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Eine Studie zur stereotaktischen Körperbestrahlung und 177Lu-PSMA-617 zur Behandlung von Prostatakrebs

19. September 2023 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Pilotstudie zur stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) und 177Lu-PSMA-617 zur Behandlung von hormonsensitivem, oligometastatischem Prostatakrebs

Die Forscher führen diese Studie durch, um herauszufinden, ob die Gabe von 177Lu-PSMA-617 gefolgt von einer Art von Strahlentherapie namens SBRT (stereotaktische Körperstrahlentherapie) eine sichere Behandlung für Ihren Krebs ist. Es wurde gezeigt, dass der Studienwirkstoff auf Tumorzellen abzielt, und die Forscher glauben, dass die Zugabe von 177Lu-PSMA-617 zu SBRT die weitere Ausbreitung des Krebses verhindern oder verzögern kann.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss ein durch Biopsie nachgewiesenes Adenokarzinom der Prostata haben (Biopsiebestätigung des Primärtumors oder oligometastatischen Tumors ist akzeptabel)
  • Der Primärtumor des Patienten muss zuvor operiert und/oder definitiv bestrahlt worden sein. Vorherige Rettungsbehandlungen (Bestrahlung oder Operation) am Prostatabett oder Becken sind erlaubt.
  • Die Patienten müssen nach Abschluss der primären Prostatabehandlung noch mindestens 2 Jahre Zeit haben
  • Patienten müssen ein negatives multiparametrisches MRT und/oder eine negative Biopsie der Prostata (oder des Prostatabetts) haben, selbst wenn andere bildgebende Verfahren (einschließlich PSMA) innerhalb von 2 Monaten nach Aufnahme in die Studie negativ auf eine Erkrankung der Prostata (oder des Prostatabetts) waren
  • Bei den Patienten muss innerhalb von 2 Monaten nach Aufnahme in die Studie ein PSMA-Scan durchgeführt worden sein
  • Der Patient hat seit dem Screening-PSMA-Scan keinerlei auf Prostatakrebs gerichtete Therapie erhalten
  • Der Patient muss 1-3 oligometastatische Tumore oder Läsionen des Knochens oder Weichgewebes haben, die auf einem PSMA-PET-Scan nachweisbar sind.

    • Externe PSMA-Scans, die nicht am MSKCC durchgeführt wurden, sind akzeptabel, müssen jedoch offiziell von der MSKCC-Nuklearmedizin zur Bestätigung der Metastasierung gelesen werden
    • Patienten mit sklerotischen, nicht-PSMA-aviden Knochenläsionen, die nach Ansicht eines Radiologen keine aktive metastatische Erkrankung widerspiegeln, sind für das Protokoll geeignet, vorausgesetzt, sie haben auch 1-3 Stellen mit PSMA-avider Erkrankung sowie keine nicht-PSMA-aviden Stellen, die es sind schien aktiven metastasierenden Prostatakrebs widerzuspiegeln
  • Alle oligometastatischen Läsionen müssen für eine SBRT mit einer Dosis von 9 Gy x 3 zugänglich sein, ohne die national anerkannten Dosisgrenzwerte für benachbarte Risikoorgane zu überschreiten, wie vom behandelnden Strahlenonkologen erachtet
  • Die Krankenkasse des Patienten ist bereit, die SBRT-Behandlung zu übernehmen, oder der Patient stimmt zu, die Kosten dieser Therapie zu übernehmen
  • Der Patient muss ein prostataspezifisches Antigen (PSA) ≥ 0,5 ng/ml, aber ≤ 50 ng/ml haben
  • Der Patient hatte möglicherweise eine vorherige systemische Therapie und/oder ADT im Zusammenhang mit der Behandlung seines primären Prostatakrebses. Der Patient hatte möglicherweise eine ADT im Zusammenhang mit einer Salvage-Strahlentherapie.

    • Patienten, die innerhalb von 12 Monaten nach der Einwilligung eine Hormontherapie erhalten haben, müssen Testosteron im normalen Bereich (221-716 ng/dl bei MSKCC) haben, um für die Behandlung in der Studie in Frage zu kommen.
    • Baseline-Testosteron unterhalb des normalen Bereichs für Patienten, die innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt keine Hormontherapie erhalten haben, ist akzeptabel
  • Der Patient muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 haben
  • Der Patient muss einen Serumkreatininspiegel < 1,5 x ULN oder EGFR > 60 ml/min haben
  • Der Patient muss über ausreichende Leberwerte verfügen:

    • ALT und AST ≤ 2,5 x ULN
    • Albumin > 2 g/dL
    • Bilirubin < 3 x ULN
  • Der Patient muss eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie definiert als:

    • Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen > 3,0 K/mcL
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 K/mcL
    • Blutplättchen ≥ 100 K/μl
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  • Die Auswirkungen von 177Lu-PSMA-617 und SBRT auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus bei der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Männer (einschließlich Männer mit Vasektomien) müssen vor der Registrierung, für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 3 Monate danach zustimmen, eine angemessene Empfängnisverhütung (ein Kondom und eine andere wirksame Methode der Empfängnisverhütung) zu verwenden. Männer müssen außerdem zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 3 Monate danach kein Sperma zu spenden.
  • Der Patient muss ≥ 18 Jahre alt sein
  • Fähigkeit zu verstehen und bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Pathologische Befunde, die mit einem kleinzelligen und/oder neuroendokrinen Karzinom der Prostata oder einer anderen Histologie übereinstimmen, die nicht mit einem Prostata-Adenokarzinom vereinbar ist
  • Patienten mit dokumentiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC)
  • Patienten mit einem PSMA-Scan innerhalb von 2 Monaten nach der Aufnahme, die keine metastatischen Läsionen oder mehr als 3 diskrete metastatische Läsionen aufweisen
  • Patienten mit PSMA-negativen metastatischen Läsionen oder mit einer Mischung aus PSMA-avider und PSMA-negativer Erkrankung
  • Patienten mit metastatischen Läsionen, die für eine SBRT nicht geeignet sind oder deren Behandlung mit einem 9 Gy x 3-Schema zu einer Überschreitung national anerkannter oder institutioneller Dosisgrenzwerte für gefährdete Organe in der Nähe führen würde
  • Patienten mit vorheriger Strahlentherapie bei oligometastasierter Erkrankung sind weiterhin förderfähig
  • Patienten mit vorheriger Strahlentherapie von > 25 % des Skeletts oder vorheriger Exposition gegenüber früheren 223Radium-, 89Strontium- oder 153Samarium-haltigen Verbindungen
  • Patienten mit Rückenmarkskompression, drohender Rückenmarkskompression oder parenchymalen Hirnmetastasen (Patienten mit Epiduralerkrankung ohne Rückenmarkskompression sind geeignet)
  • Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom
  • Patienten mit bekannter oder vermuteter Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) Grad II oder höher
  • Schwere oder instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, arterielle oder venöse thromboembolische Ereignisse (z. B. Lungenembolie, Schlaganfall einschließlich transitorischer ischämischer Attacken) oder klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmien innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung.
  • Krampfanfall oder bekannter Zustand, der zu einem Krampfanfall prädisponieren kann (einschließlich, aber nicht beschränkt auf frühere Schlaganfälle, transitorische ischämische Attacken, Bewusstlosigkeit innerhalb von 1 Jahr vor der Einschreibung, arteriovenöse Fehlbildungen des Gehirns oder intrakranielle Raumforderungen wie Schwannome und Meningeome, die Ödeme oder Raumforderungen verursachen Wirkung)
  • Gastrointestinale Störung, die die Resorption beeinträchtigt
  • Vorgeschichte einer Virushepatitis oder einer chronischen Lebererkrankung mit aktiven Symptomen
  • Geschichte der Hypophysen- oder Nebennierenfunktionsstörung
  • Früher diagnostizierte aktive Infektion (z. B. Humanes Immundefizienz-Virus [HIV] oder Virushepatitis)
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an dieser Studie ausschließen würde
  • Die gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden und/oder Nebennierenhormon-Inhibitoren, PC-SPES, Finasterid oder Dutasterid ist nicht erlaubt.
  • Erhalt anderer Prüfsubstanzen oder Teilnahme an einem gleichzeitigen Behandlungsprotokoll
  • Unfähigkeit, während einer PET-CT/MR oder SBRT zu leben oder sie zu tolerieren
  • Die Patienten dürfen keine Klaustrophobie haben, die eine PET/CT-Bildgebung ausschließen würde, oder andere Kontraindikationen für die CT-Bildgebung
  • Bekannte Allergien, Überempfindlichkeiten oder Intoleranz gegenüber Lu-PSMA-617 oder seinen inaktiven Bestandteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stereotaktische Körperbestrahlung und 177Lu-PSMA-617
Intravenöse (IV) Infusion von 177Lu-PSMA-617 an Tag 1 der Behandlungszyklen 1 und 2. PSMA-PET mit entweder dem 68Ga-PSMA-11- oder 18F-DCFPyL-Tracer ist akzeptabel. Die Patienten sollten unter Verwendung des gleichen Tracers erneut inszeniert werden, der verwendet wurde, um die anfängliche Eignung für die Studie festzustellen.
Spätestens 5 Wochen (+/- 7 Tage) nach dem 2. Zyklus von 177Lu-PSMA-617 werden die Patienten dann einer SBRT (900 cGy x 3 Fraktionen) unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden mit dosislimitierender Toxizität (DLT) einer fraktionierten Dosis von 177Lu-PSMA-617
Zeitfenster: 1 Jahr
unter Verwendung des National Cancer Institute CTCAE, Version 5
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brandon Imber, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn dies als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie anderweitig erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 177Lu-PSMA-617

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