- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05069740
Endometriose und mikrovaskuläre Dysfunktion: Rolle der Entzündung (Endo3/SA2)
Mechanismen und Interventionen zur Bekämpfung des beschleunigten Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Endometriose
Der Zweck dieser Studie ist es, die zugrunde liegenden Mechanismen im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen bei Frauen mit Endometriose besser zu verstehen und die Wirksamkeit neuer Endometriose-Behandlungen in Bezug auf die Ergebnisse zu messen, die für kardiovaskuläre Dysfunktion spezifisch sind.
Epidemiologische Daten zeigen einen klaren Zusammenhang zwischen Endometriose, reproduktiven Risikofaktoren, Entzündungen und kardiovaskulärem (CV) Risiko. Zirkulierende Faktoren, Low-Density-Lipoprotein (LDL) und oxidiertes LDL (oxLDL), sind zwei von vielen Biomarkern für kardiovaskuläre und entzündliche Erkrankungen der Endometriose. Ein wichtiger Signalmechanismus, durch den zirkulierendes LDL und oxLDL wirken, ist der Lektin-ähnliche oxidierte LDL-Rezeptor (LOX-1). Die LOX-1-Signaltransduktion führt funktionell zu einer ausgeprägten endothelialen Dysfunktion, einem Kennzeichen von CV. Die Forscher vermuten, dass ein Faktor, der das erhöhte Risiko einer kardiovaskulären Erkrankung bei Endometriose vermittelt, eine systemische Entzündung und die Aktivierung von LOX-1-Rezeptormechanismen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Endometriose ist eine Östrogen-abhängige gynäkologische Störung, die mit erheblichen chronischen Beckenschmerzen und Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs einhergeht und eine Hauptursache für Unfruchtbarkeit ist. Diese Störung betrifft 6–10 % der Frauen im reproduktionsfähigen Alter und kann bei Frauen mit Schmerzen oder Unfruchtbarkeit bis zu 35–50 % betragen. Endometriose entsteht durch das Vorhandensein von Endometrium-ähnlichem Gewebe an Stellen außerhalb der Gebärmutterhöhle. Während Endometriose ein lokales Entzündungssyndrom ist, ist der Entzündungsprozess systemisch.
Endometriose ist mit einem höheren Risiko für Hypercholesterinämie und Bluthochdruck verbunden 8. Epidemiologische Daten zeigen einen klaren Zusammenhang zwischen Endometriose, reproduktiven Risikofaktoren, Entzündungen und kardiovaskulärem (CV) Risiko.
Endometriose ist eine Entzündungskrankheit mit erhöhter systemischer entzündlicher Zytokinproduktion, obwohl die genauen Mechanismen, durch die eine lokalisierte Läsion zu einer systemischen Entzündung führt, unvollständig verstanden sind. Veröffentlichte Daten bestätigen eine Erhöhung mehrerer entzündlicher Zytokine im Kreislauf von Frauen mit Endometriose. Veränderungen in zirkulierenden miRNAs, die für Endometriose spezifisch sind, sind ein Mechanismus, der eine Dysfunktion des Immunsystems und eine nachfolgende erhöhte Zytokinexpression in Bereichen verursacht, die von den Endometrioseläsionen entfernt sind. Dieser anomale Anstieg der systemischen Zytokinproduktion ist ein höchst plausibler mutmaßlicher Zusammenhang mit einer beschleunigten vaskulären Dysfunktion und Atherosklerose bei Frauen mit Endometriose.
Die zirkulierenden Faktoren LDL und oxidiertes LDL sind zwei der vielen Biomarker der kardiovaskulären und entzündlichen Erkrankung der Endometriose. Ein wichtiger Signalmechanismus, durch den zirkulierendes LDL und oxLDL wirken, ist der Lektin-ähnliche oxidierte LDL-Rezeptor (LOX-1). LOX-1 ist ein ubiquitär exprimierter Scavenger-Rezeptor, der durch oxLDL, Ang II und andere entzündliche Zytokine stimuliert und durch Östrogen gehemmt wird. LOX-1 ist der stromaufwärtige Signalinitiator von Mechanismen, einschließlich erhöhter Oxidationsmittelproduktion, reduziertem Stickoxid (NO)-Metabolismus und beeinträchtigtem intrazellulärem Transport. Somit führt die LOX-1-Signaltransduktion funktionell zu einer ausgeprägten endothelialen Dysfunktion.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lacy M Alexander, Ph.D.
- Telefonnummer: 8148671781
- E-Mail: lma191@psu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Susan Slimak, RN
- Telefonnummer: 814-863-8554
- E-Mail: sks31@psu.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
University Park, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16801
- Rekrutierung
- The Pennsylvania State University
-
Kontakt:
- Lacy M Alexander, PhD
- Telefonnummer: 814-867-1781
- E-Mail: lma191@psu.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren (Kontrollen), die orale Kontrazeptiva einnehmen oder alle 26-34 Tage regelmäßig ihre Menstruation haben
- Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren mit Endometriose (Diagnose durch vorherige Laparoskopie durch den eigenen Arzt
- Tylenol ist erlaubt, wenn das Subjekt akute Schmerzen hat
- Die Anwendung von Verhütungsmitteln ist erlaubt
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von nikotinhaltigen Produkten (z. Rauchen, Kautabak usw.)
- Diabetes (HbA1C 6,5 %)
- Blutdruck > 140/90
- Einnahme einer Pharmakotherapie, die die periphere Gefäßkontrolle verändern könnte (z. insulinsensibilisierende, kardiovaskuläre Medikamente)
- Schwangerschaft
- Stillen
- Einnahme von illegalen und/oder Freizeitdrogen
- Abnormale Leberfunktion
- Hautausschlag, Hauterkrankungen, Pigmentstörungen, bekannte Hautallergien
- Diagnostizierte oder vermutete Stoffwechsel- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Anhaltende unerklärliche Erhöhungen der Serumtransaminasen
- Bekannte Allergie gegen Latex oder Prüfsubstanzen (einschließlich Salsalat oder Simvastatin)
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Salsalat
3000 mg/Tag Salsalat (1500 mg zweimal täglich) für 5 Tage
|
Salsalat wirkt als NFkB-Inhibitor, um systemische Entzündungen zu reduzieren
|
Placebo-Komparator: Placebo
1 Kapsel enthält Füllstoff aus mikrokristalliner Cellulose (zweimal täglich) für 5 Tage
|
Placebo für die Salsalat-Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
kutane Gefäßleitfähigkeit
Zeitfenster: 5 Tage nach der Behandlung
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Doppler-Flowmetrie zur Messung der kutanen Gefäßleitfähigkeit (cvc = Erythrozytenfluss/mittlerer arterieller Druck) zur Beurteilung der mikrovaskulären Endothelfunktion
|
5 Tage nach der Behandlung
|
Brachialarteriendurchmesser und Blutflussgeschwindigkeit
Zeitfenster: 5 Tage nach der Behandlung
|
kontinuierliche bildgebende Ultraschallmessungen des Durchmessers der Brachialarterie und der Blutflussgeschwindigkeit zur Beurteilung der Endothelfunktion
|
5 Tage nach der Behandlung
|
Serum-LOX-1-Proteinexpression
Zeitfenster: 5 Tage nach der Behandlung
|
Isolierung mononukleärer Zellen aus peripherem Blut, LOX-1-Expression quantifiziert unter Verwendung von Echtzeit-PCR
|
5 Tage nach der Behandlung
|
Biopsie LOX-1-Proteinexpression
Zeitfenster: 5 Tage nach der Behandlung
|
Bio-Rad DC-Assay, Western-Blot-Technik, die für die Expression des LOX-1-Proteinrezeptors verwendet wird
|
5 Tage nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
sera Reproduktionshormonanalyse
Zeitfenster: 5 Tage nach der Behandlung
|
Analyse von Plasmaöstradiol, Progesteron und Sexualhormon-bindendem Globulin, bestimmt durch einen Hormontest
|
5 Tage nach der Behandlung
|
Zytokin-Expressionsanalyse von Seren
Zeitfenster: 5 Tage nach der Behandlung
|
Expression der Zytokine CRP, TNF-a, IL-1B, IL-6, IL-8 bestimmt durch Multiplex-Assay
|
5 Tage nach der Behandlung
|
Hautbiopsie biochemische Analyse
Zeitfenster: 5 Tage nach der Behandlung
|
die Expression von Östrogenrezeptor alpha und beta, des Proteins pVASP/VASP und des Enzyms peNOS/eNOS wird unter Verwendung des Bio-Rad DC-Assays, Western-Blot-Technik, bestimmt
|
5 Tage nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Genitalerkrankungen, weiblich
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- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Salicylsalicylsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 18369
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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