- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05036174
Diphenhydramin-Salbe bei Kniearthrose
30. August 2021 aktualisiert von: Ivan Shirinsky, MD, PhD, Federal State Budgetary Scientific Institution, Research Institute of Fundamental and Clinical Immunology
Diphenhydramin 5% Salbe für Schmerzen bei Kniearthrose: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Pilot-Machbarkeitsstudie
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob die Rekrutierungsraten für eine zukünftige RCT ausreichen.
Die sekundären Ziele bestehen darin, vorläufige Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit der topischen Diphenhydraminsalbe 5 % bei Patienten mit Knie-OA zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ivan Shirinsky, MD, Doctor of Science
- Telefonnummer: +73832282547
- E-Mail: ivan.shirinsky@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Valery Shirinsky, Professor, MD
- Telefonnummer: +73832282547
- E-Mail: valery.shirinsky@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Novosibirsk, Russische Föderation, 630047
- Laboratory of Clinical Immunopharmacology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische ACR-Kriterien der Knie-OA
- Röntgen-Knie-OA (Kellgren-Lawrence-Grad >1)
- Alter ≥ 50 Jahre
- VAS-Schmerz >= 40/100 mm zu Studienbeginn
- Verzicht auf NSAIDs eine Woche vor der Baseline
- Die Symptome treten an den meisten Tagen für mindestens 3 Monate auf
Ausschlusskriterien:
- Jede Form von entzündlicher Arthritis
- Verwendung eines anderen topischen Produkts an der Applikationsstelle
- Behandlung mit intraartikulärer Hyaluronsäure innerhalb von 6 Monaten
- Behandlung mit intraartikulärem Glukokortikoid innerhalb von 2 Monaten
- Knieverletzung/Operation oder diagnostische Arthroskopie innerhalb von 3 Monaten
- Allergische Reaktion auf Diphenhydramin oder einen Bestandteil der Formulierung
- Der Teilnehmer hat klinische Anzeichen und Symptome, die auf COVID-19 hindeuten, z. B. Fieber, trockener Husten, Atemnot, Halsschmerzen, Müdigkeit oder bestätigte Infektion durch geeignete Labortests innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Screening
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diphenhydramin
Topische 5%ige Diphenhydramin-Salbe, aufgetragen am Kniegelenk in einer Dosis von 2 g dreimal täglich für 7 Tage
|
Diphenhydramin 5% Salbe
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Vehikel (Placebo)-Salbe, aufgetragen am Kniegelenk in einer Dosis von 2 g dreimal täglich für 7 Tage
|
Placebo abgestimmt auf Diphenhydramin 5 % Salbe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rekrutierungsraten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Fähigkeit, 8 Patienten pro Monat zu rekrutieren
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ablehnungsquote
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Anzahl der berechtigten Patienten, die die Teilnahme verweigern
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Adhärenz
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Anzahl der Patienten, die sich an 80 % der zugewiesenen Behandlung halten
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 1
|
Die visuelle Analogskala für Schmerzen variiert von 0 bis 10 cm.
Höhere Werte stehen für schlechtere Ergebnisse.
|
Baseline bis Woche 1
|
|
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) – Subskala Schmerz
Zeitfenster: Baseline bis Woche 1
|
KOOS Pain besteht aus 9 Items, die auf einer 4-stufigen Likert-Skala beantwortet werden (0=keine Probleme, 4=extreme Probleme).
Die Ergebnisse werden in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei 0 für extreme Knieprobleme steht und 100 für keine Knieprobleme steht.
|
Baseline bis Woche 1
|
|
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) – Subskala Symptome
Zeitfenster: Baseline bis Woche 1
|
KOOS Symptome besteht aus 7 Items, die auf einer 4-stufigen Likert-Skala beantwortet werden (0=keine Probleme, 4=extreme Probleme).
Die Ergebnisse werden in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei 0 für extreme Knieprobleme steht und 100 für keine Knieprobleme steht.
|
Baseline bis Woche 1
|
|
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) – Subskala Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 1
|
KOOS ADL besteht aus 17 Items, die auf einer 4-stufigen Likert-Skala beantwortet werden (0=keine Probleme, 4=extreme Probleme).
Die Ergebnisse werden in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei 0 für extreme Knieprobleme steht und 100 für keine Knieprobleme steht.
|
Baseline bis Woche 1
|
|
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) – Subskala der Funktion in Sport und Freizeit (Sport/Rec)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 1
|
KOOS Sport/Rec besteht aus 5 Items, die auf einer 4-stufigen Likert-Skala beantwortet werden (0=keine Probleme, 4=extreme Probleme).
Die Ergebnisse werden in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei 0 für extreme Knieprobleme steht und 100 für keine Knieprobleme steht.
|
Baseline bis Woche 1
|
|
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) - Subskala der Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 1
|
Die KOOS QOL-Subskala der Lebensqualität besteht aus 4 Items, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala beantwortet werden (0=keine Probleme, 4=extreme Probleme).
Die Ergebnisse werden in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei 0 für extreme Knieprobleme steht und 100 für keine Knieprobleme steht.
|
Baseline bis Woche 1
|
|
Visuelle Analogskala zur globalen Beurteilung des Patienten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 1
|
Die visuelle Analogskala für die globale Beurteilung des Patienten variiert von 0 bis 10 cm.
Höhere Werte stehen für schlechtere Ergebnisse.
|
Baseline bis Woche 1
|
|
Globale Bewertung der Behandlung durch den Patienten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 1
|
Globale Bewertung der Behandlung durch den Patienten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala.
Die Gesamtbewertung der Behandlung variiert zwischen 0 und 5. Höhere Werte stehen für schlechtere Ergebnisse.
|
Baseline bis Woche 1
|
|
Prozentsatz der Patienten, die eine minimale klinisch relevante Verbesserung (MCII) des Schmerzes auf der visuellen Analogskala (VAS) erreichten
Zeitfenster: Woche 1
|
Prozentsatz der Patienten, die MCII von VAS-Schmerzen erreichen.
Der Grenzwert für MCII-Veränderungen beträgt 15 von 100 für eine absolute Verbesserung und 20 % für eine relative Verbesserung
|
Woche 1
|
|
Prozentsatz der Patienten, die eine minimale klinisch relevante Verbesserung (MCII) der visuellen Analogskala (VAS) nach globaler Bewertung des Patienten erreichten
Zeitfenster: Woche 1
|
Prozentsatz der Patienten, die eine MCII der VAS-Patienten-Gesamtbewertung erreichen. Die Grenzwerte für MCII-Veränderungen betragen 15 von 100 für eine absolute Verbesserung und 20 % für eine relative Verbesserung für die Gesamtbewertung des Patienten
|
Woche 1
|
|
Prozentsatz der Patienten, die eine minimale klinisch relevante Verbesserung (MCII) der Knieverletzung und der Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)-Funktion des täglichen Lebens erreichen
Zeitfenster: Woche 1
|
Prozentsatz der Patienten, die MCII der Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) Subskala der Funktion des täglichen Lebens erreichen. Die Grenzwerte für MCII-Änderungen betragen 8 von 100 für eine absolute Verbesserung der KOOS-Funktion im Subskalenwert des täglichen Lebens |
Woche 1
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 1
|
Alle unerwünschten Ereignisse traten während der Studie auf
|
Baseline bis Woche 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. September 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Antiallergische Mittel
- Schlafmittel, pharmazeutisch
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Antipruritika
- Diphenhydramin
- Promethazin
Andere Studien-ID-Nummern
- 415-5.13.04.2021-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Arthrose
-
Gillian HatfieldLes Mills InternationalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und HüfteKanada
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
-
University of PaviaAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis KnieItalien
-
University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
-
Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District...Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesVereinigtes Königreich
-
Region SkaneGreta and Johan Kock FoundationRekrutierungOsteoarthritis des KniesSchweden
-
Singapore General HospitalAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesSingapur
-
University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
-
Pleryon Therapeutics (Hangzhou) LimitedNoch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesAustralien
Klinische Studien zur Diphenhydramin 5%
-
University of British ColumbiaRekrutierung
-
Montefiore Medical CenterAbgeschlossenHustenreflexempfindlichkeitVereinigte Staaten
-
University of RochesterNoch keine RekrutierungSchmerzen | Angst | Abtreibung
-
The University of Texas Health Science Center,...Rekrutierung
-
Northwestern UniversityAbgeschlossenSchmerzen | ChirurgieVereinigte Staaten
-
National Institute of Public Health, CambodiaEmory University; World Vision International; World Vision, Hong Kong; World Vision...AbgeschlossenUntergewichtige Kinder im Alter von 6-23 Monaten (WAZ < -1)Kambodscha
-
ClinAmygateAswan University HospitalAktiv, nicht rekrutierendCholezystolithiasis | Cholezystitis; Gallenstein | Cholezystitis, chronischÄgypten
-
University of PennsylvaniaPatient-Centered Outcomes Research InstituteNoch keine RekrutierungSchlaflosigkeit | Chronische Schlaflosigkeit | Schlaflosigkeit | Chronische SchlaflosigkeitsstörungVereinigte Staaten
-
Taipei Medical University Shuang Ho HospitalAbgeschlossenSymptome der unteren Harnwege | Syndrom der überaktiven BlaseTaiwan
-
The University of Hong KongRekrutierungSuizidgedanken | Panikstörung | Panikattacke | Major Depression (MDD) | Bipolare I-Störung | Alkoholkonsumstörung (AUD) | Bipolare II-Störung | Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) | Manische Episode | Zwangsstörung (OCD) | Substanzgebrauchsstörung (SUD) | Generalisierte Angststörung (GAD) | Nicht selbstmörderische... und andere BedingungenHongkong