- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05036317
Empagliflozin zur Behandlung von postprandialer Hypoglykämie (EmpHy)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postprandiale Hypoglykämie ist eine schwächende medizinische Komplikation nach bariatrischen Operationen, für die es keine zugelassene pharmakologische Behandlung gibt. Die Prävalenz von Hypoglykämien bei bariatrischen Patienten reicht von 0,5 % schwerer Episoden bis zu 56 % und ihre Symptome reichen von asymptomatisch bis schädlich. Dieser hypoglykämische Zustand ist gekennzeichnet durch einen raschen Anstieg der Plasmaglukose nach Kohlenhydrataufnahme, gefolgt von einer übertriebenen hyperinsulinämischen Reaktion. Hypoglykämie selbst kann zu erhöhtem Hunger, Kohlenhydrataufnahme und nachfolgender Gewichtszunahme führen.
In einer Placebo-kontrollierten, randomisierten, doppelblinden Crossover-Studie reduzierte der SGLT2-Hemmer Empagliflozin die Anzahl der symptomatischen Hypoglykämien (2 vs. 7 symptomatische Hypoglykämien; p = 0,013) im Vergleich zu Placebo nach einem Test mit gemischten Mahlzeiten statistisch signifikant 12 Patienten nach Roux-en-Y-Magenbypass. Empagliflozin reduzierte den postprandialen Anstieg der Glykämie und verringerte die anschließende Insulinsekretion, was den postulierten Wirkmechanismus unterstreicht.
Diese randomisierte Studie soll testen, ob eine Behandlung mit Empagliflozin bei Patienten mit postprandialer Hypoglykämie nach bariatrischer Operation einem Placebo überlegen ist, d. h. ob sie die gesundheitsbezogene Lebensqualität (psychisch oder körperlich) verbessert oder das Risiko hypoglykämischer Ereignisse verringert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- University Hospital Basel, Division of Endocrinology, Diabetes and Metabolism
-
Bern, Schweiz, 3010
- University Hospital Berne and Center of Bariatric Surgery Berne
-
Olten, Schweiz
- Cantonal Hospital Olten, Endocrine Outpatient Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten nach bariatrischer Chirurgie (z. Schlauchmagen, Roux-en-Y-Magenbypass, Omega-Loop-Bypass, biliopankreatische Diversion) mit dokumentierter Hypoglykämie, d. e. < 3,0 mmol/l und mindestens 5 hypoglykämische Episoden pro Woche trotz Ernährungsumstellung
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter Bereitschaft zur Anwendung geeigneter Verhütungsmaßnahmen, um eine Schwangerschaft während der Studie zu verhindern
- Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
Ausschlusskriterien:
- Jede Art von Diabetes mellitus gemäß ADA-Kriterien
- Unverträglichkeit gegenüber dem Studienmedikament
- Anzeichen einer aktuellen Infektion
- Einsatz jeglicher medikamentöser Therapie bei postbariatrischer Hypoglykämie außer Acarbose (alle übrigen Medikamente müssen vier Halbwertszeiten vor der Screeningphase abgesetzt werden)
- Neutropenie (Leukozytenzahl < 1,5 × 109/l oder absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 0,5 × 109/l)
- Anämie (Hämoglobin < 11 g/dL für Männer, < 10 g/dL für Frauen)
- Klinisch signifikante Nieren- oder Lebererkrankung (Kreatinin > 1,5 mg/dl, AST/ALT > 2 × ULN, alkalische Phosphatase > 2 × ULN oder Gesamtbilirubin [tBili] > 1,5 × ULN)
- Unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz
- Unkontrollierte bösartige Erkrankung
- Derzeit schwanger oder stillend
- Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Erfüllung der Kriterien für Schwachstellen (z. urteilsunfähige Teilnehmer oder Teilnehmer unter Vormundschaft)
- Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Prüfpräparaten in den letzten 30 Tagen oder geplante Teilnahme in den nächsten 60 Tagen
- Frühere Einschreibung in die aktuelle Studie,
- Anmeldung des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und sonstigen abhängigen Personen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Empagliflozin
Standarddosis Empagliflozin (Jardiance®; Boehringer Ingelheim GmbH), i. e. 10mg.
Empagliflozin ist ein oral verfügbarer SGLT2-Inhibitor, der für die Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus zugelassen ist und 28 Tage lang einmal täglich morgens per os verabreicht wird.
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Jede Tablette enthält den Wirkstoff von 10 mg Empagliflozin sowie den Hilfsstoff Lactose-Monohydrat und wird einmal täglich morgens eingenommen.
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo bereitgestellt von Boehringer Ingelheim Schweiz.
Per os einmal täglich morgens für 28 Tage.
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Placebo wird von Boehringer Ingelheim bereitgestellt.
Es ist bis auf den Wirkstoff identisch mit dem Interventionspräparat.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Lebensqualität (psychische Gesundheit; wie anhand des SF-36-Scores für psychische Gesundheit bewertet; MCS)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, an Tag 29 und an Tag 60 (+/- 10 Tage) nach Studienbeginn
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Veränderung der Lebensqualität (psychische Gesundheit; bewertet durch die SF-36-Komponente psychische Gesundheit.
Jedes Element wird in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet, sodass die niedrigste und höchstmögliche Punktzahl 0 bzw. 100 beträgt.
Die Punkte stellen den Prozentsatz der erreichten Gesamtpunktzahl dar.
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zu Studienbeginn, an Tag 29 und an Tag 60 (+/- 10 Tage) nach Studienbeginn
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Veränderung der Lebensqualität (körperliche Gesundheit; wie anhand des SF-36-Scores für mentale körperliche Komponenten bewertet; PCS)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, an Tag 29 und an Tag 60 (+/- 10 Tage) nach Studienbeginn
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Veränderung der Lebensqualität (körperliche Gesundheit; wie anhand des SF-36-Scores für mentale körperliche Komponenten bewertet; PCS).
Jedes Element wird in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet, sodass die niedrigste und höchstmögliche Punktzahl 0 bzw. 100 beträgt.
Die Punkte stellen den Prozentsatz der erreichten Gesamtpunktzahl dar.
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zu Studienbeginn, an Tag 29 und an Tag 60 (+/- 10 Tage) nach Studienbeginn
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Hypoglykämische Ereignisse, definiert als Glukosewerte unter 3,0 mmol/l
Zeitfenster: 28 Tage nach der Randomisierung
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Hypoglykämische Ereignisse, definiert als Glukosewerte unter 3,0 mmol/l
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28 Tage nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postprandiale Symptome einer Hypoglykämie, definiert als akutes Auftreten typischer Symptome gemäß der Edinburgh Hypoglykämie-Skala zusammen mit einem abnehmenden Blutzuckerspiegel.
Zeitfenster: 28 Tage nach der Randomisierung
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Postprandiale Symptome einer Hypoglykämie, definiert als akutes Auftreten typischer Symptome gemäß der Edinburgh Hypoglykämie-Skala (7-Punkte-Likert-Skala (1 = nicht vorhanden, 7 = sehr stark)) zusammen mit einem abnehmenden Blutzuckerspiegel.
Die postprandiale Periode ist definiert als 3 Stunden nach der Nahrungsaufnahme.
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28 Tage nach der Randomisierung
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Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung (gemessen anhand des modifizierten Clarke-Scores)
Zeitfenster: 28 Tage nach der Randomisierung
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Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung (gemessen anhand des modifizierten Clarke-Scores).
Die Clarke-Methode umfasst acht Fragen, die die Exposition des Teilnehmers gegenüber Episoden mittelschwerer und schwerer Hypoglykämie charakterisieren.
Es untersucht auch die glykämische Schwelle für und symptomatische Reaktionen auf Hypoglykämie.
Eine Punktzahl von vier oder mehr impliziert ein beeinträchtigtes Bewusstsein für Hypoglykämie.
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28 Tage nach der Randomisierung
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Angst vor Hypoglykämie (gemessen auf einer Skala von 0 bis 10)
Zeitfenster: 28 Tage nach der Randomisierung
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Angst vor Hypoglykämie (gemessen auf einer Skala von 0 bis 10)
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28 Tage nach der Randomisierung
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Zeit unterhalb des Bereichs (TBR): % der Sensorglukosewerte und Zeit zwischen 3,0 und 3,8 mmol/L)
Zeitfenster: 28 Tage nach der Randomisierung
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Zeit unterhalb des Bereichs (TBR): % der Sensorglukosewerte und Zeit zwischen 3,0 und 3,8 mmol/L)
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28 Tage nach der Randomisierung
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Zeit in Hypoglykämie: % der Sensorglukosewerte und Zeit unter 3,0 mmol/L
Zeitfenster: 28 Tage nach der Randomisierung
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Zeit in Hypoglykämie: % der Sensorglukosewerte und Zeit unter 3,0 mmol/L
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28 Tage nach der Randomisierung
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Muster der Sensorglukose
Zeitfenster: 28 Tage nach der Randomisierung
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Muster der Sensorglukose, definiert als Anstieg des postprandialen Anstiegs (berechnet als maximale Anstiegsrate, die über 20 Minuten in der postprandialen Phase beobachtet wird) und Abfalls (berechnet als maximale Abfallrate über 20 Minuten in der postprandialen Phase).
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28 Tage nach der Randomisierung
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Glykämische Variabilität
Zeitfenster: 28 Tage nach der Randomisierung
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Glykämische Variabilität (definiert als Variationskoeffizient (VK) der Sensorglukose)
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28 Tage nach der Randomisierung
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Mittlere Amplitude der Sensorglukoseausschläge (MAGE)
Zeitfenster: 28 Tage nach der Randomisierung
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Mittlere Amplitude der Sensorglukoseausschläge (MAGE)
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28 Tage nach der Randomisierung
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Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 60 Tage nach Randomisierung
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Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse
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bis zu 60 Tage nach Randomisierung
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Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 60 Tage nach Randomisierung
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Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
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bis zu 60 Tage nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Y Donath, Prof. Dr. med., University Hospital Basel, Division of Endocrinology, Diabetes and Metabolism
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-00078; kt21Donath
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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