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Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit von neoadjuvantem Palbociclib in Kombination mit endokriner Therapie

18. Dezember 2025 aktualisiert von: University of Nebraska

Eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit von neoadjuvantem Palbociclib in Kombination mit einer endokrinen Therapie bei post- und prämenopausalen Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem und Her-2/Neu-negativem Brustkrebs im Frühstadium

Patientinnen mit Östrogenrezeptor-positivem (ER+) und/oder Progesteronrezeptor-positivem (PR+) Brustkrebs erzielen kein gutes Ansprechen auf eine neoadjuvante Chemotherapie. Die Empfindlichkeit von Brustkrebs gegenüber einer Chemotherapie wird häufig durch das zugrunde liegende Genexpressionsmuster und den molekularen Subtyp des Tumors bestimmt. Der luminale Subtyp (A/B), der die meisten ER+-Tumoren umfasst, ist weniger empfindlich gegenüber einer Chemotherapie mit einem geringeren pathologischen vollständigen Ansprechen im Vergleich zu ER-Tumoren. Außerdem vertragen nicht alle Patienten die Chemotherapie gut. Aufgrund dieser Faktoren hat sich die präoperative endokrine Therapie als wirksame Strategie zur Verbesserung der Ergebnisse bei Patientinnen mit hormonrezeptorpositivem Brustkrebs im Frühstadium herausgestellt. Palbociclib, ein oraler CDK 4/6-Hemmer in Kombination mit Anastrazol, erzielte kürzlich bei 85 % der untersuchten Population einen Zellzyklusarrest (definiert als Ki-67 <2,7 %) in Zyklus 1, Tag 15. Dies unterstützt die Bewertung dieser Kombination im neoadjuvanten und adjuvanten Setting weiter. Daher schlagen wir vor, eine Studie am Medical Center der Universität von Nebraska durchzuführen, um die Rolle von neoadjuvantem Palbociclib (CDK 4/6-Hemmer) in Kombination mit Letrozol (Aromatasehemmer) +/- Goserelin (GnRH-Analogon) zur Gesamtverbesserung zu bewerten Ansprechen und chirurgische Durchführbarkeit bei post- und prämenopausalen Hormonrezeptor-positiven und Her-2-negativen Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium IIA-IIIC.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patientinnen mit Östrogenrezeptor-positivem (ER+) und/oder Progesteronrezeptor-positivem (PR+) Brustkrebs erzielen mit neoadjuvanter Chemotherapie kein gutes Ansprechen. Die Empfindlichkeit von Brustkrebs gegenüber einer Chemotherapie wird häufig durch das zugrunde liegende Genexpressionsmuster und den molekularen Subtyp des Tumors bestimmt. Der luminale Subtyp (A/B), zu dem die meisten ER+-Tumoren gehören, ist im Vergleich zu ER-Tumoren weniger empfindlich gegenüber Chemotherapie und weist geringere pathologische Komplettreaktionen auf. Darüber hinaus vertragen nicht alle Patienten eine Chemotherapie gut. Aufgrund dieser Faktoren erwies sich die präoperative endokrine Therapie als wirksame Strategie zur Verbesserung der Ergebnisse bei Patientinnen mit hormonrezeptorpositivem Brustkrebs im Frühstadium. Kürzlich wurde gezeigt, dass Palbociclib, ein oraler CDK-4/6-Inhibitor, in Kombination mit Anastrazol bei 85 % der untersuchten Bevölkerung einen Zellzyklusstillstand (definiert als Ki-67 <2,7 %) am 15. Zyklus 1, Tag 15, bewirkt. Dies unterstützt die weitere Bewertung dieser Kombination im neoadjuvanten und adjuvanten Umfeld. Daher schlägt diese Studie vor, die Rolle von neoadjuvantem Palbociclib (CDK 4/6-Inhibitor) in Kombination mit Letrozol (Aromatase-Inhibitor) +/- Goserelin (GnRH-Analogon) zur Verbesserung des Gesamtansprechens und der chirurgischen Durchführbarkeit nach und vor der Menopause zu bewerten Hormonrezeptor-positive und Her-2-negative Probanden mit Brustkrebs im Stadium IIA-IIIC.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • Unversity of Nebraska Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigter Brustkrebs im lokal fortgeschrittenen Stadium ER+ und/oder PR+ und HER2- [nach ASCO/CAP-Richtlinien: Primärtumorgröße 2 cm oder größer ODER wenn Primärtumorgröße < 2 cm mit Lymphknotenbeteiligung (Stadium II)], die Kandidaten sind für Palbociclib in Kombination mit gleichzeitiger ovarieller Suppression und Letrozol pro behandelndem Arzt.
  2. Mindestens 19 Jahre alt.
  3. ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 (siehe Anhang A)
  4. Normale Knochenmark- und Organfunktion wie unten definiert:

    1. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcl
    2. Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    3. Gesamtbilirubin ≤ IULN oder Gesamtbilirubin ≤ 3,0 x IULN mit direktem Bilirubin im Normbereich bei Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom
    4. AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 1,5 x IULN (bis zu 5 x IULN bei Patienten mit Lebererkrankung)
    5. Kreatinin ≤ IULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Probanden mit Serumkreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
  5. Prämenopausale Patienten, definiert durch: Alter <60 ohne vorherige bilaterale Ovarektomie und mit Menstruation in den vorangegangenen 12 Monaten ohne Einnahme von Chemotherapie, Tamoxifen oder Torimefen oder Ovarialsuppression. Wenn eines dieser Mittel verwendet wurde, müssen Messungen von FSH und Östradiol durchgeführt werden, um den Menopausenstatus zu bestimmen.
  6. Postmenopausale Patientinnen, definiert durch: Alter >60 oder Ausbleiben der Menstruation in den vorangegangenen 12 Monaten ohne Chemotherapie, Tamoxifen, Torimefen oder Ovarialsuppression. Wenn eines dieser Mittel verwendet wurde, müssen Messungen von FSH und Östradiol durchgeführt werden, um den Menopausenstatus zu bestimmen. Wenn keiner dieser Punkte vollständig zutrifft, kann die Patientin gemäß den örtlichen Richtlinien als prämenopausal eingestuft werden.
  7. Die teilnehmenden Probanden müssen zustimmen, für die Dauer der Protokollbehandlung und für 6 Monate nach der letzten Behandlung mit Palbociclib eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Angemessene Empfängnisverhütung ist definiert als eine hochwirksame Form (d.h. Abstinenz, (weibliche) männliche Sterilisation ODER zwei wirksame Formen (z.B. nicht-hormonelle Spirale und Kondom / Verschlusskappe mit spermizidem Schaum / Gel / Folie / Creme / Zäpfchen). Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  8. Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
  9. Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Therapie mit einem CDK-Inhibitor.
  2. Erhält derzeit keine anderen Ermittlungsagenten.
  3. Sie erhalten derzeit eine exogene Hormontherapie (topische vaginale Östrogentherapie ist erlaubt).
  4. Bekannte metastatische Erkrankung
  5. Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Palbociclib oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  6. Erhalt von Medikamenten oder Substanzen, die starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A-Isoenzymen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung sind.
  7. Klinisch signifikante Vorgeschichte einer Lebererkrankung, definiert durch aktive Hepatitis und/oder Zirrhose mit eingeschränkter Leberfunktion.
  8. Ein Zustand, der die enterale Absorption beeinträchtigen würde.
  9. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
  10. Schwanger und/oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  11. Bekannte HIV-Positivität bei antiretroviraler Kombinationstherapie aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Palbociclib. Darüber hinaus besteht bei diesen Personen ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer knochenmarkunterdrückenden Therapie behandelt werden.
  12. Männliches Geschlecht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung

Die folgenden Medikamente werden für sechs Zyklen eingenommen:

Palbociclib in einer Dosis von 125 mg sollte an 21 Tagen und 7 Tagen außerhalb des Zeitplans (d. h. an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus) oral mit Nahrung eingenommen werden.

Letrozol sollte jeden Tag in jedem 28-Tage-Zyklus in einer Dosis von 2,5 mg oral eingenommen werden.

Goserelin wird alle 28 Tage als subkutane Injektion in einer Dosis von 3,6 mg verabreicht. Es ist an Tag 1 jedes Zyklus zu geben. Goserelin wird nur Personen vor der Menopause verabreicht.

Palbociclib in einer Dosis von 125 mg sollte an 21 Tagen an 7 außerplanmäßigen Tagen (d. h. an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus) oral mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Wenn eine Patientin eine Tagesdosis vollständig auslässt, muss sie angewiesen werden, diese nicht am nächsten Tag nachzuholen, sondern einfach ihre reguläre Dosis zur nächsten festgelegten Zeit einzunehmen. Wenn eine Person nach der Einnahme einer Dosis erbricht, muss sie angewiesen werden, die Dosis nicht erneut einzunehmen, sondern die nachfolgende Dosis zum nächsten festgelegten Zeitpunkt wieder aufzunehmen. Wenn eine Person während eines Tages versehentlich eine zusätzliche Dosis einnimmt, muss sie angewiesen werden, die Dosis des nächsten Tages nicht einzunehmen.
Andere Namen:
  • Ibrance

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (CR+PR) mit neoadjuvantem Palbociclib in Kombination mit endokriner Therapie
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmung der Gesamtansprechrate (CR+PR) mit neoadjuvantem Palbociclib in Kombination mit endokriner Therapie bei Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem und Her-2/neu-negativem Brustkrebs
6 Monate
Reduktionsrate des Ki67-Index
Zeitfenster: 4 Wochen
Bestimmung der Reduktionsrate des Ki67-Index nach 4 Wochen neoadjuvanter Palbociclib- und endokriner Therapie
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Neutropenie Grad 3 oder höher
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmung der Rate einer Neutropenie Grad 3 oder höher in Zyklus 1 und allen Zyklen
6 Monate
Klinischer Nutzen von neoadjuvantem Palbociclib in Kombination mit endokriner Therapie
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmung der klinischen Nutzenrate (CR+PR+SD) mit neoadjuvantem Palbociclib in Kombination mit endokriner Therapie bei Probanden mit Hormonrezeptor-positivem und Her-2/neu-negativem Brustkrebs
6 Monate
Tumor-Down-Staging-Rate
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmung der Tumor-Down-Staging-Rate, gemessen anhand der Anzahl positiver Lymphknoten mit neoadjuvantem Palbociclib in Kombination mit endokriner Therapie bei Probanden mit Hormonrezeptor-positivem und Her-2/neu-negativem Brustkrebs
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amulya Yellala, MBBS, University of Nebraska

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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