- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05069038
Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit von neoadjuvantem Palbociclib in Kombination mit endokriner Therapie
Eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit von neoadjuvantem Palbociclib in Kombination mit einer endokrinen Therapie bei post- und prämenopausalen Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem und Her-2/Neu-negativem Brustkrebs im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- Unversity of Nebraska Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter Brustkrebs im lokal fortgeschrittenen Stadium ER+ und/oder PR+ und HER2- [nach ASCO/CAP-Richtlinien: Primärtumorgröße 2 cm oder größer ODER wenn Primärtumorgröße < 2 cm mit Lymphknotenbeteiligung (Stadium II)], die Kandidaten sind für Palbociclib in Kombination mit gleichzeitiger ovarieller Suppression und Letrozol pro behandelndem Arzt.
- Mindestens 19 Jahre alt.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 (siehe Anhang A)
Normale Knochenmark- und Organfunktion wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Gesamtbilirubin ≤ IULN oder Gesamtbilirubin ≤ 3,0 x IULN mit direktem Bilirubin im Normbereich bei Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 1,5 x IULN (bis zu 5 x IULN bei Patienten mit Lebererkrankung)
- Kreatinin ≤ IULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Probanden mit Serumkreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
- Prämenopausale Patienten, definiert durch: Alter <60 ohne vorherige bilaterale Ovarektomie und mit Menstruation in den vorangegangenen 12 Monaten ohne Einnahme von Chemotherapie, Tamoxifen oder Torimefen oder Ovarialsuppression. Wenn eines dieser Mittel verwendet wurde, müssen Messungen von FSH und Östradiol durchgeführt werden, um den Menopausenstatus zu bestimmen.
- Postmenopausale Patientinnen, definiert durch: Alter >60 oder Ausbleiben der Menstruation in den vorangegangenen 12 Monaten ohne Chemotherapie, Tamoxifen, Torimefen oder Ovarialsuppression. Wenn eines dieser Mittel verwendet wurde, müssen Messungen von FSH und Östradiol durchgeführt werden, um den Menopausenstatus zu bestimmen. Wenn keiner dieser Punkte vollständig zutrifft, kann die Patientin gemäß den örtlichen Richtlinien als prämenopausal eingestuft werden.
- Die teilnehmenden Probanden müssen zustimmen, für die Dauer der Protokollbehandlung und für 6 Monate nach der letzten Behandlung mit Palbociclib eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Angemessene Empfängnisverhütung ist definiert als eine hochwirksame Form (d.h. Abstinenz, (weibliche) männliche Sterilisation ODER zwei wirksame Formen (z.B. nicht-hormonelle Spirale und Kondom / Verschlusskappe mit spermizidem Schaum / Gel / Folie / Creme / Zäpfchen). Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
- Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit einem CDK-Inhibitor.
- Erhält derzeit keine anderen Ermittlungsagenten.
- Sie erhalten derzeit eine exogene Hormontherapie (topische vaginale Östrogentherapie ist erlaubt).
- Bekannte metastatische Erkrankung
- Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Palbociclib oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Erhalt von Medikamenten oder Substanzen, die starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A-Isoenzymen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung sind.
- Klinisch signifikante Vorgeschichte einer Lebererkrankung, definiert durch aktive Hepatitis und/oder Zirrhose mit eingeschränkter Leberfunktion.
- Ein Zustand, der die enterale Absorption beeinträchtigen würde.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
- Schwanger und/oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Bekannte HIV-Positivität bei antiretroviraler Kombinationstherapie aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Palbociclib. Darüber hinaus besteht bei diesen Personen ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer knochenmarkunterdrückenden Therapie behandelt werden.
- Männliches Geschlecht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung
Die folgenden Medikamente werden für sechs Zyklen eingenommen: Palbociclib in einer Dosis von 125 mg sollte an 21 Tagen und 7 Tagen außerhalb des Zeitplans (d. h. an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus) oral mit Nahrung eingenommen werden. Letrozol sollte jeden Tag in jedem 28-Tage-Zyklus in einer Dosis von 2,5 mg oral eingenommen werden. Goserelin wird alle 28 Tage als subkutane Injektion in einer Dosis von 3,6 mg verabreicht. Es ist an Tag 1 jedes Zyklus zu geben. Goserelin wird nur Personen vor der Menopause verabreicht. |
Palbociclib in einer Dosis von 125 mg sollte an 21 Tagen an 7 außerplanmäßigen Tagen (d. h. an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus) oral mit einer Mahlzeit eingenommen werden.
Wenn eine Patientin eine Tagesdosis vollständig auslässt, muss sie angewiesen werden, diese nicht am nächsten Tag nachzuholen, sondern einfach ihre reguläre Dosis zur nächsten festgelegten Zeit einzunehmen.
Wenn eine Person nach der Einnahme einer Dosis erbricht, muss sie angewiesen werden, die Dosis nicht erneut einzunehmen, sondern die nachfolgende Dosis zum nächsten festgelegten Zeitpunkt wieder aufzunehmen.
Wenn eine Person während eines Tages versehentlich eine zusätzliche Dosis einnimmt, muss sie angewiesen werden, die Dosis des nächsten Tages nicht einzunehmen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (CR+PR) mit neoadjuvantem Palbociclib in Kombination mit endokriner Therapie
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung der Gesamtansprechrate (CR+PR) mit neoadjuvantem Palbociclib in Kombination mit endokriner Therapie bei Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem und Her-2/neu-negativem Brustkrebs
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6 Monate
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Reduktionsrate des Ki67-Index
Zeitfenster: 4 Wochen
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Bestimmung der Reduktionsrate des Ki67-Index nach 4 Wochen neoadjuvanter Palbociclib- und endokriner Therapie
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von Neutropenie Grad 3 oder höher
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung der Rate einer Neutropenie Grad 3 oder höher in Zyklus 1 und allen Zyklen
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6 Monate
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Klinischer Nutzen von neoadjuvantem Palbociclib in Kombination mit endokriner Therapie
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung der klinischen Nutzenrate (CR+PR+SD) mit neoadjuvantem Palbociclib in Kombination mit endokriner Therapie bei Probanden mit Hormonrezeptor-positivem und Her-2/neu-negativem Brustkrebs
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6 Monate
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Tumor-Down-Staging-Rate
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung der Tumor-Down-Staging-Rate, gemessen anhand der Anzahl positiver Lymphknoten mit neoadjuvantem Palbociclib in Kombination mit endokriner Therapie bei Probanden mit Hormonrezeptor-positivem und Her-2/neu-negativem Brustkrebs
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amulya Yellala, MBBS, University of Nebraska
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0578-21-FB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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