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Verwendung von Romosozumab zum Aufbau der Skelettintegrität (RUBI)

8. September 2023 aktualisiert von: Susan L. Greenspan

Innovativer Ansatz für geriatrische Osteoporose

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob eine einjährige Einnahme von Romosozumab (Evenity®), einer monatlichen Injektion in den Arm unter die Haut, vor einer Infusion von Zoledronsäure Reclast®, zur Behandlung von Knochenschwund und zur Verhinderung einer Verschlechterung wirkt bei älteren Frauen (ab 65 Jahren), die an Osteoporose leiden und in Einrichtungen der Langzeitpflege (LTC) leben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung:

Das langfristige Ziel dieser Studie ist es, die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Lebensqualität der gebrechlichen Langzeitpflege (LTC)-Population durch die Reduzierung von Frakturen zu verbessern. Das kurzfristige Ziel besteht darin, die Wirksamkeit des neuartigen Romosozumab (ROMO) mit doppelter Wirkung zur Verbesserung der Knochenmineraldichte (BMD) und der Skelettintegrität sowie seine Sicherheit zu demonstrieren, eine notwendige (aber nicht ausreichende) Voraussetzung für eine große Frakturreduktionsstudie. Die Forscher schlagen vor, eine 2-jährige, randomisierte, doppelblinde, Calcium-Vitamin-D-kontrollierte Studie durchzuführen, um die Wirksamkeit und Sicherheit des Sclerostin-Inhibitors ROMO an einer Kohorte von 200 unterversorgten, institutionalisierten, gebrechlichen Frauen im Alter von ≥ 65 Jahren zu testen. Knochenmaße werden in einem mobilen Labor gesammelt. Die monatliche subkutane Therapie macht Bedenken hinsichtlich einer schlechten oralen Absorption oder Compliance zunichte. Die Anwendung von jährlicher Zoledronsäure (ZOL) nach ROMO verhindert Knochenschwund und stellt sicher, dass die gesamte Gruppe mindestens ein Jahr lang behandelt wird. Die Gruppen umfassen: 1) ROMO → ZOL vs. 2) Placebo → ZOL.

Ziel 1: Bewertung der Wirksamkeit der knochenaufbauenden ROMO-Behandlung vor ZOL zur Verbesserung der Knochenmineraldichte. H1: Frauen unter ROMO →ZOL werden nach 2 Jahren (H1.1-primär) und 1 Jahr (H1.2) und an anderen Stellen (H1.3) stärkere BMD-Zunahmen an Hüfte und Wirbelsäule aufweisen.

Ziel 2: Untersuchen Sie Verbesserungen in der 3D-Trabekelmikrostruktur (TBS), Markern für den Knochenumsatz und sammeln Sie vorläufige Beweise für eine Frakturreduktionsstudie. Die Ermittler messen den vertebralen trabekulären Knochenwert (TBS), ein 3-D-Mikroarchitekturbild und Parameter der Wirbelsäule, Hüfte und der seitlichen Wirbelsäule H2: Frauen unter ROMO → ZOL haben einen stärkeren Anstieg der TBS-Messungen der Wirbelsäule, der Hüfte und der seitlichen Wirbelsäule nach eins (H2.1) und zwei (H2.2) Jahre; und Verbesserung der Knochenumsatzmarker (CTx und P1NP; H2.3).

Ziel 3: Bestimmen Sie Merkmale, die mit Respondern und Non-Respondern verbunden sind. Die Ermittler werden multiple Regressionsanalysen und andere Data-Mining-Techniken verwenden, um grundlegende Merkmale von Respondern und Non-Respondern zu identifizieren. H3.1: Ein schlechter funktioneller/kognitiver Ausgangszustand/Immobilität wird mit schlechten knochengesunden Ergebnissen in Verbindung gebracht. H3.2: Größere frühe Veränderungen der Knochenumsatzmarker sind mit größeren Skelettverbesserungen verbunden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Cristie Porco, RN
  • Telefonnummer: 412-692-2483
  • E-Mail: clp98@pitt.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Bari M Guzikowski, BA
  • Telefonnummer: 412-436-9190
  • E-Mail: bmg96@pitt.edu

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Rekrutierung
        • UPMC Senior Communities
        • Kontakt:
          • Cristie Porco, RN
          • Telefonnummer: 412-692-2483
          • E-Mail: clp98@pitt.edu
        • Kontakt:
          • Bari M Guzikowski, BA
          • Telefonnummer: 4124369190
          • E-Mail: bmg96@pitt.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

63 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ältere Frauen ab 65 Jahren werden berücksichtigt, wenn:

  • Sie wohnen in einer Einrichtung (Pflegeheim oder Einrichtung für betreutes Wohnen oder Seniorenwohngemeinschaft);
  • Sie haben a) Osteoporose nach axialer Knochendichte (Wirbelsäulen-, Hüft- oder Unterarm-BMD-T-Score ≤ -2,5 SD), b) eine frühere Fragilitätsfraktur der Wirbelsäule oder Hüfte bei Erwachsenen oder c) würden basierend auf FRAX und dem National Osteoporose behandelt werden Foundation (NOF)-Behandlungsschwellenwerte von einem 10-Jahres-Risiko von 10 % für eine schwere osteoporotische Fraktur oder ≥ 3 % für eine Hüftfraktur unter Verwendung der Oberschenkelhals-BMD.
  • Bereit und in der Lage, den Einwilligungsprozess abzuschließen oder die Einwilligung durch einen Bevollmächtigten zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit subakuten Erkrankungen, die voraussichtlich nicht überleben werden oder die in weniger als 2 Jahren entlassen werden.
  • Personen, die innerhalb des vorangegangenen Jahres ein akutes kardiovaskuläres oder zerebrovaskuläres Ereignis hatten. insbesondere keine kürzlich aufgetretene koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, signifikante Arrhythmie, Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Attacke (TIA).
  • Symptome einer kürzlich aufgetretenen kardiovaskulären Erkrankung (CVD) (erhebliche Brustschmerzen, dekompensierte Herzinsuffizienz, Kurzatmigkeit oder Herzklopfen oder zerebrovaskuläre Symptome wie Taubheitsgefühl oder Schwäche im Gesicht, Arm, Beinen, Schwierigkeiten beim Sprechen, Sehstörungen, Gleichgewichtsverlust, Kopfschmerzen). , Benommenheit oder Schwindel).
  • Instabile Angina pectoris.
  • Diejenigen, die derzeit eine Therapie erhalten (einschließlich Bisphosphonat, Denosumab, Teriparatid, Abaloparatid oder Romosozumab) oder in den letzten 2 Jahren länger als 1 Jahr ein Bisphosphonat erhalten haben.
  • Diejenigen, die aufgrund einer Niereninsuffizienz mit eGFR < 35 ml/min nicht in der Lage sind, ein intravenöses Bisphosphonat (Zoledronsäure) einzunehmen.
  • Vitamin-D-Spiegel
  • Die Teilnehmer dürfen weiterhin Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie den Knochen- und Mineralstoffwechsel beeinflussen (z. B. Glukokortikoide, Antikonvulsiva), da ihre Anwendung in dieser Population üblich ist.
  • Diejenigen, die in der Vergangenheit oder Gegenwart mit Osteoporosemitteln wie Östrogen/Progesteron oder Raloxifen behandelt wurden, dürfen an diesen Therapien teilnehmen und sie fortsetzen, wenn sie von ihrem Arzt verordnet wurden.
  • Patienten dürfen Hüftpolster tragen, wenn sie von ihrem Arzt verordnet werden.
  • Nicht gehfähige Bewohner (Personen, die nicht mit Unterstützung stehen und sich drehen können, um auf den DXA-Tisch zu wechseln) werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Romosozumab, dann Zoledronsäure
Monatsdosis: 210 mg subkutane Romosozumab-Injektionen; Vitamin D 800-1000 IE/Tag und Calcium ca. 1200 mg/Tag (Diät + Nahrungsergänzungsmittel); Alle Teilnehmer erhalten beim Besuch im Monat 12 eine IV-Infusion von 5 mg Zoledronsäure.
Monatsdosis: 210 mg subkutane Injektion
Andere Namen:
  • Ebenheit
5 mg IV-Infusion bei Besuch im 12. Monat
Andere Namen:
  • Erneuern
Vitamin D 800-1000 IE/Tag und Calcium ca. 1200 mg/Tag (Diät + Nahrungsergänzungsmittel)
Placebo-Komparator: Placebo, dann Zoledronsäure
Monatliche Dosis: subkutane Injektionen mit Placebo-Kochsalzlösung; Vitamin D 800-1000 IE/Tag und Calcium ca. 1200 mg/Tag (Diät + Nahrungsergänzungsmittel); Alle Teilnehmer erhalten beim Besuch im Monat 12 eine IV-Infusion von 5 mg Zoledronsäure.
5 mg IV-Infusion bei Besuch im 12. Monat
Andere Namen:
  • Erneuern
Vitamin D 800-1000 IE/Tag und Calcium ca. 1200 mg/Tag (Diät + Nahrungsergänzungsmittel)
Monatliche Kochsalzinjektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenmineraldichte der gesamten Hüfte
Zeitfenster: 24 Monate
Knochenmineraldichte (BMD) der gesamten Hüfte nach 24 Monaten, bestimmt durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)
24 Monate
Knochenmineraldichte der Wirbelsäule
Zeitfenster: 24 Monate
Knochenmineraldichte (BMD) der Wirbelsäule nach 24 Monaten, bestimmt durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan L Greenspan, MD, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Zu teilende Daten umfassen alle erfassten IPD, mit Ausnahme wesentlicher Identifizierungsinformationen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Alle Datenanfragen werden erst berücksichtigt, nachdem die geplanten Hauptmanuskripte zur Veröffentlichung angenommen wurden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der PI und das Ermittlungsteam prüfen Datenanfragen. Wenn genehmigt, werden alle wesentlichen identifizierenden Informationen vor der Datenverteilung entfernt. Wenn eine Datenanforderung eingeht, wird dem Anforderer eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten zugesandt, die insbesondere Anforderungen an den Datenschutz und die Vertraulichkeit enthält, insbesondere, dass kein Versuch unternommen wird, die Studienteilnehmer zu identifizieren, dass die Daten nicht weiterverteilt werden, und werden nach Erfüllung des angegebenen Zwecks vernichtet. Nach Erhalt der unterzeichneten Datenfreigabevereinbarung sendet der PI die Verteilungsdatei unter Verwendung einer geeigneten Modalität wie E-Mail oder Cloud-Speicherung an den Anforderer.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Romosozumab

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