- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05038891
Selbst erhaltene Ultraschallscans zur Messung der zervikalen Dilatation und Auslöschung bei der Geburt
Selbsterhaltene transperineale und transvaginale Ultraschallscans zur Messung der zervikalen Dilatation und Auslöschung bei der Geburt: Implikationen für die Telemedizin und das Heimkrankenhaus in der Geburtshilfe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel wird die Korrelation zervikaler Messungen mit dem Goldstandard von Anbietern digitaler zervikaler Untersuchungen und selbst erhaltener transperinealer und transvaginaler Bilder bewerten. Erfahrene Anbieter, die digitale zervikale Untersuchungen durchführen, werden für Ultraschallbilder und -messungen geblendet. Der Subspezialist für Mutter-Fetal-Medizin, der die Ultraschallbilder interpretiert, ist gegenüber den Patientendaten blind und dokumentiert die Ultraschallmessung der zervikalen Dilatation des inneren Muttermundes als Mittelwert der anterior-posterioren und transversalen Messungen und der Zervixlänge. 2-D-Ultraschallbilder und Cineclips werden zu bis zu fünf verschiedenen Zeitpunkten während der Geburtseinleitung aufgenommen.
Als sekundäres Ziel werden Unbehagen und Angst der Teilnehmer nach den ersten zervikalen Messungen unter Verwendung der visuellen Analogskala und des State-Trait-Angst-Inventars mit sechs Punkten gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55929
- Mayo Clinic Methodist Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen ab 18 Jahren
- Drittes Trimenon der Schwangerschaft mit einem einzigen Fötus (Gestationsalter > 28 Wochen)
- Body-Mass-Index vor der Schwangerschaft <40
- Geplant für die Geburtseinleitung
- Zur Geburtseinleitung gemäß den aktuellen Richtlinien des Geburtshauses berechtigt
- Intakte Membranen bei Vorstellung zur Geburtseinleitung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines elektrochirurgischen Exzisionsverfahrens mit zervikaler Schleife oder Kaltmesserkonisation
- Cerclage-Platzierung während der aktuellen Schwangerschaft
- Positiver COVID-19-Test innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme zur Geburtseinleitung
- Fieber > 38,0 C zum Zeitpunkt der Aufnahme zur Geburtseinleitung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Digital Cervical Assessment zuerst durchgeführt
Eine digitale Untersuchung des Gebärmutterhalses wird von einem erfahrenen Oberarzt für Geburtshilfe und Gynäkologie durchgeführt, wobei Zeigefinger und Mittelfinger verwendet werden, um die Dilatation und Dicke des Gebärmutterhalses zu messen.
Dies ist die Goldstandardmessung, die zur Beurteilung des Geburtsverlaufs verwendet wird.
In dieser Gruppe wird zuerst die digitale Zervixuntersuchung durchgeführt, gefolgt von einer von der Teilnehmerin durchgeführten Ultraschallbildgebung des Gebärmutterhalses.
|
Standardmäßige digitale zervikale Untersuchung durch einen erfahrenen Gynäkologen
Selbstverabreichter transperinealer Ultraschall nach Einweisung durch medizinisches Fachpersonal
Selbstverabreichter transvaginaler Ultraschall nach Einweisung durch medizinisches Fachpersonal
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Ultraschalluntersuchung zuerst durchgeführt
Die Ultraschallbildgebung wird zunächst von einem erfahrenen RN gelehrt und dann vom Teilnehmer in Anwesenheit eines Juniorarztes für Geburtshilfe und Gynäkologie und des RN selbst durchgeführt.
Der Junior-Bewohner stellt sicher, dass das Ultraschallgerät ordnungsgemäß funktioniert und die Bilder gespeichert werden.
In dieser Gruppe wird zuerst die vom Teilnehmer durchgeführte bildgebende Beurteilung durchgeführt, gefolgt von einer digitalen zervikalen Untersuchung, die von einem erfahrenen Oberarzt für Geburtshilfe und Gynäkologie durchgeführt wird.
|
Standardmäßige digitale zervikale Untersuchung durch einen erfahrenen Gynäkologen
Selbstverabreichter transperinealer Ultraschall nach Einweisung durch medizinisches Fachpersonal
Selbstverabreichter transvaginaler Ultraschall nach Einweisung durch medizinisches Fachpersonal
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation der zervikalen Untersuchung zwischen selbst erhaltenen Ultraschallmessungen und digitaler Untersuchung des Anbieters.
Zeitfenster: Datenerhebung während der Geburtseinleitung mit Bildinterpretation bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 6 Monaten
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Die Datenerhebung erfolgt zu bis zu fünf Zeitpunkten während des Geburtsverlaufs eines Teilnehmers.
Anbieter werden gegenüber Ultraschallbildern geblendet.
Die Daten umfassen die digitale Untersuchung des Anbieters, transperineale Ultraschall-Cineclips mit mittleren (anterior-posterioren und transversalen) Messungen des inneren Muttermunds und der Gesamtlänge des Gebärmutterhalses sowie transvaginale Ultraschall-Cineclips mit mittleren (anterior-posterioren und transversalen) Messungen des inneren Muttermunds und der gesamten Gebärmutterhalslänge.
Ultraschallbilder werden von einem Subspezialisten für Mutter-Fetal-Medizin gelesen, der für Patienteninformationen, Geburtsstadium und zervikale Untersuchung des Anbieters verblindet ist.
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Datenerhebung während der Geburtseinleitung mit Bildinterpretation bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vom Teilnehmer wahrgenommenes Unbehagen nach zervikaler Untersuchung unter Verwendung einer visuellen Analogskala mit 10 Punkten (VAS)
Zeitfenster: Am Tag der Einleitung nach der ersten zervikalen Untersuchung während der ersten Beurteilung, bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
|
Die Werte der visuellen Analogskala reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte mehr Schmerzen anzeigen und einmalig nach der ersten zervikalen Untersuchung bewertet werden.
|
Am Tag der Einleitung nach der ersten zervikalen Untersuchung während der ersten Beurteilung, bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
|
|
Die Angstniveaus der Teilnehmer werden über das Six-Item Spielberger State-Trait Anxiety Inventory (STAI-6) gemessen.
Zeitfenster: Am Tag der Einleitung nach der ersten zervikalen Untersuchung während der ersten Beurteilung, bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
|
Die 6 Items, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala stehen, werden den Teilnehmern nach der ersten zervikalen Untersuchung verabreicht.
Die 6 Items werden summiert, durch 6 geteilt und dann mit 20 multipliziert, um einen Bereich von 20 bis 80 zu erhalten. Höhere Werte weisen auf mehr Angst hin.
|
Am Tag der Einleitung nach der ersten zervikalen Untersuchung während der ersten Beurteilung, bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Regan N Theiler, M.D., Mayo Clinic
- Studienstuhl: Megan Miller, M.D., Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-004735
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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