- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05079893
Einfluss von Kinesiophobie auf das Ergebnis chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich
Einfluss von Kinesiophobie auf Schmerzintensität, Behinderung, Muskelausdauer und Positionssinn bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken – eine Fallkontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken (CLBP) leiden häufig unter Kinesiophobie. Jüngste hochwertige Studien berichteten über mäßige bis starke Hinweise auf Zusammenhänge zwischen einem höheren Grad an Kinesiophobie und einem höheren Ausmaß an Schmerzen, einem höheren Grad an Behinderung und einer schlechteren Lebensqualität. Es gibt jedoch nur wenige Studien zum Zusammenhang zwischen Kinesiophobie und Muskelausdauer und Positionssinn bei Patienten mit CLBP.
Zielsetzung:
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Auswirkungen von Kinesiophobie auf die Ausdauer der Lendenstrecker und das Positionsgefühl bei Patienten mit CLBP und asymptomatischen Personen zu vergleichen. Zweitens sollte der Zusammenhang zwischen Kinesiophobie und der Ausdauer der Lendenstrecker, dem Positionsgefühl, der Schmerzintensität und der Funktionsfähigkeit bei Patienten mit CLBP untersucht werden. Drittens soll der Grad des Zusammenhangs mit verschiedenen Faktoren für CLBP, Lendenausdauer und Positionssinn beurteilt werden.
Material und Methoden:
An dieser Fall-Kontroll-Studie werden 200 Patienten mit CLBP und 400 Kontrollpersonen teilnehmen. Kinesiophobie wird anhand der Tampa-Skala für Kinesiophobie bewertet. Die Ausdauer der Lendenwirbelsäule wird mit Sorens Lendenstreckertest und der Sinn für die Lendenwirbelsäule mit Neutral- und Zieltests zur Neupositionierung der Lendenwirbelsäule beurteilt. Sekundär wird die Schmerzintensität anhand einer visuellen Analogskala beurteilt, die Funktionsfähigkeit anhand einer patientenspezifischen Funktionsskala bei Patienten mit CLBP. Kinesiophobie, Ausdauer der Lendenwirbelsäule und Sinn für die Gelenkposition werden zwischen Patienten und Kontrollpersonen verglichen. Kinesiophobie-Scores werden mit der Ausdauer der Lendenstreckmuskulatur und den Positionsfehlern des Propriozeptionsgelenks, der Schmerzintensität und der Funktionsfähigkeit korreliert. Einfache und multiple binäre logistische Regression werden verwendet, um das grobe und angepasste Odd's Ratio für Kinesiophobie, Lendenpositionssinn und Kinesiophobie sowie Lendenausdauer zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr. Praveen Kumar Kandakurthi, PhD
- Telefonnummer: 1386 +971 6 7431333
- E-Mail: dean.coahs@gmu.ac.ae
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für CLBP-Probanden:
- Erwachsene im Alter zwischen 18 und 50 Jahren.
- Seit mindestens drei Monaten unter Rückenschmerzen leiden und von einem Orthopäden oder Allgemeinmediziner überwiesen worden sein.
- Ausreichende körperliche Autonomie, um an den für die Studie erforderlichen körperlichen Aktivitäten teilzunehmen.
Ausschlusskriterien CLBP-Probanden:
- Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich, Radikulopathie, Postfrakturen, Stenosen und Tumoren in der Vorgeschichte, Cauda-equina-Syndrom und Infektionen.
- Patient, der Antidepressiva einnimmt. Einschlusskriterien für asymptomatische Probanden: Alter 18 Jahre und älter, beide Geschlechter.
Ausschlusskriterien für asymptomatische Probanden
- H/o vorherige Verletzung des unteren Rückens.
- H/o-Pathologie der unteren Gliedmaßen oder des Rumpfes.
- Vorliegen einer Deformität oder eines Zustands, der die motorische Kontrolle beeinträchtigen kann.
- Vorgeschichte von entzündlichen, infektiösen Erkrankungen und bösartigen Erkrankungen der Wirbelsäule
- Patient unter antidepressiver Medikation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Fälle
Dabei handelt es sich um Patienten, die seit mindestens drei Monaten unter Rückenschmerzen leiden und von einem Orthopäden oder Allgemeinmediziner überwiesen werden.
|
Beobachtende Fallkontrollstudie
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Kontrollen
Bei den Kontrollpersonen handelt es sich um nach Alter, Geschlecht und Händigkeit abgestimmte Patienten, die keine Beschwerden über Schmerzen im unteren Rückenbereich hatten
|
Beobachtende Fallkontrollstudie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kinesiophobie messen.
Zeitfenster: 5 MONATE
|
Die Angst vor Bewegung/Verletzung oder erneuter Verletzung wird anhand der Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK) bewertet, einem 17 Selbsteinschätzungselementen mit Werten zwischen 17 (keine Angst) und 68 (höchste Angst).
Es wurde berichtet, dass die Tampa-Skala für Kinesiophobie bei Patienten mit CLBP eine gute Zuverlässigkeit aufweist.
|
5 MONATE
|
|
Messung der Ausdauer der Lendenstrecker.
Zeitfenster: 5 MONATE
|
Die Probanden werden während einer einstündigen Sitzung getestet und gebeten, sich einem körpergewichtsabhängigen isometrischen Rückenstreckungstest (Sorensen) auf einem horizontalen Tisch zu unterziehen
|
5 MONATE
|
|
Messung von Tests zur Neupositionierung der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: 5 MONATE
|
Tests zur Neupositionierung der Lendenwirbelsäule werden mit einem Doppelneigungsmesser gemessen
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5 MONATE
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz messen
Zeitfenster: 5 MONATE
|
gemessen mit visueller Analogskala (VAS).
Die visuelle Analogskala besteht aus einer 10-cm-Linie, wobei das linke Ende (kein Schmerz) und das rechte Ende (starker Schmerz) anzeigt.
Die Teilnehmer wurden gebeten, auf der Skala ihr aktuelles Schmerzniveau anzugeben, wobei höhere Werte mit stärkeren Schmerzen verbunden waren.
|
5 MONATE
|
|
Messung der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 5 MONATE
|
Die Funktionsfähigkeit wird anhand einer patientenspezifischen Funktionsskala gemessen.
Die Patienten werden gebeten, (auf einer 11-Punkte-Skala) den aktuellen Schwierigkeitsgrad jeder Aktivität zu bewerten, wobei „0“ für „nicht leistungsfähig“ und „10“ für „leistungsfähig auf dem vorherigen Niveau“ steht
|
5 MONATE
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Dr. Praveen Kumar Kandakurthi, PhD, College of Health Sciences, Gulf Medical University
- Hauptermittler: Dr. Watson Arulsingh Daniel Ragland, PhD, College of Health Sciences, Gulf Medical University
- Hauptermittler: Sharad Patil, MPT, Thumbay Physical Therapy and Rehabilitation Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB/COHS/FAC/03/May-2021
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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