- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05060146
Prävention von Pneumokokkeninfektionen: Wirken Sie auf eine gemeinschaftliche medizinisch-pharmazeutische Versorgung ein, die strukturiert ist, um die Impfabdeckung von Risikopatienten zu verbessern. (OPTIVACC)
8. Juni 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
In Frankreich ist Streptococcus pneumoniae der führende bakterielle Erreger, der an gemeinschaftlichen Lungenerkrankungen und Meningitis beteiligt ist.
Die Häufigkeit dieser Infektionen und ihre Sterblichkeit nehmen bei Risikopatienten wie Patienten mit bestimmten chronischen Krankheiten, Immunsupprimierten oder unter immunsuppressiver Therapie deutlich zu.
Diese Bevölkerungsgruppe hat trotz regelmäßiger Überwachung eine begrenzte Durchimpfung mit Pneumokokken von etwa 20 %.
Durch einen Behandlungsabgleich bei der Aufnahme ins Krankenhaus kann der klinische Apotheker Patienten ohne aktuellen Pneumokokken-Impfstatus erkennen.
Ziel dieses Managements ist es, den Patienten nach der Rückkehr nach Hause auf die Notwendigkeit der Impfung und Organisation aufmerksam zu machen.
Daher würde diese begrenzte Pneumokokken-Impfung von einer Intervention durch regionale Aktivitäten der klinischen Pharmazie profitieren.
Die Studienleiter wollen den Einfluss einer strukturierten medizinisch-pharmazeutischen Zusammenarbeit auf die Pneumokokken-Impfung von Risikopatienten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus untersuchen.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass diese Zusammenarbeit bei Patienten mit einem Infektionsrisiko durch Pneumokokken die Durchimpfung gegen Pneumokokken signifikant erhöhen könnte
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
768
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Florent Dubois
- Telefonnummer: 04 66 68 38 44
- E-Mail: florent.dubois@chu-nimes.fr
Studienorte
-
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-
Alès, Frankreich
- Rekrutierung
- CH Alès Cévennes
-
Kontakt:
- Vincent Bouix
- Telefonnummer: 04 66 78 33 33
- E-Mail: dr.bouix@ch-ales.fr
-
Hauptermittler:
- Vincent Bouix
-
Bagnols-sur-Cèze, Frankreich
- Rekrutierung
- CH de Bagnols sur Céze
-
Kontakt:
- Emmanuelle Dubois
- Telefonnummer: 04 66 79 10 11
- E-Mail: edelage@chbagnolssurceze.fr
-
Hauptermittler:
- Emmanuelle Dubois
-
Montauban, Frankreich
- Rekrutierung
- CH de Montauban
-
Kontakt:
- Xavier Seree de Roch
- Telefonnummer: 05 63 92 80 94
- E-Mail: x.sereederoch@ch-montauban.fr
-
Hauptermittler:
- Xavier Seree de Roch
-
Montpellier, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Montpellier
-
Kontakt:
- Maxime Villiet
- Telefonnummer: 04.67.33.85.62
- E-Mail: m-villiet@chu-montpellier.fr
-
Hauptermittler:
- Maxime Villiet
-
Nîmes, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Nimes
-
Hauptermittler:
- Florent Dubois
-
Hauptermittler:
- Jean-Marie Kinowski
-
Unterermittler:
- Géraldine LEGUELINEL BALCHE
-
Unterermittler:
- Paul Loubet
-
Kontakt:
- Anissa Megzari
- Telefonnummer: 04.66.68.42.36
- E-Mail: drc@chu-nimes.fr
-
Perpignan, Frankreich
- Rekrutierung
- CH de Perpignan
-
Kontakt:
- Isabelle Heran
- Telefonnummer: 04 68 61 66 41
- E-Mail: isabelle.heran@ch-perpignan.fr
-
Hauptermittler:
- Isabelle Heran
-
Saint-Gaudens, Frankreich
- Rekrutierung
- CH Comminges Pyrénées
-
Kontakt:
- Julie Bonnet
- Telefonnummer: 05 62 00 40 00
- E-Mail: Julie.bonnet@ch-saintgaudens.fr
-
Hauptermittler:
- Julie Bonnet
-
Sète, Frankreich
- Rekrutierung
- CH du Bassin de Thau
-
Kontakt:
- Laurent Giraudon
- Telefonnummer: 04 67 46 57 70
- E-Mail: lgiraudon@ch-bassindethau.fr
-
Hauptermittler:
- Laurent Giraudon
-
Toulouse, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Toulouse
-
Kontakt:
- Philippe Cestac
- Telefonnummer: 05 61 32 28 85
- E-Mail: cestac.p@chu-toulouse.fr
-
Hauptermittler:
- Philippe Cestac
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss seine freiwillige und informierte mündliche Zustimmung gegeben haben
- Der Patient muss Mitglied oder Leistungsempfänger einer Krankenkasse sein
- Der Patient wird zu einem vollständigen Krankenhausaufenthalt in einer chirurgischen oder medizinischen Abteilung aufgenommen.
- Der Patient profitiert von einer Abstimmung der medikamentösen Behandlungen.
- Der Patient gilt gemäß den Empfehlungen des High Council of Public Health (HCSP) vom März 2017 als gefährdet für eine Pneumokokkeninfektion.
- Die Pneumokokken-Impfung ist nach den Empfehlungen des HCSP 2017 nicht zeitgemäß.
- Der Patient kehrt nach der Entlassung nach Hause zurück
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt nimmt an einer Interventionsstudie der Kategorie 1 teil
- Der Patient hat innerhalb der letzten 3 Monate an einer Studie der Kategorie 1 teilgenommen oder befindet sich in einer Ausschlussphase, die durch eine frühere Studie bestimmt wurde
- Es ist unmöglich, dem Subjekt fundierte Informationen zu geben
- Der Patient steht unter dem Schutz der Justiz oder der staatlichen Vormundschaft
- Der Patient ist nicht in der Lage, seine Einwilligung auszudrücken
- Die Patientin ist schwanger, gebärend oder stillend
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Standardpflege
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Experimental: Strukturierte medizinisch-pharmazeutische Zusammenarbeit
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Vereinbarkeit von medikamentösen Behandlungen; Ausstellen der Verordnung zur Entlassung aus dem Krankenhaus für die Pneumokokken-Impfung; Pharmazeutisches Gespräch bei Entlassung; Erstellung des Entlassungsbriefes und Übermittlung an den behandelnden Arzt; Verfassen des Arzneimittelentlassungsbriefes und Übermittlung an den Apotheker; Arzneimittelausgabe in der Apotheke; Verabreichung des Impfstoffs durch den behandelnden Arzt oder eine Pflegekraft zu Hause.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständiger Impfschutz (2 Dosen) zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate nach Entlassung
|
Ja/Nein, vom Administrator bestätigt
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6 Monate nach Entlassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständiger Impfschutz (2 Dosen) zwischen den Gruppen, stratifiziert nach Art der Einrichtung (Universitätskrankenhaus vs. Krankenhaus) und nach Dienst (Medizin vs. Chirurgie)
Zeitfenster: 6 Monate nach Entlassung
|
Ja/Nein, vom Administrator bestätigt
|
6 Monate nach Entlassung
|
Teilweiser Impfschutz (nur 1. Dosis) zwischen den Gruppen und stratifiziert nach Art der Einrichtung (Universitätskrankenhaus vs. Krankenhaus) und nach Dienst (Medizin vs. Chirurgie)
Zeitfenster: 6 Monate nach Entlassung
|
Ja/Nein, vom Administrator bestätigt
|
6 Monate nach Entlassung
|
Aufzeichnung der Abgabe beider Impfstoffe durch die Apotheke zwischen Gruppen und stratifiziert nach Art der Einrichtung (Universitätsklinik vs. Krankenhaus) und nach Leistung (Medizin vs. Chirurgie)
Zeitfenster: 6 Monate nach dem letzten Kontrollbesuch
|
Ja/Nein gemäß der Datenbank Système national d'information inter-régimes de l'Assurance maladie (SNIIRAM).
|
6 Monate nach dem letzten Kontrollbesuch
|
Übereinstimmung zwischen abgegebenen Impfstoffen und in der SNIRRAM-Datenbank erfassten Impfstoffen zwischen Gruppen und stratifiziert nach Art der Einrichtung (Universitätskrankenhaus vs. Krankenhaus) und nach Dienst (Medizin vs. Chirurgie)
Zeitfenster: 6 Monate nach Entlassung
|
Ja Nein
|
6 Monate nach Entlassung
|
Verschreibung von Impfstoffen bei der Entlassung durch den Arzt zwischen Gruppen und stratifiziert nach Art der Einrichtung (Universitätsklinik vs. Krankenhaus) und nach Leistung (Medizin vs. Chirurgie)
Zeitfenster: bei Entlassung (durchschnittlich 5 Tage nach Hospitalisierung)
|
Ja Nein
|
bei Entlassung (durchschnittlich 5 Tage nach Hospitalisierung)
|
Meldung des Impfbedarfs zwischen Gruppen und stratifiziert nach Art der Einrichtung (Universitätskrankenhaus vs. Krankenhaus) und nach Dienst (Medizin vs. Chirurgie)
Zeitfenster: bei Entlassung (durchschnittlich 5 Tage nach Hospitalisierung)
|
Ja Nein
|
bei Entlassung (durchschnittlich 5 Tage nach Hospitalisierung)
|
Übermittlung des Schreibens, das die fehlende Impfung hervorhebt, durch die Apotheke an den Arzt des Patienten zwischen den Gruppen und stratifiziert nach Art der Einrichtung (Universitätsklinik vs. Krankenhaus) und nach Leistung (Medizin vs. Chirurgie)
Zeitfenster: bei Entlassung (durchschnittlich 5 Tage nach Hospitalisierung)
|
Ja Nein
|
bei Entlassung (durchschnittlich 5 Tage nach Hospitalisierung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Florent Dubois, Centre Hospitalier Universitaire de Nîmes
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. September 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Streptokokken-Infektionen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Lungenentzündung, bakteriell
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Pneumokokken-Infektionen
- Lungenentzündung, Pneumokokken
Andere Studien-ID-Nummern
- PHRC-I/2019/FD-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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