- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05055050
Phase-I-Studie „Window of Opportunity“ zu UGN-201 bei Patienten mit Blasenkrebs, die sich einer radikalen Zystektomie unterziehen Protokoll-Nr.: 2021-0630
Ein Zeitfenster der Phase-I-Studie zu UGN-201 bei Patienten mit Blasenkrebs, die sich einer radikalen Zystektomie unterziehen
Das primäre Ziel ist die Charakterisierung des Sicherheitsprofils von UGN-201 bei Patienten mit Urothelkarzinom, die sich einer radikalen Zystektomie unterziehen.
Korrespondierender primärer Endpunkt: Besorgniserregende Toxizität (TOX) wird bis 30 Tage nach der Operation überwacht oder bis der Patient die nachstehende Definition zur Verhinderung einer Operation oder TOX-Verzögerung erfüllt, je nachdem, was zuerst eintritt. Bei einem Patienten wird davon ausgegangen, dass er eine TOX hat, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Jede 30-tägige chirurgische Komplikation Grad 3 oder höher, die zumindest möglicherweise mit UGI-201 zusammenhängt
- Jegliche Toxizität, die zumindest möglicherweise mit der Behandlung zusammenhängt, die eine Operation verhindert oder um mehr als 12 Wochen nach dem Datum der Entscheidung über die Zystektomie durch den MDACC-Urologen verzögert. Ausbleibende/verzögerte Operationen aufgrund von Progression oder Abbruch, die nicht mit Toxizität zusammenhängen, zählen nicht als TOX-Ereignis. Bei UGN-201 ist keine schnelle Progression zu beobachten. Bei einem solchen Patienten folgt die TOX-Überwachung für 30 Tage nach der verabreichten Dosis von UGN-201.
- Der Tod zwischen dem Beginn der Studie und der 30-tägigen postoperativen Beurteilung wird gezählt, wenn es sich um einen toxischen Tod handelt, der zumindest möglicherweise mit dem UGN-201 oder der Operation zusammenhängt. Todesfälle, die eindeutig nicht mit der Behandlung zusammenhängen, zählen nicht als Ereignis.
Unerwünschte Ereignisse werden unter Verwendung von CTCAE v5 aufgezeichnet und chirurgische Komplikationen werden unter Verwendung der Clavien-Dindo-Klassifikation aufgezeichnet.
Erkundungsziele sind:
- Bewertung der Wirksamkeit von UGN-201 anhand der pathologischen T0- und ≤ pT1-Rate (pathologisches Down-Staging) nach neoadjuvanter Behandlung mit UGN-201 bei Patienten mit NMBIC bzw. MIBC, die sich einer radikalen Zystektomie unterziehen.
- Bewertung der immunologischen/Biomarker-Veränderungen in Tumorgeweben, peripherem Blut und Urin als Reaktion auf die UGN-201-Behandlung bei Patienten mit Blasenkrebs, die sich einer radikalen Zystektomie unterziehen, und Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs zwischen diesen Biomarker-Maßnahmen und der Antitumoraktivität.
Patienten mit MIBC haben ein Ansprechen, wenn ihr pathologisches Stadium das pT1-Stadium oder weniger ist. Patienten mit NMIBC haben ein Ansprechen, wenn ihr pathologisches Stadium pT0 ist.
Immunologische und andere Biomarker-Maßnahmen werden durch Laborstandards für jede Maßnahme aufgezeichnet.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
- Charakterisierung des Sicherheitsprofils von UGN-201 bei Patienten mit Urothelkarzinom, die sich einer radikalen Zystektomie unterziehen.
Erkundungsziele:
- Bewertung der Wirksamkeit von UGN-201 anhand der pathologischen T0- und ≤ pT1-Rate (pathologisches Downstaging) nach neoadjuvanter Behandlung mit UGN-201 bei Patienten mit NMBIC bzw. MIBC, die sich einer radikalen Zystektomie unterziehen.
- Bewertung der immunologischen/Biomarker-Veränderungen in Tumorgeweben, peripherem Blut, Stuhl und Urin als Reaktion auf die UGN-201-Behandlung bei Patienten mit Blasenkrebs, die sich einer radikalen Zystektomie unterziehen, und Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs zwischen diesen Biomarker-Maßnahmen und der Antitumoraktivität.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss der Proband:
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- ≥ 18 Jahre alt sein
- Haben Sie eine histologische Bestätigung eines vorherrschenden Urothelkrebses (entweder nicht muskelinvasiv oder muskelinvasiv). Patienten, deren Tumoren als invasiv befunden werden, sollten kein Stadium 3 oder höher der Erkrankung aufweisen.
- Keine Metastasen aufweisen, wie durch konventionelle Bildgebungsstudien festgestellt, und vom behandelnden Arzt als guter chirurgischer Kandidat angesehen werden.
- Seien Sie bereit, an der Entnahme von Blut, Gewebe, Stuhl und Urin für Banking- und zukünftige korrelative Studien teilzunehmen, wie im Studienflussdiagramm (Abschnitt 6.0) angegeben.
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
- Nachweis einer angemessenen Organfunktion gemäß Tabelle 1, alle Screening-Labore sollten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (Abschnitt 5.7.2) müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt 5.7.2 – Empfängnisverhütung beschrieben.
10. Männliche Probanden im gebärfähigen Alter (Abschnitt 5.7.2) müssen zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt 5.7.2 beschrieben. Empfängnisverhütung, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist.
-Patienten müssen dem Laborprotokoll PA13-0291 der MD Anderson Immunotherapy Platform zustimmen.
Ausschlusskriterien
Der Proband muss von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden, wenn der Proband:
- Ist derzeit Teilnehmer und erhält UGN-201 oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und UGN-201 erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung verwendet.
- Hat ≥ cT3 und/oder cN+ und/oder cM+ Urothelkarzinom der Blase, nicht vorherrschendes Urothelkarzinom oder histologische Varianten, wie kleinzelliges Karzinosarkom, Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis).
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen UGN-201 oder einen seiner Hilfsstoffe.
- Hatte eine vorherige systemische Krebstherapie zur Behandlung von Blasenkrebs. Frühere intravesikale Therapien, ob BCG, Chemotherapie oder andere, bleiben zulässig. Hat cT3 oder ein voluminöseres Urothelkarzinom der Blase
- Wurde innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen oder nicht-invasivem Gebärmutterhalskrebs oder einer anderen Krebsart, die vom behandelnden Arzt als gering eingestuft wird Risiko für Fortschreiten oder Morbidität des Patienten während die Studienzeit.
- Hat eine bekannte metastatische Erkrankung, wie durch herkömmliche Staging-Studien bestimmt.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
- Hat eine klinisch signifikante aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert und vor Beginn der Behandlung nicht behoben werden kann.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Arztes.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Klinisch signifikante Harnröhrenstriktur, die den Durchgang eines Harnröhrenkatheters ausschließen würde.
- Geschichte der Beckenstrahlentherapie.
- Geschichte der neurogenen Blase.
- Geschichte der aktiven Harnverhaltung.
- Vorgeschichte anderer Zustände, die eine normale Blasenentleerung verhindern würden.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2- oder Anti-CTLA-4-Mittel erhalten.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
- Hat innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Studientherapie einen Impfstoff erhalten. Ausnahmen werden nach Ermessen des behandelnden Arztes für inaktivierte saisonale Influenza- und COVID-19-Impfstoffe gemacht. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und unter keinen Umständen erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: UGN-201 Präradikale Zystektomie
UGN-201 200 mg/50 ml
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Intravesikal 200 mg/50 ml x 1 Dosis
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Erstellung des Sicherheitsprofils von UGN-201 bei Patienten mit Urothelkarzinom, die sich einer radikalen Zystektomie unterziehen.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Neema Navai, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Neoplasien der Harnblase
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Interferon-Induktoren
- Imiquimod
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-0630
- NCI-2021-09539 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Trials Reporting Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur UGN-201
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