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Ad26.ZEBOV-Auffrischungsimpfung bei HIV+-Erwachsenen, die zuvor mit Ad26.ZEBOV/MVA-BN-Filo geimpft wurden (EBOVAC HIV+-Auffrischungsstudie)

16. Februar 2023 aktualisiert von: London School of Hygiene and Tropical Medicine

Eine Open-Label-Studie der Phase 2 zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität einer Ad26.ZEBOV-Auffrischungsdosis bei Erwachsenen mit positivem humanem Immunschwächevirus (HIV+), die zuvor mit dem Ad26.ZEBOV, MVA-BN-Filo-Impfstoffschema geimpft wurden

Dies ist eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunantwort auf eine Auffrischungsdosis des Ad26.ZEBOV-Ebola-Impfstoffs bei HIV-positiven Erwachsenen aus Kenia und Uganda. Teilnahmeberechtigt sind nur Teilnehmer, die das Ebola-Impfschema „Ad26.ZEBOV/MVA-BN-Filo“ mit 2 Dosen in der Impfstoffstudie VAC52150EBL2002 vor etwa 4 Jahren erhalten haben.

Etwa 50 gesunde HIV-positive Erwachsene im Alter von 18 bis 50 Jahren zum Zeitpunkt der Elternstudie werden eingeladen. Die Teilnehmer werden zunächst gebeten, ihr Einverständnis zur Teilnahme an dieser Studie zu erteilen. Nach Erhalt der Auffrischimpfung werden die Teilnehmer etwa 28 Tage (+/- 3 Tage) nachbeobachtet, um Informationen zu Nebenwirkungen zu sammeln und Blutproben für die Antikörpermessung bereitzustellen.

Diese Studie soll beschreibende Informationen zur Sicherheit und Immunogenität von Impfstoffen liefern. Es gibt keine formalen Behandlungsvergleiche und keine formale Prüfung statistischer Hypothesen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

TITEL

Eine Open-Label-Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität einer Ad26.ZEBOV-Auffrischungsdosis bei Erwachsenen mit positivem Human-Immunschwächevirus (HIV+), die zuvor mit dem Ad26.ZEBOV, MVA-BN-Filo-Impfstoffschema geimpft wurden.

BEGRÜNDUNG

In früheren Phase-2- und -3-Studien wurden erwachsene HIV+-Teilnehmer mit einem 2-Dosen-Ebola-Impfschema des Adenovirus-Serotyps 26 geimpft, das das Mayinga-Glykoprotein des Ebola-Virus (Ad26.ZEBOV) exprimiert, gefolgt von Modified Vaccinia Ankara Bavarian Nordic Vector Expression Multiple Filovirus Proteins (MVA -BN-Filo). Dieses Ebola-Impfschema löste 21 Tage nach Dosis 2 bei HIV-positiven Erwachsenen vergleichbare humorale Immunantworten wie bei HIV-negativen Erwachsenen aus. Die Dauerhaftigkeit der impfstoffinduzierten humoralen Reaktionen war jedoch nicht bekannt.

HAUPTZIELE

  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Ad26.ZEBOV-Auffrischimpfung bei HIV-positiven Erwachsenen, die zuvor mit dem Ad26.ZEBOV, MVA-BN-Filo-Impfstoffschema geimpft wurden.
  • Um die durch die Auffrischimpfung gegen EBOV-Glykoprotein (GP) induzierten humoralen Reaktionen zu beurteilen, gemessen mit dem Filovirus Animal Non-Clinical Group (FANG) Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) nach 7 und 21 Tagen.

STUDIENDESIGN

Dies ist eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Immunantwort auf eine Auffrischungsdosis von Ad26.ZEBOV, die HIV-positiven Teilnehmern verabreicht wurde, die zuvor das 2-Dosen-Ebola-Impfstoffschema mit Ad26.ZEBOV gefolgt von MVA-BN-Filo 28 Tage oder 56 Tage später erhalten hatten in der Impfstoffstudie VAC52150EBL2002. Ad26.ZEBOV wird dieser Patientengruppe etwa 4 Jahre nach Erhalt von MVA-BN-Filo als Auffrischimpfung verabreicht. Ungefähr 50 erwachsene HIV+-Teilnehmer im Alter von 18 bis 50 Jahren bei Randomisierung in der Elternstudie VAC52150EBL2002 aus Kenia und Uganda werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen. Die Probanden werden gebeten, der Teilnahme an dieser Studie zuzustimmen. Nach Erhalt der Auffrischimpfung werden die Teilnehmer etwa 28 Tage lang (+/- 3 Tage) auf Immunogenität und Sicherheit nachbeobachtet.

SUBJEKTBEVÖLKERUNG

Die Teilnehmer müssen gesunde (basierend auf körperlicher Untersuchung, Krankengeschichte und klinischer Beurteilung) HIV-positive Erwachsene sein, die an der VAC52150EBL2002-Studie teilgenommen haben. Die Teilnehmer müssen virologisch supprimiert und immunologisch kontrolliert werden hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) Regime (HIV-Viruslast < 50 Kopien / Milliliter (ml) und CD4 + T-Zellzahl > / = 350 Zellen / Mikroliter (uL) innerhalb von 28 Tagen nach Studienimpfung). Die Studie wird an VAC52150EBL2002-Standorten in Kenia und Uganda durchgeführt.

VERBOTE UND EINSCHRÄNKUNGEN

  1. Reisen Sie während des Studienzeitraums in ein Gebiet mit aktivem Ebola-Ausbruch
  2. Sexuell aktive weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten mindestens 14 Tage vor und 28 Tage nach der Impfung angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen anwenden
  3. Es werden keine nicht zugelassenen Begleittherapien angewendet

PRÜFPRODUKT, DOSIERUNG UND VERABREICHUNG

Ad26.ZEBOV ist ein replikationsinkompetenter monovalenter Impfstoff gegen Ebola. Es besteht aus einem Adenovirus-Serotyp-26-Vektor, der das vollständige Ebolavirus (EBOV, früher bekannt als Zaire-Ebolavirus) Mayinga GP exprimiert. Eine Einzeldosis Ad26.ZEBOV in einer Dosis von 5x10^10 Viruspartikeln (vp) wird intramuskulär verabreicht.

SICHERHEITSBEWERTUNGEN

Angefordert lokal (d.h. Injektionsstelle) und systemische unerwünschte Ereignisse (AEs) werden am Tag der Impfung und anhand eines Tagebuchs für einen Zeitraum von sieben Tagen nach der Auffrischungsimpfung bewertet. Unerwünschte unerwünschte Ereignisse werden 28 Tage nach der Auffrischungsimpfung verfolgt, während schwerwiegende unerwünschte Ereignisse für die Dauer der Studie verfolgt werden. Die Hauptprüfärzte sind zusammen mit dem medizinischen Sicherheitsbeauftragten des Sponsors für die Sicherheitsüberwachung der Studie verantwortlich.

Zu den angeforderten lokalen UEs, die in dieser Studie erhoben werden sollen, gehören:

  • Empfindlichkeit der Injektionsstelle
  • Erythem an der Injektionsstelle
  • Schwellung der Injektionsstelle
  • Juckreiz

Zu den erbetenen systemischen UEs, die in dieser Studie erhoben werden sollen, gehören:

  • Körpertemperatur
  • Müdigkeit/Unwohlsein
  • Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit/Erbrechen
  • Muskelschmerzen
  • Gelenkschmerzen

IMMUNOGENITÄTSBEWERTUNGEN

An Tag 1 (vor der Impfung), Tag 8 und Tag 22 wird Blut zur Beurteilung der Immunantwort entnommen. Das Personal vor Ort führt die Probenentnahme und -verarbeitung gemäß den aktuellen Versionen der genehmigten Standardarbeitsanweisungen durch.

Zukünftige wissenschaftliche Forschung kann durchgeführt werden, um Fragen im Zusammenhang mit Ebola-Impfstoffen und -Krankheiten weiter zu untersuchen und andere Infektionen von Bedeutung für die öffentliche Gesundheit in Kenia und Uganda und den Nachbarländern zu untersuchen. Dies kann die Entwicklung neuer oder die Verbesserung bestehender Techniken zur Charakterisierung von EBOV-gerichteten Immunantworten oder diagnostischen Tests umfassen. Für diese Analysen werden keine zusätzlichen Proben entnommen, jedoch können Restproben aus den Studientests für diese Zwecke aufbewahrt und nach Studienende analysiert werden.

UNABHÄNGIGER DATEN- UND ÜBERWACHUNGSAUSSCHUSS (IDMC)

Die Sicherheit des Ad26.ZEBOV-Impfstoffs wurde bereits in früheren Studien bei HIV-positiven Erwachsenen gezeigt. Daher wird die Rolle des IDMC einem unabhängigen medizinischen Gutachter (IMR) zugewiesen, um eine medizinische Aufsicht zu gewährleisten und Trends bei Sicherheitssignalen zu erkennen. Der IMR wird die gesammelten Sicherheitsdaten regelmäßig überprüfen und Ad-hoc-Sicherheitsbesprechungen einberufen, falls eine der vorab festgelegten Pausenregeln erfüllt werden oder in einer Situation, die die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen könnte.

PAUSENREGELN

  1. Tod eines Teilnehmers, der als im Zusammenhang mit dem Studienimpfstoff angesehen wird oder wenn der kausale Zusammenhang mit dem Studienimpfstoff nicht ausgeschlossen werden kann; ODER
  2. Bei einem oder mehreren Teilnehmern tritt ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE; angefordert oder nicht angefordert) auf, das nachweislich mit dem Studienimpfstoff in Zusammenhang steht; ODER
  3. Bei einem oder mehreren Teilnehmern tritt innerhalb von 24 Stunden nach der Impfung eine Anaphylaxie oder generalisierte Urtikaria auf, die eindeutig nicht auf andere Ursachen als den Studienimpfstoff zurückzuführen ist.

QUALITÄTSSICHERUNG (QA) UND ÜBERWACHUNG

Systematische Qualitätssicherung und Überwachung der Studienaktivitäten während der klinischen Studie dienen dazu, die Datenzuverlässigkeit und -gültigkeit zu gewährleisten sowie die strikte Einhaltung des Protokolls, der Guten Klinischen Praxis (GCP), sicherzustellen und zum Schutz der Sicherheit des Teilnehmers beizutragen. Automatische Datenabfragen werden vom Sponsor Data Manager generiert. Diese Anfragen werden im elektronischen Datenerfassungssystem veröffentlicht oder bei Bedarf per E-Mail an die Ermittler des Standorts gesendet. Das QA-Komitee und externe Beobachter werden diese Anfragen regelmäßig überprüfen und mit den Standorten Kontakt aufnehmen, um eine Lösung sicherzustellen. Externe Prüfer führen auch Überwachungsbesuche vor Ort durch, um eine 100-prozentige Verifizierung der Quelldokumente durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nairobi, Kenia
        • KAVI - Institute of Clinical Research
    • Buganda
      • Masaka, Buganda, Uganda
        • MRC/UVRI and LSHTM Uganda Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss zuvor das Ebola-Impfschema mit 2 Dosen in Kenia oder Uganda in Kohorte 2a der VAC52150EBL2002-Studie erhalten haben.
  2. Muss zum Zeitpunkt der Randomisierung in der VAC52150EBL2002-Studie zwischen 18 und 50 Jahre alt sein.
  3. Muss der Teilnahme an der Studie zustimmen, indem er ein Einwilligungsformular (ICF) unterschreibt oder mit dem Daumen abdruckt, aus dem hervorgeht, dass der Teilnehmer den Zweck und die Verfahren der Studie sowie die potenziellen Risiken und Vorteile der Teilnahme versteht.
  4. Muss bereit / in der Lage sein sicherzustellen, dass die Teilnehmer die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Einschränkungen einhalten
  5. Muss für die Dauer der Studienbesuche verfügbar und zur Teilnahme bereit sein.
  6. Muss in einem angemessen guten Gesundheitszustand sein (kein erworbenes Immunschwächesyndrom [AIDS]-definierende Krankheiten oder klinisch signifikante Krankheit)
  7. Muss auf einem stabilen HAART-Regime stehen, mit einer HIV-Viruslast von <50 Kopien/ml und einer CD4+-T-Zellzahl von >350 Zellen/µl beim Screening. Muss bereit sein, HAART während der gesamten Studie fortzusetzen.
  8. Potenzielle Teilnehmer müssen gemäß den beim Screening durchgeführten klinischen Labortests gesund sein.
  9. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen mindestens 14 Tage vor der Impfung bis zum Ende der Studie angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen gemäß den örtlichen Vorschriften anwenden. Beim Screening und unmittelbar vor der Impfung muss ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
  10. Muss eine Möglichkeit haben, kontaktiert zu werden

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer der VAC52150EBL2002-Studie, die nicht in Kohorte 2a waren oder dem Placebo-Arm zugeteilt wurden.
  2. Bekannte Allergie oder Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder andere schwerwiegende Nebenwirkungen auf Impfstoffe oder Impfstoffprodukte, Hühner- oder Eiproteine ​​und Aminoglykoside (z. Gentamicin).
  3. Vorliegen einer akuten Erkrankung oder Achselhöhlentemperatur ≥38 °C am Tag der Impfung. Teilnehmer mit solchen Symptomen werden zurückgestellt.
  4. Frauen, die stillen oder von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind oder planen, während der Studie schwanger zu werden.
  5. Klinisch signifikante Vorgeschichte von Hauterkrankungen, Allergien, symptomatischer Immunschwäche, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, endokrinen Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, neurologischen Erkrankungen.
  6. Erhalt einer Bluttransfusion oder anderer Blutprodukte innerhalb von 8 Wochen nach der Registrierung.
  7. Potenzielle Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen vor und nach der Studienimpfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen und innerhalb von 15 Tagen vor und nach der Studienimpfung mit inaktivem Impfstoff geimpft wurden.
  8. Erhalt von nicht zugelassenen Therapien vor der geplanten Verabreichung des Studienimpfstoffs.
  9. Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes die Anforderungen der Studie wahrscheinlich nicht erfüllen oder die Studie wahrscheinlich nicht abschließen werden.
  10. Jeder andere Befund, der nach Meinung des Prüfarztes das Risiko eines unerwünschten Ergebnisses erhöhen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ad26.ZEBOV
Ad26.ZEBOV wird allen Teilnehmern etwa 4 Jahre nach Verabreichung des 2-Dosen-Ebola-Regimes, Ad26.ZEBOV/MVA-BN-Filo, als Auffrischungsdosis als Teil der Elternstudie VAC52150EBL2002 verabreicht.

Ad26.ZEBOV ist ein nicht-replizierender, monovalenter Impfstoff, der das vollständige Mayinga-Glykoprotein (GP) des Ebola-Virus (früher bekannt als Zaire-Ebolavirus) exprimiert und in einer menschlichen Zelllinie produziert wird.

Die Teilnehmer erhalten eine intramuskuläre Injektion von 0,5 ml Ad26.ZEBOV in einer Konzentration von 1x10^11 vp/ml in den anterolateralen Deltamuskel.

Andere Namen:
  • Zabdeno®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten erwünschter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Tag der Auffrischimpfung bis 7 Tage nach der Auffrischimpfung
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit erwünschten unerwünschten Ereignissen an der lokalen Injektionsstelle und systemisch
Vom Tag der Auffrischimpfung bis 7 Tage nach der Auffrischimpfung
Häufigkeit unerwünschter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Tag der Auffrischimpfung bis 28 Tage nach der Auffrischimpfung
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten medizinischen Ereignissen
Vom Tag der Auffrischimpfung bis 28 Tage nach der Auffrischimpfung
Impfinduzierte humorale Immunantwort auf das Ebola-Virus-Glykoprotein (EBOV GP)
Zeitfenster: Am Tag 1 (Impfung)
EBOV GP-Antikörperkonzentration gemessen mit FANG ELISA in ELISA-Einheiten (EU) pro ml.
Am Tag 1 (Impfung)
Impfinduzierte humorale Immunantwort auf das Ebola-Virus-Glykoprotein (EBOV GP)
Zeitfenster: Am Tag 8
EBOV GP-Antikörperkonzentration gemessen mit FANG ELISA in ELISA-Einheiten (EU) pro ml.
Am Tag 8
Impfinduzierte humorale Immunantwort auf das Ebola-Virus-Glykoprotein (EBOV GP)
Zeitfenster: Am Tag 22
EBOV GP-Antikörperkonzentration gemessen mit FANG ELISA in ELISA-Einheiten (EU) pro ml.
Am Tag 22

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Rechte von Studienteilnehmern und Partnern, die Weitergabe von Daten zwischen Partnern und die Weitergabe von Daten an externe Dritte werden durch das Data Sharing Agreement geregelt. Anonymisierte Daten auf Teilnehmerebene, die in dieser Studie gesammelt werden, werden über ein Datenrepository wie den Data Compass verbreitet, das den Grundsätzen der Auffindbarkeit, Zugänglichkeit, Interoperabilität und Wiederverwendbarkeit (FAIR) entspricht.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Startdatum: innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der Studie Enddatum: 60 Monate nach dem Startdatum des Sharings Sharing-Zeitraum: 5 Jahre

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Studiendokumente wie das vollständige Protokoll, statistische Codes, der statistische Analyseplan, der Analysecode, die Leistungsbeschreibung des unabhängigen medizinischen Gutachters sind auf Anfrage per E-Mail an Deborah Watson-Jones (Chief Investigator, Deborah.watson-jones@lshtm. ac.uk), Philip Ayieko (Studienstatistiker, philip.ayieko@lshtm.ac.uk) oder Edward Choi (Studienkoordinator, edward.choi@lshtm.ac.uk).

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Ad26.ZEBOV

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