- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05038865
Die Auswirkung von Malokklusionen auf die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität
Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität - Die Auswirkungen von Zahnfehlstellungen, Geschlecht, sozioökonomischen Unterschieden und kieferorthopädischer Behandlung bei Jugendlichen
Zahnfehlstellungen bei Jugendlichen können die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität beeinträchtigen. Die Studie zielt darauf ab;
- Bewertung von zwei Instrumenten zur Messung der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität; „Child Perceptions Questionnaire 11-14“ (CPQ 11-14) Kurzform und „Psychosocial Impact of Dental Aesthetics Questionnaire“ (PIDAQ).
Vergleich der Unterschiede in der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität in;
- Jugendliche mit verschiedenen Arten von Malokklusion und ohne Malokklusion
- Personen unterschiedlichen Geschlechts und sozioökonomischen Status
Längsschnittbewertung von Unterschieden in der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität;
- vor, während und nach einer kieferorthopädischen Behandlung
- bei unbehandelten Personen (ohne Malokklusion) im Laufe der Zeit
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Personen, die für die Studie rekrutiert werden sollen, sind:
Malokklusionsgruppe; 500 12- bis 19-Jährige mit Fehlbiss, untersucht in ihrer kieferorthopädischen Fachklinik.
Keine Malokklusionsgruppe; 175 12- bis 19-Jährige ohne Fehlbiss, untersucht in ihrer allgemeinen Zahnklinik.
Alle Patienten werden auch zwei Fragebögen (auf Schwedisch) beantworten, die die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität messen; CPQ 11-14 Kurzform (Jokovic 2006, Dimberg 2019) und PIDAQ (Klages 2006, Göranson 2020). Durch die Randomisierung wird sichergestellt, dass die Hälfte der Studienteilnehmer mit CPQ 11-14 Kurzform und dann PIDAQ beginnt, während die Hälfte der Teilnehmer die Fragebögen in umgekehrter Reihenfolge beantwortet. Die Fragebögen werden in einer ruhigen Umgebung in der Zahnklinik beantwortet.
Bei allen Patienten werden fünf standardisierte intraorale Fotos gemacht. Diese Aufnahmen werden bereits routinemäßig in den spezialisierten kieferorthopädischen Kliniken gemacht, werden aber zusätzlich zum Routineverfahren in der allgemeinen Zahnklinik gemacht. Um das Vorliegen einer Malokklusion und die Notwendigkeit einer kieferorthopädischen Behandlung zu bestimmen, werden zwei kieferorthopädische Indizes verwendet; ICON (Daniels 2000) und IOTN (Brook 1989). Die Bewertungen basieren auf intraoralen Fotografien, klinischen Messungen und bereits vorhandenen Zahnröntgenaufnahmen.
Außerdem werden Patienten basierend auf ihrer Art von Malokklusion unter Verwendung der folgenden Diagnosen gruppiert;
- Vergrößerter Overjet (≥ 6 mm) mit oder ohne unvollständigem Lippenschluss
- Vorderer Kreuzbiss (ein oder mehrere Schneidezähne)
- Tiefer Biss (≥ 2/3 Abdeckung der unteren Schneidezähne)
- Frontal offener Biss (≤0 mm)
- Seitlicher Kreuzbiss (zwei oder mehr Zähne, mit oder ohne Seitenführung)
- Frontzahnabstand Ober- oder Unterkiefer (größte Lücke zwischen zwei Nachbarzähnen zwischen Eckzahn und Eckzahn ≥ 2 mm)
- Vorderer Engstand im Ober- oder Unterkiefer (≥ 3 mm Platzmangel von Eckzahn zu Eckzahn)
Da es sich um eine Längsschnittstudie handelt, werden die Fragebögen mehrfach beantwortet und die Aufnahmen gemacht. Für die Malokklusionsgruppe sind die Zeitpunkte wie folgt;
- T0- bei der Erstuntersuchung in der Fachklinik für Kieferorthopädie, bevor mit der kieferorthopädischen Behandlung begonnen wird
- T2- Ein Jahr nach Beginn der kieferorthopädischen Behandlung
- T3- Zwei Monate nach Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung
- T4- Ein Jahr nach Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung.
Die Gruppe ohne Malokklusion wird genauso oft und in denselben Zeitintervallen wie die Gruppe mit Malokklusion untersucht.
Informationen zu DMFT/S (verfallene, fehlende, gefüllte Zähne/Oberflächen) werden aus den Zahnakten entnommen. Kieferorthopädische Extraktionen werden notiert. Um sozioökonomische Unterschiede feststellen zu können, werden Informationen über den sozioökonomischen Status der einzelnen Studienteilnehmer von Statistics Sweden eingeholt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mikael Sonesson, PhD
- Telefonnummer: 0046406658447
- E-Mail: mikael.sonesson@mau.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emma Göranson, DDS
- Telefonnummer: 0046739220078
- E-Mail: emma.goranson@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Linköping, Schweden, 581 91
- Rekrutierung
- Folktandvården Östergötland
-
Kontakt:
- Emma Göranson, DDS
- E-Mail: emma.goranson@regionostergotland.se
-
Stockholm, Schweden, 11324
- Abgeschlossen
- Eastman Institutet Ortodonti
-
-
Skåne
-
Malmö, Skåne, Schweden, 20506
- Rekrutierung
- Mikael Sonesson
-
Kontakt:
- Mikael Sonesson, Assoc. Prof.
- E-Mail: mikael.sonesson@mau.se
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Malokklusionsgruppe 500 12- bis 19-Jährige mit Malokklusion, definiert als IOTN-DHC-Grad 3, 4 oder 5. Die Jugendlichen werden nacheinander in drei kieferorthopädischen Zentren als neue Patienten rekrutiert; Zentrum für Kieferorthopädie und Kinderzahnheilkunde, Norrköping, Öffentlicher Zahnarztdienst Östergötland; Abteilung für Kieferorthopädie, Folktandvården Stockholms län AB, Folktandvården Eastmaninstitutet, Stockholm, Schweden und Abteilung für Kieferorthopädie, Universität Malmö, Malmö, Schweden. Patienten werden bei der Erstuntersuchung in der kieferorthopädischen Abteilung untersucht, bevor eine kieferorthopädische Behandlung begonnen wird.
Gruppe ohne Malokklusion 175 12- bis 19-Jährige ohne Malokklusion, definiert als IOTN-DHC-Grad 1 oder 2. Die Patienten sind konsekutiv rekrutierte Jugendliche, die in ihrer allgemeinen Zahnklinik untersucht wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche im Alter von 12–19 Jahren mit Malokklusion (IOTN-Grad 4 und 5) wurden an spezialisierte kieferorthopädische Kliniken überwiesen
- Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren ohne Malokklusion (IOTN-Grad 1, 2 oder 3) in allgemeinen Zahnkliniken
Ausschlusskriterien:
- Frühere kieferorthopädische Behandlung
- Lippen-Kiefer-Gaumenspalte
- ASS ≥ III
- Intellektuelle und/oder körperliche Unfähigkeit, Fragebögen zu beantworten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Malokklusionsgruppe
500 12- bis 19-Jährige mit Malokklusion, definiert als IOTN-DHC-Grad 3, 4 oder 5.
Die Jugendlichen werden nacheinander in drei kieferorthopädischen Zentren als neue Patienten rekrutiert; Zentrum für Kieferorthopädie und Kinderzahnheilkunde, Norrköping, Öffentlicher Zahnarztdienst Östergötland; Abteilung für Kieferorthopädie, Folktandvården Stockholms län AB, Folktandvården Eastmaninstitutet, Stockholm, Schweden und Abteilung für Kieferorthopädie, Universität Malmö, Malmö, Schweden.
Die Patienten werden beim ersten Besuch in der kieferorthopädischen Abteilung untersucht, bevor eine kieferorthopädische Behandlung begonnen wird.
|
Gruppe 1 ist einer Malokklusion und kieferorthopädischen Behandlung ausgesetzt. Der Einschluss in die Studie hat jedoch keinen Einfluss auf die Behandlung, da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt. Die Exposition der Gruppe 2 ist keine Malokklusion, keine kieferorthopädische Behandlung. |
Keine Malokklusionsgruppe
175 12- bis 19-Jährige ohne Malokklusion, definiert als IOTN-DHC-Grad 1 oder 2. Die Patienten sind konsekutiv rekrutierte Jugendliche, die in ihrer allgemeinen Zahnklinik untersucht wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit Child Perceptions Questionnaire 11-14 Kurzform – Veränderung vor und nach kieferorthopädischer Behandlung und zu übereinstimmenden Zeitpunkten in einer unbehandelten Population
Zeitfenster: Bei Studienbeginn, 1 Jahr nach Studienbeginn, bei Studienabschluss (durchschnittlich 2,5 Jahre), 1 Jahr nach Studienabschluss
|
Der Child Perceptions Questionnaire (CPQ) 11-14 Kurzform ist ein gängiges Instrument zur Messung der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität (OHRQoL) bei Kindern und Jugendlichen.
Es ist ein generisches Instrument, das alle Aspekte der OHRQoL misst.
|
Bei Studienbeginn, 1 Jahr nach Studienbeginn, bei Studienabschluss (durchschnittlich 2,5 Jahre), 1 Jahr nach Studienabschluss
|
Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen mit dem psychosozialen Einfluss des Zahnästhetik-Fragebogens – Veränderung vor und nach kieferorthopädischer Behandlung und zu übereinstimmenden Zeitpunkten in einer unbehandelten Population
Zeitfenster: Bei Studienbeginn, 1 Jahr nach Studienbeginn, bei Studienabschluss (durchschnittlich 2,5 Jahre), 1 Jahr nach Studienabschluss
|
Psychosocial Impact of Dental Aesthetics (PIDAQ) ist ein Instrument zur Messung kieferorthopädischer spezifischer Aspekte der OHRQoL.
|
Bei Studienbeginn, 1 Jahr nach Studienbeginn, bei Studienabschluss (durchschnittlich 2,5 Jahre), 1 Jahr nach Studienabschluss
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mikael Sonesson, PhD, Malmo university
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jokovic A, Locker D, Guyatt G. Short forms of the Child Perceptions Questionnaire for 11-14-year-old children (CPQ11-14): development and initial evaluation. Health Qual Life Outcomes. 2006 Jan 19;4:4. doi: 10.1186/1477-7525-4-4.
- Dimberg L, Lennartsson B, Bondemark L, Arnrup K. Validity and reliability of the Swedish versions of the short-form Child Perceptions Questionnaire 11-14 and Parental Perceptions Questionnaire. Acta Odontol Scand. 2019 Nov;77(8):630-635. doi: 10.1080/00016357.2019.1634282. Epub 2019 Jul 3.
- Klages U, Claus N, Wehrbein H, Zentner A. Development of a questionnaire for assessment of the psychosocial impact of dental aesthetics in young adults. Eur J Orthod. 2006 Apr;28(2):103-11. doi: 10.1093/ejo/cji083. Epub 2005 Oct 28.
- Goranson E, Norevall LI, Bagesund M, Dimberg L. Translation and validation of the Swedish version of the Psychosocial Impact of Dental Aesthetics Questionnaire (PIDAQ) for adolescents. Acta Odontol Scand. 2021 May;79(4):241-247. doi: 10.1080/00016357.2020.1823014. Epub 2020 Oct 7.
- Daniels C, Richmond S. The development of the index of complexity, outcome and need (ICON). J Orthod. 2000 Jun;27(2):149-62. doi: 10.1093/ortho/27.2.149. Erratum In: J Orthod 2002 Mar;29(1):81.
- Brook PH, Shaw WC. The development of an index of orthodontic treatment priority. Eur J Orthod. 1989 Aug;11(3):309-20. doi: 10.1093/oxfordjournals.ejo.a035999.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-05319
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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