- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05036083
Kontrastverstärkte Mammographie für Brustkrebs-Staging bei Patientinnen, die für eine Zweitmeinung überwiesen wurden
Mehrwert der kontrastverstärkten Mammographie für das Brustkrebs-Staging bei Patientinnen, die für eine Zweitmeinung an ein tertiäres Krebszentrum überwiesen wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Vergleich der Genauigkeit von CEM- und Low-Energy (LE)-Bildern (entspricht der digitalen Vollfeld-Mammographie [FFDM] als Behandlungsstandard) für die Erkennung zusätzlicher Krebsstellen in der betroffenen Brust und in der kontralateralen Brust.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Sensitivität, Spezifität, des positiven und negativen Vorhersagewerts von CEM im Vergleich zu LE-CEM-Bildern (FFDM-Äquivalent), digitaler Brusttomosynthese (DBT) und Ultraschall zum Nachweis zusätzlicher maligner Läsionen in der ipsilateralen und kontralateralen Brust.
II. Bewertung des Unterschieds der Index-Krebsgrößenschätzung zwischen CEM, LE-Bildern, DBT und Ultraschall im Vergleich zu pathologischen Messungen als Grundwahrheit.
III. Bewertung der durch CEM, DBT und Ultraschall (US) bereitgestellten inkrementellen Krebserkennungsrate im Vergleich zur Diagnose außerhalb der Einrichtung (OSF).
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Bewertung der Überweisungsrate zur Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust in der Studienkohorte.
II. Bewertung der Leistung der MRT für die Brustkrebsdiagnose und Vergleich mit anderen bildgebenden Modalitäten von CEM, LE-Bildern, DBT und US.
III. Bewertung der Durchführbarkeit einer CEM-geführten Biopsie von ausschließlich durch CEM erkannten Läsionen.
GLIEDERUNG:
Der Patient erhält intravenös (IV) jodhaltiges Kontrastmittel und unterzieht sich einer CEM. Patienten, die sich innerhalb von 3 Monaten keiner DBT im Rahmen ihres Screenings oder der diagnostischen Bildgebung unterzogen haben, unterziehen sich einer DBT. Die Krankenakten der Patienten werden überprüft.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 12 Monate lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen ab 18 Jahren mit bekanntem invasivem oder In-situ-Brustkrebs (BC), der in einer externen Einrichtung diagnostiziert wurde und sich bei MD Anderson zur Stadieneinteilung mit Bildgebung vorstellt
- Patientinnen ab 18 Jahren, die von externen Einrichtungen mit Bildgebungsbefunden als höchst verdächtig (Breast Imaging Reporting and Data System [BI-RADS] 5 oder 4C) bei externer Bildgebung oder bei erneuter Überprüfung durch die Radiologen von MD Anderson überwiesen und zum Staging überwiesen wurden MD Anderson Cancer Center (MDACC)
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie und Fähigkeit zur Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Brustoperation innerhalb von 6 Monaten
- Bekannte Allergie gegen jodhaltige Kontrastmittel
- Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion auf eine Substanz, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine intravenöse Platzierung erforderte
- Niereninsuffizienz; Hyperthyreose
- Erkennung von primärem oder metastasierendem Nicht-Brustkrebs in der Brust
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (CEM, DBT, Patientenakte)
Der Patient erhält jodhaltiges Kontrastmittel IV und wird einer CEM unterzogen.
Patienten, die sich innerhalb von 3 Monaten keiner DBT im Rahmen ihres Screenings oder der diagnostischen Bildgebung unterzogen haben, unterziehen sich einer DBT.
Die Krankenakten der Patienten werden überprüft.
|
Krankenakten überprüft
CEM unterziehen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer DBT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genauigkeit von CEM zur inkrementellen Krebserkennung in den ipsilateralen und kontralateralen Brüsten.
Zeitfenster: Ein Zeitpunkt (bei der Präsentation) für die Läsionscharakterisierung mit 24-monatiger Follow-up für die Erfassung von Ergebnisdaten
|
Malignitätsrate in Läsionen De-Novo auf CEM bei MDACC erkannt und nicht für die Bildgebung der externen Einrichtung festgestellt. Neue Nicht-Index-Läsionen, die auf CEM nachgewiesen wurden und ein gutartiges/bösartiges Ergebnis bei bildgesteuerter Biopsie, Operation oder einer 24-monatigen Bildgebung ohne Krebsentwicklung hatten (Bewertung auf Läsionsebene) *Die Indexläsion wurde wie folgt definiert: a) Bekannter Krebs in einer externen Einrichtung b) In einer externen Einrichtung, für die eine Konsultation angefordert wurde |
Ein Zeitpunkt (bei der Präsentation) für die Läsionscharakterisierung mit 24-monatiger Follow-up für die Erfassung von Ergebnisdaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfindlichkeit, Spezifität, positiver und negativer Vorhersagewert von CEM: RC (rekombinierte Bilder) und LE (Low Energy), DBT (Digital Brusttomosynthese) und Ultraschall im Vergleich zur Pathologie als Grundwahrheit.
Zeitfenster: Bei der Präsentation, Tag 1
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Bruchteil der malignen Läsionen, die von jeder Komponente von CEM nachgewiesen wurden
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Bei der Präsentation, Tag 1
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Prozentsatz der Läsionen, die auf CEM größer erschienen
Zeitfenster: Ein Zeitpunkt bei der Präsentation
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Die größten Messungen der Bildgebung wurden mit den größten Messungen in der Pathologie verglichen und der Größenunterschied von 5 mm oder mehr wurde als signifikant angesehen.
Der Anteil der Patienten, bei denen CEM eine Zunahme der Läsionsgröße von 5 mm oder mehr feststellte, wurde berichtet und analysiert.
|
Ein Zeitpunkt bei der Präsentation
|
|
Inkrementelle Krebserkennungsrate von CEM, DBT und USA im Vergleich zur externen Bildgebung bereitgestellt
Zeitfenster: 1 Zeitpunkt bei der Präsentation
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Prozentsatz der Patienten mit einer Änderung der Anzahl der Krebsstellen (unifokale, multifokale oder bilaterale) im Vergleich zur Bildgebung der externen Einrichtung im Vergleich zur Interpretation der externen Einrichtung
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1 Zeitpunkt bei der Präsentation
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Malignitätsrate
Zeitfenster: Ein Zeitpunkt (bei der Präsentation) für die Läsionscharakterisierung mit 24 Monaten Follow-up für die Erfassung von Ergebnisdaten
|
Rate der reine RC erkannte Malignität, LE+RC erkannte Malignität, nur die Malignität von LE entdeckt
|
Ein Zeitpunkt (bei der Präsentation) für die Läsionscharakterisierung mit 24 Monaten Follow-up für die Erfassung von Ergebnisdaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Brust -MRT -Nutzung und die entsprechende Diagnose in der Studienkohorte.
Zeitfenster: Ein Zeitpunkt für CEM-Daten (bei Präsentation) +/- 2 Monats (insgesamt 4 Monate) für MRT
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Prozentsatz der Patienten, die sowohl CEM als auch MRT unterzogen wurden
|
Ein Zeitpunkt für CEM-Daten (bei Präsentation) +/- 2 Monats (insgesamt 4 Monate) für MRT
|
|
Der Anteil der CEM -Biopsien, die eine angemessene Stichprobe des Ziels erreichen.
Zeitfenster: Zwei Zeitpunkte bei der ersten CEM-Bildgebungspräsentation und bei CEM-gesteuerter Biopsie (innerhalb von 2 Monaten)
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Patienten, die eine CEM-gesteuerte Biopsie benötigten und sie erfolgreich mit angemessener Gewebeprobenahme unterzogen haben.
Prozentsatz aller Nicht-Index-CEM-Läsionen, für die eine CEM-Biopsie erforderlich war.
|
Zwei Zeitpunkte bei der ersten CEM-Bildgebungspräsentation und bei CEM-gesteuerter Biopsie (innerhalb von 2 Monaten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olena Weaver, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-1267 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2021-08979 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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