- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05052320
Audiologische Beurteilung genesener Covid-19-Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Ausbruch der neuartigen Infektion mit dem Severe Acute Respiratory Syndrome Corona-Virus Typ 2 (nSARS-CoV-2) in Wuhan, China, im Dezember 2019 hatte Auswirkungen auf die Welt und führte weltweit zu über 2,2 Millionen Todesfällen. Die Welt stellte sich große Verluste vor in Bezug auf Gesundheit, Finanzen und vor allem das Leben.
Die häufigsten Symptome wie Fieber, Husten, Müdigkeit und Magen-Darm-Beschwerden sind gut dokumentiert. Bei diesen Patienten tritt häufiger eine sensorineurale Schwerhörigkeit auf, obwohl einige auch eine Schallleitungsschwerhörigkeit aufwiesen. Virale Infektionen der oberen Atemwege sind mit neuen Fällen von Mittelohrentzündung verbunden. Obwohl es einige Kontroversen über die Bedeutung der Virusarten gibt, wurde das menschliche Coronavirus aus Mittelohrflüssigkeit isoliert und mit Mittelohrentzündung bei Kindern in Verbindung gebracht. Die meisten betroffenen Patienten sind asymptomatisch oder haben leichte Symptome.
Es wurden verschiedene Theorien postuliert, die die Beteiligung des Ohrs nach einer Covid-Infektion erklären, darunter immunvermittelte Schäden, hämatogene Ausbreitung, Ischämietheorie, Entzündung von Komponenten der Hörbahn und das Vorhandensein von Angiotensin-Converting-Enzym-Rezeptoren (ACE2)-Rezeptoren in Neuronen und Gliazellen.
Der Hörverlust bei COVID-19 könnte auch die Folge einer Therapie mit Chloroquin und Hydroxychloroquin sein, die in mehreren Ländern Teil der klinischen Praxisrichtlinien für die Behandlung von COVID-19 sind. Diese Medikamente werden auch zur Behandlung von Malaria und einigen chronisch entzündlichen Erkrankungen eingesetzt. Es ist bekannt, dass diese Medikamente zu Hörverlust führen können. Die Ototoxizität von Chloroquin und Hydroxychloroquin ist die Folge einer Innenohrschädigung. Die empfohlene Dosis dieser Medikamente zur Behandlung von COVID-19 ist höher als bei Malaria; Daher könnte die ototoxische Wirkung höher sein. Obwohl viele Impfstoffe eingeführt wurden, hat die Krankheit in vielen Ländern die zweite und dritte Welle erreicht, was die Zahl der infizierten Personen erhöht.
Einige Studien berichteten, dass die COVID-19-Gruppe bei hohen Frequenzen eine deutlich schlechtere Hörschwelle aufwies. Darüber hinaus waren die Amplituden der vorübergehenden evozierten otoakustischen Emissionen in zwei dieser Studien für die COVID-19-Gruppe deutlich niedriger.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mostafa Kamal Mostafa
- Telefonnummer: 01111029396
- E-Mail: theking.lovelove93@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eman Abdelfatah sayed
- Telefonnummer: +201007238234
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18_50
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte früherer Ohrensymptome, Trommelfellperforationen, Ohrtrauma oder Ohrenoperationen
- Hinweise auf systemische Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen, Patienten erhielten ototoxische Medikamente.
- Hinweise auf eine neurologische oder psychiatrische Erkrankung.
- Covid-19-Patienten, die ihre Sättigung nicht aufrechterhalten können und O2-Unterstützung benötigen, und Patienten auf der Intensivstation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Audiologische Beurteilung genesener Covid-19-Probanden
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertung des audiologischen Profils von genesenen Covid-19-Probanden im Vergleich zur Kontrollgruppe
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fancello V, Hatzopoulos S, Corazzi V, Bianchini C, Skarżyńska MB, Pelucchi S, Skarżyński PH, Ciorba A. SARS-CoV-2 (COVID-19) and audio-vestibular disorders. Int J Immunopathol Pharmacol. 2021 Jan-Dec;35:20587384211027373. doi: 10.1177/20587384211027373.
- Almufarrij I, Munro KJ. One year on: an updated systematic review of SARS-CoV-2, COVID-19 and audio-vestibular symptoms. Int J Audiol. 2021 Dec;60(12):935-945. doi: 10.1080/14992027.2021.1896793. Epub 2021 Mar 22.
- Dharmarajan S, Bharathi MB, Sivapuram K, Prakash BG, Madhan S, Madhu A, Devi GN, Aliya SA, Ramya SB. Hearing Loss-a Camouflaged Manifestation of COVID 19 Infection. Indian J Otolaryngol Head Neck Surg. 2021 Dec;73(4):494-498. doi: 10.1007/s12070-021-02581-1. Epub 2021 May 10.
- Dusan M, Milan S, Nikola D. COVID-19 caused hearing loss. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2022 May;279(5):2363-2372. doi: 10.1007/s00405-021-06951-x. Epub 2021 Jul 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AARC19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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