildgebung mit Spectralis-OCT (Heidelberg Engineering, Heidelberg, Deutschland) gemessen.

Die Patienten wurden in 2 Gruppen eingeteilt, basierend darauf, ob Aflibercept später als Notfalltherapie verwendet wurde. Gruppe 1 erhielt nur Bevacizumab und Ranibizumab. Gruppe 2 erhielt Bevacizumab, Ranibizumab und später eine Notfalltherapie mit Aflibercept. Zu den Ergebnismessungen gehören BCVA nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren und 4 Jahren Nachbeobachtung und die durchschnittliche Anzahl von Injektionen pro Jahr.

Statistische Analyse Die bei jedem Besuch erhaltene BCVA wurde zur Berechnung von dezimal in den Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (logMar) umgewandelt. Der Chi-Quadrat-Test wurde verwendet, um die Basisdaten, einschließlich Alter, Geschlecht, Auge, zu vergleichen. Der Mann-Whitney-U-Test wurde verwendet, um den Altersunterschied und die durchschnittliche Anzahl der Injektionen pro Jahr zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen. Mann-Whitney-U-Test, Wilcoxon-Test und unabhängiger t-Test wurden für den Vergleich der BCVA zu verschiedenen Zeitpunkten in jeder Gruppe verwendet. Die Patienten wurden auch nach ihrem anfänglichen BCVA (> 1,0 oder 70 bzw

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • 秀水鄉
      • Changhua, 秀水鄉, Taiwan, 504

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Retrospektive Fallserie von Patienten mit nAMD, die mit intravitrealer Injektion von Anti-VEGF behandelt wurden und eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 48 Monaten hatten. Jeder Patient wurde anfänglich mit 3 Aufsättigungsdosen von entweder Bevacizumab oder Ranibizumab behandelt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit nAMD, die mit einer intravitrealen Injektion von Anti-VEGF behandelt wurden und eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 48 Monaten hatten

Ausschlusskriterien:

  • Der Verlust folgt über 1 Jahr.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wilcoxon-Test
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate.
Ein statistischer Vergleich des Durchschnitts zweier abhängiger Stichproben
Baseline, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate.
Mann-Whitney-U-Test
Zeitfenster: Basislinie, 48 Monate
Ein nichtparametrischer Test, der verwendet wird, um signifikante Unterschiede in einer Skala oder einer ordinalen abhängigen Variablen durch eine einzelne dichotome unabhängige Variable zu bewerten.
Basislinie, 48 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Paar-t-Test
Zeitfenster: Basislinie, 48 Monate
Wird verwendet, um auf signifikante Unterschiede in einer Skala oder Ordnungszahl zu prüfen
Basislinie, 48 Monate
Unabhängiger t-Test
Zeitfenster: 48 Monate
Wird verwendet, um auf signifikante Unterschiede in einer Skala oder Ordnungszahl zu prüfen
48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur AMD

Klinische Studien zur Aflibercept [Eylea]

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