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GMP-Fallstudien zu Toleranz, Sicherheit und Akzeptanz bei PKU und TYR

24. November 2023 aktualisiert von: Nutricia UK Ltd

Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit und Akzeptanz von GMP-basierten Proteinersatzstoffen für das diätetische Management von Phenylketonurie und Tyrosinämie bei Kindern und Erwachsenen: eine Fallstudienserie

Drei neue Proteinersatzstoffe wurden entwickelt, um die Compliance bei PKU- und TYR-Patienten zu unterstützen, bei denen es sich um pulverförmige Proteinersatzstoffe mit niedrigem Phe- bzw. niedrigem Phe- und Tyr-Gehalt und einem gemischten Gleichgewicht aus essentiellem und nicht essentiellem Glykomakropeptid (GMP) handelt Aminosäuren, Kohlenhydrate, Fette und Mikronährstoffe für das diätetische Management von PKU und TYR.

Diese Reihe von Fallstudien bewertet die Akzeptanz, Compliance, gastrointestinale Verträglichkeit und Sicherheit der drei GMP-basierten Produkte für PKU und TYR bei 45 Patienten mit PKU und TYR, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern über 3 Jahren (15 Patienten pro Produkt). . Die Fallstudie wird insgesamt 29 Tage dauern, einschließlich einer 1-tägigen Baseline-Periode, gefolgt von einer 28-tägigen Interventionsperiode. Die Fallstudien werden in mehreren spezialisierten Stoffwechselzentren im Vereinigten Königreich durchgeführt, um die britischen ACBS- und GMS-Anforderungen für Akzeptanzstudien zu erfüllen. Aufgrund der Seltenheit dieser Erkrankungen und der Schwierigkeit, diese Patienten für Studien zu rekrutieren, wird eine Reihe von Fallstudien durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Phenylketonurie (PKU) und Tyrosinämie (TYR) sind seltene erbliche Stoffwechselstörungen des Aminosäurestoffwechsels, die eine diätetische Behandlung erfordern. PKU ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, die essentielle Nahrungsaminosäure Phenylalanin (Phe) in Tyrosin (Tyr) umzuwandeln. Daher kann PKU ohne angemessenes Management zu extrem erhöhten Phe-Spiegeln im Blut und Gehirn führen, was sich nachteilig auf die neurologische Gesundheit auswirken kann. Das diätetische Management von PKU beinhaltet die Einschränkung der Nahrungsquellen von Phe. Tyrosinämie (TYR) ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, die Nahrungsaminosäure Tyr zu metabolisieren. Unkontrolliert kann TYR zu schwerwiegenden hepatischen, renalen und neurologischen Komplikationen führen. Das diätetische Management von TYR beinhaltet die Einschränkung der Nahrungsquellen von Tyr und Phe (da Phe in Tyr umgewandelt wird). Das diätetische Management von PKU und TYR beinhaltet die Einschränkung der Nahrungsproteinaufnahme, um eine optimale Stoffwechselkontrolle zu fördern, während alle anderen Aminosäure- und Nährstoffanforderungen erfüllt werden. Da Phe und Tyr in fast allen Nahrungsproteinen in erheblichen Mengen vorhanden sind, erfordert dies normalerweise eine sehr proteinarme Ernährung aus der Nahrung, ergänzt durch eine Phe-freie (für PKU) oder Phe- und Tyr-freie (für TYR) Aminosäure. basierter Proteinersatz. Die Einhaltung der Diät ist jedoch oft schlecht, wobei die Patienten während der Adoleszenz und im Erwachsenenalter häufig von der Diät ablassen. Dies kann zu völlig vermeidbaren, lebenslangen psychischen und physiologischen Beeinträchtigungen führen. Gründe für die Nichteinhaltung drehen sich oft um den starken Geschmack von Proteinersatzstoffen auf Aminosäurebasis, neben der Unfähigkeit, sich an die normalen Essgewohnheiten von Gleichaltrigen anzupassen.

Drei neue Proteinersatzstoffe wurden entwickelt, um die Compliance bei PKU- und TYR-Patienten zu unterstützen, bei denen es sich um pulverförmige Proteinersatzstoffe mit niedrigem Phe- bzw. niedrigem Phe- und Tyr-Gehalt und einem gemischten Gleichgewicht aus essentiellem und nicht essentiellem Glykomakropeptid (GMP) handelt Aminosäuren, Kohlenhydrate, Fette und Mikronährstoffe für das diätetische Management von PKU und TYR. Das Protein in GMP-basierten Produkten für PKU und TYR basiert auf GMP, einem bei der Käseherstellung aus Milch isolierten Peptid und der einzigen bekannten natürlichen Proteinquelle mit niedrigem Phe- und Tyr-Gehalt. Das GMP wird mit angemessenen Mengen anderer Aminosäuren ergänzt, die in GMP von Natur aus niedrig oder nicht vorhanden sind, sowie Kohlenhydrate und Fette. Dies unterscheidet sich von traditionellen Formeln, die vollständig auf einzelnen, synthetisch hergestellten Aminosäuren basieren, um die Nahrungsstickstoffquelle bereitzustellen, ergänzt mit Vitaminen und Mineralstoffen. Bisherige Studien haben gezeigt, dass PKU-Patienten, die ihre reguläre Formel auf Phe-freier Aminosäurebasis durch Lebensmittel auf GMP-Basis ersetzen, möglicherweise eine bessere Diät-Compliance aufweisen, den Geschmack bevorzugen und möglicherweise eine verbesserte Phe-Kontrolle im Blut haben.

Diese Reihe von Fallstudien bewertet die Akzeptanz, Compliance, gastrointestinale Verträglichkeit und Sicherheit der drei GMP-basierten Produkte für PKU und TYR bei 45 Patienten mit PKU und TYR, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern über 3 Jahren (15 Patienten pro Produkt). . Die Fallstudie wird insgesamt 29 Tage dauern, einschließlich einer 1-tägigen Baseline-Periode, gefolgt von einer 28-tägigen Interventionsperiode. Die Fallstudien werden in mehreren spezialisierten Stoffwechselzentren im Vereinigten Königreich durchgeführt, um die britischen ACBS- und GMS-Anforderungen für Akzeptanzstudien zu erfüllen. Aufgrund der Seltenheit dieser Erkrankungen und der Schwierigkeit, diese Patienten für Studien zu rekrutieren, wird eine Reihe von Fallstudien durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich
  • Über 3 Jahre alt
  • Diagnostiziert mit klassischer oder Variantentyp-Phenylketonurie oder Tyrosinämie (falls zutreffend)
  • mindestens 1 Monat vor Beginn der Studie mindestens einen Proteinersatz eingenommen haben, der mindestens 10 g Proteinäquivalente liefert
  • Haben Sie eine vorgeschriebene tägliche Phe- oder Phe- und Tyr-Zulage für PKU bzw. TYR
  • Schriftliche oder elektronische Einverständniserklärung des Patienten und/oder gegebenenfalls der Eltern/Betreuer

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit verschriebenes Sapropterin oder ein ähnliches Medikament auf Tetrahydrobiopterin-Basis
  • Schwanger oder stillend
  • Parenterale Ernährung erforderlich
  • Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung
  • Teilnahme an anderen Studien innerhalb von 1 Monat vor Beginn dieser Studie
  • Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe des Studienprodukts, einschließlich Milch und Soja
  • Bedenken des Prüfarztes hinsichtlich der Bereitschaft/Fähigkeit des Patienten oder Elternteils/Betreuers, die Protokollanforderungen einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GMP-basierte Produkte
GMP-basierte Proteinersatzstoffe für die diätetische Behandlung von PKU und TYR
Nach einer eintägigen Baseline-Periode, in der die Patienten ihren üblichen Proteinersatz konsumieren, erhält jeder Patient für 4 Wochen (28 Tage) ein Fallstudienprodukt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) - Ende der Fallstudien (Tag 29)
Die Akzeptanz des üblichen Protein-Ersatzes der Patienten und des Studienprodukts wurde vom Ernährungsberater anhand einer Reihe von Fragen an den Patienten und/oder die Eltern/Betreuer zu allen Attributen bewertet, darunter Aussehen, Geruch, Geschmack, Textur (Mundgefühl) und Leichtigkeit Mischen, Leichtigkeit der Einnahme, Nachgeschmack und Atemgeruch nach der Einnahme, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (Großartig; Gut; OK; Schlecht; Schrecklich).
Baseline (Tag 1) - Ende der Fallstudien (Tag 29)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) - Ende der Fallstudien (Tag 29)
Die Einhaltung (% Aufnahme im Vergleich zu der verschriebenen) mit der empfohlenen Aufnahme des üblichen Proteinersatzstoffes des Patienten (während der Grundlinie) und mit dem Fallstudienprodukt (während des Fallstudienzeitraums) wird vom Ernährungsberater beurteilt.
Baseline (Tag 1) - Ende der Fallstudien (Tag 29)
Magen-Darm (GI) Toleranz
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) - Ende der Fallstudien (Tag 29)
Gastrointestinale (GI) Toleranzsymptome werden vom Ernährungsberater aufgezeichnet.
Baseline (Tag 1) - Ende der Fallstudien (Tag 29)
Anthropometrie
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) - Ende der Fallstudien (Tag 29)
Körpergewicht (kg) und Körpergröße (m) werden nach Möglichkeit mit Standardmethoden zur Berechnung des Body-Mass-Index (BMI) gemessen
Baseline (Tag 1) - Ende der Fallstudien (Tag 29)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Rebecca Stratton, Nutricia UK Ltd

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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