- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05058560
Tislelizumab zusätzlich zu BACE bei Patienten mit NSCLC
Tislelizumab zusätzlich zur bronchialarteriellen Chemoembolisation bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs – eine einarmige Phase-II-Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bronchialarterien-Chemoembolisation (BACE) ist eine Technik der Arzneimittelabgabe und Embolisation, die durch Injektion von Antitumor-Medikamenten mit Arzneimittelträgern und Implantation der Embolisationsmittel in die den Tumor versorgende Arterie durchgeführt wird, um die klinischen Ergebnisse der Patienten zu fördern und eine palliative Behandlungsoption für Patienten mit bereitzustellen NSCLC. Während die kurzfristige Wirkung von BACE gut ist, kann es leicht zu Rückfällen und Metastasen kommen.
Die schnelle Entwicklung von Immuntherapie-Checkpoint-Inhibitoren, vertreten durch monoklonale PD-1/L1-Antikörper, hat das Behandlungsmuster von NSCLC verändert. Die Veröffentlichung früher Forschungsdaten bestätigte wiederholt die langfristigen Überlebensvorteile von PD-1/L1 bei NSCLC.
Tislelizumab ist ein in der Erprobung befindlicher humanisierter monoklonaler IgG4-Antikörper mit hoher Affinität und Bindungsspezifität für PD-1. Tislelizumab wurde entwickelt, um die Bindung an FcγR auf Makrophagen zu minimieren, um die antikörperabhängige Phagozytose, einen potenziellen Mechanismus der Resistenz gegen eine Anti-PD-1-Therapie, zu begrenzen. Tislelizumab in Kombination mit platinbasierter Chemotherapie als Erstlinienbehandlung bei fortgeschrittenem SCLC und NSCLC, einschließlich nsq-NSCLC, führte zu robustem Ansprechen in einer Phase-2-Studie (BGB-A317-206 [NCT03432598]), in Phase-3-Studie, zusätzlich von Tislelizumab zur Chemotherapie führte zu einem signifikant verbesserten progressionsfreien Überleben (PFS) im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie bei Patienten mit Plattenepithel-NSCLC im Stadium IIIB oder IV (RATIONALE 307; BGB-A317-307 [NCT03594747]) und nsq-NSCLC (RATIONALE 304; BGB -A317-304 [NCT03663205]). Zweit- und Drittlinien-Tislelizumab-Monotherapie verlängerte das OS in den ITT- und PD-L1-Populationen um ≥ 25 % im Vergleich zu Docetaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC (RATIONALE 303; BGB-A317-303 [NCT03358875]). Die chinesische NMPA hat Tislelizumab + Chemotherapie für 1 l NSCLC zugelassen.
Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Tislelizumab zusätzlich zur bronchial-arteriellen Chemoembolisation bei NSCLC-Patienten im Stadium III-Ⅳ bestimmen, bei denen die Standardbehandlungen versagten, abgelehnt wurden oder nicht in Frage kamen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
HENNAN
-
Zhengzhou, HENNAN, China, 450000
- The first affiliated hospital of Zhengzhou university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenalter zwischen 18 und 75
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Bestätigtes TNM-Stadium ist III-Ⅳ von NSCLC und fehlgeschlagen, verweigert oder als ungeeignet für konventionelle Behandlungen (Operation, Radiochemotherapie, Chemotherapie) eingestuft.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1
- Angemessene hämatologische und Endorganfunktion.
- Voraussichtliche Lebensdauer > 3 Monate.
- In der Lage sein, frisches oder archiviertes Tumorgewebe für die PD-L1-Expression in Tumorzellen bereitzustellen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapien mit Docetaxel oder eine Behandlung, die auf PD-1, PD-L1 oder CTLA-4 abzielt.
- Frühere Therapien der interventionellen Therapie (I Seeds-Implantation, Ablation, BACE).
- EGFR-sensibilisierende Mutation oder ALK-Gentranslokation beherbergen
- Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung, nicht infektiöse Pneumonitis oder Teilnehmer mit erheblich eingeschränkter Lungenfunktion oder die zu Studienbeginn zusätzlichen Sauerstoff benötigen.
- Bei unkontrollierbarem Pleuraerguss, Perikarderguss oder klinisch signifikantem Aszites, der eine interventionelle Behandlung erfordert.
- Symptomatische Metastasierung des Zentralnervensystems
- Bekannte HIV-Infektion, Teilnehmer mit unbehandelter chronischer Hepatitis B, aktive Impfbehandlung.
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation oder Organtransplantation
- Aktive Autoimmunerkrankungen oder Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, die rezidivieren können.
- Bei Erkrankungen, die eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison oder Äquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordern
- bekanntermaßen überempfindlich auf Kontrastmittel;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bace+Tislelizumab
Bace wurde am ersten Tag des ersten Zyklus durchgeführt, und die ersten 200 mg Tislelizumab wurden 3-5 Tage später verabreicht.
|
Tislelizumab, 200 mg i.v. alle 3 Wochen, bis zu einem Jahr.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zeit von der ersten BACE-Behandlung bis entweder zur radiologischen Progression oder zum Tod oder bis zu 12 Monate
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Zeit von der ersten BACE-Behandlung bis entweder zur radiologischen Progression oder zum Tod
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Zeit von der ersten BACE-Behandlung bis entweder zur radiologischen Progression oder zum Tod oder bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2, 4, 6 Monate nach der ersten BACE-Behandlung bis zum Tod oder 12 Monate
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Anteil der Patienten mit Reduktion oder Stabilisierung der Tumorlast um einen vordefinierten Betrag
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2, 4, 6 Monate nach der ersten BACE-Behandlung bis zum Tod oder 12 Monate
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2, 4, 6 Monate nach der ersten BACE-Behandlung bis zum Tod oder 12 Monate
|
Anteil der Patienten mit einer Reduktion der stabilen Tumorlast um einen vordefinierten Betrag
|
2, 4, 6 Monate nach der ersten BACE-Behandlung bis zum Tod oder 12 Monate
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|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr oder mehr
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Zeit von der ersten BACE-Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache oder dem Ende der Studie
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1 Jahr oder mehr
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Lebensqualitäts-Score (EORTC, QLQ-30)
Zeitfenster: Alle zwei Monate nach der Behandlung, wenn das vollständige Ansprechen des Patienten beurteilt wurde; jeden Monat nach der Behandlung, wenn ein partielles Ansprechen, eine stabile Krankheit oder eine fortschreitende Krankheit beurteilt wurde; bis zum Fortschreiten der Erkrankung nach der zweiten Behandlung oder innerhalb von 12 Monaten
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Veränderungen des Lebensqualitätsscores; unter Verwendung der Ergebnisse des European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-30).
|
Alle zwei Monate nach der Behandlung, wenn das vollständige Ansprechen des Patienten beurteilt wurde; jeden Monat nach der Behandlung, wenn ein partielles Ansprechen, eine stabile Krankheit oder eine fortschreitende Krankheit beurteilt wurde; bis zum Fortschreiten der Erkrankung nach der zweiten Behandlung oder innerhalb von 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xuhua Duan, Zhengzhou University - First Affiliated Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20210831
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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