- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05053308
Proportionale Dosis einer sublingualen Fentanyl-Tablette basierend auf dem täglichen Opioidbedarf
3. August 2023 aktualisiert von: Jeeyoun Moon, Seoul National University
Proportionale Dosis einer sublingualen Fentanyl-Tablette basierend auf dem täglichen Opioidbedarf im Vergleich zu intravenöser PCA bei Durchbruchkrebsschmerzen: Eine prospektive, randomisierte, offene Studie ohne Minderwertigkeit
Proportionale Dosis einer sublingualen Fentanyltablette (Narco®) basierend auf dem täglichen Opioidbedarf im Vergleich zu intravenöser PCA bei Durchbruchschmerzen bei Krebs: Eine prospektive, randomisierte, offene Nichtunterlegenheitsstudie.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Basierend auf dem bisherigen Analgetikabedarf rund um die Uhr im Vergleich zu intravenöser PCA bei Krebsschmerzpatienten, um die Grundlage für die Verabreichung von Fentanyl-Sublingualtabletten mit einer Anfangsdosis zu schaffen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 19-80
- Krebsschmerzen
- Aufnahme zur Kontrolle von Krebsschmerzen oder Beratung zur Behandlung von Krebsschmerzen
- Stabiles Vitalzeichen
- ECOG-Status ≤ 3 für mehr als 1 oder 2 Monate
- Opioidtoleranter Zustand
- Keine Vorgeschichte der Verwendung von sublingualem Fentanyl
Ausschlusskriterien:
- Nicht krebsbedingter Schmerz
- Opioid-naiv
- Ausgangs-NRS-Schmerzwert > 4
- Derzeit mit sublingualem Fentanyl
- Schwierig einzuschätzende Krebsschmerzen
- keine Anzeichen einer Krankheit (Krebs)
- Geplante chirurgische Entfernung von Krebs
- Allergie gegen Fentanyl
- Schwere Nieren- und/oder Leberfunktion
- Schwere Atemdepression oder unkontrollierte COPD
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: IV PCA (proportionale Dosierung)
Bahnbrechende Schmerzkontrolle durch Bolus-basierte intravenöse patientenkontrollierte Anagesie Fentanyl-Bolus = MME * 15 %
|
IV PCA(Fentanyl) Fentanyl-Bolus = MME * 15 %
Andere Namen:
|
|
Experimental: SL-FTN (äquivalente Dosis für PCA-Bolus)
Bahnbrechende Schmerzkontrolle durch sublinguales Fentanyl Fentanyl 100 µg/200 µg/300 µg entsprechend dem Opioidbedarf rund um die Uhr.
|
subligatives Fentanyl (Narco®) Fentanyl 100 µg/200 µg/300 µg entsprechend dem Opioidbedarf rund um die Uhr.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des NRS-Schmerzscores auf der 11-Punkte-Skala
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Verabreichung
|
Änderung des Schmerzscores im Vergleich zum Ausgangswert. Score „0“, der ein Schmerzextrem darstellt (z. B.
„kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z. B.
„Schmerzen so schlimm, wie man sie sich vorstellen kann“ oder „schlimmste Schmerzen, die man sich vorstellen kann“
|
30 Minuten nach der Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des NRS-Schmerzscores auf der 11-Punkte-Skala
Zeitfenster: 15, 45, 60 Minuten nach der Verabreichung
|
Änderung des Schmerzscores im Vergleich zum Ausgangswert. Score „0“, der ein Schmerzextrem darstellt (z. B.
„kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z. B.
„Schmerzen so schlimm, wie man sie sich vorstellen kann“ oder „schlimmste Schmerzen, die man sich vorstellen kann“
|
15, 45, 60 Minuten nach der Verabreichung
|
|
Summe der Schmerzintensitätsdifferenz (SPID)
Zeitfenster: 60 Minuten nach der Verabreichung
|
Summe der Schmerzintensitätsänderung im Vergleich zum Ausgangsunterschied
|
60 Minuten nach der Verabreichung
|
|
Anzahl der zusätzlichen Dosen
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
Anzahl der zusätzlichen Dosen Fentanyl als Bolus oder subligual
|
unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Schmerzinterferenz
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
Schmerzinterferenz mittels BPI-SF
|
unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Schlaflosigkeit
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
Der Schweregrad der Schlaflosigkeit mithilfe von ISI
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unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Depression
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
Der Schweregrad einer Depression anhand des Beck Depression Inventory (BDI) 1–10: Diese Höhen und Tiefen gelten als normal. 11–16: Leichte Stimmungsstörung. 17–20: Grenznahe klinische Depression. 21–30: Mittelschwere Depression. 31–40: Schwere Depression über 40 : Extreme Depression
|
unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Zufriedenheitsskala
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
Zufriedenheitscheck anhand der 5-Likert-Skala (1) Sehr unzufrieden; (2) Nicht zufrieden; (3) Neutral; (4) Zufrieden; (5) Sehr zufrieden |
unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jee Youn Moon, MD, PhD, Seoul National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Mai 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-144-1183
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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