- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05038943
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des SherpaPak bei der Spende nach einer Herztransplantation mit Kreislauftod
26. September 2023 aktualisiert von: University of Nebraska
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Herztransportsystems Paragonix™ SherpaPak bei Spenden nach einer Herztransplantation mit Kreislauftod
Dies ist ein prospektiver Pilotversuch zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Paragonix SherpaPak™ Herztransportsystems („SherpaPak CTS“) beim Transport von Herz-Allotransplantaten, die von Spendern nach Kreislauftod mit thorakoabdominaler normothermer regionaler Perfusion (TA-NRP) gewonnen wurden.
SherpaPak™ CTS ist ein ultraportables hypothermisches Konservierungs- und Transportsystem, das von der US-amerikanischen Food & Drug Administration (FDA) für den klinischen Einsatz bei Herztransplantationen zugelassen wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher akzeptieren Spender im Alter zwischen 18 und 49 Jahren ohne bekannte Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit, insulinabhängigem Diabetes oder langfristigem Rauchen (>20 Packungen/Jahre) und normaler Herzfunktion (EF>50), beurteilt mit transthorakalem Echokardiogramm.
Die Spender werden anhand von Standardkriterien (Blutgruppe, Kreuzübereinstimmung, Größenübereinstimmung und klinische Stabilität) ausgewählt und den Empfängern zugeordnet.
Das derzeitige Verfahren der Spende nach Kreislauftod (DCD) und der Beschaffung folgt einem etablierten Ablauf.
Nach Einholung der Einwilligung werden die Organe über das United Network for Organ Sharing (UNOS) zugeteilt.
Alle Organe werden mit der protokollierten UNMC DCD TA-NRP-Technik geborgen, die die Wiederherstellung des Blutflusses in situ nach dem Kreislaufstillstand des Spenders unter Verwendung einer tragbaren venoarteriellen extrakorporalen Membranoxygenierung (VA-ECMO) beinhaltet.
Mit dem SherpaPak™ CTS werden Organe von einer Spenderstelle zum Empfängerzentrum transportiert.
Alle Organe werden bei Nebraska Medicine transplantiert.
Die Empfänger („Probanden“) werden von der Transplantation bis ein Jahr nach der Transplantation beobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Empfänger ist ≥ 19 Jahre alt
- Der Empfänger oder sein benannter Gesundheitsvertreter ist in der Lage und willens, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Der Empfänger erfüllt die Standardkriterien für die Aufnahme einer Herztransplantation
Ausschlusskriterien:
- Der Empfänger ist < 19 Jahre alt
- Der Empfänger oder sein benannter medizinischer Bevollmächtigter ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Der Empfänger hat eine Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie unsicher machen oder die Ziele der Studie beeinträchtigen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SherpaPak
Herz-Allotransplantate, die von Spendern nach kreislaufbedingtem Tod mittels thorakoabdominaler normothermer regionaler Perfusion gewonnen wurden, werden im Paragonix SherpaPak Cardiac Transport System zum Empfängerzentrum transportiert
|
Transport von Herz-Allotransplantaten in einem Gerät, das eine konstante optimale Temperatur aufrechterhält, um Verletzungen des Gefriergewebes zu minimieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primäre Transplantatdysfunktion (PID)
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Die PID wird gemäß der Klassifizierung der International Society for Heart and Lung Transplantation (ISHLT) in folgende Kategorien eingeteilt: PGD-LV Grad 1 (LVEF ≤ 40 % durch Echokardiographie oder Hämodynamik mit RAP > 15 mm Hg, PCWP > 20 mm Hg, CI < 2,0). L/min/m2 (dauert länger als 1 Stunde und erfordert niedrig dosierte Inotropika); PGD-LV Grad 2 (I.
Ein Kriterium aus den folgenden: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 40 % oder hämodynamische Beeinträchtigung mit RAP > 15 mm Hg, PCWP > 20 mm Hg, CI < 2,0 L/min/m2, Hypotonie mit MAP < 70 mm Hg (anhaltend länger als 1 Stunde) II.
Ein Kriterium aus den folgenden: Hochdosierte Inotropika – Inotrop-Score >10 oder neu platziertes IABP (unabhängig von Inotropika)); PGD-LV Grad 3 (Abhängigkeit von links- oder biventrikulärer mechanischer Unterstützung, einschließlich ECMO, LVAD, BiVAD oder perkutaner LVAD.
Ausgenommen ist die Anforderung für IABP; PGD-RV (I.
Hämodynamik mit RAP > 15 mm Hg, PCWP < 15 mm Hg, CI < 2,0 L/min/m2, II.
TPG < 15 mm Hg und/oder systolischer Lungenarteriendruck < 50 mm Hg, III.
Bedarf an RVAD)
|
72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Notwendigkeit einer Kardioversion oder Stimulation, um das transplantierte Herz wieder in Gang zu bringen
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Notwendigkeit einer Kardioversion oder Stimulation, um das transplantierte Herz wieder in Gang zu bringen
|
72 Stunden
|
Vasoaktiv-inotroper Score (VIS)
Zeitfenster: 24, 48 und 72 Stunden
|
Der vasoaktiv-inotrope Score (VIS) wird als gewichtete Summe aller verabreichten Inotropika und Vasokonstriktoren berechnet und spiegelt die pharmakologische Unterstützung des Herz-Kreislauf-Systems wider.
Formel zur VIS-Berechnung: Dopamin-Dosis (µg/kg/min) + Dobutamin-Dosis (µg/kg/min) + 100 x Adrenalin-Dosis (µg/kg/min) + 100 x Noradrenalin-Dosis (µg/kg/min).
|
24, 48 und 72 Stunden
|
Dauer der vasoaktiv-inotropen Unterstützung in Tagen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Dauer der vasoaktiv-inotropen Unterstützung in Tagen
|
1 Jahr
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus in Tagen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus in Tagen
|
1 Jahr
|
Überleben bei der Entlassung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Überleben bei Entlassung: 30 Tage, 90 Tage, 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marian Urban, MD, PhD, assistant professor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Radakovic D, Karimli S, Penov K, Schade I, Hamouda K, Bening C, Leyh RG, Aleksic I. First clinical experience with the novel cold storage SherpaPak system for donor heart transportation. J Thorac Dis. 2020 Dec;12(12):7227-7235. doi: 10.21037/jtd-20-1827.
- Toldo S, Quader M, Salloum FN, Mezzaroma E, Abbate A. Targeting the Innate Immune Response to Improve Cardiac Graft Recovery after Heart Transplantation: Implications for the Donation after Cardiac Death. Int J Mol Sci. 2016 Jun 17;17(6):958. doi: 10.3390/ijms17060958.
- Kobashigawa J, Zuckermann A, Macdonald P, Leprince P, Esmailian F, Luu M, Mancini D, Patel J, Razi R, Reichenspurner H, Russell S, Segovia J, Smedira N, Stehlik J, Wagner F; Consensus Conference participants. Report from a consensus conference on primary graft dysfunction after cardiac transplantation. J Heart Lung Transplant. 2014 Apr;33(4):327-40. doi: 10.1016/j.healun.2014.02.027. Epub 2014 Mar 5.
- Yamazaki Y, Oba K, Matsui Y, Morimoto Y. Vasoactive-inotropic score as a predictor of morbidity and mortality in adults after cardiac surgery with cardiopulmonary bypass. J Anesth. 2018 Apr;32(2):167-173. doi: 10.1007/s00540-018-2447-2. Epub 2018 Jan 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. September 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. April 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0478-21-FB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Extrakorporale Membranoxygenierung
-
University Health Network, TorontoAbgeschlossen
-
SMG-SNU Boramae Medical CenterNoch keine RekrutierungCricothyroid-Membran
-
Medical University of GrazAbgeschlossenEpiretinale Membran beider AugenÖsterreich
-
Konya City HospitalAktiv, nicht rekrutierendMembran; EntspannungTruthahn
-
Centre Hospitalier Saint Joseph Saint Luc de LyonUnbekannt
-
CHU de ReimsAbgeschlossenVitrektomie | MakulaverdünnungFrankreich
-
University of RegensburgAbgeschlossenIdiopathische epiretinale Membran, KataraktDeutschland
-
Marmara UniversityRekrutierungUltraschall | Cricothyroid-MembranTruthahn
-
IRCCS Policlinico S. MatteoAbgeschlossen
-
Hospital Sírio-LibanêsHospital Israelita Albert EinsteinRekrutierung