- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05063266
Auswirkungen des Inspirationsmuskeltrainings bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie
23. September 2021 aktualisiert von: Riphah International University
Trotz der fortschreitenden Natur der pulmonalen Hypertonie (PH), einschließlich der Beeinträchtigung der Funktion der Atemmuskulatur, haben Studien positive Auswirkungen von körperlicher Bewegung auf die durch die Krankheit verursachten Funktionseinschränkungen in dieser Bevölkerungsgruppe gezeigt und sind ein wichtiger Begleiter der konventionellen medikamentösen Therapie Muskeltraining (RMT) verbessert die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität (QoL) bei Patienten. Eine randomisierte kontrollierte Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit dieses Protokolls auf die Kraft und Ausdauer der Atemmuskulatur sowie die Funktionsfähigkeit zu bewerten.
18 Probanden wurden in zwei Gruppen eingeteilt, Gruppe A war die Kontrollgruppe und Gruppe B war die Versuchsgruppe.
Gruppe A bzw. Kontrollgruppe erhielt tiefe Atemübungen.
Gruppe B erhielt 2 Wochen lang an 6 Tagen pro Woche 30 Minuten IMT unter Verwendung eines Druckschwellengeräts.
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen von inspiratorischem Muskeltraining (IMT) bei PAH zu untersuchen.
Um die Wirksamkeit des IMT-Munddruckgeräts zu bewerten, wurden die Funktionsfähigkeit mithilfe eines 6-Minuten-Gehtests (6MWT) und die Gesundheitsbewertung mithilfe des SF 36-Fragebogens vor und nach dem Trainingsprotokoll verwendet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Services Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Altersgruppe von 40 bis 70 Jahren.
- Es werden sowohl Männer als auch Frauen einbezogen.
- Patienten mit einer PH-Diagnose (PAPm ≥ 25 mmHg und PAOP <15 mmHg);
- Klinisch stabil bei erweiterter und unveränderter täglicher Medikamententherapie in den letzten drei Monaten; Probanden, die sich bereit erklären, an der Forschung mitzuwirken, indem sie eine kostenlose und sachkundige Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- COPD
- Schwere ischämische Herzkrankheit
- Linksherzinsuffizienz;
- Cor pulmonale
- Kognitive Störungen;
- Orthopädische Probleme; z.B. Bruch im Brustbereich.
- Notfall- oder elektiver chirurgischer Eingriff während des Protokolls;
- Aktuelle Virusinfektionen;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A
Übung zum tiefen Atmen
|
Kontrollgruppen erhielten zwei Wochen lang an 6 Tagen in der Woche Atemübungen.
Zu den tiefen Atemübungen gehören Zwerchfellatmung und Lippenatmung.
|
|
Experimental: Gruppe B
Inspiratorisches Muskeltraining
|
Die Behandlungsgruppe erhielt zwei Wochen lang 20 Minuten lang an 6 Tagen in der Woche ein inspiratorisches Muskeltraining. Die IMT wurde mithilfe eines Druckschwellengeräts durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6-Minuten-Gehtest (6 MWT)
Zeitfenster: 2. Woche
|
Der 6-Minuten-Gehtest (6 MWT) ist eine Testfahrt mit submaximaler Belastung, bei der die zurückgelegte Distanz über einen Zeitraum von 6 Minuten gemessen wird.
Die 6-Minuten-Gehstrecke (6 MWD) legt ein Maß für die kollektive globale Reaktion mehrerer am Training beteiligter kardiopulmonaler und muskuloskelettaler Strukturen fest. Die 6 MWT liefert Informationen über die Funktionsfähigkeit, das Ansprechen auf die Rehabilitation und die Prognose für ein breites Spektrum chronischer kardiopulmonaler Situationen.
Die Hauptstärken des 6-MWT-Systems liegen in seiner Einfachheit in der Konzeption und Durchführung, den geringen Kosten, der einfachen Konsistenz und der Akzeptanz bei den Testpersonen, einschließlich solchen, die dekonditioniert, gealtert oder gebrechlich sind.
|
2. Woche
|
|
SF 36
Zeitfenster: 2. Woche
|
SF-36 ist eine Sammlung universeller, klarer und leicht zu erlernender Methoden zur Verbesserung der Lebensqualität.
Diese Maßnahmen basieren auf der Selbstauskunft des Patienten und werden mittlerweile in großem Umfang von geschulten Pflegegruppen und von Medicare zur alltäglichen Beobachtung und Bewertung von Pflegeergebnissen bei erwachsenen Patienten eingesetzt
|
2. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Fareeha Kausar, PP-DPT, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Souza H, Rocha T, Pessoa M, Rattes C, Brandao D, Fregonezi G, Campos S, Aliverti A, Dornelas A. Effects of inspiratory muscle training in elderly women on respiratory muscle strength, diaphragm thickness and mobility. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2014 Dec;69(12):1545-53. doi: 10.1093/gerona/glu182.
- Yuan P, Yuan XT, Sun XY, Pudasaini B, Liu JM, Hu QH. Exercise training for pulmonary hypertension: a systematic review and meta-analysis. Int J Cardiol. 2015 Jan 15;178:142-6. doi: 10.1016/j.ijcard.2014.10.161. Epub 2014 Oct 27. No abstract available.
- Chia KS, Wong PK, Faux SG, McLachlan CS, Kotlyar E. The benefit of exercise training in pulmonary hypertension: a clinical review. Intern Med J. 2017 Apr;47(4):361-369. doi: 10.1111/imj.13159.
- Becker-Grunig T, Klose H, Ehlken N, Lichtblau M, Nagel C, Fischer C, Gorenflo M, Tiede H, Schranz D, Hager A, Kaemmerer H, Miera O, Ulrich S, Speich R, Uiker S, Grunig E. Efficacy of exercise training in pulmonary arterial hypertension associated with congenital heart disease. Int J Cardiol. 2013 Sep 20;168(1):375-81. doi: 10.1016/j.ijcard.2012.09.036. Epub 2012 Oct 5.
- Saglam M, Arikan H, Vardar-Yagli N, Calik-Kutukcu E, Inal-Ince D, Savci S, Akdogan A, Yokusoglu M, Kaya EB, Tokgozoglu L. Inspiratory muscle training in pulmonary arterial hypertension. J Cardiopulm Rehabil Prev. 2015 May-Jun;35(3):198-206. doi: 10.1097/HCR.0000000000000117.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/0330 Shaherbano
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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