- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05034783
[68Ga]Ga-HBED-CC-Exendin-4- und [68Ga]Ga-NOTA-Exendin-4-PET/CT-Bildgebung in derselben Gruppe von Insulinompatienten
13. Oktober 2022 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital
Ein prospektiver Pilotvergleich von [68Ga]Ga-HBED-CC-Exendin-4- und [68Ga]Ga-NOTA-Exendin-4-PET/CT-Bildgebung in derselben Gruppe von Insulinompatienten
Die auf Glucagon-like-Peptid-1-Rezeptor (GLP-1R) gerichtete PET-Bildgebung mit 68Ga-markierten Verbindungen ist in der Lage, eine überlegene Sensitivität und Spezifität zum Nachweis von Insulinomen zu bieten, wie das umfassend untersuchte [68Ga]Ga-NOTA-Exendin-4.
Diese Pilotstudie wurde prospektiv entwickelt, um die frühe dynamische Verteilung von [68Ga]Ga-HBED-CC-Exendin-4, einem neuartigen Radiopharmakon, das auf GLP-1R abzielt, zu bewerten, das mit [68Ga]Ga-NOTA-Exendin-4 in verglichen wurde gleiche Gruppe von Insulinompatienten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Insulinom ist die häufigste Ursache einer endogenen hyperinsulinämischen Hypoglykämie bei erwachsenen Patienten ohne Diabetes.
Die einzige kurative Behandlung eines Insulinoms ist seine chirurgische Entfernung.
Daher ist die genaue präoperative Lokalisation des Insulinoms entscheidend für die Planung des chirurgischen Eingriffs.
MR-Bildgebung, CT oder endoskopischer Ultraschall werden normalerweise verwendet, um Insulinome zu lokalisieren.
Die geringe Größe der Tumore (oft 1 cm) schränkt jedoch die Sensitivität dieser Methoden ein.
In den letzten Jahren wurde eine neue Rezeptor-gerichtete Bildgebungstechnik, die Glukagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptor (GLP-1R)-Bildgebung, zum Nachweis von Insulinomen etabliert.
GLP-1R wird auf gutartigen Insulinomzelloberflächen mit sehr hoher Inzidenz (> 90 %) und Dichte (8.133 dpm/mg Gewebe) exprimiert.
Es wurde festgestellt, dass kein anderer Peptidrezeptor solch hohe Expressionsniveaus bei Insulinomen aufweist.
[68Ga]Ga-HBED-CC-Exendin-4, ein neuartiges Radiopharmakon, das auf GLP-1R abzielt, mit dem Harnstofffragment eines Konjugats, das den HBED-CC-Chelator zur Markierung mit 68Ga verwendet, um die Akkumulation von Radioaktivität zu reduzieren in den Nieren.
Diese Pilotstudie wurde prospektiv entwickelt, um die frühe dynamische Verteilung von [68Ga]Ga-HBED-CC-Exendin-4 im Vergleich zu [68Ga]Ga-NOTA-Exendin-4 in derselben Gruppe von Insulinom-Patienten zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Peking Union Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bestätigte behandelte oder unbehandelte Insulinompatienten;
- [68Ga]Ga-HBED-CC-Exendin-4 und [68Ga]Ga-NOTA-Exendin-4 PET/CT innerhalb von zwei aufeinanderfolgenden Tagen;
- unterschriebene schriftliche Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft;
- Stillen;
- bekannte Allergie gegen Exendin-4;
- jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studie erheblich beeinträchtigen kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: [68Ga]Ga-HBED-CC-Exendin-4- und [68Ga]Ga-NOTA-Exendin-4-PET/CT-Scan
Patienten mit Insulinom-PET/CT-Bildgebung: An zwei aufeinanderfolgenden Tagen wurde jeder Patient einem 60-minütigen dynamischen PET/CT-Scan nach intravenöser Verabreichung von [68Ga]Ga-HBED-CC-Exendin-4 und [68Ga]Ga-NOTA-Exendin- 4 bzw.
|
Intravenöse Injektion einer Dosis von 74–111 MBq (2–3 mCi) [68Ga]Ga-HBED-CC-Exendin-4.
Tracer-Dosen von [68Ga]Ga-HBED-CC-Exendin-4 werden verwendet, um Läsionen von Insulinomen durch PET/CT abzubilden.
Andere Namen:
Intravenöse Injektion einer Dosis von 74–111 MBq (2–3 mCi) [68Ga]Ga-NOTA-Exendin-4. Tracer-Dosen von [68Ga]Ga-NOTA-Exendin-4 werden verwendet, um Läsionen von Insulinomen durch PET/CT abzubilden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stoffwechselparameter
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
die frühe dynamische Verteilung (SUVmax in Tumorläsionen und SUVmean in normalen Organen zu verschiedenen Zeitpunkten) von [68Ga]Ga-HBED-CC-Exendin-4 im Vergleich zu [68Ga]Ga-NOTA-Exendin-4 in der gleichen Gruppe von Insulinompatienten.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnostischer Wert
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sensitivität und Spezifität von [68Ga]Ga-HBED-CC-Exendin-4 für Insulinome im Vergleich zu [68Ga]Ga-NOTA-Exendin-4 PET/CT.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
GLP-1R-Expression und SUV
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Korrelation zwischen GLP-1R-Expression und SUV in PET
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Oktober 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Adenom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Adenom, Inselzelle
- Insulinom
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antikoagulanzien
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Calcium-Chelatbildner
- Exenatide
- Essigsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- PUMCH-NM-EX4
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur [68Ga]Ga-HBED-CC-Exendin-4
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterRekrutierungProstatakarzinomVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicZurückgezogenHepatozelluläres KarzinomVereinigte Staaten
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenProstata-Adenokarzinom | Rezidivierendes ProstatakarzinomVereinigte Staaten
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenBiochemisch rezidivierendes Prostatakarzinom | Metastasierendes Prostatakarzinom | Prostata-Adenokarzinom | Prostatakrebs im Stadium IV AJCC v8 | Prostatakarzinom | Stadium IVA Prostatakrebs AJCC v8 | Stadium IVB Prostatakrebs AJCC v8 | PSA-Progression | PSA-Wert größer als fünfzigVereinigte Staaten
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterBeendetBiochemisch rezidivierendes Prostatakarzinom | Metastasierendes Prostatakarzinom | Metastasierendes bösartiges Neoplasma im Knochen | Stadium IVA Prostatakrebs AJCC v8 | Stadium IVB Prostatakrebs AJCC v8 | Prostatakrebs im Stadium IV American Joint Committee on Cancer (AJCC) v8Vereinigte Staaten
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterBeendetKastrationsresistentes Prostatakarzinom | Metastasierendes Prostatakarzinom | Stadium IVA Prostatakrebs AJCC v8 | Stadium IVB Prostatakrebs AJCC v8 | Prostatakrebs im Stadium IV American Joint Committee on Cancer (AJCC) v8Vereinigte Staaten
-
Mayo ClinicRekrutierungFortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom | Nicht resezierbares hepatozelluläres Karzinom | Hepatozelluläres Karzinom Stadium III AJCC v8 | Stadium IV hepatozelluläres Karzinom AJCC v8Vereinigte Staaten
-
University of WashingtonRekrutierungBiochemisch rezidivierendes Prostatakarzinom | Kastrationsresistentes Prostatakarzinom | Prostata-Adenokarzinom | Prostatakrebs im Stadium IV AJCC v8Vereinigte Staaten
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBiochemisch rezidivierendes ProstatakarzinomVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAbgeschlossenKastrationsresistentes Prostatakarzinom | Metastasierendes Prostatakarzinom | Stadium IVB Prostatakrebs AJCC v8Vereinigte Staaten