- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05058976
Verwendung von Romosozumab zum Aufbau der Skelettintegrität (RUBI)
Innovativer Ansatz für geriatrische Osteoporose
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung:
Das langfristige Ziel dieser Studie ist es, die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Lebensqualität der gebrechlichen Langzeitpflege (LTC)-Population durch die Reduzierung von Frakturen zu verbessern. Das kurzfristige Ziel besteht darin, die Wirksamkeit des neuartigen Romosozumab (ROMO) mit doppelter Wirkung zur Verbesserung der Knochenmineraldichte (BMD) und der Skelettintegrität sowie seine Sicherheit zu demonstrieren, eine notwendige (aber nicht ausreichende) Voraussetzung für eine große Frakturreduktionsstudie. Die Forscher schlagen vor, eine 2-jährige, randomisierte, doppelblinde, Calcium-Vitamin-D-kontrollierte Studie durchzuführen, um die Wirksamkeit und Sicherheit des Sclerostin-Inhibitors ROMO an einer Kohorte von 200 unterversorgten, institutionalisierten, gebrechlichen Frauen im Alter von ≥ 65 Jahren zu testen. Knochenmaße werden in einem mobilen Labor gesammelt. Die monatliche subkutane Therapie macht Bedenken hinsichtlich einer schlechten oralen Absorption oder Compliance zunichte. Die Anwendung von jährlicher Zoledronsäure (ZOL) nach ROMO verhindert Knochenschwund und stellt sicher, dass die gesamte Gruppe mindestens ein Jahr lang behandelt wird. Die Gruppen umfassen: 1) ROMO → ZOL vs. 2) Placebo → ZOL.
Ziel 1: Bewertung der Wirksamkeit der knochenaufbauenden ROMO-Behandlung vor ZOL zur Verbesserung der Knochenmineraldichte. H1: Frauen unter ROMO →ZOL werden nach 2 Jahren (H1.1-primär) und 1 Jahr (H1.2) und an anderen Stellen (H1.3) stärkere BMD-Zunahmen an Hüfte und Wirbelsäule aufweisen.
Ziel 2: Untersuchen Sie Verbesserungen in der 3D-Trabekelmikrostruktur (TBS), Markern für den Knochenumsatz und sammeln Sie vorläufige Beweise für eine Frakturreduktionsstudie. Die Ermittler messen den vertebralen trabekulären Knochenwert (TBS), ein 3-D-Mikroarchitekturbild und Parameter der Wirbelsäule, Hüfte und der seitlichen Wirbelsäule H2: Frauen unter ROMO → ZOL haben einen stärkeren Anstieg der TBS-Messungen der Wirbelsäule, der Hüfte und der seitlichen Wirbelsäule nach eins (H2.1) und zwei (H2.2) Jahre; und Verbesserung der Knochenumsatzmarker (CTx und P1NP; H2.3).
Ziel 3: Bestimmen Sie Merkmale, die mit Respondern und Non-Respondern verbunden sind. Die Ermittler werden multiple Regressionsanalysen und andere Data-Mining-Techniken verwenden, um grundlegende Merkmale von Respondern und Non-Respondern zu identifizieren. H3.1: Ein schlechter funktioneller/kognitiver Ausgangszustand/Immobilität wird mit schlechten knochengesunden Ergebnissen in Verbindung gebracht. H3.2: Größere frühe Veränderungen der Knochenumsatzmarker sind mit größeren Skelettverbesserungen verbunden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cristie Porco, RN
- Telefonnummer: 412-692-2483
- E-Mail: clp98@pitt.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bari M Guzikowski, BA
- Telefonnummer: 412-436-9190
- E-Mail: bmg96@pitt.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Rekrutierung
- UPMC Senior Communities
-
Kontakt:
- Cristie Porco, RN
- Telefonnummer: 412-692-2483
- E-Mail: clp98@pitt.edu
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Kontakt:
- Bari M Guzikowski, BA
- Telefonnummer: 4124369190
- E-Mail: bmg96@pitt.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ältere Frauen ab 65 Jahren werden berücksichtigt, wenn:
- Sie wohnen in einer Einrichtung (Pflegeheim oder Einrichtung für betreutes Wohnen oder Seniorenwohngemeinschaft);
- Sie haben a) Osteoporose nach axialer Knochendichte (Wirbelsäulen-, Hüft- oder Unterarm-BMD-T-Score ≤ -2,5 SD), b) eine frühere Fragilitätsfraktur der Wirbelsäule oder Hüfte bei Erwachsenen oder c) würden basierend auf FRAX und dem National Osteoporose behandelt werden Foundation (NOF)-Behandlungsschwellenwerte von einem 10-Jahres-Risiko von 10 % für eine schwere osteoporotische Fraktur oder ≥ 3 % für eine Hüftfraktur unter Verwendung der Oberschenkelhals-BMD.
- Bereit und in der Lage, den Einwilligungsprozess abzuschließen oder die Einwilligung durch einen Bevollmächtigten zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit subakuten Erkrankungen, die voraussichtlich nicht überleben werden oder die in weniger als 2 Jahren entlassen werden.
- Personen, die innerhalb des vorangegangenen Jahres ein akutes kardiovaskuläres oder zerebrovaskuläres Ereignis hatten. insbesondere keine kürzlich aufgetretene koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, signifikante Arrhythmie, Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Attacke (TIA).
- Symptome einer kürzlich aufgetretenen kardiovaskulären Erkrankung (CVD) (erhebliche Brustschmerzen, dekompensierte Herzinsuffizienz, Kurzatmigkeit oder Herzklopfen oder zerebrovaskuläre Symptome wie Taubheitsgefühl oder Schwäche im Gesicht, Arm, Beinen, Schwierigkeiten beim Sprechen, Sehstörungen, Gleichgewichtsverlust, Kopfschmerzen). , Benommenheit oder Schwindel).
- Instabile Angina pectoris.
- Diejenigen, die derzeit eine Therapie erhalten (einschließlich Bisphosphonat, Denosumab, Teriparatid, Abaloparatid oder Romosozumab) oder in den letzten 2 Jahren länger als 1 Jahr ein Bisphosphonat erhalten haben.
- Diejenigen, die aufgrund einer Niereninsuffizienz mit eGFR < 35 ml/min nicht in der Lage sind, ein intravenöses Bisphosphonat (Zoledronsäure) einzunehmen.
- Vitamin-D-Spiegel
- Die Teilnehmer dürfen weiterhin Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie den Knochen- und Mineralstoffwechsel beeinflussen (z. B. Glukokortikoide, Antikonvulsiva), da ihre Anwendung in dieser Population üblich ist.
- Diejenigen, die in der Vergangenheit oder Gegenwart mit Osteoporosemitteln wie Östrogen/Progesteron oder Raloxifen behandelt wurden, dürfen an diesen Therapien teilnehmen und sie fortsetzen, wenn sie von ihrem Arzt verordnet wurden.
- Patienten dürfen Hüftpolster tragen, wenn sie von ihrem Arzt verordnet werden.
- Nicht gehfähige Bewohner (Personen, die nicht mit Unterstützung stehen und sich drehen können, um auf den DXA-Tisch zu wechseln) werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Romosozumab, dann Zoledronsäure
Monatsdosis: 210 mg subkutane Romosozumab-Injektionen; Vitamin D 800-1000 IE/Tag und Calcium ca. 1200 mg/Tag (Diät + Nahrungsergänzungsmittel); Alle Teilnehmer erhalten beim Besuch im Monat 12 eine IV-Infusion von 5 mg Zoledronsäure.
|
Monatsdosis: 210 mg subkutane Injektion
Andere Namen:
5 mg IV-Infusion bei Besuch im 12. Monat
Andere Namen:
Vitamin D 800-1000 IE/Tag und Calcium ca. 1200 mg/Tag (Diät + Nahrungsergänzungsmittel)
|
Placebo-Komparator: Placebo, dann Zoledronsäure
Monatliche Dosis: subkutane Injektionen mit Placebo-Kochsalzlösung; Vitamin D 800-1000 IE/Tag und Calcium ca. 1200 mg/Tag (Diät + Nahrungsergänzungsmittel); Alle Teilnehmer erhalten beim Besuch im Monat 12 eine IV-Infusion von 5 mg Zoledronsäure.
|
5 mg IV-Infusion bei Besuch im 12. Monat
Andere Namen:
Vitamin D 800-1000 IE/Tag und Calcium ca. 1200 mg/Tag (Diät + Nahrungsergänzungsmittel)
Monatliche Kochsalzinjektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Knochenmineraldichte der gesamten Hüfte
Zeitfenster: 24 Monate
|
Knochenmineraldichte (BMD) der gesamten Hüfte nach 24 Monaten, bestimmt durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)
|
24 Monate
|
Knochenmineraldichte der Wirbelsäule
Zeitfenster: 24 Monate
|
Knochenmineraldichte (BMD) der Wirbelsäule nach 24 Monaten, bestimmt durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susan L Greenspan, MD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Frakturen, Knochen
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Osteoporose
- Osteoporose, postmenopausal
- Osteoporotische Frakturen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Kalzium
- Zoledronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY20060028
- 5R01AG066825-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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