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Resistives Ausatmungsmuskeltraining bei COPD-Patienten

1. Februar 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen des Trainings der resistiven Ausatmungsmuskulatur auf die Lungenfunktion bei Patienten mit COPD-Patienten

  • Um die Wirkungen des Trainings der resistiven Ausatmungsmuskulatur auf die Lungenfunktionen bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) zu bestimmen
  • Um die Wirkungen des resistiven Trainings der Ausatmungsmuskulatur auf den maximalen Ausatmungsdruck bei COPD-Patienten zu bestimmen
  • Um die Wirkungen von resistivem Training der Atemmuskulatur auf die Lebensqualität von COPD-Patienten zu bestimmen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 44000
        • Holy Family Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • COPD-Patienten (GOLD-Kriterien - moderat, mittelschwer)
  • Borg-Skala < 4

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit orthopädischen Erkrankungen
  • Neurologische Erkrankung,
  • Kognitive Beeinträchtigung (Mini-Mental State Examination < 22) ,
  • Herzkrankheiten,
  • Lungenfibrose
  • Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom.
  • Akute und chronische Infektionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Resistive Exspirationsmuskel-Trainingsgruppe
Mild Resistive Expiratory Muscle Training Group
Milde resistive Ausatmungstechnik [Ausatmungsmuskelkrafttraining (EMST150) – sechswöchiges Trainingsprotokoll ca. 20 Minuten pro Tag] Bei der EMST muss der Teilnehmer 5 Sekunden lang mit ausreichendem Druck kräftig in das Gerät blasen, um das Einwegventil zu öffnen. Jeder „Schlag“ ist eine Wiederholung. Das Gerät wird auf einen Widerstand von 30 cmH2O eingestellt. Die Teilnehmer werden angewiesen, sechs Wochen lang an fünf Tagen pro Woche fünf Sätze mit fünf Wiederholungen (insgesamt 25 Mal und ungefähr 20 Minuten pro Tag) zu absolvieren. Die gesamte Übung wird im Sitzen durchgeführt. Pausen zwischen den Wiederholungen werden je nach Komfortniveau des Patienten gegeben.
ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle Atemübungsgruppe
Atmung Bsp.: Schürzende Lippenatmung, Zwerchfellatmung Bsp., Incentive-Spirometer

Atemübungen: (ca. 20 Minuten pro Tag)

● Lippenatmung: (Setzen Sie sich mit geradem Rücken hin. Atmen Sie zwei Sekunden lang durch die Nase ein. Schürzen Sie Ihre Lippen, als würden Sie auf heißes Essen blasen, und atmen Sie dann langsam aus, wobei das Ausatmen doppelt so lange dauert wie das Einatmen. 4-5 mal am Tag)

● Zwerchfellatmung: (Legen Sie sich auf einer ebenen Fläche auf den Rücken, die Knie gebeugt und den Kopf gestützt. Verwenden Sie ein Kissen unter den Knien, um Ihre Beine zu stützen. Atmen Sie langsam durch die Nase ein. Spannen Sie Ihre Bauchmuskeln an und lassen Sie sie nach innen fallen, während Sie durch die geschürzten Lippen ausatmen. Üben Sie diese Übung etwa 3-4 Mal pro Tag für 5-10 Minuten).

● Incentive-Spirometer: (In einer aufrechten Position halten. Atme langsam und so tief wie möglich ein. Halten Sie den Atem so lange wie möglich an (mindestens 5 Sekunden). Atmen Sie dann langsam aus und ruhen Sie sich für einige Sekunden aus und mindestens 10 Mal pro Stunde)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 6 Woche
Änderungen gegenüber der Baseline, das digitale Spirometer wird im klinischen Umfeld verwendet, um das forcierte Exspirationsvolumen in 1 Sekunde FEV1 in Litern zu analysieren
6 Woche
Exspiratorischer Spitzenfluss (PEF)
Zeitfenster: 6 Woche
Bei Änderungen gegenüber der Grundlinie wird das digitale Spirometer im klinischen Umfeld verwendet, um den Spitzenexspirationsfluss PEF in Liter/Sekunde zu analysieren.
6 Woche
Maximaler Ausatmungsdruck
Zeitfenster: 6 Wochen
Der maximale Ausatmungsdruck (MEP) misst den maximalen positiven Druck, der ausgehend von der Gesamtlungenkapazität (TLC) durch eine Ausatmungsanstrengung erzeugt werden kann. Änderungen werden von der Baseline und am Ende der Intervention nach 6 Wochen bewertet
6 Wochen
St. George's Respiratory Questionnaire
Zeitfenster: 6 Woche
Dies ist ein spezielles Beatmungsinstrument, das für Patienten mit COPD entwickelt wurde. Seine Gültigkeit, Reproduzierbarkeit und Reaktion auf Veränderungen im Laufe der Zeit wurden nachgewiesen. Es hat drei Komponenten: Symptome, Aktivität und Wirkung. Die Antworten auf die Items können zu einem Gesamtscore und drei Subscores für Symptome, Aktivität und Impact im Bereich 0-100% aggregiert werden. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Lebensqualität hin). Änderungen werden von der Grundlinie und am Ende der Intervention nach 6 Wochen beurteilt
6 Woche
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 6 Woche
Änderungen gegenüber der Baseline, das digitale Spirometer wird im klinischen Umfeld verwendet, um die forcierte Vitalkapazität in Litern zu analysieren.
6 Woche
Volumen der Lungeninflation
Zeitfenster: 6 Woche
Das Incentive-Spirometer ist ein Gerät, das Patienten durch visuelles und anderes positives Feedback ermutigt, ihre Lungen maximal aufzublasen und diese Inflation aufrechtzuerhalten. Es ist eine übliche Art der postoperativen Atemtherapie und beinhaltet eine tiefe Atmung, die durch ein einfaches mechanisches Gerät erleichtert wird. Es wird angenommen, dass das maximale Volumen der Lungeninflation kollabierte Alveolen öffnet und dadurch Atelektase verhindert und auflöst. Als alle drei Kugeln ihre Säulenspitzen erreichten, zeigte dies an, dass die Person in der Lage war, einen Inspirationsluftstrom von 1200 ml/ml zu erzeugen. Wenn nur zwei Kugeln ihre Säulenspitzen erreichten, zeigte dies an, dass die Testperson 900 ml/min erzeugte. Wenn nur eine Kugel ihre Säulenspitzen erreichte, zeigte dies an, dass die Testperson nur 600 ml/min erzeugen konnte. Änderungen werden von der Baseline und am Ende der Intervention nach 6 Wochen bewertet
6 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Oktober 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/01082 Varda Farooq

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COPD

Klinische Studien zur Resistive Exspirationsmuskel-Trainingsgruppe

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