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Zügiger Spaziergang bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

1. Februar 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von 30 Minuten zügigem Gehen auf HRLQ und Lungenfunktionen bei COPD-Patienten

Bestimmung der Auswirkungen eines 30-minütigen zügigen Gehens auf die Lungenfunktion bei COPD-Patienten. Bestimmung der Auswirkungen eines 30-minütigen zügigen Gehens auf die gesundheitsbezogene gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRLQ) bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fedral
      • Islamabad, Fedral, Pakistan, 46000
        • Capital Hospital Islamabad

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • COPD-Patienten (GOLD-Kriterien leicht und mittelschwer).

Ausschlusskriterien:

  • Dyspnoe über 4
  • Gehprobleme
  • Rheumatoide Arthritis
  • Multiple Sklerose
  • Akute Infektionen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Schnelles Gehen Gruppe
Zügiges Gehen als Training für 4 Wochen
Zügiges Gehen: 20 Minuten/Tag (Die Forscher fanden heraus, dass für die meisten Menschen zügiges Gehen als Bewegung mit einer Geschwindigkeit von 2,7 Meilen pro Stunde oder 100 Schritten pro Minute für Erwachsene unter etwa 60 Jahren definiert werden könnte, oder Richtlinien definieren zügiges Gehen als auftretend, wenn Personen bewegen sich in einem Tempo, das ihre Herzfrequenz auf etwa 70 % ihrer maximalen Herzfrequenz erhöht) Der Patient führt auch Atemübungen durch, wie sie der Kontrollgruppe gegeben wurden, Positionierung (lehnen Sie sich nach vorne, wenn nötig) Perkussionshusten, wenn nötig
ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle Atemübungsgruppe
Konventionelle Atemübung für 4 Wochen

Atemübungen: 20 min/Tag

Atmen Ex beinhaltet:

• Lippenatmung: Setzen Sie sich mit geradem Rücken hin und atmen Sie 2 Sekunden lang durch die Nase ein. Schürzen Sie Ihre Lippen, als würden Sie auf heißes Essen blasen, und atmen Sie dann langsam aus. Nehmen Sie doppelt so lange zum Ausatmen wie zum Einatmen 4-5 Mal am Tag

• Zwerchfellatmung: Legen Sie sich mit dem Rücken auf eine ebene Fläche, die Knie gebeugt und den Kopf gestützt. Verwenden Sie ein Kissen unter den Knien, um Ihre Beine zu stützen. Atme langsam durch die Nase ein, spanne deinen Bauch an und lasse sie nach innen fallen, während du durch deine geschürzten Lippen ausatmest. Führen Sie diese Übungen etwa 3-4 Mal am Tag für 5-10 Minuten durch.

Lagerung (bei Bedarf nach vorne lehnen) Perkussionshusten bei Bedarf

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen gegenüber der Grundlinie, das digitale Spirometer wird im klinischen Umfeld verwendet, um die forcierte Vitalkapazität in Litern zu analysieren
4. Woche
Exspiratorischer Spitzenfluss (PEF)
Zeitfenster: 4. Woche
Bei Änderungen gegenüber der Baseline wird das digitale Spirometer im klinischen Umfeld verwendet, um den Spitzenexspirationsfluss PEF in Liter/Sekunde zu analysieren.
4. Woche
6-Minuten-Gehtest: Entfernung (Meter)
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, ein 6-minütiger Gehtest wurde verwendet, um die funktionelle Kapazität zu messen. Es handelt sich um einen submaximalen Belastungstest, der bei der Beurteilung der Funktionsfähigkeit von Patienten mit Herz-Lungen-Erkrankungen helfen kann. Bei diesem Test ermitteln wir die maximale Entfernung in Metern, die eine Person in 6 Minuten ohne Unterstützung zurücklegt.
4. Woche
Peak VO2max mit Formel
Zeitfenster: 4. Woche

Änderungen gegenüber der Grundlinie, Maximale Sauerstoffaufnahme oder -kapazität ist die maximale Sauerstoffrate, die während der Stressaktivität verbraucht und gemessen wird. Seine Messung im Labor ergibt einen Zahlenwert für die Ausdauer-Fitness Punkt und dieser Wert kann verwendet werden, um Personen zu vergleichen, die mit oder ohne Krankheiten trainieren. Dieses Tool spiegelt die kardiopulmonale Ausdauer bei der Durchführung jeder Übung wider. Der maximale Sauerstoffverbrauch (VO2 max) wird berechnet durch:

Mittlerer maximaler VO2 (ml/kg/Mittelwert) = 4,948 + 0,023 *Mittelwert 6MWD (Meter)

6 Gehminuten entfernt (6MWD)

4. Woche
Gesundheitsbezogene Lebensqualitätsskala (HRLQ)
Zeitfenster: 4. Woche

Änderungen gegenüber dem Ausgangswert. Üblicherweise wird die Skala zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität verbal verabreicht, indem die Fragen laut vorgelesen und die Antworten der Befragten aufgeschrieben werden.

Die Skala besteht aus drei Modulen. Das Core Healthy Days-Modul enthält ein Element, bei dem die Befragten aufgefordert werden, ihre allgemeine Gesundheit auf einer 5-Punkte-Skala zu bewerten (1 = ausgezeichnet; 3 = gut; 5 = schlecht). Das Modul enthält auch drei Items, die die Befragten fragen, wie viele Tage ihre körperliche Gesundheit nicht gut war, ihre geistige Gesundheit nicht gut war und ihre Gesundheit ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigte.

Es berechnet einen Score für ungesunde Tage, indem es die Anzahl der körperlich und psychisch ungesunden Tage addiert. Die maximale Punktzahl beträgt 30 ungesunde Tage, auch wenn die Anzahl der ungesunden Tage insgesamt mehr als 30 beträgt.

4. Woche
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen gegenüber der Baseline, das digitale Spirometer wird im klinischen Umfeld verwendet, um das forcierte Exspirationsvolumen in 1 Sekunde FEV1 in Litern zu analysieren
4. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität: St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: 4. Woche
Es wird verwendet, um auf die Lebensqualität zuzugreifen; SGRQ wird zur Bestimmung der Lebensqualität bei COPD-Patienten verwendet. Dieser Fragebogen besteht aus 50 Items, um die Auswirkungen von COPD zu überprüfen. 0 bis 100 ist der Bereich dieser Punktzahl. Werte mit höheren Werten bedeuten mehr Einschränkungen
4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Oktober 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. Januar 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/01081 Shiza Zafar

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COPD

Klinische Studien zur Schnelles Gehen Gruppe

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