- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05081141
HHV8 und Transplantation solider Organe
Screening auf eine HHV8-Infektion bei Spendern, Kandidaten und Empfängern von Organtransplantationen
Kandidaten für solide Organtransplantationen werden zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Liste und Transplantation einem serologischen Screening auf HHV8 unterzogen.
Im Falle einer Empfänger/Spender-Fehlpaarung R-/D+ oder in Gegenwart eines seropositiven Empfängers (R+) werden die Blutspiegel der HHV8-DNA zusammen mit spezifischem IGRA für HHV8 überwacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten auf der Warteliste für eine solide Organtransplantation werden in der Phase vor der Transplantation sowohl zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Liste als auch zum Zeitpunkt der Transplantation einem serologischen Screening auf HHV8 (lytische und latente Antigene) unterzogen; wenn Seropositivität festgestellt wird, werden weitere Untersuchungen durchgeführt, d. h. Blutspiegel von HHV8-DNA und spezifischer Elispot für HHV8.
Bei Spendern werden serologische Tests auf HHV8 (lytische und latente Antigene) durchgeführt.
NACH DER TRANSPLANTATION EINER SOLIDEN ORGANE
- Patienten, die in der Prätransplantationsphase (R+) als HHV8-seropositiv befunden wurden und bei denen das Risiko einer HHV8-Reaktivierung besteht, werden in den ersten 6 Monaten nach der Transplantation monatlich hinsichtlich Virämie (HHV8-DNA) und spezifischem IGRA für HHV8 und anschließend alle 3 Monate überwacht bis 12 Monate nach der Transplantation.
- Bei Patienten, die zum Zeitpunkt der Transplantation als HHV8-seronegativ befunden wurden, wird die Spenderserologie ausgewertet. Im Falle einer R-/D+-Nichtübereinstimmung erhalten SOT-Empfänger die gleiche Überwachung wie R+-Patienten (Blutspiegel von HHV8-DNA und spezifischem IGRA für HHV8 monatlich für die ersten 6 Monate und dann alle 3 Monate bis zu 12 Monate nach der Transplantation).
- In Bezug auf Lungentransplantationspatienten wird in Fällen von R + oder R- / D + auch auf der BAL nach HHV8-DNA gesucht, die während Überwachungsbronchoskopien (normalerweise 3, 6 und 12 Monate nach der Transplantation) erhalten wurde.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Valeria Rossetti, MD
- Telefonnummer: 0039 2 55033782
- E-Mail: valeria.rossetti@policlinico.mi.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Letizia Corinna Morlacchi, MD
- Telefonnummer: 0039 2 55033782
- E-Mail: letizia.morlacchi@policlinico.mi.it
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20122
- Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico di Milano
-
Kontakt:
- Valeria Rossetti, MD
- Telefonnummer: 00393395605478
- E-Mail: valeria.rossetti@policlinico.mi.it
-
Kontakt:
- Letizia Corinna Morlacchi, MD
- Telefonnummer: 00393338158766
- E-Mail: letizia.morlacchi@policlinico.mi.it
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
SOT SPENDER:
Einschlusskriterien:
- alle Spender, die zu Transplantationszwecken verwendet werden (Niere, Leber, Lunge), einschließlich Lebendspender im Falle einer Nierentransplantation
Ausschlusskriterien:
- Keiner
SOT-KANDIDATENEMPFÄNGER:
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die für eine solide Organtransplantation (Lunge, Leber und Niere) aufgeführt sind
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
SOT-Spender
Spender solider Organtransplantationen
|
Venenpunktion zur Blutentnahme
|
|
LuTx-Kandidaten und -Empfänger
Lungentransplantationskandidaten und -empfänger
|
Venenpunktion zur Blutentnahme
|
|
LTx-Kandidaten und -Empfänger
Kandidaten und Empfänger von Lebertransplantationen
|
Venenpunktion zur Blutentnahme
|
|
KTx-Kandidaten und Empfänger
Nierentransplantationskandidaten und -empfänger
|
Venenpunktion zur Blutentnahme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von HHV8-Seropositivität bei SOT-Spendern und -Empfängern
Zeitfenster: 2021-2024
|
Inzidenz von HHV8-Seropositivität bei Spendern, Kandidaten und Empfängern solider Organtransplantationen
|
2021-2024
|
|
Häufigkeit von HHV8-Mismatch zwischen SOT-Spendern und -Empfängern
Zeitfenster: 2021-2024
|
Inzidenz von HHV8-Mismatch zwischen Spendern und Empfängern solider Organtransplantationen
|
2021-2024
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von HHV8-bedingter Erkrankung nach Transplantation solider Organe
Zeitfenster: 2021-2025
|
Inzidenz von HHV8-bedingter Erkrankung nach Transplantation solider Organe
|
2021-2025
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tzannou I, Papadopoulou A, Naik S, Leung K, Martinez CA, Ramos CA, Carrum G, Sasa G, Lulla P, Watanabe A, Kuvalekar M, Gee AP, Wu MF, Liu H, Grilley BJ, Krance RA, Gottschalk S, Brenner MK, Rooney CM, Heslop HE, Leen AM, Omer B. Off-the-Shelf Virus-Specific T Cells to Treat BK Virus, Human Herpesvirus 6, Cytomegalovirus, Epstein-Barr Virus, and Adenovirus Infections After Allogeneic Hematopoietic Stem-Cell Transplantation. J Clin Oncol. 2017 Nov 1;35(31):3547-3557. doi: 10.1200/JCO.2017.73.0655. Epub 2017 Aug 7.
- Polizzotto MN, Uldrick TS, Wyvill KM, Aleman K, Marshall V, Wang V, Whitby D, Pittaluga S, Jaffe ES, Millo C, Tosato G, Little RF, Steinberg SM, Sereti I, Yarchoan R. Clinical Features and Outcomes of Patients With Symptomatic Kaposi Sarcoma Herpesvirus (KSHV)-associated Inflammation: Prospective Characterization of KSHV Inflammatory Cytokine Syndrome (KICS). Clin Infect Dis. 2016 Mar 15;62(6):730-738. doi: 10.1093/cid/civ996. Epub 2015 Dec 12. Erratum In: Clin Infect Dis. 2018 Mar 5;66(6):985.
- Chiereghin A, Barozzi P, Petrisli E, Piccirilli G, Gabrielli L, Riva G, Potenza L, Cappelli G, De Ruvo N, Libri I, Maggiore U, Morelli MC, Potena L, Todeschini P, Gibertoni D, Labanti M, Sangiorgi G, La Manna G, Pinna AD, Luppi M, Lazzarotto T. Multicenter Prospective Study for Laboratory Diagnosis of HHV8 Infection in Solid Organ Donors and Transplant Recipients and Evaluation of the Clinical Impact After Transplantation. Transplantation. 2017 Aug;101(8):1935-1944. doi: 10.1097/TP.0000000000001740.
- Pietrosi G, Vizzini G, Pipitone L, Di Martino G, Minervini MI, Lo Iacono G, Conaldi PG, Grossi P, Lamonaca V, Galatioto L, Gruttadauria S, Gridelli B. Primary and reactivated HHV8 infection and disease after liver transplantation: a prospective study. Am J Transplant. 2011 Dec;11(12):2715-23. doi: 10.1111/j.1600-6143.2011.03769.x. Epub 2011 Oct 3.
- Riva G, Luppi M, Barozzi P, Forghieri F, Potenza L. How I treat HHV8/KSHV-related diseases in posttransplant patients. Blood. 2012 Nov 15;120(20):4150-9. doi: 10.1182/blood-2012-04-421412. Epub 2012 Sep 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- DNA-Virusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Neubildungen
- Sarkom
- Infektionen
- Castleman-Krankheit
- Sarkom, Kaposi
Andere Studien-ID-Nummern
- S_OTTO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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