- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05034211
Ein Vergleich zwischen 2 Methoden der Verabreichung von Lokalanästhetika zur Aufrechterhaltung der Analgesie der Wehen nach einer epiduralen Duralpunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nach der Duralpunktion wird bei nulliparen Frauen zwischen der 38. und 40. Schwangerschaftswoche, die sich zur Geburt vorstellen, ein Epiduralkatheter gelegt. Alle erhalten eine Testdosis von 3 ml Lidocain 2 %, um die Platzierung des Katheters richtig zu überprüfen, und dann eine Anfangsdosis von 10 ml Ropivacain 0,2 % mit 2 mcg/ml Fentanyl. Danach werden die Frauen nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt. Beide Gruppen erhalten die gleiche Analgetikadosis (10 ml Ropivacain 0,2 % plus 1,5 mcg/ml Fentanyl. Eine Gruppe erhält sie jedoch in festgelegten Zeitintervallen als programmierte intermittierende Boli alle 60 Minuten und die andere nur auf Wunsch des Patienten zur Schmerzlinderung.
Schmerz-Scores, Zufriedenheit, Zeit für eine adäquate Analgesie, Bromage-Scores, Apgar-Scores, fötale arterielle Blutgase, Zeit bis zur Entbindung und Art der Entbindung werden untersucht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anteia Paraskeva, Dr
- Telefonnummer: 306972868078
- E-Mail: aparask@med.uoa.gr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Polyxeni Theodosopoulou, MD
- E-Mail: xeniathd@gmail.com
Studienorte
-
-
Attiki
-
Athens, Attiki, Griechenland, 11528
- Rekrutierung
- Aretaieio Hospital
-
Kontakt:
- Polyxeni Theodosopoulou, MD
- E-Mail: xeniathd@gmail.com
-
Kontakt:
- Anteia Paraskeva, Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-Nulliparae Frauen
- 38. Schwangerschaftswoche
Ausschlusskriterien:
- Patienten verweigern eine Epiduralanästhesie
- Patient verweigert die Teilnahme
- Kontraindikation für Epiduralanästhesie
- ASA>3
- neurologisches Defizit/Beeinträchtigung
- Allergie auf Lokalanästhetika chronische Schmerzsyndrome
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Programmierte intermittierende Bolus-Epiduraltechnik
10 ml Ropivacain 0,2 % und 1,5 mcg/ml Fentanyl werden alle 60 Minuten über einen Epiduralkatheter verabreicht, der zur Analgesie der Wehen auf L2-L3/L3-L4-Ebene platziert wird
|
Ein Arm erhält über den Epiduralkatheter in festgelegten Zeitintervallen programmierte intermittierende Boli des Lokalanästhetikums.
Standard-27G-Tuohy-Nadel-Epiduralbesteck mit Einführung des Epiduralkatheters an der L2-L3-Stelle, wobei der Patient entweder sitzt oder sich in Seitenlage befindet.
Vor dem Einführen der Epiduralnadel wird eine lokale Injektion mit 6 ml Lidocain 2 % durchgeführt
|
Aktiver Komparator: Der Anbieter verabreichte die Bolus-Epiduraltechnik auf Wunsch des Patienten
10 ml Ropivacain 0,2 % und 1,5 mcg/ml Fentanyl werden vom Anbieter auf Wunsch des Patienten verabreicht
|
Ein Arm erhält auf Wunsch des Patienten einen Bolus des Lokalanästhetikums über den Katheter.
Standard-27G-Tuohy-Nadel-Epiduralbesteck mit Einführung des Epiduralkatheters an der L2-L3-Stelle, wobei der Patient entweder sitzt oder sich in Seitenlage befindet.
Vor dem Einführen der Epiduralnadel wird eine lokale Injektion mit 6 ml Lidocain 2 % durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige Verabreichung von Lokalanästhetika und Opioiden
Zeitfenster: 24 Stunden
|
die Gesamtmenge an Lokalanästhetikum und Opioid in mg, die über den Epiduralkatheter bis zur Geburt des Neugeborenen verbraucht wird
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
benötigte Zeit für die Lieferung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Wie lange dauert die Geburt des Babys (in Minuten)
|
24 Stunden
|
totale Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Auf einer Skala von 0 bis 10 bedeutet eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis
|
24 Stunden
|
Apgar-Score
Zeitfenster: 24 Stunden
|
ein Test, der Neugeborenen kurz nach der Geburt verabreicht wird.
Dieser Test überprüft die Herzfrequenz, den Muskeltonus und andere Anzeichen eines Babys, um festzustellen, ob zusätzliche medizinische Versorgung oder Notfallversorgung erforderlich ist.
Der Test wird normalerweise zweimal durchgeführt: einmal 1 Minute nach der Geburt und erneut 5 Minuten nach der Geburt. Je höher die Punktzahl, desto besser ist der Zustand des Babys (die Skala reicht von 0 bis 10).
|
24 Stunden
|
Bromage-Score
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Diese Skala bewertet die Intensität der motorischen Blockade anhand der Fähigkeit des Patienten, seine unteren Extremitäten zu bewegen.
O bedeutet Bewegungsfreiheit und 4 vollständige Lähmung (höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis)
|
24 Stunden
|
Art der Lieferung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
ob es sich um eine vaginale Geburt, eine vaginal unterstützte Geburt mit Instrumenten oder einen Kaiserschnitt handelt
|
24 Stunden
|
arterielle Blutgase des Neugeborenen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Wenn das Baby geboren wird, wird ein neonatales arterielles Blutgas gemessen
|
24 Stunden
|
Zeit für eine erfolgreiche Analgesie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
die Zeit, die nach einem epiduralen Bolus benötigt wird, um eine Skala unter 3 auf der NRS-Skala zur Schmerzbewertung zu erreichen
|
24 Stunden
|
Schmerzscore (NRS-Skala)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) werden die Patienten gebeten, die Zahl zwischen 0 und 10 einzukreisen .
O steht für keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten Schmerz aller Zeiten
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 342/25/5/21
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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