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Natriumaufnahme über die Nahrung und Blutdruck bei lebenden Nierenspendern (SPLID)

30. November 2022 aktualisiert von: Ekamol Tantisattamo, MD, MPH, University of California, Irvine

Natriumaufnahme über die Nahrung und Blutdruck bei lebenden Nierenspendern: Eine Pilot-Single-Center-Crossover-Single-Blind-randomisierte kontrollierte Studie

Dies ist eine Pilotstudie, um die Machbarkeit des Studiendesigns zu bestimmen und das Hauptergebnis zu untersuchen, ob eine niedrige Natriumaufnahme über die Nahrung einer hohen Natriumaufnahme über die Nahrung bei der Kontrolle des Blutdrucks im normotensiven Bereich bei lebenden Nierenspendern überlegen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Pilotstudie, um die Machbarkeit des Studiendesigns zu bestimmen und das Hauptergebnis zu untersuchen, ob eine niedrige Natriumaufnahme über die Nahrung <2,3 g/Tag (<100 mmol/Tag) einer hohen Natriumaufnahme über die Nahrung ≥4 - <6 g/Tag überlegen ist (≥174 - <261 mmo/Tag) bei der Kontrolle des Blutdrucks (BP), sodass er innerhalb des normotensiven Bereichs liegt, der Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks (SBP und DBP) gegenüber den Ausgangsblutdrücken und der Verringerung des Risikos von Bluthochdruck und einer Verschlechterung der Nierenfunktion und Proteinurie bei lebenden Nierenspendern zwischen 5 und 12 Monaten nach der Lebendnierenspende?.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Rekrutierung
        • University of California Irvine Medical Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lebende Nierenspender, die vor mindestens 5 Monaten, jedoch nicht länger als 12 Monaten eine Lebendnierenspende erhalten haben
  • Alter ≥18 Jahre
  • Stimmen Sie zu, das Verfahren gemäß dem Studienprotokoll durchzuführen (Tabelle 1).
  • Lebende Nierenspender mit einem durchschnittlichen SBP von <160 mmHg im Sitzen 5 Monate nach der Spende, gemessen anhand des automatischen Blutdrucks in der Praxis (AOBP)
  • Kann eine Einverständniserklärung unterzeichnen
  • Kann an allen Forschungsbesuchen teilnehmen
  • Frau, die andere Verhütungsmethoden als die hormonelle Empfängnisverhütung anwendet

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte früherer kardiovaskulärer (CV) Ereignisse, einschließlich akutem Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz und Schlaganfall
  • Symptomatische Herzinsuffizienz innerhalb von 5 Monaten nach Lebendnierenspende oder linksventrikulärer Ejektionsfraktion (nach beliebiger Methode) <35 %
  • CV-Ereignis oder -Eingriff oder Krankenhausaufenthalt wegen hypertensiver Erkrankungen innerhalb von 5 Monaten nach der Lebendnierenspende
  • Vor der Lebendnierenspende wurde HTN diagnostiziert oder blutdrucksenkende Medikamente eingenommen
  • Patienten, die aus anderen Gründen als der Blutdrucksenkung blutdrucksenkende Medikamente einnehmen sollen, diese Medikamente aber nicht oder nicht in angemessener Dosierung einnehmen
  • Der Armumfang ist zu klein oder zu groß, um eine genaue Blutdruckmessung mit verfügbaren 24-Stunden-ABPM-Geräten zu ermöglichen.
  • Ein durchschnittlicher SBP von ≥ 160 mmHg 5 Monate nach der Spende, gemessen anhand des automatischen Blutdrucks (AOBP)
  • Albuminurie, die 1 g pro Tag entspricht oder diesem entspricht, unter Verwendung des Spot-Urin-Albumin-zu-Urin-Kreatinin-Verhältnisses (UACR) oder der 24-Stunden-Urin-Albumin-Ausscheidungsrate anhand einer 24-Stunden-Urinsammlung innerhalb von 5 Monaten nach der Spende
  • Fortgeschrittene Nierenfunktion, definiert durch die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) unter Verwendung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)-Gleichung22 von <20 ml/min/1,73 m2 oder nach einer Lebendnierenspende eine Dialyse benötigen
  • Trinken Sie mehr als zwei 8-Unzen-Tassen (237 ml) Kaffee pro Tag oder den entsprechenden Betrag
  • Trinkt mehr als 3 Getränke pro Tag oder mehr als 30 ml Alkohol pro Tag
  • Rauchen von Zigaretten ≥10 Zigaretten/Tag
  • Nehmen Sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS) ein.
  • Verwenden Sie eine Hormonersatztherapie oder orale Kontrazeptiva
  • Schwangerschaft, versuche derzeit schwanger zu werden
  • Verwendung von Antibabypillen
  • Ein medizinischer Zustand, der die Überlebenszeit wahrscheinlich auf weniger als 2 Jahre begrenzt
  • Alle Faktoren, die die Einhaltung von Interventionen wahrscheinlich einschränken. Zum Beispiel,

    • Lebende Nierenspender, die gemäß Studienprotokoll nicht regelmäßig zur Nachuntersuchung kommen können, um logistisch Daten von eingeschriebenen Teilnehmern zu sammeln.
    • Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 5 Monate nach der Lebendnierenspende
    • Plant, in den nächsten 4 Monaten aus dem Einzugsgebiet der Klinik zu ziehen, ohne die Möglichkeit zu haben, zu einer Nachuntersuchung am SPLID-Studienstandort zu kommen.
    • Signifikante Vorgeschichte schlechter Medikamenteneinhaltung oder mangelnder Teilnahme an Klinikbesuchen
    • Erhebliche Bedenken hinsichtlich der Teilnahme an der Studie seitens des Ehepartners, einer wichtigen Person oder von Familienmitgliedern
    • Mangelnde Unterstützung durch den primären Gesundheitsdienstleister
    • Der Wohnort ist zu weit vom Standort der Studienklinik entfernt, sodass der Transport ein Hindernis darstellt, einschließlich Personen, die für Screening- oder Randomisierungsbesuche Transportunterstützung aus den Mitteln der SPLID-Klinik benötigen
    • Aufenthalt in einem Pflegeheim oder einem betreuten Wohnen
    • Klinische Demenz mit oder ohne medikamentöser Behandlung und kognitiver Unfähigkeit, das Protokoll zu befolgen
    • Andere medizinische, psychiatrische oder Verhaltensfaktoren, die die Teilnahme an der Studie oder die Fähigkeit, das Interventionsprotokoll zu befolgen, beeinträchtigen können
    • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung des Teilnehmers einzuholen
    • Leben im selben Haushalt wie ein bereits randomisierter SPLID-Teilnehmer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: natriumarm
Teilnehmer in diesem Arm werden darauf hingewiesen, 4 Wochen lang eine niedrige Natriumaufnahme über die Nahrung von <2,3 g/Tag (<100 mmol/Tag) einzuhalten.
Natriumarme Diät mit Natrium
Aktiver Komparator: hoher Natriumgehalt
Teilnehmer in diesem Arm werden darauf hingewiesen, 4 Wochen lang eine niedrige Natriumaufnahme über die Nahrung von ≥4 – <6 g/Tag (≥174 – <261 mmo/Tag) zu haben.
Natriumarme Diät mit Natrium

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung zwischen den beiden Behandlungsgruppen
Zeitfenster: 4 Wochen nach der diätetischen Intervention vor dem Crossover und 4 Wochen nach der diätetischen Intervention nach dem Crossover
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung zwischen den beiden Behandlungsgruppen unter Berücksichtigung der demografischen und klinischen Unterschiede der Patienten (Alter, Geschlecht, BMI und Komorbiditäten) zwischen den beiden Behandlungsgruppen
4 Wochen nach der diätetischen Intervention vor dem Crossover und 4 Wochen nach der diätetischen Intervention nach dem Crossover

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hypertonie
Zeitfenster: 4 Wochen nach der diätetischen Intervention vor dem Crossover und 4 Wochen nach der diätetischen Intervention nach dem Crossover
Neu auftretende Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck >/= 130 oder diastolischer Blutdruck >/= 80 mmHg
4 Wochen nach der diätetischen Intervention vor dem Crossover und 4 Wochen nach der diätetischen Intervention nach dem Crossover
Verschlechterung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 4 Wochen nach der diätetischen Intervention vor dem Crossover und 4 Wochen nach der diätetischen Intervention nach dem Crossover
Erhöhte geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) >/= 25 ml/min/1,73 m2 oder erhöhtes Serumkreatinin >/= 0,3 mg/dl
4 Wochen nach der diätetischen Intervention vor dem Crossover und 4 Wochen nach der diätetischen Intervention nach dem Crossover
Verschlechterung der Proteinurie
Zeitfenster: 4 Wochen nach der diätetischen Intervention vor dem Crossover und 4 Wochen nach der diätetischen Intervention nach dem Crossover
Anstieg der Albuminausscheidungsrate (AER) im Urin um ≥ 30 mg/Tag
4 Wochen nach der diätetischen Intervention vor dem Crossover und 4 Wochen nach der diätetischen Intervention nach dem Crossover
Proteinurie
Zeitfenster: 4 Wochen nach der diätetischen Intervention vor dem Crossover und 4 Wochen nach der diätetischen Intervention nach dem Crossover
Neu auftretende Albumin-Ausscheidungsrate (AER) im Urin ≥ 30 mg/Tag
4 Wochen nach der diätetischen Intervention vor dem Crossover und 4 Wochen nach der diätetischen Intervention nach dem Crossover

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ekamol Tantisattamo, MD, MPH, University of California, Irvine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HS#2021-6478

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Nahrungsnatrium

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