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Prävention von Pneumokokkeninfektionen: Wirken Sie auf eine gemeinschaftliche medizinisch-pharmazeutische Versorgung ein, die strukturiert ist, um die Impfabdeckung von Risikopatienten zu verbessern. (OPTIVACC)

8. Juni 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
In Frankreich ist Streptococcus pneumoniae der führende bakterielle Erreger, der an gemeinschaftlichen Lungenerkrankungen und Meningitis beteiligt ist. Die Häufigkeit dieser Infektionen und ihre Sterblichkeit nehmen bei Risikopatienten wie Patienten mit bestimmten chronischen Krankheiten, Immunsupprimierten oder unter immunsuppressiver Therapie deutlich zu. Diese Bevölkerungsgruppe hat trotz regelmäßiger Überwachung eine begrenzte Durchimpfung mit Pneumokokken von etwa 20 %. Durch einen Behandlungsabgleich bei der Aufnahme ins Krankenhaus kann der klinische Apotheker Patienten ohne aktuellen Pneumokokken-Impfstatus erkennen. Ziel dieses Managements ist es, den Patienten nach der Rückkehr nach Hause auf die Notwendigkeit der Impfung und Organisation aufmerksam zu machen. Daher würde diese begrenzte Pneumokokken-Impfung von einer Intervention durch regionale Aktivitäten der klinischen Pharmazie profitieren. Die Studienleiter wollen den Einfluss einer strukturierten medizinisch-pharmazeutischen Zusammenarbeit auf die Pneumokokken-Impfung von Risikopatienten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus untersuchen. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass diese Zusammenarbeit bei Patienten mit einem Infektionsrisiko durch Pneumokokken die Durchimpfung gegen Pneumokokken signifikant erhöhen könnte

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

768

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Alès, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CH Alès Cévennes
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Vincent Bouix
      • Bagnols-sur-Cèze, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CH de Bagnols sur Céze
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Emmanuelle Dubois
      • Montauban, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CH de Montauban
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Xavier Seree de Roch
      • Montpellier, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU de Montpellier
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Maxime Villiet
      • Nîmes, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU de Nimes
        • Hauptermittler:
          • Florent Dubois
        • Hauptermittler:
          • Jean-Marie Kinowski
        • Unterermittler:
          • Géraldine LEGUELINEL BALCHE
        • Unterermittler:
          • Paul Loubet
        • Kontakt:
      • Perpignan, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CH de Perpignan
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Isabelle Heran
      • Saint-Gaudens, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CH Comminges Pyrénées
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Julie Bonnet
      • Sète, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CH du Bassin de Thau
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Laurent Giraudon
      • Toulouse, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU de Toulouse
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Philippe Cestac

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss seine freiwillige und informierte mündliche Zustimmung gegeben haben
  • Der Patient muss Mitglied oder Leistungsempfänger einer Krankenkasse sein
  • Der Patient wird zu einem vollständigen Krankenhausaufenthalt in einer chirurgischen oder medizinischen Abteilung aufgenommen.
  • Der Patient profitiert von einer Abstimmung der medikamentösen Behandlungen.
  • Der Patient gilt gemäß den Empfehlungen des High Council of Public Health (HCSP) vom März 2017 als gefährdet für eine Pneumokokkeninfektion.
  • Die Pneumokokken-Impfung ist nach den Empfehlungen des HCSP 2017 nicht zeitgemäß.
  • Der Patient kehrt nach der Entlassung nach Hause zurück

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt nimmt an einer Interventionsstudie der Kategorie 1 teil
  • Der Patient hat innerhalb der letzten 3 Monate an einer Studie der Kategorie 1 teilgenommen oder befindet sich in einer Ausschlussphase, die durch eine frühere Studie bestimmt wurde
  • Es ist unmöglich, dem Subjekt fundierte Informationen zu geben
  • Der Patient steht unter dem Schutz der Justiz oder der staatlichen Vormundschaft
  • Der Patient ist nicht in der Lage, seine Einwilligung auszudrücken
  • Die Patientin ist schwanger, gebärend oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standardpflege
Experimental: Strukturierte medizinisch-pharmazeutische Zusammenarbeit
Vereinbarkeit von medikamentösen Behandlungen; Ausstellen der Verordnung zur Entlassung aus dem Krankenhaus für die Pneumokokken-Impfung; Pharmazeutisches Gespräch bei Entlassung; Erstellung des Entlassungsbriefes und Übermittlung an den behandelnden Arzt; Verfassen des Arzneimittelentlassungsbriefes und Übermittlung an den Apotheker; Arzneimittelausgabe in der Apotheke; Verabreichung des Impfstoffs durch den behandelnden Arzt oder eine Pflegekraft zu Hause.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständiger Impfschutz (2 Dosen) zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate nach Entlassung
Ja/Nein, vom Administrator bestätigt
6 Monate nach Entlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständiger Impfschutz (2 Dosen) zwischen den Gruppen, stratifiziert nach Art der Einrichtung (Universitätskrankenhaus vs. Krankenhaus) und nach Dienst (Medizin vs. Chirurgie)
Zeitfenster: 6 Monate nach Entlassung
Ja/Nein, vom Administrator bestätigt
6 Monate nach Entlassung
Teilweiser Impfschutz (nur 1. Dosis) zwischen den Gruppen und stratifiziert nach Art der Einrichtung (Universitätskrankenhaus vs. Krankenhaus) und nach Dienst (Medizin vs. Chirurgie)
Zeitfenster: 6 Monate nach Entlassung
Ja/Nein, vom Administrator bestätigt
6 Monate nach Entlassung
Aufzeichnung der Abgabe beider Impfstoffe durch die Apotheke zwischen Gruppen und stratifiziert nach Art der Einrichtung (Universitätsklinik vs. Krankenhaus) und nach Leistung (Medizin vs. Chirurgie)
Zeitfenster: 6 Monate nach dem letzten Kontrollbesuch
Ja/Nein gemäß der Datenbank Système national d'information inter-régimes de l'Assurance maladie (SNIIRAM).
6 Monate nach dem letzten Kontrollbesuch
Übereinstimmung zwischen abgegebenen Impfstoffen und in der SNIRRAM-Datenbank erfassten Impfstoffen zwischen Gruppen und stratifiziert nach Art der Einrichtung (Universitätskrankenhaus vs. Krankenhaus) und nach Dienst (Medizin vs. Chirurgie)
Zeitfenster: 6 Monate nach Entlassung
Ja Nein
6 Monate nach Entlassung
Verschreibung von Impfstoffen bei der Entlassung durch den Arzt zwischen Gruppen und stratifiziert nach Art der Einrichtung (Universitätsklinik vs. Krankenhaus) und nach Leistung (Medizin vs. Chirurgie)
Zeitfenster: bei Entlassung (durchschnittlich 5 Tage nach Hospitalisierung)
Ja Nein
bei Entlassung (durchschnittlich 5 Tage nach Hospitalisierung)
Meldung des Impfbedarfs zwischen Gruppen und stratifiziert nach Art der Einrichtung (Universitätskrankenhaus vs. Krankenhaus) und nach Dienst (Medizin vs. Chirurgie)
Zeitfenster: bei Entlassung (durchschnittlich 5 Tage nach Hospitalisierung)
Ja Nein
bei Entlassung (durchschnittlich 5 Tage nach Hospitalisierung)
Übermittlung des Schreibens, das die fehlende Impfung hervorhebt, durch die Apotheke an den Arzt des Patienten zwischen den Gruppen und stratifiziert nach Art der Einrichtung (Universitätsklinik vs. Krankenhaus) und nach Leistung (Medizin vs. Chirurgie)
Zeitfenster: bei Entlassung (durchschnittlich 5 Tage nach Hospitalisierung)
Ja Nein
bei Entlassung (durchschnittlich 5 Tage nach Hospitalisierung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Florent Dubois, Centre Hospitalier Universitaire de Nîmes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Streptococcus pneumoniae-Infektion

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