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Eine Phase-II-Studie zu Nivolumab mit Ipilimumab und Cabozantinib bei Patienten mit unbehandeltem Nierenzellkarzinom und Hirnmetastasen

7. April 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Eine Phase-II-Studie zu Nivolumab mit Ipilimumab und Cabozantinib bei Patienten mit unbehandeltem Nierenzellkarzinom und Hirnmetastasen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Nivolumab mit Ipilimumab und Cabozantinib bei Patienten mit unbehandelten Hirnmetastasen von RCC bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zu nicht tolerierbaren Toxizitäten oder Patientenabbruch. Wir werden insgesamt 40 Patienten aufnehmen. Die Patienten werden mit Nivolumab (3 mg/kg) und Ipilimumab (1 mg/kg) IV alle 3 Wochen für 4 Dosen und Cabozantinib 40 mg täglich behandelt. Dann werden die Patienten mit Nivolumab 480 mg i.v. alle 4 Wochen und Cabozantinib 40 mg täglich bis zum Fortschreiten oder zu nicht tolerierbaren Toxizitäten oder zum Entzug des Patienten behandelt. Eine Lead-in-Gruppe von 6 Patienten wird engmaschig auf DLT überwacht. Wenn die Abbruchkriterien (> 3 Patienten entwickeln DLTs) erfüllt sind, wird die Behandlung auf Nivolumab plus Cabozantinib ohne Ipilimumab umgestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • M D Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jianbo Wang, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF)
  2. Fähigkeit und Bereitschaft, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten
  3. Alter ≥18 Jahre
  4. Lebenserwartung >12 Wochen
  5. Asymptomatisch und ohne Steroide für mindestens 10 Tage, ausgenommen Patienten: die leichte Symptome einer intrakraniellen Erkrankung haben, die ihren Leistungsstatus nicht beeinträchtigen
  6. Frühere Therapien des extrakraniellen metastasierten Nierenzellkarzinoms, solange sie keine Anti-CTLA-4- oder Cabozantinib- oder MET-Hemmer enthielten
  7. Patienten mit histologisch bestätigtem metastasiertem Nierenzellkarzinom und mindestens einer messbaren intrakraniellen Zielläsion, für die alle folgenden Kriterien erfüllt sind:

    - Zuvor unbehandelt oder fortschreitend nach vorheriger lokaler Therapie (beschränkt auf SRS und Operation)

    • Eine sofortige lokale Therapie ist klinisch nicht indiziert oder der Patient ist kein geeigneter Kandidat für eine sofortige lokale Therapie.
    • 5 mm bis 30 mm, wie durch MRT mit Kontrast bestimmt.
  8. Angemessene hämatologische und essentielle Organfunktion, definiert durch die folgenden Laborergebnisse, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Studienbehandlung erhalten wurden (C1D1)

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500 Zellen/µl
    • Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) >2500/µ - Lymphozytenzahl ≥500/µL
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µL;
    • Hämoglobin ≥9,0 g/dl
    • Serumalbumin≥2,8 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) mit folgender Ausnahme:

    Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit, die einen Serum-Bilirubinspiegel von ≤ 3 × ULN aufweisen, können aufgenommen werden.

    - Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN).

    • Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    • Alkalische Phosphatase ≤5×ULN bei Patienten mit dokumentierten Knochenmetastasen.
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min (≥ 0,675 ml/s) unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung: Männer: (140 - Alter) x Gewicht (kg)/(Serumkreatinin [mg/dl] x 72) Frauen: [(140 – Alter) x Gewicht (kg)/(Serumkreatinin [mg/dl] x 72)] x 0,85
    • Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin (UPCR) ≤ 1 mg/mg (≤ 113,2 mg/mmol) oder Protein im 24-h-Urin ≤ 1 g.
  9. Bei weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter und männlichen Patienten mit gebärfähigen Partnern ist die Zustimmung (durch den Patienten und/oder Partner) zur Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden (d Jahr] bei konsequenter und korrekter Anwendung) und die Anwendung für mindestens 12 Monate nach der letzten Gabe von Cabozantinib und Nivolumab fortzusetzen
  10. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2 (siehe Anhang 5)
  11. INR und aPTT ≤ 1,5 × ULN innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss 12. Erholung auf den Ausgangswert oder ≤ Grad 1 CTCAE v5 von Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen, es sei denn, AE(s) sind klinisch nicht signifikant und/oder stabil bei unterstützender Therapie.

Ausschlusskriterien

  1. Symptomatische Hirnmetastasen, die sofortige lokale Eingriffe wie Kraniotomie oder SRS oder Ganzhirnbestrahlung erfordern.
  2. Patienten, die bei extrakraniellen Läsionen sofortige chirurgische oder strahlentherapeutische Eingriffe benötigen.
  3. Strahlentherapie bei Knochenmetastasen innerhalb von 2 Wochen oder jede andere Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Systemische Behandlung mit Radionukliden innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Patienten mit klinisch relevanten laufenden Komplikationen aus einer vorherigen Strahlentherapie sind nicht teilnahmeberechtigt.
  4. Erforderliche Kortikosteroiddosis in 10 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments mit den folgenden Ausnahmen

    - Symptomatische Patienten mit stabiler oder abnehmender Kortikosteroidanwendung in den letzten 10 Tagen können eingeschlossen werden

  5. Patienten mit leptomeningealer Erkrankung.
  6. Jede zugelassene Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie und Hormontherapie, innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung; Folgendes ist jedoch erlaubt:

    • Hormonersatztherapie oder orale Kontrazeptiva
    • Kräutertherapie > 1 Woche vor Zyklus 1, Tag 1 (Kräutertherapie als Antikrebstherapie muss mindestens 1 Woche vor Zyklus 1, Tag 1 abgesetzt werden)
  7. Aktuelle, aktuelle (innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Infusion dieser Studie) oder geplante Teilnahme an einer experimentellen Arzneimittelstudie.
  8. UE aus einer vorangegangenen Krebstherapie, die nicht auf Grad ≤ 1 abgeklungen sind, mit Ausnahme von Alopezie.
  9. Bekannte klinisch signifikante Lebererkrankung, einschließlich aktiver viraler, alkoholischer oder anderer Hepatitis; >Childes A Zirrhose; Fettleber; und erbliche Lebererkrankung.
  10. Patienten mit akuter Leukämie, chronischer myeloischer Leukämie in der Akzelerations-/Blastenphase, chronischer lymphatischer Leukämie, Burkitt-Lymphom, Plasmazell-Leukämie oder nicht-sekretorischem Myelom.
  11. Patienten, die schwanger sind, stillen oder stillen.
  12. Bekannte Überempfindlichkeit gegen rekombinante menschliche Antikörper.
  13. Unfähigkeit, sich einer MRT aufgrund einer Metallimplantat- und Gadolinium-Kontrastallergie zu unterziehen.
  14. Unfähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten.
  15. Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, vaskuläre Thrombose im Zusammenhang mit Antiphospholipid-Syndrom,

    Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Bell-Lähmung, Guillain-Barré-Syndrom, Multiple Sklerose, autoimmune Schilddrüsenerkrankung, Vaskulitis oder Glomerulonephritis mit der folgenden Ausnahme:

    • Patienten mit einer Autoimmunhypothyreose in der Vorgeschichte, die eine stabile Dosis eines Schilddrüsenersatzhormons erhalten, können geeignet sein.
    • Patienten mit kontrolliertem Typ-1-Diabetes mellitus unter stabiler Insulinbehandlung können in Frage kommen
    • Patienten mit Ekzem, Psoriasis, Lichen simplex chronicus oder Vitiligo nur mit dermatologischen Manifestationen (z. B. Patienten mit Psoriasis-Arthritis wären ausgeschlossen) sind zugelassen, sofern sie die folgenden Bedingungen erfüllen:

    Patienten mit Psoriasis müssen zu Beginn einer augenärztlichen Untersuchung unterzogen werden, um okuläre Manifestationen auszuschließen

    • Der Hautausschlag muss weniger als 10 % der Körperoberfläche (BSA) bedecken. Die Krankheit ist zu Studienbeginn gut kontrolliert und erfordert nur niedrig wirksame topische Steroide (z. B. Hydrocortison 2,5 %, Hydrocortisonbutyrat 0,1 %, Flucinolon 0,01 %, Desonid 0,05 %, Aclometasondipropionat). 0,05 %).
    • Keine akuten Exazerbationen der zugrunde liegenden Erkrankung innerhalb der letzten 12 Monate (keine Notwendigkeit von Psoralen plus Ultraviolett-A-Strahlung [PUVA], Methotrexat, Retinoiden, biologischen Wirkstoffen, oralen Calcineurin-Inhibitoren; hochwirksame oder orale Steroide)
  16. Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, Pneumonitis (einschließlich medikamenteninduzierter), organisierender Pneumonie (d. h. Bronchiolitis obliterans, kryptogene organisierende Pneumonie usw.) oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis bei Screening-Computertomographie (CT) des Brustkorbs mit der folgenden Ausnahme

    -Vorgeschichte einer Strahlenpneumonitis im Strahlenfeld (Fibrose) ist zulässig.

  17. Alle anderen Krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen oder den Patienten einem hohen Risiko von Behandlungskomplikationen aussetzen können .
  18. HIV-Infektion in der Vorgeschichte oder aktive Hepatitis-B- (chronisch oder akut) oder Hepatitis-C-Infektion mit der folgenden Ausnahme:

    • Patienten mit abgelaufener oder abgeklungener Hepatitis-B-Infektion (definiert als negativer Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Test [HBsAg] und positiver Anti-HBc-Antikörpertest [Antikörper gegen Hepatitis-B-Kernantigen]) sind teilnahmeberechtigt.
    • Patienten, die positiv auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper sind, kommen nur infrage, wenn die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) negativ auf HCV-RNA ist.
  19. Aktive Tuberkulose.
  20. Schwere Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krankenhauseinweisung wegen Komplikationen einer Infektion, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung
  21. Anzeichen oder Symptome einer Infektion innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1.
  22. Erhaltene orale oder intravenöse Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1, mit der folgenden Ausnahme.

    - Patienten, die prophylaktisch Antibiotika erhalten (z. B. zur Vorbeugung einer Harnwegsinfektion oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung), sind geeignet.

  23. Verabreichung eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1 oder Erwartung, dass ein solcher attenuierter Lebendimpfstoff während der Studie erforderlich sein wird

    - Die Grippeimpfung sollte nur während der Grippesaison (ca. Oktober bis März) verabreicht werden. Die Patienten dürfen keinen abgeschwächten Influenza-Lebendimpfstoff (z. B. FluMist) innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1 oder zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie und mindestens 5 Monate nach der letzten Nivolumab-Dosis erhalten.

  24. Andere Malignome als die zu untersuchende Krankheit innerhalb von 5 Jahren vor Zyklus 1, Tag 1, mit Ausnahme von solchen mit einem vernachlässigbaren Metastasierungs- oder Todesrisiko und mit erwartetem Heilungsergebnis (wie angemessen behandeltes Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, basal oder Plattenepithel-Hautkrebs, lokalisierter Prostatakrebs, chirurgisch mit kurativer Absicht behandelt, oder Duktalkarzinom in situ, chirurgisch mit kurativer Absicht behandelt) oder unter aktiver Überwachung gemäß Behandlungsstandard (z. B. chronische lymphatische Leukämie Rai Stadium 0, Prostatakrebs mit Gleason). Punktzahl

    ≤ 6 und prostataspezifisches Antigen [PSA] ≤ 10 mg/ml usw.).

  25. Lebenserwartung von weniger als 12 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nivolumab
per Vene alle 3 Wochen für 4 Dosen
Gegeben von IV
Gegeben von IV
Gegeben von IV
Experimental: Ipilimumab
per Vene über 30 Minuten alle 3 Wochen für 4 Dosen
Gegeben von IV
Gegeben von IV
Gegeben von IV
Experimental: Cabozantinib
Tabletten durch den Mund 1 Mal täglich.
Gegeben von IV
Gegeben von IV
Gegeben von IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zu assoziieren, ob die Kombination von Nivolumab mit Ipilimumab und Cabozantinib zu einer Verbesserung des intrakraniellen progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten führt.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianbo Wang, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenzellkarzinom

Klinische Studien zur Nivolumab

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