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ZEBOVAC (Ebola-Impfstoffstudie, Ad26.ZEBOV/MVA-BN-Filo)

10. Mai 2021 aktualisiert von: MRC/UVRI and LSHTM Uganda Research Unit

Eine offene, einarmige Studie zur Bereitstellung zusätzlicher Informationen zur Immunogenität und Sicherheit von Ad26.ZEBOV/MVA-BN-Filo

Eine offene, einarmige Phase-II-Studie des Ebola-Impfstoffkandidaten Ad26.ZEBOV/MVA-BN®-Filo

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine interventionelle, einarmige, offene, nicht randomisierte Phase-II-Studie zur Sammlung zusätzlicher Daten zur Immunogenität und Sicherheit von Ad26.ZEBOV/MVA-BN®-Filo gegen die Ebola-Viruserkrankung.

Es hat auch eine qualitative Komponente, um das Wissen über die Ebola-Viruskrankheit und die Wahrnehmung und Einstellung zum Impfstoff unter den Teilnehmern (Mitarbeiter im Gesundheitswesen und an vorderster Front) besser zu verstehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

800

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Entebbe, Uganda
        • MRC/UVRI & LSHTM Uganda Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien Jeder potenzielle Teilnehmer muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden.

  1. Jeder Teilnehmer muss eine Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass er oder sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen. Falls der Teilnehmer nicht lesen oder schreiben kann, müssen die Verfahren erklärt werden und die Einverständniserklärung muss von einem gebildeten Dritten bezeugt werden, der nicht an der Durchführung der Studie beteiligt ist.
  2. Der Teilnehmer muss ein Mann oder eine Frau im Alter von mindestens 18 Jahren sein, einschließlich am Tag der Unterzeichnung des ICF.
  3. Mitarbeiter im Gesundheitswesen oder an vorderster Front im Distrikt Mbarara:

    • Gesundheitspersonal wie Ärzte, Kliniker, Krankenschwestern, Pflegehelfer, Laborpersonal, Apotheker, dörfliche Gesundheitsteams usw.
    • Mitarbeiter an vorderster Front wie Reinigungskräfte, Leichenbegleiter, Sicherheitspersonal, Rezeptionisten und Mitarbeiter von Außenanlagen, die für die Reaktion eingesetzt werden (Überwachungsteam, Krankenwagenteam, Bestattungspersonal oder Mitarbeiter, die für das Abtupfen von Verstorbenen verantwortlich sind)
    • Gesundheitspersonal und Medizinstudenten oder andere Studenten, die einen gesundheitsbezogenen Kurs absolvieren, der nicht mit Ebola in Zusammenhang stehende Behandlungen anbietet, die sie in Kontakt mit Patienten in öffentlichen und privaten Gesundheitszentren oder Kliniken bringen
  4. Der Teilnehmer muss nach klinischem Urteil des Prüfarztes auf der Grundlage der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der beim Screening durchgeführten Vitalzeichen gesund sein. Wenn einer der bewerteten Parameter (z. B. Vitalfunktionen oder Laborwerte) abnormal ist (und vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wird), darf er nur einmal zu einem späteren Zeitpunkt innerhalb des Screening-Fensters (7 Tage) erneut bewertet werden, um dies zu bestimmen Berechtigung.
  5. Vor der Einschreibung (am 1. Tag) muss eine sexuell aktive Frau entweder:

    Im gebärfähigen Alter und das Praktizieren einer hochwirksamen Methode der Empfängnisverhütung im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Anwendung von Empfängnisverhütungsmethoden für Teilnehmer, die an klinischen Studien teilnehmen, beginnend mindestens 28 Tage vor der Impfung.

    ODER Nicht im gebärfähigen Alter: postmenopausal (>45 Jahre mit Amenorrhoe für mindestens 2 Jahre); dauerhaft sterilisiert (z. B. bilateraler Tubenverschluss [einschließlich Tubenligaturverfahren gemäß den örtlichen Vorschriften], Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, bilaterale Ovarektomie); oder anderweitig unfähig zur Schwangerschaft sein.

    Hinweis: Ändert sich die soziale Situation einer Frau nach Studienbeginn (zB Frau, die nicht heterosexuell aktiv ist, wird aktiv), muss sie, wie oben beschrieben, mit einer hochwirksamen Methode der Empfängnisverhütung beginnen.

  6. Eine Frau im gebärfähigen Alter muss beim Screening einen negativen β-hCG-Schwangerschaftstest im Urin und unmittelbar vor jeder Verabreichung des Studienimpfstoffs einen negativen β-hCG-Schwangerschaftstest im Urin haben.

    Hinweis: Wenn das Ergebnis des Schwangerschaftstests positiv ist, stellt der Prüfarzt zur Wahrung der Vertraulichkeit der Teilnehmerin sicher, dass eine angemessene Beratung und Nachsorge zur Verfügung gestellt wird.

  7. Der Teilnehmer muss für die Dauer der Studienbesuche und der Nachsorge verfügbar und zur Teilnahme bereit sein.
  8. Der Teilnehmer muss willens und in der Lage sein, die Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich der angegebenen Verbote und Einschränkungen.
  9. Der Teilnehmer muss bereit sein, sich nachprüfbar auszuweisen.
  10. Der Teilnehmer muss über eine Kontaktmöglichkeit verfügen. Darüber hinaus muss der Teilnehmer sein; (1) beabsichtigt, für die Dauer der Studie (zwei Jahre) für ugandische Staatsangehörige im Studiengebiet zu bleiben (2) beabsichtigt, für internationales Personal mindestens 65 Tage in Uganda zu bleiben und für die Dauer der Studie befolgt werden zu können (2 Jahre).

9. Der Teilnehmer muss den Verstehens-/Verständnistest (TOU) Zusätzliche Einschlusskriterien für HIV-infizierte Teilnehmer bestehen

Alle oben genannten Einschlusskriterien müssen von Erwachsenen erfüllt werden, die HIV-infiziert sind, mit den folgenden Ergänzungen/Klarstellungen:

  1. Der Teilnehmer muss vor dem Screening mindestens 6 Monate lang eine dokumentierte HIV-Infektion haben.
  2. Der Teilnehmer muss unter Berücksichtigung der folgenden Kriterien ein stabiles Regime der hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) erhalten:

    1. HAART ist definiert als wirksame Anti-HIV-Behandlung, die eine Kombination von ≥ 3 antiretroviralen Wirkstoffen (ARVs; niedrig dosiertes Ritonavir zählt nicht als ARV) umfasst, deren Zweck es ist, die Viruslast auf ein nicht nachweisbares Niveau zu senken. Eine Mono- oder Bitherapie ist nicht erlaubt.
    2. HAART gilt als stabil, wenn die Teilnehmer ihre ARVs in den letzten 4 aufeinanderfolgenden Wochen vor Beginn des Screenings nicht geändert haben. Formulierungsänderungen sind zulässig.
    3. Die Krankengeschichte (und/oder Krankenakten) des Teilnehmers sollten Hinweise auf eine immunologische Stabilität (CD4+ T-Zellzahl von mindestens 350 Zellen/ml innerhalb der letzten 6 Monate) und eine HIV-Virenkontrolle aufweisen
    4. Der Teilnehmer muss bereit sein, seine HAART während der gesamten Studie gemäß den Anweisungen seines örtlichen Arztes fortzusetzen.
  3. Der Teilnehmer muss sich in einem ansonsten angemessen guten Gesundheitszustand befinden (keine Krankheiten, die das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) definieren, oder eine klinisch signifikante Krankheit), die auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung, der Krankengeschichte und des klinischen Urteils des Prüfarztes diagnostiziert wurde.

Ausschlusskriterien Jeder potenzielle Teilnehmer, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.

  1. Hat in der Vergangenheit einen Ebola-Impfstoffkandidaten erhalten.
  2. Zuvor mit Ebola-Virus-Krankheit diagnostiziert (Selbstbericht oder Labor bestätigt)
  3. Hat in der Vergangenheit einen experimentellen Impfstoffkandidaten auf Ad26- oder MVA-Basis erhalten. Hinweis: Der Erhalt eines zugelassenen Vaccinia-/Pockenimpfstoffs oder eines auf Ad basierenden Impfstoffkandidaten außer Ad26 ist jederzeit vor Studieneintritt zulässig.
  4. Bekannte Allergie oder Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder andere schwerwiegende Nebenwirkungen auf Impfstoffe oder Impfstoffprodukte (einschließlich eines der Bestandteile der Studienimpfstoffe [z. B. Polysorbat 80, Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) oder L-Histidin für den Ad26.ZEBOV-Impfstoff; Tris (Hydroxymethyl )-Aminomethan (THAM) für MVA-BN-Filo-Impfstoff]), einschließlich bekannter Allergie gegen Ei, Eiprodukte und Aminoglykoside.
  5. Teilnehmer mit akuter Erkrankung (dazu zählen nicht leichte Erkrankungen wie Durchfall oder leichte Infektionen der oberen Atemwege) oder einer Körpertemperatur von ≥ 38,0 °C an Tag 1 werden zu diesem Zeitpunkt von der Einschreibung ausgeschlossen, können aber zu einem späteren Zeitpunkt für die Einschreibung nachgeholt werden.
  6. Eine Frau, die während der Teilnahme an der Studie oder innerhalb von mindestens 3 Monaten nach der ersten Impfung bis zu 1 Monat nach der zweiten Impfung (je nachdem, was länger dauert) schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant.
  7. Vorliegen signifikanter Erkrankungen (z. B. Anfallsleiden in der Anamnese, aktive Malignität, psychiatrische oder metabolische Störungen) oder klinisch signifikante Befunde während des Screenings der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Vitalzeichen oder der Labortests, für die nach Meinung des Prüfarztes eine Teilnahme erforderlich wäre nicht im besten Interesse des Teilnehmers liegen (z. B. die Sicherheit oder das Wohlbefinden gefährden) oder die protokollspezifischen Bewertungen verhindern, einschränken oder verfälschen könnten.
  8. Erhalt eines Prüfpräparats oder Prüfimpfstoffs oder Verwendung eines invasiven Prüfmedizingeräts innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder aktuelle oder geplante Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während der Studie.

    Hinweis: Die Teilnahme an einer klinischen Beobachtungsstudie ist zulässig.

  9. Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulin innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening und während der Teilnahme an der Studie.
  10. Aktueller oder früherer Missbrauch von Alkohol, Freizeit- oder Betäubungsmitteln, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers und/oder die Einhaltung der Studienverfahren gefährden würde.
  11. Geschichte der chronischen Urtikaria (wiederkehrende Nesselsucht).
  12. Der Teilnehmer kann nicht zuverlässig mit dem Ermittler kommunizieren.
  13. Teilnehmer, der nach Meinung des Prüfarztes die Anforderungen der Studie voraussichtlich nicht erfüllen wird.
  14. Mitarbeiter des Prüfers oder Studienzentrums mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie oder anderen Studien unter der Leitung dieses Prüfers oder Studienzentrums sowie Familienmitglieder der Mitarbeiter oder des Prüfers.
  15. Vorgeschichte von langwierigen systemischen immunsuppressiven Therapien (aufeinanderfolgende Dauer von mindestens 2 Wochen), die die Wirkungsweise des Ebola-Impfstoffs in den letzten 6 Monaten vor dem Screening erheblich beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
Ad26.ZEBOV/ MVA-BN-Filo-Impfstoffe
Ebola-Impfstoffkandidat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Gesamt-IgG gegen EBOV-GP am Tag 77 nach der Impfung mit Ad26.ZEBOV (Dosis 1) am Tag 0 und MVA-BN®-Filo (Dosis 2) am Tag 56.
Zeitfenster: 21 Tage nach der zweiten Impfung
Humorale Immunantworten, gemessen durch Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) auf das Ebola-Glykoprotein nach intramuskulärer Verabreichung des Ad26.ZEBOV/MVA-BN®-Filo-Impfstoffs bei allen Teilnehmern an Tag 0 und Tag 77.
21 Tage nach der zweiten Impfung
Häufigkeit, Inzidenz und Art schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, 6 Monate nach der zweiten Impfung
Zeitfenster: 6 Monate nach der zweiten Impfung
Auftreten, Häufigkeit und Art schwerwiegender unerwünschter Ereignisse zwischen dem Zeitpunkt der Impfung mit Ad26.ZEBOV und während der ¬ 6 Monate nach der Impfung mit MVA-BN®-Filo. Wenn ein Teilnehmer aus irgendeinem Grund kein MVA-BN®-Filo erhält, ist das Ergebnis das Auftreten, die Häufigkeit und die Art von SAE während der 6 Monate nach der Impfung mit Ad26.ZEBOV
6 Monate nach der zweiten Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Gesamt-IgG gegen EBOV-GP 365 Tage nach der Impfung mit Ad26.ZEBOV/MVA-BN®-Filo
Zeitfenster: 365 Tage nach Impfung mit Ad26.ZEBOV/MVA-BN®-Filo
Humorale Immunantworten, gemessen mit Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) gegen Ebola-Glykoprotein nach intramuskulärer Verabreichung von Ad26.ZEBOV/MVA-BN®-Filo-Impfstoff bei einer Untergruppe von Teilnehmern an Tag 365.
365 Tage nach Impfung mit Ad26.ZEBOV/MVA-BN®-Filo
Das Gesamt-IgG gegen EBOV-GP an Tag 56
Zeitfenster: Tag 56 nach der Impfung mit Ad26.ZEBOV
Humorale Immunantworten, gemessen durch Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) gegen Ebola-Glykoprotein nach intramuskulärer Verabreichung des Ad26.ZEBOV-Impfstoffs bei einer Untergruppe von Teilnehmern an Tag 56
Tag 56 nach der Impfung mit Ad26.ZEBOV
Das vorhandene Wissen über die Ebola-Erkrankung und -Übertragung sowie die Wahrnehmung und Einstellung zu Impfung und Schutz bei einer Untergruppe von Teilnehmern.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0) und nach der zweiten Impfung
Beschreibung des Wissens über die Ebola-Viruserkrankung und -übertragung sowie der Wahrnehmung und Einstellung zum Impfstoff und Schutz bei einer Untergruppe von Teilnehmern der Ad26.ZEBOV/MVA-BN®-Filo-Impfstoffstudie.
Zu Studienbeginn (Tag 0) und nach der zweiten Impfung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Seroprävalenz von Ebola-Zaire-, Bundibugyo-, Sudan- und Marburg-spezifischen Antikörpern
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 0)
Die Seroprävalenz von Ebola-Zaire-, Bundibugyo-, Sudan- und Marburg-spezifischen Antikörpern, bestimmt durch IgG-Elisa bei allen Teilnehmern
Grundlinie (Tag 0)
Die Anzahl der Mitarbeiter, die in der Verarbeitung und Kryokonservierung peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) im Epicentre, Mbarara, geschult sind
Zeitfenster: Während des Studiums
Das Laborpersonal des Epizentrums Mbarara soll in der Isolierung und Kryokonservierung peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) geschult werden.
Während des Studiums
Induzierte Plasma-Zytokine/Chemokine, gemessen mit Luminex.
Zeitfenster: Tag 0, 1 und 3 nach der ersten Impfung
Plasmazytokine/Chemokine einschließlich IP-10, MIP-1α, MIP-1β, MCP-1, IFN-α2, IFN-gama, IL-1β, IL-1RA, IL-2, IL-4, IL-6, IL -12, IL-18, TNF-α, Lymphotoxin, werden unter Verwendung handelsüblicher Multiplex-Kits gemäß den Anweisungen des Herstellers gemessen. Ein Luminex 200-Analysator mit Bio-Plex Manager-Software wird verwendet, um die Platten zu lesen und Analytkonzentrationen zu bestimmen.
Tag 0, 1 und 3 nach der ersten Impfung
Induzierte Plasma-Zytokine/Chemokine, gemessen mit Luminex
Zeitfenster: Tag 56, 57 und 59 nach dem zweiten Impfstoff
Plasmazytokine/Chemokine einschließlich IP-10, MIP-1α, MIP-1β, MCP-1, IFN-α2, IFN-gama, IL-1β, IL-1RA, IL-2, IL-4, IL-6, IL -12, IL-18, TNF-α, Lymphotoxin, werden unter Verwendung handelsüblicher Multiplex-Kits gemäß den Anweisungen des Herstellers gemessen. Ein Luminex 200-Analysator mit Bio-Plex Manager-Software wird verwendet, um die Platten zu lesen und Analytkonzentrationen zu bestimmen.
Tag 56, 57 und 59 nach dem zweiten Impfstoff
Untersuchung der durch T-Zellen vermittelten Reaktionen auf den Ad26.ZEBOV/MVA-BN®-Filo-Impfstoff zu Studienbeginn und an Tag 77 bei einer Untergruppe von 100 Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 77 nach der Impfung mit MVA-BN-Filo
Die T-Zell-vermittelten Reaktionen auf den Ad26.ZEBOV/MVA-BN®-Filo-Impfstoff zu Studienbeginn und an Tag 77 bei einer Untergruppe von Teilnehmern werden anhand des Prozentsatzes der CD4- und CD8-Gedächtnis-T-Zellen gemessen, die durch Produktion auf Ebola-GP- und -NP-Peptide ansprechen von IFN-gamma und/oder IL-2 und/oder TNF-α in einem durchflusszytometrischen ICS-Assay.
Tag 0 und Tag 77 nach der Impfung mit MVA-BN-Filo
Die kumulative Inzidenz von im Labor bestätigten Ebola-Virus-Krankheitsfällen bei geeigneten Personen von der ersten Impfung bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Während der gesamten Studie und im Falle eines Ausbruchs
Im Labor bestätigte EVD-Fälle sind definiert als: Jeder wahrscheinliche oder vermutete Fall, bei dem eine entnommene Blutprobe im Labor als positiv für EVD bestätigt wurde; oder Jede verstorbene Person mit wahrscheinlicher EVD, von der eine innerhalb von 48 Stunden nach dem Tod entnommene postmortale Probe im Labor als positiv für EVD bestätigt wurde. Die Laborbestätigung erfolgt durch einen validierten Echtzeit-Reverse-Transkriptase (RT)-PCR-basierten Assay für Ebola-Virus-Nukleinsäure.
Während der gesamten Studie und im Falle eines Ausbruchs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ebola-Virus-Krankheit

Klinische Studien zur Ad26.ZEBOV/MVA-BN-Filo

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