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Bioverfügbarkeit von PRUVIN® und seine Wirkung bei gesunden Probanden (INDIGO)

18. Oktober 2024 aktualisiert von: Société des Produits Nestlé (SPN)

Untersuchung zur Bioverfügbarkeit von PRUVIN® und seiner Wirkung auf physiologisch-metabolische Biomarker bei gesunden Probanden

Es sollte die Wirkung verschiedener Dosen von PRUVIN® (N-Acetylcystein [NAC] und Glycin) auf reduzierte Glutathionspiegel bei gesunden älteren Probanden bewertet werden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist ein monozentrisches, doppelblindes, randomisiertes, placebokontrolliertes 4-Arm-Studiendesign zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirkung von PRUVIN® auf reduzierte Glutathionspiegel bei gesunden älteren Personen (Alter 60-85 Jahre).

Darüber hinaus werden Ausgangswerte von Glutathionvorläufern, Glutathion und Plasmamarkern für oxidativen Stress in einer gesunden jungen Kohorte (nicht-interventionell) mit denen der gesunden älteren Kohorte (interventionell) verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Neuss, Deutschland, 41460
        • Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Nicht-interventionelle Kohorte:

Einschlusskriterien:

  1. 20-40 Jahre, beide inklusive
  2. männlich und weiblich
  3. Wird nach Abschluss der Anamnese und der Screening-Sicherheitsbewertungen als allgemein gesund angesehen, wie vom Ermittler beurteilt.
  4. BMI >18,5 und <30,0 kg/m2
  5. HbA1c <5,7 %
  6. Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift

Ausschlusskriterien:

  1. Erhalt eines Arzneimittels oder Ernährungsprodukts in der klinischen Entwicklung innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie.
  2. Jegliche Anamnese oder Anwesenheit von klinisch relevanter Komorbidität, wie vom Ermittler beurteilt.
  3. Anzeichen einer akuten Erkrankung, wie vom Ermittler beurteilt.
  4. Jede schwere systemische Infektionskrankheit innerhalb von vier Wochen vor der Aufnahme in diese Studie
  5. Klinisch signifikante abnormale Screening-Labortests, wie vom Ermittler beurteilt.
  6. AST und/oder ALT > 2 Mal die Obergrenze des Normalwerts.
  7. Erhöhte Serumkreatininwerte über der oberen Normgrenze.
  8. Systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder > 139 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck < 50 mmHg oder > 89 mmHg (ausgenommen Weißkittel-Hypertonie; daher ist ein Wiederholungstest mit Ergebnissen innerhalb des Bereichs akzeptabel).
  9. Herzfrequenz im Ruhezustand außerhalb des Bereichs von 50-90 Schlägen pro Minute.
  10. Klinisch signifikantes anormales Standard-12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) nach 5-minütiger Ruhe in Rückenlage beim Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  11. Signifikante Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch, wie vom Ermittler beurteilt, der im Durchschnitt mehr als 24 Gramm Alkohol / Tag (für Männer), 12 Gramm Alkohol / Tag (für Frauen) konsumiert.
  12. Rauchen oder Konsum von Nikotinersatzprodukten.
  13. Alle Medikamente (verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente) innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening.
  14. Blutspende oder Blutverlust von mehr als 500 ml innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening.
  15. Geistige Unfähigkeit, mangelnde Bereitschaft oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit verhindern.
  16. Wenn weiblich, schwanger oder stillend.
  17. Konsum von proteinreichen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening und während der Studie.
  18. Konsum von Nahrungsergänzungsmitteln mit Antioxidantien, Vitaminen und Kräutern (siehe Kapitel 12.2) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening und während der Studie.

Interventionelle Kohorte:

Einschlusskriterien:

  1. 60-85 Jahre, beide inklusive
  2. männlich und weiblich
  3. Bewegungsmangel, weniger als 1 Stunde anstrengende körperliche Betätigung pro Woche
  4. BMI von 25,0 bis 35,0 kg/m2, beide inklusive
  5. HbA1c<6,5 %
  6. Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienprodukte.
  2. Erhalt eines Arzneimittels oder Ernährungsprodukts in der klinischen Entwicklung innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung in dieser Studie.
  3. Vorgeschichte mehrerer und/oder schwerer Allergien gegen Medikamente oder Lebensmittel oder eine Vorgeschichte schwerer anaphylaktischer Reaktionen.
  4. Jegliche Anamnese oder Anwesenheit von klinisch relevanter Komorbidität, wie vom Ermittler beurteilt.
  5. Anzeichen einer akuten Erkrankung, wie vom Ermittler beurteilt.
  6. Jegliche schwere systemische Infektionskrankheit innerhalb von vier Wochen vor der ersten Einnahme des Studienprodukts, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  7. Klinisch signifikante abnormale Screening-Labortests, wie vom Ermittler beurteilt.
  8. AST und/oder ALT > 2 Mal die Obergrenze des Normalwerts.
  9. Erhöhte Serumkreatininwerte über der oberen Normgrenze.
  10. Systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder > 139 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck < 50 mmHg oder > 89 mmHg (ausgenommen Weißkittel-Hypertonie; daher ist ein Wiederholungstest mit Ergebnissen innerhalb des Bereichs akzeptabel).
  11. Herzfrequenz im Ruhezustand außerhalb des Bereichs von 50-90 Schlägen pro Minute.
  12. Klinisch signifikantes anormales Standard-12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) nach 5-minütiger Ruhe in Rückenlage beim Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  13. Signifikante Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch, wie vom Ermittler beurteilt, der im Durchschnitt mehr als 24 Gramm Alkohol / Tag (für Männer), 12 Gramm Alkohol / Tag (für Frauen) konsumiert.
  14. Rauchen von mehr als 5 Zigaretten oder dem Äquivalent pro Tag.
  15. Unfähigkeit oder Unwilligkeit, 3 Tage vor und während des Eingriffs auf das Rauchen und die Verwendung von Nikotinersatzprodukten zu verzichten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 7,2 g Wirkstoffe (3,6 g NAC und 3,6 g Glycin) pro Tag, aufgeteilt in zwei Dosen (Arm A)
  • Erste Dosis (1,8 g NAC und 1,8 g Glycin) morgens verzehrt
  • Zweite Dosis (1,8 g NAC und 1,8 g Glycin) am Abend einnehmen
Kombination aus N-Acetylcystein und Glycin
Aktiver Komparator: 4,8 g Wirkstoffe (2,4 g NAC und 2,4 g Glycin) pro Tag, aufgeteilt in zwei Dosen (Arm B)
  • Erste Dosis (1,2 g NAC und 1,2 g Glycin, +1,2 g Placebo) morgens verzehrt
  • Zweite Dosis (1,2 g NAC und 1,2 g Glycin, +1,2 g Placebo) am Abend eingenommen
Kombination aus N-Acetylcystein und Glycin
Aktiver Komparator: 2,4 g Wirkstoffe (1,2 g NAC und 1,2 g Glycin) pro Tag, aufgeteilt in zwei Dosen (Arm C)
  • Erste Dosis (0,6 g NAC und 0,6 g Glycin, +2,4 g Placebo) morgens verzehrt
  • Zweite Dosis (0,6 g NAC und 0,6 g Glycin, +2,4 g Placebo) am Abend eingenommen
Kombination aus N-Acetylcystein und Glycin
Placebo-Komparator: Placebokontrolle (7,2 g Isomaltulose) (Arm D)
  • Erste Dosis (3,6 g Isomaltulose) morgens einnehmen
  • Zweite Dosis (3,6 g Isomaltulose) abends einnehmen
Placebo als Vergleich zur Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Total reduziertes Glutathion
Zeitfenster: 2 Wochen
Gesamtreduziertes Glutathion (GSH-T) im Vollblut normalisiert auf Hämatokrit
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Freies reduziertes Glutathion
Zeitfenster: 2 Wochen
Freies reduziertes Glutathion (GSH-F), Disulfidverhältnis von freiem reduziertem Glutathion zu oxidiertem Glutathion (GSH-F:GSSG)
2 Wochen
Hämatokrit
Zeitfenster: 2 Wochen
Vollblutkonzentrationen von Glycin und Cystein auf Hämatokrit normalisiert
2 Wochen
Lipidoxidation
Zeitfenster: 2 Wochen
Lipidoxidation aus indirekter Kalorimetrie
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ulrike Hövelmann, MD, Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18.01.CLI

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oxidativen Stress

Klinische Studien zur Pruvin R

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