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Pharmakokinetik von Dolutegravir bei HIV/TB-koinfizierten Kindern, die Standard- und Hochdosis-Rifampicin erhalten

25. November 2025 aktualisiert von: Holly Rawizza, M.D., M.P.H., Brigham and Women's Hospital

Beachten Sie die Lücken: Pharmakokinetische Forschung zur Förderung der gleichzeitigen Behandlung von HIV/TB bei Kindern und der Tuberkuloseprävention

Tuberkulose (TB) ist die häufigste Todesursache bei Kindern mit HIV. Zur Pharmakokinetik neuerer HIV/TB-Komplementärstrategien bei Kindern liegen jedoch keine ausreichenden Daten vor. Die derzeit von der WHO empfohlenen Rifampicin-Dosierungen führen bei den meisten Kindern zu niedrigen Konzentrationen, und hochdosiertes Rifampicin kann die Ergebnisse verbessern und die Behandlungsdauer verkürzen. Der Einfluss von hochdosiertem Rifampicin auf die Dolutegravir-Exposition wurde jedoch bei Kindern nicht untersucht. Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Pharmakokinetik von Dolutegravir zweimal täglich bei HIV/TB-koinfizierten Kindern zu bewerten, die Rifampicin in Standarddosis und Hochdosis erhalten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, einarmige, offene, intensive und spärliche Studie zur Pharmakokinetik (PK) und Sicherheit zur Bewertung der Dolutegravir (DTG)-Konzentrationen im Steady-State bei 20 HIV/TB-koinfizierten Kindern im Alter von 4 Wochen bis <6 Jahren gleichzeitige TB-Behandlung. Zehn Patienten werden in jeweils zwei Alterskohorten rekrutiert: 4 Wochen bis <2 Jahre und ≥2 Jahre bis <6 Jahre.

Die Kinder werden aus zwei großen pädiatrischen HIV-Kliniken in Nigeria rekrutiert. Kinder in dieser Studie erhalten eine gleichzeitige HIV/TB-Behandlung, die als Standardbehandlung gilt und aus DTG zweimal täglich während der Behandlung mit Rifampicin (RIF)-haltiger Tuberkulose besteht. Für diesen Teil der Studie besteht der primäre Eingriff in einer zusätzlichen Blutentnahme zur Bestimmung der Arzneimittelkonzentration und zur Beurteilung von Biomarkern. Darüber hinaus wird während eines zweiwöchigen Zeitraums (Studienwochen 20–21) die RIF-Dosis von der Standarddosis auf die RIF-Hochdosis erhöht, wobei eine bidirektionale PK- und Toxizitätsüberwachung erfolgt. Die klinische und labortechnische Überwachung auf Toxizität während der gleichzeitigen HIV/TB-Behandlung steht im Einklang mit der Routineversorgung.

Die PK-Probenahme zur Bestimmung der Arzneimittelkonzentration erfolgt zu drei Zeitpunkten während der 48-wöchigen Studie. Insbesondere erfolgt die PK-Probenahme in Woche 20, um DTG zweimal täglich während der Standarddosis-RIF zu bewerten, in Woche 22, um DTG zweimal täglich während Hochdosis-RIF zu bewerten, und in Woche 30, um DTG einmal täglich zu bewerten, nachdem die TB-Behandlung abgeschlossen ist .

Darüber hinaus wird der endogene Biomarker der CYP3A4-Aktivität, das Verhältnis von 4-Beta-Hydroxycholesterin zu Cholesterin, evaluiert, um das Verständnis der zugrunde liegenden Mechanismen der Arzneimittelwirkung zu verbessern. Die Blutentnahme zur Quantifizierung dieses Biomarkers erfolgt entweder zu 4 (bei ART-erfahrenen Kindern) oder zu 5 (ART-naiven) Zeitpunkten während der 48-wöchigen Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Oyo State
      • Ibadan, Oyo State, Nigeria
        • Rekrutierung
        • University College Hospital/ University of Ibadan
        • Kontakt:
          • Regina Oladokun, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Wochen bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ART-naive oder ART-erfahrene HIV-infizierte Kinder im Alter zwischen 4 Wochen und <6 Jahren
  • Aktive TB-Diagnose
  • Gewicht von mindestens 3 Kilogramm
  • Zustimmung des Elternteils oder Erziehungsberechtigten

Ausschlusskriterien:

  • Basislabore mit Hinweisen auf Anomalien ≥ Grad 3: ALT, Gesamtbilirubin, absolute Neutrophilenzahl (ANC), Blutplättchen oder Kreatinin
  • Verdacht auf Tuberkulose-Meningitis oder akute Atemnot oder Dekompensation
  • Einnahme eines Medikaments, das Wechselwirkungen mit Dolutegravir oder Rifampicin aufweist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dolutegravir PK während Standard- und Hochdosis-Rifampicin
Hierbei handelt es sich um eine einarmige Studie: Alle Patienten erhalten zunächst eine HIV/TB-Kombinationsbehandlung, die als Standardbehandlung gilt, und anschließend wird zwei Wochen lang (Studienwochen 20–21) hochdosiertes Rifampicin verabreicht, während dessen Sicherheit und Pharmakokinetik untersucht werden.
Die Patienten erhalten eine Standardbehandlung gegen Tuberkulose und HIV. Allerdings wird die Rifampicin-Dosis zwei Wochen lang (Studienwochen 20–21) von der Standarddosis auf eine Hochdosis erhöht, um die Pharmakokinetik und Sicherheit zu beurteilen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dolutegravir AUC während der Standarddosis Rifampicin
Zeitfenster: Woche 20
Der Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Dolutegravir wird mit therapeutischen Bereichen verglichen, die in der Literatur für Erwachsene und Kinder festgelegt sind
Woche 20
AUC von Dolutegravir während hochdosiertem Rifampicin
Zeitfenster: Woche 22
Die AUC von Dolutegravir wird mit den in der Literatur festgelegten therapeutischen Bereichen und während der Standarddosis von Rifampicin verglichen
Woche 22

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Rifampicin-Konzentration (Cmax) während der Rifampicin-Standarddosis
Zeitfenster: Woche 20
Die Cmax von Rifampicin wird während der Standardbehandlung mit Rifampicin bestimmt
Woche 20
Rifampicin Cmax bei hochdosiertem Rifampicin
Zeitfenster: Woche 22
Die Cmax von Rifampicin wird bei hochdosiertem Rifampicin bestimmt und mit der bei Standarddosis Rifampicin beobachteten Menge verglichen
Woche 22
Anteil der Teilnehmer, bei denen schwere klinische oder labortechnische unerwünschte Ereignisse (Grad 3 oder 4) auftraten
Zeitfenster: Woche 48
Labor- und klinische Toxizitäten werden zu 8 Zeitpunkten während der Studie überwacht und der Anteil der Kinder, bei denen schwere unerwünschte Ereignisse auftreten, wird bestimmt
Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Holly Rawizza, MD, MPH, Brigham and Women's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Beschreibung des IPD-Plans

Auf Wunsch von Forschern können anonymisierte Daten weitergegeben werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose-Infektion

Klinische Studien zur Rifampicin

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