- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05081323
Psychologische Online-Behandlung für Rattenphobie, geführt von einem virtuellen Assistenten
Wirksamkeit einer selbst angewendeten psychologischen Online-Behandlung für Rattenphobie, die von einem virtuellen Assistenten in der mexikanischen Bevölkerung geleitet wird: Eine randomisierte klinische Studie
Die Forschungsarbeit schlägt eine Expositionsbehandlung durch einen virtuellen therapeutischen Assistenten namens Thera vor, der verbal mit dem Patienten interagiert, um Expositionstherapien für Phobien bei Kleintieren zu steuern und zu steuern, die über mehrere Kanäle geliefert werden, während gleichzeitig die physiologischen Aufzeichnungen des Patienten analysiert werden in Echtzeit, um ihren emotionalen Zustand während der Intervention zu bestimmen.
In dieser Studie wird vorgeschlagen, die Wirksamkeit einer selbst angewendeten Behandlung zu bewerten, bei der der virtuelle Assistent es ermöglicht, eine Expositionsbehandlung für Rattenphobien schrittweise zu leiten, intelligente Geräte zur Patientenüberwachung zu nutzen und den Fortschritt der Behandlung zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezifische Phobien sind eine häufige Störung, die das Leben der Menschen, die darunter leiden, verschlechtert. Es wurde gezeigt, dass Expositionstherapien die erzeugten Symptome reduzieren. Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen haben jedoch die niedrigste Behandlungsrate für spezifische Phobien aufgrund mehrerer Barrieren, die die Annäherung an psychische Gesundheitsprobleme verhindern, wie z Dienstleistungen. Um die Lücke bei der Behandlung psychischer Gesundheitsprobleme in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu schließen, wurde der Einsatz internetbasierter Interventionen vorgeschlagen, da sie die Kosten, die Verfügbarkeit des Dienstes und die Wartezeit reduzieren und sie angeleitet werden können durch ein Minimum an therapeutischer Versorgung, die es einer größeren Anzahl von Menschen ermöglicht, behandelt zu werden. Zu den effektivsten Vorschlägen, die zur Durchführung psychologischer Interventionen bei spezifischer Phobie aufgetaucht sind, gehören selbst angewandte Behandlungen. Eine der größten Herausforderungen bei selbstverwalteten Interventionen besteht jedoch darin, die Abbrecherquote der Teilnehmer zu reduzieren, da es schwierig ist, die Teilnehmer einzubinden, was zu Fluktuation und Nicht-Abschluss der Behandlung führt. Daher ist es notwendig, Elemente zu berücksichtigen, die attraktiv sind und die Teilnehmer motivieren, sich auf die Behandlung einzulassen. Eine Option zur Erhöhung der Patientenadhärenz könnte ein virtueller Therapeutenassistent sein, bei dem es sich um eine Anwendung handelt, die sich auf den Bereich der Gesundheitstherapie konzentriert und die Interaktion mit dem Benutzer auf der Grundlage von Sprachbefehlen nutzt, eine geringere kognitive Lernlast erfordert und für die meisten Menschen zugänglich ist. Der Inhalt der Intervention wird über eine Webanwendung selbst angewendet, einschließlich der Anleitung eines virtuellen Therapeutenassistenten. Um die Vorteile, die internetbasierte Interventionen bieten, und die Unterstützung eines virtuellen Therapeuten zu integrieren, um den Fortschritt der Behandlung gemäß dem Benutzer zu führen und zu personalisieren.
Die Studie wird zwei Gruppen haben: 1) experimentell, wo die Teilnehmer die selbst angewendete Behandlung für Rattenphobie durchführen, unterstützt durch den virtuellen Therapeutenassistenten; und 2) Kontrolle, bei der die Teilnehmer auf einer Warteliste stehen und anschließend die Behandlung erhalten.
Die Gruppeneinteilung der Teilnehmer erfolgt nach dem Zufallsprinzip.
Die Teilnehmer beider Gruppen werden vor und nach der Intervention gemessen. Die zu erhaltenden Messungen sind die folgenden:
Skala Angst. Angstskala. Präsenzgefühl und Beurteilung der Realität. Zufriedenheit des Benutzers. Wahrnehmung von Nützlichkeit und Benutzerfreundlichkeit. Patientenverbesserungsskala.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Victoria M Meza-Kubo, PhD
- Telefonnummer: 64915 +52-646 152 8222
- E-Mail: mmeza@uabc.edu.mx
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alejandro Domínguez, PhD
- Telefonnummer: +526644713277
- E-Mail: alejandro.dominguez.r@campusviu.es
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für eine spezifische Phobie gegenüber Ratten (mit leichter bis mittelschwerer Symptomatik).
- Sie verfügen über grundlegende digitale Kenntnisse und Fähigkeiten (Computer- und Internetnutzung).
- Haben Sie die notwendigen technischen Geräte: E-Mail, Computer / Laptop, Smartphone, Mikrofon, Internetverbindung und Bluetooth.
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Erhalten einer anderen Art von psychologischer oder psychopharmakologischer Behandlung.
- Diagnose einer anderen Art von Angststörung oder einer Psychopathologie.
- Vorliegen einer Erkrankung, die das Leben der Person gefährdet (z. Herzerkrankungen, Atemwegserkrankungen, Schwangerschaft usw.).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Selbst durchgeführte Behandlung mit THERA
Die Teilnehmer dieser Gruppe wenden die selbst durchgeführte Behandlung mit THERA für einen Zeitraum von maximal einem Monat an.
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Die vorgeschlagene Behandlung besteht aus vier Phasen, die verschiedene visuelle Elemente verwenden, um eine echte Ratte in einer schrittweisen Expositionsbehandlung für spezifische Phobien für Tiere darzustellen und zu ersetzen.
Mit der Reihenfolge der Stufen nimmt die Intensität des phobischen Reizes zu.
In jeder Phase wird der Teilnehmer schrittweise einer bestimmten Menge von Elementen ausgesetzt, die eine phobische Situation oder ein phobisches Objekt darstellen.
Gradualität betrachtet einen Ansatz mit Realismus, Interaktion und Intensität.
Die Behandlung umfasst auch einen virtuellen therapeutischen Assistenten, der führt, Informationen bereitstellt und versucht, jede Veränderung, die durch die Überwachung der Herzfrequenz des Teilnehmers erfasst wird, durch tiefe Atemübungen zu reduzieren.
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Kein Eingriff: Kontrolle ohne Behandlung
Teilnehmer dieser Gruppe bleiben auf einer Warteliste, nach einem Monat erhalten sie die selbst angewendete Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung in den Partituren der Angst vor den Ratten
Zeitfenster: 2 bis 4 Wochen, abhängig von der Entwicklung des Patienten und dem Abschluss der 4 Sitzungen
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Es handelt sich um einen Fragebogen, der hierfür aus dem Fear of Spider Questionnaire adaptiert wurde, das Wort „spiders“ wurde für Ratten modifiziert und die Fragen wurden angepasst, um Phobie-Ratten zu bewerten.
Der Fear of Spiders Questionnaire wurde in kastilisches Spanisch adaptiert und ist ein Instrument zur Selbstauskunft, das 18 Items enthält, die die Angst vor Spinnen bewerten.
Die Items werden auf einer siebenstufigen Likert-Skala (0 = „trifft nicht auf mich zu“ bis 6 = „trifft sehr auf mich zu“) beantwortet, wobei die Mindestpunktzahl 0 und die Höchstpunktzahl 108 beträgt.
Es wird eine statistisch signifikante Veränderung (P < 0,05) für die Angst vor der Ratte erwartet.
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2 bis 4 Wochen, abhängig von der Entwicklung des Patienten und dem Abschluss der 4 Sitzungen
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Ändern Sie die Vermeidung der Anwesenheit der Ratte.
Zeitfenster: 2 bis 4 Wochen, abhängig von der Entwicklung des Patienten und dem Abschluss der 4 Sitzungen
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Der Angst-Fragebogen enthält 23 Items, die insgesamt 5 Subskalen bewerten: Agoraphobie, Blut- und Wundphobie, soziale Phobie, Sorge vor Angst und Depression sowie die Einschätzung des globalen gegenwärtigen Zustands der phobischen Symptome.
Der erste Teil enthält 16 Items, die die Häufigkeit bewerten, mit der eine Person phobische Situationen vermeidet, auf einer Skala von 0 bis 8 (0 = vermeide ich nicht und 8 = vermeide ich immer), wobei die Mindestpunktzahl 0 und die Höchstpunktzahl beträgt ist 120 und der zweite Teil enthält 7 Items, die Folgendes bewerten: 1) das Ausmaß, in dem Sie sich Sorgen darüber machen, sich ängstlich und depressiv zu fühlen (0 = fast nichts und 8 = sehr stark besorgt), die Mindestpunktzahl ist 0 und die Höchstpunktzahl ist 40; 2) die Gesamtschwere der phobischen Symptome (0 = keine Phobie und 8 = sehr stark störend / behindernd), die Mindestpunktzahl ist 0 und die Höchstpunktzahl ist 8.
Es wird eine statistisch signifikante Veränderung (P < 0,05) für die Vermeidung und Angst vor der Anwesenheit der Ratte erwartet.
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2 bis 4 Wochen, abhängig von der Entwicklung des Patienten und dem Abschluss der 4 Sitzungen
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Veränderung der Angstsymptome
Zeitfenster: 2 bis 4 Wochen, abhängig von der Entwicklung des Patienten und dem Abschluss der 4 Sitzungen
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Das State-Trait-Angst-Inventar wird verwendet.
Es enthält 40 Aussagen, die in zwei Selbsteinschätzungsskalen gruppiert sind, die zwei verschiedene Angstdimensionen messen, und vier Antwortoptionen mit unterschiedlichen Kriterien für jede Dimension enthalten: 1) Angstmerkmal (fast nie, einige manchmal, häufig und fast immer); 2) Angstzustand (nein, wenig, regelmäßig und viel).
Die Antworten werden bei den positiven Reagenzien mit 1, 2, 3 und 4 bewertet (je höher die Punktzahl, desto größer die Angst) und bei den negativen Items mit 4, 3, 2 und 1 (je höher die Punktzahl, desto geringer die Angst).
Die Punktzahl kann von einer Mindestpunktzahl von 20 bis zu einer Höchstpunktzahl von 80 reichen.
Es wird eine statistisch signifikante Veränderung (P < 0,05) für Angstsymptome erwartet.
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2 bis 4 Wochen, abhängig von der Entwicklung des Patienten und dem Abschluss der 4 Sitzungen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grad der Zufriedenheit mit der selbst durchgeführten Behandlung mit einem virtuellen Assistenten
Zeitfenster: 2 bis 4 Wochen, abhängig von der Entwicklung des Patienten und dem Abschluss der 4 Sitzungen
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Der Kundenzufriedenheitsfragebogen enthält 8 Fragen mit einer Gesamtpunktzahl von 8 bis 32, die den Grad der Zufriedenheit mit der selbst durchgeführten Behandlung mit einem virtuellen Thera-Assistenten misst; und eine Frage enthält, die untersucht, inwieweit die Behandlung als aversiv empfunden wird, wird sie auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (sehr stark) gemessen.
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2 bis 4 Wochen, abhängig von der Entwicklung des Patienten und dem Abschluss der 4 Sitzungen
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Wahrnehmung der Wirksamkeit und Bedienbarkeit des selbst angewendeten Systems zur Rattenangst mit einem virtuellen Assistenten
Zeitfenster: 2 bis 4 Wochen, abhängig von der Entwicklung des Patienten und dem Abschluss der 4 Sitzungen
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Der Telehealth Usability Questionnaire wird verwendet, er enthält 12 Fragen mit 7 Antwortmöglichkeiten (1 = nicht einverstanden und 7 = einverstanden), die die Wahrnehmung des Teilnehmers in Bezug auf die Wirksamkeit und Benutzerfreundlichkeit der selbstverabreichten Behandlung bewerten.
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2 bis 4 Wochen, abhängig von der Entwicklung des Patienten und dem Abschluss der 4 Sitzungen
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Grad der Präsenz und Grad der Beurteilung der Realität
Zeitfenster: 2 bis 4 Wochen, abhängig von der Entwicklung des Patienten und dem Abschluss der 4 Sitzungen
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Es werden zwei Fragen verwendet, die eine Likert-Skala von 0 bis 10 verwenden (0 = überhaupt nicht und 10 = zu viel), die erste Frage bewertet, inwieweit sich der Patient in die virtuelle Umgebung eingetaucht fühlt; die zweite bewertet, inwieweit der Patient die virtuelle Erfahrung als real wahrnimmt (Belichtung der Ratten durch 360°-Videos).
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2 bis 4 Wochen, abhängig von der Entwicklung des Patienten und dem Abschluss der 4 Sitzungen
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Patientenwahrnehmung bei der Veränderung der Angst vor Ratten.
Zeitfenster: 2 bis 4 Wochen, abhängig von der Entwicklung des Patienten und dem Abschluss der 4 Sitzungen
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Es wird ein von der Clinical Global Impression-Skala angepasstes Item verwendet, die Frage bewertet die Wahrnehmung, die der Patient in Bezug auf die Veränderung der Angst vor Ratten nach der Behandlung hat.
Die Frage enthält eine 7-Punkte-Skala (1 = viel besser und 7 = viel schlechter).
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 7.
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2 bis 4 Wochen, abhängig von der Entwicklung des Patienten und dem Abschluss der 4 Sitzungen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Sonia M. González Lozoya, MD, UNIVERSIDAD AUTONOMA DEL ESTADO DE BAJA CALIFORNIA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wechsler TF, Kumpers F, Muhlberger A. Inferiority or Even Superiority of Virtual Reality Exposure Therapy in Phobias?-A Systematic Review and Quantitative Meta-Analysis on Randomized Controlled Trials Specifically Comparing the Efficacy of Virtual Reality Exposure to Gold Standard in vivo Exposure in Agoraphobia, Specific Phobia, and Social Phobia. Front Psychol. 2019 Sep 10;10:1758. doi: 10.3389/fpsyg.2019.01758. eCollection 2019.
- Albor YC, Benjet C, Mendez E, Medina-Mora ME. Persistence of Specific Phobia From Adolescence to Early Adulthood: Longitudinal Follow-Up of the Mexican Adolescent Mental Health Survey. J Clin Psychiatry. 2017 Mar;78(3):340-346. doi: 10.4088/JCP.15m10569.
- Campos D, Breton-Lopez J, Botella C, Mira A, Castilla D, Mor S, Banos R, Quero S. Efficacy of an internet-based exposure treatment for flying phobia (NO-FEAR Airlines) with and without therapist guidance: a randomized controlled trial. BMC Psychiatry. 2019 Mar 6;19(1):86. doi: 10.1186/s12888-019-2060-4.
- Felix IB, Guerreiro MP, Cavaco A, Claudio AP, Mendes A, Balsa J, Carmo MB, Pimenta N, Henriques A. Development of a Complex Intervention to Improve Adherence to Antidiabetic Medication in Older People Using an Anthropomorphic Virtual Assistant Software. Front Pharmacol. 2019 Jun 21;10:680. doi: 10.3389/fphar.2019.00680. eCollection 2019.
- Jimenez-Molina A, Franco P, Martinez V, Martinez P, Rojas G, Araya R. Internet-Based Interventions for the Prevention and Treatment of Mental Disorders in Latin America: A Scoping Review. Front Psychiatry. 2019 Sep 13;10:664. doi: 10.3389/fpsyt.2019.00664. eCollection 2019.
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- Morán AL, Ramírez-Fernández C & Meza-Kubo V. Design of smart objects of fear with a taxonomy of factors affecting the user experience of exposure therapy systems for small-animal phobias. Journal of Ambient Intelligence and Humanized Computing. 2020
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- Hemyari C, Dolatshahi B, Sahraian A, Koohi-Hosseinabadi O, Zomorodian K. Evaluation of the Effectiveness of One- and Multi-Session Exposure-Based Treatments in Reducing Biological and Psychological Responses to Rat Phobia Among Students. Psychol Res Behav Manag. 2020 Aug 12;13:665-679. doi: 10.2147/PRBM.S256781. eCollection 2020.
- Juan MC, Alcaniz M, Monserrat C, Botella C, Banos RM, Guerrero B. Using augmented reality to treat phobias. IEEE Comput Graph Appl. 2005 Nov-Dec;25(6):31-7. doi: 10.1109/mcg.2005.143. No abstract available.
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- Ruiz-Garcia A, Valero-Aguayo L. Multimedia intervention for specific phobias: A clinical and experimental study. Psicothema. 2020 Aug;32(3):298-306. doi: 10.7334/psicothema2020.87.
- Díaz-Guerrero R, & Spielberger CD. IDARE: Inventario de ansiedad: rasgo-estado. El Manual Moderno. 1975.
- Guy W. ECDEU Assessment Manual for Psychopharmacology. Rockville, MD: US Department of Heath, Education, and Welfare Public Health Service Alcohol, Drug Abuse, and Mental Health Administration. 1976.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Selbst angewendete Behandlung von Phobien
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University of KansasChildren's Mercy Hospital Kansas City; Purdue UniversityRekrutierung
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Universitat Internacional de CatalunyaAbgeschlossenMuskelschwäche | Zervikale BehinderungSpanien
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Universitat Internacional de CatalunyaAbgeschlossenZervikogener KopfschmerzSpanien
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Universitat Internacional de CatalunyaAbgeschlossenProbanden mit tiefem zervikalem MuskelkraftdefizitSpanien
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University of AarhusRanders Municipality, Denmark; Aarhus KommuneAbgeschlossenAdipositas bei KindernDänemark
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University of California, Los AngelesVirginia Commonwealth University; United States Naval Medical Center, San Diego und andere MitarbeiterRekrutierungAutismusVereinigte Staaten
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Pakistan Institute of Living and LearningNoch keine RekrutierungSelbstmord | SelbstbeschädigungPakistan
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenAszitesVereinigte Staaten
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University Hospital, Basel, SwitzerlandNovartis; ProPatient foundation of the University Hospital BaselAbgeschlossenAplastische Anämie | Paroxysmale nächtliche HämoglobinurieSchweiz