- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05079503
Darmmikrobiom und seine Immunmodulation bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
Wirksamkeit und Sicherheit von GEN-001 (Lactococcus lactis) plus vollständiger neoadjuvanter Therapie und dynamischer Veränderung des Darmmikrobioms bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom: Explorative, Pilot-, prospektive Längsschnittstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die multimodale Strategie, neoadjuvante Radiochemotherapie (CRT) oder totale neoadjuvante Therapie (TNT), gefolgt von einer Operation, wurde weithin eingesetzt, um die lokale Kontrolle und das Gesamtüberleben bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom (LARC) zu verbessern. TNT ist eine kürzlich vielversprechende Strategie, die eine systemische Chemotherapie nach einer Kurzzeit-Strahlentherapie vor einer Operation bei LARC beinhaltet, und zeigte überlegene Raten des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) im Vergleich zur gleichzeitigen CRT, gefolgt von einer Operation und adjuvanter Chemotherapie (CRT-A). Es wurden jedoch Probleme hinsichtlich der Toxizität im Zusammenhang mit der neoadjuvanten Therapie sowie der Krankheitsprogression während TNT aufgeworfen, die Biomarker für die Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung und die Sicherheit bei Patienten mit LARC identifizieren müssen.
Immer mehr Hinweise deuten darauf hin, dass Darmmikrobiome mit der Tumormikroumgebung interagieren und mit Entzündungen und Immunmodulation zusammenhängen. Der Zusammenhang zwischen Darmmikrobiomen und Reaktionen auf Chemotherapie oder Immuntherapie wurde bereits berichtet. Die Verabreichung bestimmter nützlicher Mikrobiome kann eine der Strategien zur Behandlung von Darmdysbiose bei Krebspatienten sein, die mikrobielle Vielfalt wiederherstellen und die Zusammensetzung des Mikrobioms verändern. GEN-001, Lactobacillus lactis, ist ein lebender, gereinigter, fakultativ anaerober, grampositiver, probiotischer Milchsäurebakterienstamm. Die präklinischen Studien zeigten die potenziellen therapeutischen Wirkungen von GEN-001 als Krebsbehandlung durch die Aktivierung von Immunzellen, einschließlich CD4- oder CD8-T-Zellen und natürlichen Killerzellen, und synergistische Wirkungen mit der Oxaliplatin-Chemotherapie. Daher planen die Forscher, die Dynamik von Darmmikrobiomen und Metaboliten und ihre Auswirkungen auf die Immunmodulation zu untersuchen. Darüber hinaus planen die Forscher, die Wirksamkeit und Sicherheit von TNT mit GEN-001 zu bewerten und prädiktive Biomarker für pathologische Reaktionen bei Patienten mit LARC zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Soohyeon Lee, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +82-2-920-5690
- E-Mail: soohyeon_lee@korea.ac.kr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jwa Hoon Kim, M.D.
- Telefonnummer: +82-2-2199-3804
- E-Mail: jhoonkim@korea.ac.kr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 19 Jahre
- Lokal fortgeschrittener Rektumkrebs, histologisch bestätigt; klinisch T3/4, klinisch N+, vergrößerte laterale Lymphknoten, extramurale Gefäßinvasion (+) oder mesorektale Faszie (+)
- Patienten, die eine neoadjuvante Gesamttherapie planen, einschließlich einer Kurzzeit-Strahlentherapie (25 Gy in 5 Fraktionen), gefolgt von einer FOLFOX-Chemotherapie (5-Fluorouracil, Leucovorin und Oxaliplatin)
- Patienten mit der Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten, und ohne klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die die Resorption verändern könnten
- Patienten mit der Fähigkeit, ihre Blut- und Stuhlproben zu sammeln
Ausschlusskriterien:
- Rektumkarzinom, anderer histologischer Typ als Adenokarzinom (z. B. Plattenepithelkarzinom)
- Patienten, die eine gleichzeitige Radiochemotherapie oder eine Kurzzeit-Radiotherapie mit anschließender Operation und adjuvanter Chemotherapie planen
- Patienten, die aufgrund einer Obstruktion oder Blutung eine notfallmäßige Operation oder Kolostomie benötigen
- Vorherige Anwendung von Protonenpumpenhemmern oder H2-Blockern, Probiotika, Immunsuppressiva und Antibiotika innerhalb von 4 Wochen
- Die Patienten nehmen gleichzeitig Medikamente ein, die mit Fluoropyrimidin oder Oxaliplatin interagieren können (d. h. Flucytosin, Phenytoin oder Warfarin)
- Bekannte Vorgeschichte schwerer unerwünschter Ereignisse während Fluorpyrimidin oder Mangel an Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)
- Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen Platin
- Patienten mit einer aktiven Infektion, die Antibiotika, Antimykotika oder antivirale Mittel erfordern
- Vorherige Transplantation fester Organe oder allogener Stammzellen
11. Patienten mit einer klinisch signifikanten medizinischen Erkrankung
- Herz-Kreislauf-Erkrankung <6 Monate vor Einschreibung (Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation oder perkutane Koronarintervention)
- Zerebraler Gefäßunfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor Einschreibung)
- Herzinsuffizienz (≥ New York Heart Association (NYHA) Klassifikation Klasse II)
- Unkontrollierte Hypertonie durch Standardtherapie: systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg
- Schwere medikamentöse Herzrhythmusstörungen 12. Schwangere 13. Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen, die das Verständnis oder die Erteilung einer Einverständniserklärung verbieten oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TNT plus GEN-001
Die totale neoadjuvante Therapie (TNT) umfasst eine Kurzzeit-Strahlentherapie (25 Gy/5fx), gefolgt von einer systemischen Chemotherapie mit FOLFOX-Schema für 3-6 Monate.
GEN-001 wird während der gesamten TNT-Perioden einmal täglich oral verabreicht, und die Operation wird 1 Monat nach der systemischen Chemotherapie durchgeführt.
|
GEN-001, Lactobacillus lactis, ist ein lebender, gereinigter, fakultativ anaerober, grampositiver, probiotischer Milchsäurebakterienstamm.
GEN-001 wird während der gesamten TNT-Perioden einmal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dynamische Veränderung des Darmmikrobioms: a-Diversitätsindex
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen
|
16s-rRNA-Sequenzierung
|
bis zu 30 Wochen
|
Dynamische Veränderung des Darmmikrobioms: b-Diversitätsindex
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen
|
16s-rRNA-Sequenzierung
|
bis zu 30 Wochen
|
Immunmodulation im Blut
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen
|
Zytotoxische T-Zellen oder regulatorische T-Zellen mittels Durchflusszytometrie
|
bis zu 30 Wochen
|
Immunmodulation im Gewebe
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen
|
CD4- oder CD8-tumorinfiltrierende Lymphozyten mittels Immunhistochemie
|
bis zu 30 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit und Sicherheit von TNT plus GEN-001
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen
|
Erreichen einer pathologischen vollständigen Remission
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bis zu 30 Wochen
|
Identifizieren Sie prädiktive Biomarker für pathologische Responder
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen
|
Vorhersage für pathologisches vollständiges Ansprechen
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bis zu 30 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021AN0403
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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