- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05033288
Vergleich von Kohlenstoffionentherapie, Chirurgie und Protonentherapie zur Behandlung von Beckensarkomen mit Beteiligung des Knochens, die PROSPER-Studie
Prospektive vergleichende Wirksamkeitsstudie zu Kohlenstoffionentherapie, Chirurgie und Protonentherapie zur Behandlung von Beckensarkomen (Weichgewebe/Knochen) mit Beteiligung des Knochens
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Demonstrieren, ob die Kohlenstoffionentherapie im Vergleich zu einer Operation eine verbesserte, von den Patienten berichtete gesundheitsbezogene Lebensqualität (PRO-HRQOL) und weniger signifikante Toxizitäten bietet.
II. Demonstrieren Sie, ob die Kohlenstoffionentherapie im Vergleich zur Protonentherapie eine verbesserte lokale Kontrolle bietet.
GLIEDERUNG:
Die Patienten füllen Fragebögen zur Lebensqualität über 20 Minuten zu Studienbeginn (vor jeder Therapie), 2–4 und 5–9 Monate nach Abschluss der Therapie und dann jährlich für bis zu 5 Jahre aus. Die Krankenakten der Patienten werden ebenfalls überprüft.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Arizona
-
Hauptermittler:
- Jonathan B. Ashman, M.D.
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Florida
-
Hauptermittler:
- Bradford S. Hoppe, M.D.
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Rochester
-
Hauptermittler:
- Ivy A. Petersen, M.D.
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen >= 15 Jahre alt
- Neu diagnostizierte, histologische Bestätigung von Beckenchordom, Chondrosarkom, Osteosarkom, Ewing-Sarkom mit Knochenbeteiligung, Rhabdomyosarkom (RMS) mit Knochenbeteiligung oder Nicht-RMS-Weichteilsarkom mit Knochenbeteiligung
- Kein Hinweis auf Fernmetastasen von Sarkomen, wie durch klinische Untersuchung und irgendeine Form der Bildgebung festgestellt
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2
- Gebärfähige Patientinnen müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen
- Fähigkeit, Fragebögen selbst oder mit Unterstützung auszufüllen
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
- Eine Chemotherapie gemäß den institutionellen Richtlinien ist erlaubt
Ausschlusskriterien:
- Patienten in palliativer Behandlung
- Wiederkehrende Krankheit
- Männer und Frauen < 15 Jahre alt
- Frühere Strahlentherapie an der Stelle des Sarkoms oder in der Umgebung, so dass es teilweise oder vollständig von dem Strahlungsvolumen umfasst wäre, das zur Behandlung des aktuellen Sarkoms erforderlich ist. Mit anderen Worten, die Behandlung in dieser Studie würde eine erneute Bestrahlung von Geweben erfordern
- Patienten mit Fernmetastasen Sarkom
- Gutartige Beckenknochenhistologien
Eines der folgenden:
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Beobachtung (Fragebögen, Überprüfung der Krankenakte)
Die Patienten füllen Fragebögen zur Lebensqualität über 20 Minuten zu Studienbeginn (vor jeder Therapie), 2–4 und 5–9 Monate nach Abschluss der Therapie und dann jährlich für bis zu 5 Jahre aus.
Die Krankenakten der Patienten werden ebenfalls überprüft.
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Vollständige Fragebögen zur Lebensqualität
Andere Namen:
Krankenakten werden überprüft
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchschnittlicher Unterschied in der Veränderung der funktionellen Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Baseline (Vorbehandlung) bis 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung
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Es werden Patienten verglichen, die eine Kohlenstoffionen-Strahlentherapie (CIRT) und eine Operation erhalten haben, wobei ein einseitiger Test für einen t-Test mit zwei Stichproben für unabhängige Mittel verwendet wird.
Der Funktionswert des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)-29 wird berechnet und der Median, der Mittelwert und das 95%-Konfidenzintervall werden für jeden Arm berechnet, wobei zwischen den Operationen einseitige t-Tests mit zwei Stichproben durchgeführt werden +/ - Strahlentherapie (RT) und CIRT-Arm.
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Baseline (Vorbehandlung) bis 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung
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Anteil der Patienten mit lokaler Kontrolle
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Wird zusammen mit 95-%-Konfidenzintervallen berechnet, wobei ein einseitiger Test auf Nichtunterlegenheit zwischen den PT- und CIRT-Armen durchgeführt wird.
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Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Progressionsfreies Überleben – lokale Kontrolle
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Die Kaplan-Meier-Methode mit Likelihood-Quotienten-Tests wird verwendet, um die klinischen Ergebnisse zu berechnen, einschließlich der lokalen Kontrolle sowie des progressionsfreien Überlebens für jeden Arm und stratifiziert nach Arm.
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Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Progressionsfreies Überleben – regionale Kontrolle
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
Die Kaplan-Meier-Methode mit Likelihood-Quotienten-Tests wird verwendet, um die klinischen Ergebnisse einschließlich der regionalen Kontrolle sowie des progressionsfreien Überlebens für jeden Arm und stratifiziert nach Arm zu berechnen.
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Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
Progressionsfreies Überleben – Fernsteuerung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
Die Kaplan-Meier-Methode mit Likelihood-Quotienten-Tests wird verwendet, um die klinischen Ergebnisse einschließlich der Fernkontrolle sowie des progressionsfreien Überlebens für jeden Arm und stratifiziert nach Arm zu berechnen.
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Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Gesamtüberleben - lokale Kontrolle
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Die Kaplan-Meier-Methode mit Likelihood-Quotienten-Tests wird verwendet, um die klinischen Ergebnisse zu berechnen, einschließlich der lokalen Kontrolle sowie des Gesamtüberlebens für jeden Arm und stratifiziert nach Arm.
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Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
Gesamtüberleben - regionale Kontrolle
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
Die Kaplan-Meier-Methode mit Likelihood-Quotienten-Tests wird verwendet, um die klinischen Ergebnisse zu berechnen, einschließlich der regionalen Kontrolle sowie des Gesamtüberlebens für jeden Arm und stratifiziert nach Arm.
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Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Gesamtüberleben - Fernkontrolle
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Die Kaplan-Meier-Methode mit Likelihood-Quotienten-Tests wird verwendet, um die klinischen Ergebnisse einschließlich der Fernkontrolle sowie das Gesamtüberleben für jeden Arm und stratifiziert nach Arm zu berechnen.
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Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sekundäre und explorative Analysen zu Toxizitätsdaten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Sekundäre und explorative Analysen der Daten werden unter Verwendung einer standardmäßigen logistischen Regressionsanalyse für akute (< 6 Monate) und späte (> 6 Monate) Toxizität durchgeführt.
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Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Sekundäre und explorative Analysen von Dosis-Volumen-Histogramm (DVH)-Daten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Sekundäre und explorative Analysen der Daten werden unter Verwendung einer standardmäßigen logistischen Regressionsanalyse für akute (< 6 Monate) und späte (> 6 Monate) Toxizität durchgeführt.
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Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Histogramm des Dosisvolumens
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Sekundäre und explorative Analysen zu Toxizitäts- und DVH-Daten werden unter Verwendung einer standardmäßigen logistischen Regressionsanalyse für akute (< 6 Monate) und späte (> 6 Monate) Toxizität durchgeführt.
Empfänger-Operator-Kurven und Fläche unter der Kurve werden für jede DVH-Metrik separat berechnet, um die Wirkung auf Toxizität, QOL, lokale Kontrolle und Überleben zu bestimmen.
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Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bradford S Hoppe, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ROF2181 (Andere Kennung: Mayo Clinic Radiation Oncology)
- NCI-2021-08847 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- MC210709 (Andere Kennung: Mayo Clinic in Florida)
- 21-004080 (Andere Kennung: Mayo Clinic in Florida)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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