- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05069688
Pharmakokinetik von Dolutegravir bei HIV/TB-koinfizierten Kindern, die Standard- und Hochdosis-Rifampicin erhalten
Beachten Sie die Lücken: Pharmakokinetische Forschung zur Förderung der gleichzeitigen Behandlung von HIV/TB bei Kindern und der Tuberkuloseprävention
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, einarmige, offene, intensive und spärliche Studie zur Pharmakokinetik (PK) und Sicherheit zur Bewertung der Dolutegravir (DTG)-Konzentrationen im Steady-State bei 20 HIV/TB-koinfizierten Kindern im Alter von 4 Wochen bis <6 Jahren gleichzeitige TB-Behandlung. Zehn Patienten werden in jeweils zwei Alterskohorten rekrutiert: 4 Wochen bis <2 Jahre und ≥2 Jahre bis <6 Jahre.
Die Kinder werden aus zwei großen pädiatrischen HIV-Kliniken in Nigeria rekrutiert. Kinder in dieser Studie erhalten eine gleichzeitige HIV/TB-Behandlung, die als Standardbehandlung gilt und aus DTG zweimal täglich während der Behandlung mit Rifampicin (RIF)-haltiger Tuberkulose besteht. Für diesen Teil der Studie besteht der primäre Eingriff in einer zusätzlichen Blutentnahme zur Bestimmung der Arzneimittelkonzentration und zur Beurteilung von Biomarkern. Darüber hinaus wird während eines zweiwöchigen Zeitraums (Studienwochen 20–21) die RIF-Dosis von der Standarddosis auf die RIF-Hochdosis erhöht, wobei eine bidirektionale PK- und Toxizitätsüberwachung erfolgt. Die klinische und labortechnische Überwachung auf Toxizität während der gleichzeitigen HIV/TB-Behandlung steht im Einklang mit der Routineversorgung.
Die PK-Probenahme zur Bestimmung der Arzneimittelkonzentration erfolgt zu drei Zeitpunkten während der 48-wöchigen Studie. Insbesondere erfolgt die PK-Probenahme in Woche 20, um DTG zweimal täglich während der Standarddosis-RIF zu bewerten, in Woche 22, um DTG zweimal täglich während Hochdosis-RIF zu bewerten, und in Woche 30, um DTG einmal täglich zu bewerten, nachdem die TB-Behandlung abgeschlossen ist .
Darüber hinaus wird der endogene Biomarker der CYP3A4-Aktivität, das Verhältnis von 4-Beta-Hydroxycholesterin zu Cholesterin, evaluiert, um das Verständnis der zugrunde liegenden Mechanismen der Arzneimittelwirkung zu verbessern. Die Blutentnahme zur Quantifizierung dieses Biomarkers erfolgt entweder zu 4 (bei ART-erfahrenen Kindern) oder zu 5 (ART-naiven) Zeitpunkten während der 48-wöchigen Studie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Holly Rawizza, MD, MPH
- Telefonnummer: 617-432-4686
- E-Mail: hrawizza@bwh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Oyo State
-
Ibadan, Oyo State, Nigeria
- Rekrutierung
- University College Hospital/ University of Ibadan
-
Kontakt:
- Regina Oladokun, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ART-naive oder ART-erfahrene HIV-infizierte Kinder im Alter zwischen 4 Wochen und <6 Jahren
- Aktive TB-Diagnose
- Gewicht von mindestens 3 Kilogramm
- Zustimmung des Elternteils oder Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien:
- Basislabore mit Hinweisen auf Anomalien ≥ Grad 3: ALT, Gesamtbilirubin, absolute Neutrophilenzahl (ANC), Blutplättchen oder Kreatinin
- Verdacht auf Tuberkulose-Meningitis oder akute Atemnot oder Dekompensation
- Einnahme eines Medikaments, das Wechselwirkungen mit Dolutegravir oder Rifampicin aufweist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dolutegravir PK während Standard- und Hochdosis-Rifampicin
Hierbei handelt es sich um eine einarmige Studie: Alle Patienten erhalten zunächst eine HIV/TB-Kombinationsbehandlung, die als Standardbehandlung gilt, und anschließend wird zwei Wochen lang (Studienwochen 20–21) hochdosiertes Rifampicin verabreicht, während dessen Sicherheit und Pharmakokinetik untersucht werden.
|
Die Patienten erhalten eine Standardbehandlung gegen Tuberkulose und HIV. Allerdings wird die Rifampicin-Dosis zwei Wochen lang (Studienwochen 20–21) von der Standarddosis auf eine Hochdosis erhöht, um die Pharmakokinetik und Sicherheit zu beurteilen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dolutegravir AUC während der Standarddosis Rifampicin
Zeitfenster: Woche 20
|
Der Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Dolutegravir wird mit therapeutischen Bereichen verglichen, die in der Literatur für Erwachsene und Kinder festgelegt sind
|
Woche 20
|
|
AUC von Dolutegravir während hochdosiertem Rifampicin
Zeitfenster: Woche 22
|
Die AUC von Dolutegravir wird mit den in der Literatur festgelegten therapeutischen Bereichen und während der Standarddosis von Rifampicin verglichen
|
Woche 22
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Rifampicin-Konzentration (Cmax) während der Rifampicin-Standarddosis
Zeitfenster: Woche 20
|
Die Cmax von Rifampicin wird während der Standardbehandlung mit Rifampicin bestimmt
|
Woche 20
|
|
Rifampicin Cmax bei hochdosiertem Rifampicin
Zeitfenster: Woche 22
|
Die Cmax von Rifampicin wird bei hochdosiertem Rifampicin bestimmt und mit der bei Standarddosis Rifampicin beobachteten Menge verglichen
|
Woche 22
|
|
Anteil der Teilnehmer, bei denen schwere klinische oder labortechnische unerwünschte Ereignisse (Grad 3 oder 4) auftraten
Zeitfenster: Woche 48
|
Labor- und klinische Toxizitäten werden zu 8 Zeitpunkten während der Studie überwacht und der Anteil der Kinder, bei denen schwere unerwünschte Ereignisse auftreten, wird bestimmt
|
Woche 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Holly Rawizza, MD, MPH, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Latente Infektion
- Infektionen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Latente Tuberkulose
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Polycyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 4 oder mehr Ringe
- Rifamycins
- Lactams, makrocyclisch
- Makrocyclische Verbindungen
- Rifampin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021P002401
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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