Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Strukturierte Fitness- und Aerobic-Aktivitäten bei Menschen mit Herzproblemen

21. Oktober 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichen Sie die Auswirkungen von strukturierten Fitnessaktivitäten und traditionellen aeroben Aktivitäten bei Menschen mit Herzproblemen

Vergleich der Wirkung von strukturierten Fitnessaktivitäten und traditionellen Aerobic-Aktivitäten auf die kardiorespiratorische Ausdauer bei Menschen mit Herzerkrankungen. Vergleich der Wirkung von strukturierten Fitnessaktivitäten und traditionellen Aerobic-Aktivitäten auf die Lebensqualität von Menschen mit Herzerkrankungen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 44000
        • Fitlytics gym Rawalpindi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit Herzerkrankungen, einschließlich Post-First-Myokardinfarkt, Post-Klappenerkrankungen, Post-CABG-Patienten.
  • Personen, die kardiorespiratorische Übungen mit Leichtigkeit durchführen können (die in der Lage sind, einen 6-Minuten-Gehtest zu absolvieren).
  • Personen, die in den letzten 6 Monaten keine regelmäßige körperliche Aktivität ausgeübt haben (PA-R)
  • Keine regelmäßigen Trainings- oder Fitnessaktivitäten seit den letzten 6 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die in Gymnastik sehr gut ausgebildet sind
  • Bereits trainiert (jede Aktivität im Fitnessstudio oder regelmäßiges Training)
  • Personen mit Diabetes, Bluthochdruck und Nierenerkrankungen.
  • Jede neurologische Komplikation
  • Jede Muskel-Skelett-Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Strukturierte Fitnessaktivitäten
Geplante und strukturierte Aktivitäten wie Krafttraining für 4 Wochen

Geplante und strukturierte Aktivitäten wie Krafttraining

  • Kurzhantelübungen (1kg mit 2 Sätzen à 10 Wiederholungen)
  • Sit-ups (2 Sätze mit 10 Wiederholungen)
  • Treppensteigen, (2 Sätze von 10 Stufen auf und ab)
  • Kniebeugen (2 Sätze à 10 Wiederholungen) Beweglichkeitstraining • Tai Chi (Peng. Lu, Chi, an Tsai, Lieh, Chou, Kao (Halten Sie jede Position 20 Sekunden lang) • Pilates (Atmung, Schulterbrücke, Beinheben (Halten Sie jede Position 20 Sekunden lang)) • Dehntechniken (Nackendehnung, Schulterdehnung , Seitliche Dehnung Halten Sie jede Dehnung 20 Sekunden lang)).
ACTIVE_COMPARATOR: Traditionelle aerobe Aktivitäten
Aktivitäten wie Laufband, Fahrradergometer, elliptische Übungen für 4 Wochen

Durchgeführte Tätigkeiten wie z

  • Laufband Dauer: 10 Minuten Intensität: 60 bis 80 % der Zielherzfrequenz
  • Fahrradergometer Zeit: 10 Minuten Intensität: 60 bis 80 % der Zielherzfrequenz
  • Elliptische Übungen Zeit: 10 Minuten Intensität: 60 bis 80 % der Zielherzfrequenz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Lebensqualität SF-36
Zeitfenster: Änderungen von der Grundlinie bis zur 4. Woche

Der Fragebogen Short Form 36 Health Survey Questionnaire (SF-36) besteht aus acht Skalen, die zwei zusammenfassende Maßnahmen ergeben: körperliche und geistige Gesundheit. Die Messung der körperlichen Gesundheit umfasst vier Skalen der körperlichen Funktionsfähigkeit (10 Punkte), der körperlichen Rolle (4 Punkte), des körperlichen Schmerzes (2 Punkte) und des allgemeinen Gesundheitszustands (5 Punkte). Das Maß für die psychische Gesundheit setzt sich aus Vitalität (4 Items), soziale Funktionsfähigkeit (2 Items), rollen-emotionale (3 Items) und psychische Gesundheit (5 Items) zusammen. Ein letztes Item, das als selbstberichteter Gesundheitsübergang bezeichnet wird, wird vom Klienten beantwortet, aber nicht in den Bewertungsprozess aufgenommen.

Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung.

Änderungen von der Grundlinie bis zur 4. Woche
Sauerstoffsättigung (SpO2)
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen gegenüber dem Ausgangs-SPO2 wurden in Prozent gemessen. Sauerstoffimmersion ist die Teilung von sauerstoffgetränktem Hämoglobin in Bezug auf die Addition an Hämoglobin im Blut. Pulsoximeter messen es.
4. Woche
Pulsfrequenz
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen gegenüber der Grundlinie, Pulsfrequenz wurde pro Minute durch Pulsoximeter gemessen
4. Woche
Modifizierte Borg-Skala der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert. Dies ist eine subjektive numerische Skala von 0 bis 10, wobei 0 „keine Dyspnoe“ und 10 „unerträgliche Dyspnoe“ anzeigt. Der Patient wählt eine Zahl aus, um die beste Bewertung zu ermitteln, die seinem Grad an Dyspnoe während körperlicher Aktivität entspricht.
4. Woche
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen gegenüber der Grundlinie, Der Blutdruck wird mit einem Blutdruckmessgerät gemessen
4. Woche
VO2max
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, Maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2 max), bezieht sich auf die maximale Sauerstoffmenge, die eine Person während intensiver oder maximaler Belastung verbrauchen kann.
4. Woche
METS
Zeitfenster: 4. Woche

Änderungen gegenüber den Grundwerten, metabolischen Äquivalenten (METS) im Zusammenhang mit gängigen Arten von Ausdauertraining.

METs können während des Standard-Bruce-Protokolls berechnet werden, indem die Sauerstoffaufnahme pro Minute durch das Produkt aus 3,5 × Körpergewicht (Kilogramm) dividiert wird.

4. Woche
Quick Physical Activity Rating (QPAR)-Skala
Zeitfenster: 4. Woche
10 Artikel zu passiven Aktivitäten, Gehen, Hobby- und Freizeitaktivitäten, Bewegung und Hausarbeit mit bereitgestellten Mustern. Hobbytätigkeiten, Bewegung und Hausarbeit wurden weiter unterteilt in leichte, mittelschwere und anstrengende Tätigkeiten. Die Befragten wurden gebeten, diese körperlichen Aktivitäten in den vorangegangenen 4 Wochen zu berücksichtigen. Jede Aktivität wurde nach Intensität gewichtet, die von 1 (leicht) bis 3 (schwer) Intensität reichte. Die Aktivitätshäufigkeit pro Woche wurde als nie (0 Tage), selten (1-2 Tage), manchmal (3-4 Tage) und oft (5-7 Tage) erfasst. Die Aktivitätsdauer wurde als weniger als eine Stunde pro Tag, 1–2 Stunden pro Tag und mehr als zwei Stunden pro Tag erfasst. Die Multiplikation der Werte für Intensität (1–3), Häufigkeit (0–3) und Dauer (1–3) ermöglichte die Berechnung einer Dosis körperlicher Aktivität im Bereich von 0–153. Die Durchführung des QPAR dauerte 3-5 Minuten. Änderungen von der Grundlinie bis zur 4. Woche
4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Oktober 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. August 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/01084 Anam Saif

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzerkrankung

Klinische Studien zur Strukturierte Fitnessaktivitäten

Abonnieren