- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04601402
GEN-001 (lebendes biotherapeutisches Produkt) und Avelumab-Kombinationsstudie für Patienten mit soliden Tumoren, die unter einer Anti-PD-(L)1-Therapie Fortschritte gemacht haben
Eine Phase-I/Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, biologischen und klinischen Aktivitäten von GEN-001 in Kombination mit Avelumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die während oder nach der Behandlung mit einer Anti-PD-(L)1-Therapie Fortschritte gemacht haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale Cancer Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Winship Cancer Institute
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Haben Sie angemessene Organfunktionen, wie im Protokoll definiert
- Negatives gebärfähiges Potenzial
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten, und keine klinisch signifikanten gastrointestinalen Anomalien
- Patienten mit Krankheiten, für die keine heilenden Therapien verfügbar sind und die bei mindestens zwei zugelassenen Therapielinien für ihre histologischen Subtypen Fortschritte gemacht haben, einschließlich einer Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-basierten Therapie (als Mono- oder Kombinationstherapie)
- Krankheitsprogression unter Anti-PD-(L)1-basierter Therapie (als Monotherapie oder Kombinationstherapie) und muss die im Protokoll definierten Kriterien für erworbene Resistenz erfüllen
- Patienten, die sich vollständig von allen klinisch signifikanten unerwünschten Ereignissen erholt haben, die während einer vorherigen Immuntherapie aufgetreten sind
- Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Objektiver Nachweis der Krankheitsprogression zu Studienbeginn (Dosiseskalation)
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes, inoperables, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC, SCCHN und UC (Dosisexpansion)
- Messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1 definiert als mindestens 1 Läsion (Dose Expansion)
Ausschlusskriterien:
- Haben eine primäre Resistenz gegen eine Anti-PD-(L)1-basierte Therapie erfahren
- Hat eine Toxizität erfahren, die zu einem dauerhaften Abbruch einer vorherigen Anti-PD-(L)1-basierten Therapie oder anderer Immuntherapien geführt hat
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erfordert hat
- Aktuelle Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten zum Zeitpunkt des Studieneintritts
- Haben Sie eine aktive Infektion, die Antibiotika, Antimykotika oder antivirale Mittel erfordert, oder haben Sie innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine Antibiotikakur erhalten
- Hat innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten
- Bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis
- Vorherige Transplantation fester Organe oder allogener Stammzellen
- Hat innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten nach Beginn der Studienbehandlung eine Untersuchungs- oder Antitumorbehandlung erhalten, sich innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung größeren Operationen unterzogen
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor der Dosierung der Studienbehandlungen Protonenpumpenhemmer (PPIs) erhalten
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis
- Hat eine klinisch signifikante (d. h. aktive) kardiovaskuläre Erkrankung
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen
- Hat eine psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis oder die Erteilung einer Einverständniserklärung verbieten würde oder die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GEN-001 mit Avelumab
Die Dosis-Eskalations-Kohorte umfasst Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die Fortschritte bei mindestens zwei zugelassenen Therapielinien für ihre histologischen Subtypen gemacht haben, zu denen eine Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-basierte Therapie (als Mono- oder Kombinationstherapie) gehört eingeschrieben. Pro steigender oder deeskalierender Dosisstufe werden 3 oder 6 Patienten aufgenommen. Die Dosiserweiterungskohorte umfasst Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, SCCHN und UC, die Fortschritte bei mindestens zwei zugelassenen Therapielinien für ihre histologischen Subtypen gemacht haben, einschließlich einer Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-basierten Therapie (als Mono- oder Anti-PD-L1-Therapie). Kombination) wird eingeschrieben. |
800 mg als intravenöse (i.v.) Infusion einmal alle 2 Wochen
Andere Namen:
Die Kapseln werden einmal täglich oral eingenommen.
Jede Kapsel enthält ≥ 1x10^11 koloniebildende Einheiten (CFU)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosissteigerung: Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertet gemäß CTCAE v5.0
|
1 Jahr
|
|
Dosissteigerung: Auftreten von Laboranomalien
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertet gemäß CTCAE v5.0
|
1 Jahr
|
|
Dosissteigerung: Auftreten von dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 1 Zyklus (ein Zyklus = 28 Tage)
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von GEN-001 in Kombination mit Avelumab
|
1 Zyklus (ein Zyklus = 28 Tage)
|
|
Dosiserweiterung: Zur Beurteilung des objektiven Ansprechens (OR) von GEN-001 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, wenn es in Kombination mit Avelumab verabreicht wird.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestätigtes OR gemäß RECIST v1.1 durch den Prüfarzt
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
bis zu 2 Jahre
|
|
|
Objektives Ansprechen (OR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertet nach RECIST v1.1
|
1 Jahr
|
|
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Bewertet nach RECIST v1.1
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Bewertet nach RECIST v1.1
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Bewertet gemäß CTCAE v5.0
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Häufigkeit von Laboranomalien
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Bewertet gemäß CTCAE v5.0
|
bis zu 2 Jahre
|
|
irOR (immunbezogene objektive Reaktion)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Bewertet nach irRECIST
|
bis zu 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durch
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Ctrog für PK-Parameter
|
bis zu 2 Jahre
|
|
ADA
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Anti-Drug-Antikörper (ADA) für Immunogenität
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Mikrobiota
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Kotproben werden zur Analyse entnommen
|
bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shivaani Kummar, MD, Oregon Health and Science University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- [GNC] GEN001-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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