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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05037344
iCBT für Kinder und Jugendliche mit Zwangsstörungen II
6. Juli 2022 aktualisiert von: PD Dr. Annette Conzelmann, University Hospital Tuebingen
Internetbasierte Kognitive Verhaltenspsychotherapie für Kinder und Jugendliche mit Zwangsstörungen II
Internetbasierte Psychotherapie für Kinder und Jugendliche mit Zwangssymptomen im Alter von 6 bis 18 Jahren.
Die Sitzungen werden durch Telefonkonferenzen mit einem Psychotherapeuten, Kindern und ihren Eltern verifiziert.
Die Psychotherapie wird durch eine App und ein Armband unterstützt, um psychophysiologische Daten zu erhalten.
Die Forscher haben bereits erfolgreich eine Machbarkeitsstudie durchgeführt. Ziel des aktuellen Antrags ist es, auf der Grundlage der Machbarkeitsstudie eine Internet- und Smartphone-gestützte CBT (iCBT) zur Behandlung von pädiatrischer Zwangsstörung zu entwickeln.
Es wurden interne Tests zum iCBT-Therapiepaket und zu Entwicklungsarbeitsänderungen durchgeführt.
Die Forscher evaluieren nun die Wirksamkeit in einem RCT.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie testen die Forscher die Wirksamkeit eines internetbasierten Therapieansatzes für Kinder mit Zwangsstörungen in einem RCT-Design mit einer wartenden Kontrollgruppe.
Die Forscher planen die Untersuchung von 20 Patienten in jeder Gruppe. Die Therapie wird von Experten über Telefonkonferenzen und eine Therapie-App verifiziert.
Die Ergebnisse für die Behandlungsgruppe werden vor der Randomisierung (Baseline, t0), 16 Wochen (Ende der Behandlung, t1), 32 Wochen (Follow-up 1, t2) und 48 Wochen nach der Randomisierung (Follow-up 2, t3) ausgewertet.
Für die Wartelistengruppe werden die Ergebnisse vor der ersten Randomisierung (Baseline), nach 16 Wochen (Wartelistenzeitraum), 32 Wochen (Ende der Behandlung), 48 Wochen nach der ersten Randomisierung (Follow-up I) und 64 Wochen gemessen nach der ersten Randomisierung (Follow-up II).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tuebingen, Deutschland
- University Hospital Tuebingen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder und Jugendliche (6-18 Jahre) mit einer primären DSM-5-Zwangsstörung und mindestens 1 primären Bezugsperson
- deutschsprachig (Kind & Betreuer)
- Einfamilienhaus ausgestattet mit Breitbandanschluss und entsprechendem Computer, Monitor, HD-Webcam sowie Lautsprecher und Smartphone
- schriftliche informierte Inhalte des Kindes und seiner Bezugsperson
- Zwangsstörung als höchste Behandlungspriorität
Ausschlusskriterien:
- IQ unter 70
- kein Deutsch sprechen und verstehen
- Eine psychiatrische Komorbidität, die eine Teilnahme klinisch unangemessen macht (z. B. primäre Anorexia nervosa), Depression mit Suizidalität, Psychose oder jede andere psychiatrische Störung, die eine akute Behandlung erfordert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Internetbasierte Psychotherapie
16 Wochen internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie
|
Ziel ist es, auf der Grundlage unserer Machbarkeitsstudie eine internet- und smartphonegestützte CBT (iCBT) zur Behandlung von pädiatrischer Zwangsstörung zu entwickeln.
Diese Gruppe beginnt direkt mit einer 16-wöchigen Therapie.
Die Wartegruppe erhält die gleiche Intervention nach 16 Wochen Wartezeit.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Internetbasierte Psychotherapie-Wartegruppe
16 Wochen internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie nach 16 Wochen Wartezeit
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Ziel ist es, auf der Grundlage unserer Machbarkeitsstudie eine internet- und smartphonegestützte CBT (iCBT) zur Behandlung von pädiatrischer Zwangsstörung zu entwickeln.
Diese Gruppe beginnt direkt mit einer 16-wöchigen Therapie.
Die Wartegruppe erhält die gleiche Intervention nach 16 Wochen Wartezeit.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Zeitplans für affektive Störungen und Schizophrenie für Kinder im schulpflichtigen Alter vorhanden und lebenslange Version (K-SADS-PL)
Zeitfenster: Basislinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 48 Wochen, 64 Wochen
|
Klinisches Interview für psychiatrische Erkrankungen für Kinder und Eltern.
|
Basislinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 48 Wochen, 64 Wochen
|
|
Änderung der Yale-Brown-Obsessive-Compulsive-Skala für Kinder (CY-BOCS)
Zeitfenster: Basislinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 48 Wochen, 64 Wochen
|
Interview/Fragebogen für Zwangsstörungen.
|
Basislinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 48 Wochen, 64 Wochen
|
|
Änderung der globalen Bewertungsskala für Kinder (CGAS)
Zeitfenster: Basislinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 48 Wochen, 64 Wochen
|
Der CGAS ist ein Maß für das Funktionsniveau bei Kindern und Jugendlichen.
|
Basislinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 48 Wochen, 64 Wochen
|
|
Checkliste für Verhaltensänderungen von Kindern (CBCL/6-18R)
Zeitfenster: Basislinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 48 Wochen, 64 Wochen
|
Ein 113-Punkte-3-Punkte-Fragebogen für Eltern, der eine breite Palette von Verhaltens- und emotionalen Problemen von Kindern bewertet.
|
Basislinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 48 Wochen, 64 Wochen
|
|
Änderung des Fragebogens zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen (KINDL)
Zeitfenster: Basislinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 48 Wochen, 64 Wochen
|
Ein 24-Punkte-5-Punkte-Skala-Selbstberichtsfragebogen für Kinder und Eltern zur Lebensqualität.
|
Basislinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 48 Wochen, 64 Wochen
|
|
Änderung der Auswirkungsskala für Zwangsstörungen bei Kindern (COIS-RC)
Zeitfenster: Basislinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 48 Wochen, 64 Wochen
|
Ein 33-Punkte-Fragebogen zum Selbstbericht zu den Auswirkungen von Zwangsstörungen auf die psychosoziale Funktionsfähigkeit der Kinder.
|
Basislinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 48 Wochen, 64 Wochen
|
|
Änderung des Selbstberichts von Jugendlichen (YSR/11-18R)
Zeitfenster: Basislinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 48 Wochen, 64 Wochen
|
Eine 3-Punkte-Skala mit 112 Items, die von den Kindern selbst ausgefüllt wird und eine Vielzahl von Verhaltens- und emotionalen Problemen anspricht.
|
Basislinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 48 Wochen, 64 Wochen
|
|
Veränderung des Depressionsinventars für Kinder und Jugendliche (DIKJ)
Zeitfenster: Basislinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 48 Wochen, 64 Wochen
|
Der Fragebogen misst depressive Symptome bei den Kindern.
Es hat 26 Items und eine 4-Punkte-Skala.
|
Basislinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 48 Wochen, 64 Wochen
|
|
Änderung im Temperament und Charakterinventar der Junioren (JTCI)
Zeitfenster: Basislinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 48 Wochen, 64 Wochen
|
Der Fragebogen erfasst Wesensmerkmale mit 103/86 Items und einer 5-Punkte-Skala.
|
Basislinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 48 Wochen, 64 Wochen
|
|
Änderung des Bildschirms für angstbedingte emotionale Störungen bei Kindern (SCARED)
Zeitfenster: Basislinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 48 Wochen, 64 Wochen
|
Der SCARED bewertet DSM-IV-Angstsymptome.
|
Basislinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 48 Wochen, 64 Wochen
|
|
Änderung des Schweregrads klinischer globaler Eindrücke (CGI-S)
Zeitfenster: Basislinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 48 Wochen, 64 Wochen
|
Eine klinische 7-Punkte-Bewertungsskala der Symptomschwere.
|
Basislinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 48 Wochen, 64 Wochen
|
|
Änderung der Clinical Global Impressions-Verbesserung (CGI-I)
Zeitfenster: Basislinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 48 Wochen, 64 Wochen
|
Eine klinische 7-Punkte-Bewertungsskala der Symptomschwere.
|
Basislinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 48 Wochen, 64 Wochen
|
|
Änderung der Beeinträchtigung durch OCD-Symptome
Zeitfenster: Jeden Tag während des gesamten Therapieprozesses
|
Kinder und Eltern geben Beeinträchtigung durch Zwangsstörung per App an.
|
Jeden Tag während des gesamten Therapieprozesses
|
|
Änderung des Ausmaßes des Vermeidungsverhaltens
Zeitfenster: Jeden Tag während des gesamten Therapieprozesses
|
Kinder und Eltern geben Ausmaß des Vermeidungsverhaltens per App an.
|
Jeden Tag während des gesamten Therapieprozesses
|
|
Änderung der täglichen Stimmung
Zeitfenster: Jeden Tag während des gesamten Therapieprozesses
|
Kinder geben ihre Stimmung per App an.
|
Jeden Tag während des gesamten Therapieprozesses
|
|
Ändern Sie, wie der Tag war
Zeitfenster: Jeden Tag während des gesamten Therapieprozesses
|
Per App geben Kinder an, wie gut der Tag war.
|
Jeden Tag während des gesamten Therapieprozesses
|
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Ändern Sie, wie stark OCD ist
Zeitfenster: Jeden Tag während des gesamten Therapieprozesses
|
Kinder und Eltern geben per App an, wie stark OCD ist.
|
Jeden Tag während des gesamten Therapieprozesses
|
|
Änderung in Wie die Woche war
Zeitfenster: wöchentlich während des Therapieprozesses
|
Kinder und Eltern geben per App an, wie die Woche war.
|
wöchentlich während des Therapieprozesses
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|
Änderung der Angsteinstufungen während Expositionen
Zeitfenster: Jede Exposition während des gesamten Therapieprozesses
|
Kinder geben per App an, wie hoch die Angst während der Exposition war.
|
Jede Exposition während des gesamten Therapieprozesses
|
|
Änderung der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Jeden Tag während des gesamten Therapieprozesses
|
Mit Armbändern wird die Herzfrequenzvariabilität als Indikator für das Stressniveau gemessen.
|
Jeden Tag während des gesamten Therapieprozesses
|
|
Änderung der Zeit, die die Zwangsstörung dauert
Zeitfenster: Jeden Tag während des gesamten Therapieprozesses
|
Kinder und Eltern geben per App an, wie lange Zwangsstörungen dauern.
|
Jeden Tag während des gesamten Therapieprozesses
|
|
Änderung im HEXACO-Personality Inventory-Revised (HEXACO-PI-R)
Zeitfenster: Basislinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 48 Wochen, 64 Wochen
|
Dieser Fragebogen erfasst die zentralen Persönlichkeitsmerkmale von Kindern.
|
Basislinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 48 Wochen, 64 Wochen
|
|
Änderung Engagement- Fragebogen
Zeitfenster: Basislinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 48 Wochen, 64 Wochen
|
Fragebogen zum emotionalen, kognitiven und verhaltensbezogenen Engagement in der Schule mit jeweils 5 Items.
|
Basislinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 48 Wochen, 64 Wochen
|
|
Veränderung in Wie überzeugt der Patient von seinen Zwangsgedanken ist
Zeitfenster: jede Belichtung
|
per App bewertet
|
jede Belichtung
|
|
Änderung des Ulmer Lebensqualitätsinventars für Eltern chronisch kranker Kinder (ULQIE)
Zeitfenster: Basislinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 48 Wochen, 64 Wochen
|
Fragebogen zur Lebensqualität von Eltern bezogen auf die Beeinträchtigung durch die Erkrankung des Kindes.
|
Basislinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 48 Wochen, 64 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zur Traumageschichte (THQ)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Dies ist eine 5-Punkte-Skala und 28 Items, die traumatische Erfahrungen wie sexuellen Missbrauch oder emotionale Vernachlässigung messen.
|
Grundlinie
|
|
Essener Traumainventar für Kinder und Jugendliche (ETI-KJ)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Dieser Fragebogen misst posttraumatische Symptome.
|
Grundlinie
|
|
Kindheitstrauma-Fragebogen (CTQ)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Dies ist eine 24-Punkte-Messung zu traumatischen Ereignissen.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hollmann K, Hohnecker CS, Haigis A, Alt AK, Kuhnhausen J, Pascher A, Worz U, App R, Lautenbacher H, Renner TJ, Conzelmann A. Internet-based cognitive behavioral therapy in children and adolescents with obsessive-compulsive disorder: A randomized controlled trial. Front Psychiatry. 2022 Oct 18;13:989550. doi: 10.3389/fpsyt.2022.989550. eCollection 2022.
- Conzelmann A, Hollmann K, Haigis A, Lautenbacher H, Bizu V, App R, Nickola M, Wewetzer G, Wewetzer C, Ivarsson T, Skokauskas N, Wolters LH, Skarphedinsson G, Weidle B, de Haan E, Torp NC, Compton SN, Calvo R, Lera-Miguel S, Alt A, Hohnecker CS, Allgaier K, Renner TJ. Internet-based psychotherapy in children with obsessive-compulsive disorder (OCD): protocol of a randomized controlled trial. Trials. 2022 Feb 21;23(1):164. doi: 10.1186/s13063-022-06062-w.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
4. März 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. April 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. August 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
8. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AZ 53-5400.1-004/44
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Wir teilen Studienmaterial und statistische Ergebnisse.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Jederzeit vor und nach Abschluss des Studiums für 10 Jahre.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Auf Anfrage.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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