- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05064956
Ad26.ZEBOV-Auffrischungsimpfung bei HIV+-Erwachsenen, die zuvor mit Ad26.ZEBOV/MVA-BN-Filo geimpft wurden (EBOVAC HIV+-Auffrischungsstudie)
Eine Open-Label-Studie der Phase 2 zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität einer Ad26.ZEBOV-Auffrischungsdosis bei Erwachsenen mit positivem humanem Immunschwächevirus (HIV+), die zuvor mit dem Ad26.ZEBOV, MVA-BN-Filo-Impfstoffschema geimpft wurden
Dies ist eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunantwort auf eine Auffrischungsdosis des Ad26.ZEBOV-Ebola-Impfstoffs bei HIV-positiven Erwachsenen aus Kenia und Uganda. Teilnahmeberechtigt sind nur Teilnehmer, die das Ebola-Impfschema „Ad26.ZEBOV/MVA-BN-Filo“ mit 2 Dosen in der Impfstoffstudie VAC52150EBL2002 vor etwa 4 Jahren erhalten haben.
Etwa 50 gesunde HIV-positive Erwachsene im Alter von 18 bis 50 Jahren zum Zeitpunkt der Elternstudie werden eingeladen. Die Teilnehmer werden zunächst gebeten, ihr Einverständnis zur Teilnahme an dieser Studie zu erteilen. Nach Erhalt der Auffrischimpfung werden die Teilnehmer etwa 28 Tage (+/- 3 Tage) nachbeobachtet, um Informationen zu Nebenwirkungen zu sammeln und Blutproben für die Antikörpermessung bereitzustellen.
Diese Studie soll beschreibende Informationen zur Sicherheit und Immunogenität von Impfstoffen liefern. Es gibt keine formalen Behandlungsvergleiche und keine formale Prüfung statistischer Hypothesen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
TITEL
Eine Open-Label-Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität einer Ad26.ZEBOV-Auffrischungsdosis bei Erwachsenen mit positivem Human-Immunschwächevirus (HIV+), die zuvor mit dem Ad26.ZEBOV, MVA-BN-Filo-Impfstoffschema geimpft wurden.
BEGRÜNDUNG
In früheren Phase-2- und -3-Studien wurden erwachsene HIV+-Teilnehmer mit einem 2-Dosen-Ebola-Impfschema des Adenovirus-Serotyps 26 geimpft, das das Mayinga-Glykoprotein des Ebola-Virus (Ad26.ZEBOV) exprimiert, gefolgt von Modified Vaccinia Ankara Bavarian Nordic Vector Expression Multiple Filovirus Proteins (MVA -BN-Filo). Dieses Ebola-Impfschema löste 21 Tage nach Dosis 2 bei HIV-positiven Erwachsenen vergleichbare humorale Immunantworten wie bei HIV-negativen Erwachsenen aus. Die Dauerhaftigkeit der impfstoffinduzierten humoralen Reaktionen war jedoch nicht bekannt.
HAUPTZIELE
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Ad26.ZEBOV-Auffrischimpfung bei HIV-positiven Erwachsenen, die zuvor mit dem Ad26.ZEBOV, MVA-BN-Filo-Impfstoffschema geimpft wurden.
- Um die durch die Auffrischimpfung gegen EBOV-Glykoprotein (GP) induzierten humoralen Reaktionen zu beurteilen, gemessen mit dem Filovirus Animal Non-Clinical Group (FANG) Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) nach 7 und 21 Tagen.
STUDIENDESIGN
Dies ist eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Immunantwort auf eine Auffrischungsdosis von Ad26.ZEBOV, die HIV-positiven Teilnehmern verabreicht wurde, die zuvor das 2-Dosen-Ebola-Impfstoffschema mit Ad26.ZEBOV gefolgt von MVA-BN-Filo 28 Tage oder 56 Tage später erhalten hatten in der Impfstoffstudie VAC52150EBL2002. Ad26.ZEBOV wird dieser Patientengruppe etwa 4 Jahre nach Erhalt von MVA-BN-Filo als Auffrischimpfung verabreicht. Ungefähr 50 erwachsene HIV+-Teilnehmer im Alter von 18 bis 50 Jahren bei Randomisierung in der Elternstudie VAC52150EBL2002 aus Kenia und Uganda werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen. Die Probanden werden gebeten, der Teilnahme an dieser Studie zuzustimmen. Nach Erhalt der Auffrischimpfung werden die Teilnehmer etwa 28 Tage lang (+/- 3 Tage) auf Immunogenität und Sicherheit nachbeobachtet.
SUBJEKTBEVÖLKERUNG
Die Teilnehmer müssen gesunde (basierend auf körperlicher Untersuchung, Krankengeschichte und klinischer Beurteilung) HIV-positive Erwachsene sein, die an der VAC52150EBL2002-Studie teilgenommen haben. Die Teilnehmer müssen virologisch supprimiert und immunologisch kontrolliert werden hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) Regime (HIV-Viruslast < 50 Kopien / Milliliter (ml) und CD4 + T-Zellzahl > / = 350 Zellen / Mikroliter (uL) innerhalb von 28 Tagen nach Studienimpfung). Die Studie wird an VAC52150EBL2002-Standorten in Kenia und Uganda durchgeführt.
VERBOTE UND EINSCHRÄNKUNGEN
- Reisen Sie während des Studienzeitraums in ein Gebiet mit aktivem Ebola-Ausbruch
- Sexuell aktive weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten mindestens 14 Tage vor und 28 Tage nach der Impfung angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen anwenden
- Es werden keine nicht zugelassenen Begleittherapien angewendet
PRÜFPRODUKT, DOSIERUNG UND VERABREICHUNG
Ad26.ZEBOV ist ein replikationsinkompetenter monovalenter Impfstoff gegen Ebola. Es besteht aus einem Adenovirus-Serotyp-26-Vektor, der das vollständige Ebolavirus (EBOV, früher bekannt als Zaire-Ebolavirus) Mayinga GP exprimiert. Eine Einzeldosis Ad26.ZEBOV in einer Dosis von 5x10^10 Viruspartikeln (vp) wird intramuskulär verabreicht.
SICHERHEITSBEWERTUNGEN
Angefordert lokal (d.h. Injektionsstelle) und systemische unerwünschte Ereignisse (AEs) werden am Tag der Impfung und anhand eines Tagebuchs für einen Zeitraum von sieben Tagen nach der Auffrischungsimpfung bewertet. Unerwünschte unerwünschte Ereignisse werden 28 Tage nach der Auffrischungsimpfung verfolgt, während schwerwiegende unerwünschte Ereignisse für die Dauer der Studie verfolgt werden. Die Hauptprüfärzte sind zusammen mit dem medizinischen Sicherheitsbeauftragten des Sponsors für die Sicherheitsüberwachung der Studie verantwortlich.
Zu den angeforderten lokalen UEs, die in dieser Studie erhoben werden sollen, gehören:
- Empfindlichkeit der Injektionsstelle
- Erythem an der Injektionsstelle
- Schwellung der Injektionsstelle
- Juckreiz
Zu den erbetenen systemischen UEs, die in dieser Studie erhoben werden sollen, gehören:
- Körpertemperatur
- Müdigkeit/Unwohlsein
- Schüttelfrost
- Kopfschmerzen
- Übelkeit/Erbrechen
- Muskelschmerzen
- Gelenkschmerzen
IMMUNOGENITÄTSBEWERTUNGEN
An Tag 1 (vor der Impfung), Tag 8 und Tag 22 wird Blut zur Beurteilung der Immunantwort entnommen. Das Personal vor Ort führt die Probenentnahme und -verarbeitung gemäß den aktuellen Versionen der genehmigten Standardarbeitsanweisungen durch.
Zukünftige wissenschaftliche Forschung kann durchgeführt werden, um Fragen im Zusammenhang mit Ebola-Impfstoffen und -Krankheiten weiter zu untersuchen und andere Infektionen von Bedeutung für die öffentliche Gesundheit in Kenia und Uganda und den Nachbarländern zu untersuchen. Dies kann die Entwicklung neuer oder die Verbesserung bestehender Techniken zur Charakterisierung von EBOV-gerichteten Immunantworten oder diagnostischen Tests umfassen. Für diese Analysen werden keine zusätzlichen Proben entnommen, jedoch können Restproben aus den Studientests für diese Zwecke aufbewahrt und nach Studienende analysiert werden.
UNABHÄNGIGER DATEN- UND ÜBERWACHUNGSAUSSCHUSS (IDMC)
Die Sicherheit des Ad26.ZEBOV-Impfstoffs wurde bereits in früheren Studien bei HIV-positiven Erwachsenen gezeigt. Daher wird die Rolle des IDMC einem unabhängigen medizinischen Gutachter (IMR) zugewiesen, um eine medizinische Aufsicht zu gewährleisten und Trends bei Sicherheitssignalen zu erkennen. Der IMR wird die gesammelten Sicherheitsdaten regelmäßig überprüfen und Ad-hoc-Sicherheitsbesprechungen einberufen, falls eine der vorab festgelegten Pausenregeln erfüllt werden oder in einer Situation, die die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen könnte.
PAUSENREGELN
- Tod eines Teilnehmers, der als im Zusammenhang mit dem Studienimpfstoff angesehen wird oder wenn der kausale Zusammenhang mit dem Studienimpfstoff nicht ausgeschlossen werden kann; ODER
- Bei einem oder mehreren Teilnehmern tritt ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE; angefordert oder nicht angefordert) auf, das nachweislich mit dem Studienimpfstoff in Zusammenhang steht; ODER
- Bei einem oder mehreren Teilnehmern tritt innerhalb von 24 Stunden nach der Impfung eine Anaphylaxie oder generalisierte Urtikaria auf, die eindeutig nicht auf andere Ursachen als den Studienimpfstoff zurückzuführen ist.
QUALITÄTSSICHERUNG (QA) UND ÜBERWACHUNG
Systematische Qualitätssicherung und Überwachung der Studienaktivitäten während der klinischen Studie dienen dazu, die Datenzuverlässigkeit und -gültigkeit zu gewährleisten sowie die strikte Einhaltung des Protokolls, der Guten Klinischen Praxis (GCP), sicherzustellen und zum Schutz der Sicherheit des Teilnehmers beizutragen. Automatische Datenabfragen werden vom Sponsor Data Manager generiert. Diese Anfragen werden im elektronischen Datenerfassungssystem veröffentlicht oder bei Bedarf per E-Mail an die Ermittler des Standorts gesendet. Das QA-Komitee und externe Beobachter werden diese Anfragen regelmäßig überprüfen und mit den Standorten Kontakt aufnehmen, um eine Lösung sicherzustellen. Externe Prüfer führen auch Überwachungsbesuche vor Ort durch, um eine 100-prozentige Verifizierung der Quelldokumente durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss zuvor das Ebola-Impfschema mit 2 Dosen in Kenia oder Uganda in Kohorte 2a der VAC52150EBL2002-Studie erhalten haben.
- Muss zum Zeitpunkt der Randomisierung in der VAC52150EBL2002-Studie zwischen 18 und 50 Jahre alt sein.
- Muss der Teilnahme an der Studie zustimmen, indem er ein Einwilligungsformular (ICF) unterschreibt oder mit dem Daumen abdruckt, aus dem hervorgeht, dass der Teilnehmer den Zweck und die Verfahren der Studie sowie die potenziellen Risiken und Vorteile der Teilnahme versteht.
- Muss bereit / in der Lage sein sicherzustellen, dass die Teilnehmer die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Einschränkungen einhalten
- Muss für die Dauer der Studienbesuche verfügbar und zur Teilnahme bereit sein.
- Muss in einem angemessen guten Gesundheitszustand sein (kein erworbenes Immunschwächesyndrom [AIDS]-definierende Krankheiten oder klinisch signifikante Krankheit)
- Muss auf einem stabilen HAART-Regime stehen, mit einer HIV-Viruslast von <50 Kopien/ml und einer CD4+-T-Zellzahl von >350 Zellen/µl beim Screening. Muss bereit sein, HAART während der gesamten Studie fortzusetzen.
- Potenzielle Teilnehmer müssen gemäß den beim Screening durchgeführten klinischen Labortests gesund sein.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen mindestens 14 Tage vor der Impfung bis zum Ende der Studie angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen gemäß den örtlichen Vorschriften anwenden. Beim Screening und unmittelbar vor der Impfung muss ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
- Muss eine Möglichkeit haben, kontaktiert zu werden
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer der VAC52150EBL2002-Studie, die nicht in Kohorte 2a waren oder dem Placebo-Arm zugeteilt wurden.
- Bekannte Allergie oder Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder andere schwerwiegende Nebenwirkungen auf Impfstoffe oder Impfstoffprodukte, Hühner- oder Eiproteine und Aminoglykoside (z. Gentamicin).
- Vorliegen einer akuten Erkrankung oder Achselhöhlentemperatur ≥38 °C am Tag der Impfung. Teilnehmer mit solchen Symptomen werden zurückgestellt.
- Frauen, die stillen oder von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind oder planen, während der Studie schwanger zu werden.
- Klinisch signifikante Vorgeschichte von Hauterkrankungen, Allergien, symptomatischer Immunschwäche, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, endokrinen Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, neurologischen Erkrankungen.
- Erhalt einer Bluttransfusion oder anderer Blutprodukte innerhalb von 8 Wochen nach der Registrierung.
- Potenzielle Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen vor und nach der Studienimpfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen und innerhalb von 15 Tagen vor und nach der Studienimpfung mit inaktivem Impfstoff geimpft wurden.
- Erhalt von nicht zugelassenen Therapien vor der geplanten Verabreichung des Studienimpfstoffs.
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes die Anforderungen der Studie wahrscheinlich nicht erfüllen oder die Studie wahrscheinlich nicht abschließen werden.
- Jeder andere Befund, der nach Meinung des Prüfarztes das Risiko eines unerwünschten Ergebnisses erhöhen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ad26.ZEBOV
Ad26.ZEBOV wird allen Teilnehmern etwa 4 Jahre nach Verabreichung des 2-Dosen-Ebola-Regimes, Ad26.ZEBOV/MVA-BN-Filo, als Auffrischungsdosis als Teil der Elternstudie VAC52150EBL2002 verabreicht.
|
Ad26.ZEBOV ist ein nicht-replizierender, monovalenter Impfstoff, der das vollständige Mayinga-Glykoprotein (GP) des Ebola-Virus (früher bekannt als Zaire-Ebolavirus) exprimiert und in einer menschlichen Zelllinie produziert wird. Die Teilnehmer erhalten eine intramuskuläre Injektion von 0,5 ml Ad26.ZEBOV in einer Konzentration von 1x10^11 vp/ml in den anterolateralen Deltamuskel.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten erwünschter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Tag der Auffrischimpfung bis 7 Tage nach der Auffrischimpfung
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit erwünschten unerwünschten Ereignissen an der lokalen Injektionsstelle und systemisch
|
Vom Tag der Auffrischimpfung bis 7 Tage nach der Auffrischimpfung
|
|
Häufigkeit unerwünschter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Tag der Auffrischimpfung bis 28 Tage nach der Auffrischimpfung
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten medizinischen Ereignissen
|
Vom Tag der Auffrischimpfung bis 28 Tage nach der Auffrischimpfung
|
|
Impfinduzierte humorale Immunantwort auf das Ebola-Virus-Glykoprotein (EBOV GP)
Zeitfenster: Am Tag 1 (Impfung)
|
EBOV GP-Antikörperkonzentration gemessen mit FANG ELISA in ELISA-Einheiten (EU) pro ml.
|
Am Tag 1 (Impfung)
|
|
Impfinduzierte humorale Immunantwort auf das Ebola-Virus-Glykoprotein (EBOV GP)
Zeitfenster: Am Tag 8
|
EBOV GP-Antikörperkonzentration gemessen mit FANG ELISA in ELISA-Einheiten (EU) pro ml.
|
Am Tag 8
|
|
Impfinduzierte humorale Immunantwort auf das Ebola-Virus-Glykoprotein (EBOV GP)
Zeitfenster: Am Tag 22
|
EBOV GP-Antikörperkonzentration gemessen mit FANG ELISA in ELISA-Einheiten (EU) pro ml.
|
Am Tag 22
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VAC52150EBL2010
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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