- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05079074
Klinische Anwendung von zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) bei Patientinnen mit Brustkrebs im Spätstadium (ACTDNA)
16. Juni 2022 aktualisiert von: Hunan Cancer Hospital
Klinische Anwendung von zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) zur Überwachung der molekularen Tumorlast bei Patientinnen mit Brustkrebs im Spätstadium
Dies ist eine retrospektive, beobachtende, multizentrische klinische Studie zur Anwendung von zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) bei Brustkrebs im Spätstadium.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit des Plasma-ctDNA-Mutationsspektrums und des klonalen Spektrums bei Patientinnen mit metastasierendem Brustkrebs im Spätstadium zu bewerten.
In der Zwischenzeit versucht diese Studie, ein Modell des ctDNA-Subtypisierungssystems zu etablieren, um die molekulare Belastung des Tumors zu bewerten, die heilende Wirkung umfassend zu bewerten und den Krankheitsverlauf im Voraus zu erkennen.
Darüber hinaus planen die Forscher, die klonale Evolution von ctDNA bei Patienten mit fortschreitender Erkrankung (PD) zu untersuchen und die Veränderungen der Tumorheterogenität auf molekularer Ebene zu überwachen, um Referenzen für die Analyse der Arzneimittelsensitivität bereitzustellen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
223
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Diese Kohortenstudie rekrutierte konsekutive Patienten mit kürzlich aufgetretener Progression von metastasiertem TNBC nach mehreren Chemotherapielinien oder von HR+- oder HER2+-metastasiertem Brustkrebs nach mehreren endokrinen oder zielgerichteten Therapielinien.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kürzliche Progression von TNBC nach mehreren Chemotherapielinien oder von HR+ oder HER2+ MBC nach mehreren endokrinen oder zielgerichteten Therapielinien;
- Keine verfügbare Empfehlung für das nächste Behandlungsschema;
- Ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2;
- Ein aktualisierter, verfügbarer pathologischer HR/HER2-Status für Metastasen;
- Gemäß RECIST 1.1-Standard sollte mindestens eine messbare Zielläsion vorhanden sein;
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt > 3 Monate;
- Personen im Alter von 18 bis 70 Jahren;
- Leber- und Nierenfunktion und Blutroutinetest erfüllen die folgenden Bedingungen: Neutrophile > 2,0 g/l, Hb > 9 g/L, PLT > 100 g/L; ALT und AST < 2,5 ULN; TBIL < 1,5 ULN; Cr < 1,0 ULN
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- Diejenigen, die bereit sind, polygene Tests zu akzeptieren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit mehreren Primärtumoren;
- Diejenigen, die keine Blutproben erhalten können;
- Personen mit einer Vorgeschichte von Immunschwäche oder Organtransplantation;
- Personen mit abnormaler Herzfunktion oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder schwerer Arrhythmie;
- Die Forscher halten es für nicht geeignet, an diesem Experiment teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit metastasierendem Brustkrebs im Spätstadium.
Diese Kohorte umfasste Patientinnen mit metastasierendem Brustkrebs im Spätstadium, deren Erkrankung nach mindestens einer Zweilinienbehandlung fortschritt.
|
ctDNA-Tests wurden für Patienten mit metastasierendem Brustkrebs im Spätstadium durchgeführt, um ihre ctDNA-Anomalie zu verfolgen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ctDNA-Änderungsindex
Zeitfenster: Ab dem Datum der Rekrutierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate.
|
Die dynamische Änderung des Frequenzspektrums der ctDNA-Mutation im Plasma.
|
Ab dem Datum der Rekrutierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Quchang Ouyang, MD, Hunan Cancer Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Crowley E, Di Nicolantonio F, Loupakis F, Bardelli A. Liquid biopsy: monitoring cancer-genetics in the blood. Nat Rev Clin Oncol. 2013 Aug;10(8):472-84. doi: 10.1038/nrclinonc.2013.110. Epub 2013 Jul 9.
- Dawson SJ, Tsui DW, Murtaza M, Biggs H, Rueda OM, Chin SF, Dunning MJ, Gale D, Forshew T, Mahler-Araujo B, Rajan S, Humphray S, Becq J, Halsall D, Wallis M, Bentley D, Caldas C, Rosenfeld N. Analysis of circulating tumor DNA to monitor metastatic breast cancer. N Engl J Med. 2013 Mar 28;368(13):1199-209. doi: 10.1056/NEJMoa1213261. Epub 2013 Mar 13.
- Garcia-Murillas I, Schiavon G, Weigelt B, Ng C, Hrebien S, Cutts RJ, Cheang M, Osin P, Nerurkar A, Kozarewa I, Garrido JA, Dowsett M, Reis-Filho JS, Smith IE, Turner NC. Mutation tracking in circulating tumor DNA predicts relapse in early breast cancer. Sci Transl Med. 2015 Aug 26;7(302):302ra133. doi: 10.1126/scitranslmed.aab0021.
- Murtaza M, Dawson SJ, Pogrebniak K, Rueda OM, Provenzano E, Grant J, Chin SF, Tsui DWY, Marass F, Gale D, Ali HR, Shah P, Contente-Cuomo T, Farahani H, Shumansky K, Kingsbury Z, Humphray S, Bentley D, Shah SP, Wallis M, Rosenfeld N, Caldas C. Multifocal clonal evolution characterized using circulating tumour DNA in a case of metastatic breast cancer. Nat Commun. 2015 Nov 4;6:8760. doi: 10.1038/ncomms9760.
- Swanton C, Govindan R. Clinical Implications of Genomic Discoveries in Lung Cancer. N Engl J Med. 2016 May 12;374(19):1864-73. doi: 10.1056/NEJMra1504688. No abstract available.
- Yates LR, Gerstung M, Knappskog S, Desmedt C, Gundem G, Van Loo P, Aas T, Alexandrov LB, Larsimont D, Davies H, Li Y, Ju YS, Ramakrishna M, Haugland HK, Lilleng PK, Nik-Zainal S, McLaren S, Butler A, Martin S, Glodzik D, Menzies A, Raine K, Hinton J, Jones D, Mudie LJ, Jiang B, Vincent D, Greene-Colozzi A, Adnet PY, Fatima A, Maetens M, Ignatiadis M, Stratton MR, Sotiriou C, Richardson AL, Lonning PE, Wedge DC, Campbell PJ. Subclonal diversification of primary breast cancer revealed by multiregion sequencing. Nat Med. 2015 Jul;21(7):751-9. doi: 10.1038/nm.3886. Epub 2015 Jun 22.
- Hu ZY, Xie N, Tian C, Yang X, Liu L, Li J, Xiao H, Wu H, Lu J, Gao J, Hu X, Cao M, Shui Z, Xiao M, Tang Y, He Q, Chang L, Xia X, Yi X, Liao Q, Ouyang Q. Identifying Circulating Tumor DNA Mutation Profiles in Metastatic Breast Cancer Patients with Multiline Resistance. EBioMedicine. 2018 Jun;32:111-118. doi: 10.1016/j.ebiom.2018.05.015. Epub 2018 May 26.
- Hu ZY, Tang Y, Liu L, Xie N, Tian C, Liu B, Zou L, Zhou W, Wang Y, Xia X, Ouyang Q. Subtyping of metastatic breast cancer based on plasma circulating tumor DNA alterations: An observational, multicentre platform study. EClinicalMedicine. 2022 Jul 18;51:101567. doi: 10.1016/j.eclinm.2022.101567. eCollection 2022 Sep.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017YS031
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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