- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05043012
Diagnostische Leistung einer nicht-endorektalen Spule Multiparametrische Magnetresonanztomographie der Prostata mit flexibler LUFTspule (DoNEMAC-Studie)
16. April 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Die multiparametrische MRT (mpMRI) der Prostata ist ein wichtiges Hilfsmittel zur Diagnose von klinisch signifikantem Prostatakrebs (csPCa) bei Männern mit erhöhtem prostataspezifischem Antigen im Serum, wodurch die Rate unnötiger Biopsien und die Häufigkeit von Überdiagnosen verringert werden kann -csPCa.
Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass die MRT bei der Erkennung von hochgradigem (Gleason-Grad-Gruppe ≥3) im Vergleich zu niedriggradigem Krebs (Gleason-Grad-Gruppe <2) genauer ist und daher als nützliche Ergänzung zum Prostata-spezifischen Antigen (PSA)-Test dienen kann , digitale rektale Untersuchung und Prostatabiopsie zur Erkennung von Krebsarten, die eine definitive Behandlung erfordern, im Gegensatz zu einer aktiven Überwachung.
Viele Forscher, einschließlich unserer Gruppe, haben den Nutzen der präoperativen mpMRT zur Beurteilung des lokalen Ausmaßes von Prostatakrebs und zur chirurgischen Planung gezeigt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel:
Vergleich der Erkennungsrate einer Erkrankung der Gleason-Gruppe Grad ≥ 2 bei Patienten mit Prostatakrebs mit mittlerem und hohem Risiko, die sich einer ERC-mpMRT (Gruppe 1: Kontrolle) unterziehen, mit Patienten, die sich einer Nicht-ERC-mpMRT mit flexibler AIR-Spulentechnologie (Gruppe 2: Experimental ).
Sekundäres Ziel:
- Um die Scanzeit und die Raumzeit in Gruppe 1 mit Gruppe 2 zu vergleichen.
- Vergleich des vom Patienten gemeldeten Ergebnisses am Ende des MRT-Tests in Gruppe 1 mit Gruppe 2 durch Testmorbiditätsindex (TMI).
- Bestimmung des Einflusses von mpMRT auf die Behandlungsplanung für Männer mit Prostatakrebs mit mittlerem und hohem Risiko und Vergleich des Managementeinflusses in Gruppe 1 mit Gruppe 2
- Vergleich der Erkennungsrate der T3-Erkrankung im MRT (bestätigt durch Histopathologie) bei Prostatektomie zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
258
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tharakeswara Bathala, MBBS,MD
- Telefonnummer: (713) 792-2533
- E-Mail: TKBathala@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Tharakeswara Bathala, MBBS,MD
- E-Mail: tkbathala@mdanderson.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich, Alter ≥ 18
- Unbehandeltes, durch Biopsie nachgewiesenes Adenokarzinom der Prostata mit intermediärem und hohem Risiko (Gleason-Gruppengrad >/=2).
- Der Patient wird für eine Behandlung mit kurativer Absicht mit radikaler Prostatektomie innerhalb von 6 Monaten nach mpMRT in Betracht gezogen
- Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie erteilt
- Der Patient sollte zum Scannen mit einem 3-T-Magneten geeignet sein
Ausschlusskriterien:
- Low-Risk-Adenokarzinom der Prostata
- Der Patient hat eine vorherige Therapie gegen Prostatakrebs erhalten
- Eine Vorgeschichte anderer aktiver Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre
- Prostatakrebs mit signifikanten sarkomatoiden oder spindelzelligen oder neuroendokrinen kleinzelligen Komponenten
- Herzschrittmacher
- Orthopädische Hardware im Becken und in der Wirbelsäule.
- Klaustrophobie und/oder Narkose erhalten
- Kontraindikation für eine endorektale Spirale wie rektale Blutungen, schwere Analfissuren oder Hämorrhoiden, Anal-/Rektaloperationen und fehlendes Rektum.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1
wird ein mpMRI-Scan mit einer flexiblen AIR-Spule durchgeführt.
|
mpMRT-Scan
|
Experimental: Gruppe 2
wird ein mpMRI-Scan mit einer Endorektalspule haben
|
mpMRT-Scan
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Korrelieren der Erkennungsrate einer Erkrankung der Gleason-Gruppe Grad ≥ 2 bei Patienten mit Prostatakrebs mit mittlerem und hohem Risiko, die sich einer ERC-mpMRT unterziehen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tharakeswara Bathala, MBBS,MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Juli 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
2. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
2. Februar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-1044
- NCI-2021-09414 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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