- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05041647
Cannabinoide als Behandlung für Schlaflosigkeit bei Major Depression (CANMDD)
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit eines mit Cannabis angereicherten Öls zur Behandlung von Schlaflosigkeit bei schweren Depressionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird eine dreiarmige, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie sein. Die Studienpopulation umfasst 60 Männer und Frauen im Alter von 19 Jahren und älter, die mindestens drei Monate lang mindestens dreimal pro Woche über chronische Probleme mit Schlaflosigkeit berichten und eine Diagnose einer komorbiden MDD haben. Berechtigte Teilnehmer werden vor der Randomisierung der Behandlung einen Urintest auf Missbrauchsdrogen, einschließlich Opioide, Cannabis, Benzodiazepine und Amphetamine, durchführen. Teilnehmer mit einem positiven Test auf eine dieser Missbrauchsdrogen werden von der Studie ausgeschlossen. Wenn der Drogenscreening negativ ist, wird der leitende Prüfarzt die Krankengeschichte des Patienten beurteilen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Alle Studienteilnehmer müssen in der Lage sein, die Studienverfahren vollständig zu verstehen und müssen vor Studieneintritt eine vom Research Ethics Board (REB) genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnen. Eine neuropsychologische Batterie wird verwendet, um die kognitive Funktion in den Bereichen Aufmerksamkeit, verbales Gedächtnis, psychomotorische Funktion und exekutive Funktionen zu Beginn und am Ende der 4-wöchigen Behandlung zu bewerten, um mögliche kognitive Vorteile oder Nebenwirkungen der Behandlung zu untersuchen . Diese kognitiven Domänen wurden ausgewählt, da bekannt ist, dass diese Domänen durch chronische Schlaflosigkeit und Cannabiskonsum negativ beeinflusst werden. Die Patienten werden auch eine Reihe von Fragebögen ausfüllen, die von Ärzten bewertet und selbst berichtet werden.
Während des 4-wöchigen Behandlungszeitraums werden die Teilnehmer angewiesen, die Behandlung mit einer Einzeldosis Öl vor dem Schlafengehen zu beginnen. Jede Dosis enthält entweder 50 mg/ml CBD und 2 mg/ml THC (Arm mit hohem CBD-Gehalt; MLP-001) oder 10 mg/ml CBD und 2 mg/ml THC (Arm mit niedrigem CBD-Gehalt; MLP-002). Nicht ansprechende Studienteilnehmer fügen nach 2 Wochen 1 zusätzliche Dosis zu ihrer jeweiligen Behandlung hinzu, wenn eine höhere Dosis erforderlich ist, basierend auf einer Verringerung des Insomnia Severity Index (ISI) von > 8 Punkten und Verträglichkeit (Nebenwirkungen). Ansprechende Teilnehmer werden nach 2 Wochen mit 1 Dosis ihrer Behandlung fortfahren. Dieser Dosisbereich basiert auf früheren Studien, die zeigten, dass die wirksame Dosis von THC zur Verbesserung des Schlafs im Durchschnitt zwischen 5 und 15 mg täglich lag.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L9C 0E3
- St. Joseph's Healthcare Hamilton
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter 19 oder älter (Ein Mindestalter von 19 Jahren wurde gewählt, um sich an die Cannabis-Legalisierungsregeln der Provinz Ontario anzupassen, wo die Forschungsteilnehmer rekrutiert werden von: https://www.ontario.ca/page/cannabis- Legalisierung#Abschnitt-1)
- Diagnose von MDD gemäß dem strukturierten klinischen Interview für DSM-5 (SCID-5) 37
- Diagnose von Insomnia Disorder nach dem Duke Structured Interview for Sleep Disorders 38 Patient Health Questionnaire (PHQ-9) 39 score of
- Der Teilnehmer muss bereit und in der Lage sein, Selbsteinschätzungen durchzuführen, einschließlich ausreichender Englischkenntnisse
- Der Teilnehmer muss bereit sein, ein am Handgelenk getragenes Actiwatch-Gerät zu tragen
- Die Teilnehmer können psychotrope Medikamente zur Behandlung von Depressionen verwenden, mit Ausnahme von Benzodiazepinen oder anderen Schlafmitteln, solange die Dosierung von mindestens 2 Monaten vor Studieneinschreibung bis zum Ende der Studie gleich bleibt (dieses Kriterium ist wichtig, da viele Personen mit MDD verwenden Antidepressiva und dieses Kriterium würde die Ergebnisse verallgemeinerbarer und nützlicher in der klinischen Praxis im wirklichen Leben machen)
Ausschlusskriterien
- Lebenslange Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Störung oder einer anderen psychotischen Störung sowie aktuelle oder aktuelle (letzte 6 Monate) Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung gemäß SCID-5
- Personen mit aktueller Diagnose einer generalisierten Angststörung, Panikstörung, Zwangsstörung, posttraumatischen Belastungsstörung oder Essstörung werden ausgeschlossen, da diese psychiatrischen Störungen mit Schlafstörungen einhergehen; Aufgrund der hohen Raten von komorbiden psychiatrischen Erkrankungen in der MDD-Lebensdauer / Vergangenheitsdiagnose wird jedoch zugelassen, damit die Ergebnisse verallgemeinerbar und in der klinischen Praxis im wirklichen Leben nützlich sind
- Aktuelle Einnahme von Benzodiazepinen oder anderen Schlafmitteln
- Positives Screening auf Missbrauchsdrogen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Opioide, Cannabis, Benzodiazepine, Kokain und/oder Amphetamine (außer verschriebene Stimulanzien für komorbides ADHS)
- Vorhandensein einer anderen Schlafstörung als Schlaflosigkeit, die als Hauptdiagnose angesehen wird, bestimmt durch das Duke Structured Interview for Sleep Disorders (z. Schlafapnoe, Bewegungsstörung der Gliedmaßen oder Störungen des zirkadianen Rhythmus)
- Vorhandensein von instabilen medizinischen Zuständen
- Schwangerschaft oder Stillzeit (weibliche Teilnehmer müssen sich bereit erklären, während der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, da potenzielle unbekannte teratogene Wirkungen von Cannabinoiden bestehen
- Allergie gegen Cannabis oder irgendwelche Bestandteile der Cannabisbehandlung (einschließlich Terpene)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hohes CBD [25:1]
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Niedriges CBD [5:1]
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr nach Abschluss des Studiums
|
Raten > 80 % mit deskriptiven Statistiken
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1 Jahr nach Abschluss des Studiums
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Retentionsrate
Zeitfenster: 1 Jahr nach Abschluss des Studiums
|
Raten > 80 % mit deskriptiven Statistiken
|
1 Jahr nach Abschluss des Studiums
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungscompliance
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Wochen
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Abschlussrate > 80 % mit deskriptiver Statistik
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Wochen
|
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Einschlaflatenz und Aufwachen nach Einschlafen
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 4 Wochen
|
Mit Aktigraphie gemessene Zeitänderung (Minuten).
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 4 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstberichtete Schlafqualität
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Wochen
|
Ein Maß für die selbstberichtete Schlafqualität anhand von Fragebögen und Schlaftagebüchern
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bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Wochen
|
|
Kognitive Funktionsweise
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Wochen
|
Batterie kognitiver Funktionen, die kognitive Bereiche abdecken, die mit Schlaflosigkeit und Cannabiskonsum verbunden sind.
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Wochen
|
|
Mittlere THC/CBD-Dosierung
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Wochen
|
Durchschnittliche THC- und CBD-Dosierung mit optimalem Kompromiss zwischen Wirksamkeit und Verträglichkeit
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Wochen
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Wochen
|
Kurzer Fragebogen zur Bewertung von fünf Dimensionen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Wochen
|
|
Ressourcennutzung im Gesundheitswesen und Arbeitsproduktivität
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Wochen
|
Kurze Fragebögen zur Erfassung der wirtschaftlichen Ressourcennutzung und Arbeitsproduktivität
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Benicio N Frey, MD, MSc, PhD, St. Joseph's Healthcare Hamilton
- Studienstuhl: Nirushi Kuhathasan, PhD, St. Joseph's Healthcare Hamilton
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Babson KA, Sottile J, Morabito D. Cannabis, Cannabinoids, and Sleep: a Review of the Literature. Curr Psychiatry Rep. 2017 Apr;19(4):23. doi: 10.1007/s11920-017-0775-9.
- Broyd SJ, van Hell HH, Beale C, Yucel M, Solowij N. Acute and Chronic Effects of Cannabinoids on Human Cognition-A Systematic Review. Biol Psychiatry. 2016 Apr 1;79(7):557-67. doi: 10.1016/j.biopsych.2015.12.002. Epub 2015 Dec 8.
- Gates PJ, Albertella L, Copeland J. The effects of cannabinoid administration on sleep: a systematic review of human studies. Sleep Med Rev. 2014 Dec;18(6):477-87. doi: 10.1016/j.smrv.2014.02.005. Epub 2014 Mar 7.
- Kuhathasan N, Dufort A, MacKillop J, Gottschalk R, Minuzzi L, Frey BN. The use of cannabinoids for sleep: A critical review on clinical trials. Exp Clin Psychopharmacol. 2019 Aug;27(4):383-401. doi: 10.1037/pha0000285. Epub 2019 May 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Verhaltenssymptome
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Depression
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Anzeichen und Symptome
- Persönliche Zufriedenheit
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Marihuana-Missbrauch
- Schlaf-Wach-Störungen
- Geistiges Wohlergehen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Psychopharmaka
- Halluzinogene
- Cannabinoid-Rezeptor-Agonisten
- Cannabinoid-Rezeptor-Modulatoren
- Dronabinol
Andere Studien-ID-Nummern
- CANMDD001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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