- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05081583
Klinische Bewertung der pharmakokinetischen Gelbwurzel-Metformin-Wechselwirkung bei Diabetikern
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Viele Patientengruppen, einschließlich derjenigen, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, HIV/AIDS, Hepatitis C und Diabetes leiden, ergänzen ihre verschriebenen pharmakotherapeutischen Behandlungen häufig mit pflanzlichen und anderen natürlichen Produkten, was Bedenken hinsichtlich nachteiliger Wechselwirkungen aufkommen lässt. Anders als bei Arzneimittelwechselwirkungen gibt es keine strengen, harmonisierten Richtlinien zur Bewertung des Risikos von Wechselwirkungen zwischen Naturstoffen und Arzneimitteln. Das vom NCCIH finanzierte Center of Excellence for Natural Product Drug Interaction (NaPDI) Research wurde im September 2015 gegründet. Die Mission des NaPDI-Zentrums ist es, eine Führungsrolle bei der Identifizierung, Bewertung und Verbreitung potenzieller klinisch bedeutsamer pharmakokinetischer Wechselwirkungen zwischen Naturstoffen und Arzneimitteln einzunehmen. Goldenseal ist eines von vier Naturprodukten mit hoher Priorität, die vom NaPDI Center für die weitere Bewertung des Potenzials für Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ausgewählt wurden.
Eine kürzlich von Forschern des NaPDI-Zentrums durchgeführte klinische Studie zeigte, dass ein gut charakterisiertes, verfälschungs- und kontaminierungsfreies Gelbwurzelprodukt, das 16 gesunden Freiwilligen verabreicht wurde (3 g täglich oral an 6 aufeinanderfolgenden Tagen), zu einer signifikanten Abnahme führte (23 % ) bei der systemischen Metformin-Exposition [Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)] ohne Veränderung der Halbwertszeit oder renalen Clearance. Basierend auf diesen klinischen Beobachtungen zusammen mit ergänzenden In-vitro-Daten lautet die aktuelle Arbeitshypothese, dass Gelbwurzel mit dem Transporter 1 für organische Kationen im Darm interagiert, um die Disposition von Metformin zu verändern. Diese Beobachtungen können klinische Implikationen für Diabetiker haben, da Metformin die Erstbehandlung und das am häufigsten verschriebene Antidiabetikum bei Typ-2-Diabetes ist. Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung des Potenzials von Gelbwurz zur Veränderung der Pharmakokinetik und der klinischen Wirkungen einer Standardbehandlung mit Metformin bei gut eingestellten erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Die Hemmung von Transportern ist ein wenig untersuchter Mechanismus von Naturstoff-Wirkstoff-Wechselwirkungen. Die vorgeschlagene klinische Studie wird die erste ihrer Art sein, die bewertet, ob solche pharmakokinetischen Wechselwirkungen potenziell die klinischen Ergebnisse beeinflussen können. Das aus diesen Bemühungen gewonnene Wissen wird letztendlich auf einem systematischen Rahmen für die effektive Untersuchung anderer Transporter-vermittelter Naturstoff-Arzneimittel-Wechselwirkungen aufbauen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99202
- Washington State University College of Pharmacy and Pharmaceutical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- sind 18-65 Jahre alt und gesund
- medizinisch mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurden und derzeit Metformin (1-2 g täglich) einnehmen, aber ansonsten gesund sind, wie vom Studienarzt festgestellt
- einen HbA1c-Wert von < 8 % haben, wie durch Laboranalyse beim ersten Screening festgestellt wurde
- keine Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel/Kräuterzusätze oder Zitrussäfte einnehmen, die Ihre Fähigkeit beeinträchtigen könnten, die Studienmedikamente und Gelbwurz aus Ihrem Körper auszuscheiden
- bereit sind, am Abend vor und am Morgen des ersten Tages jedes Studienarms auf den Konsum von Alkohol, koffeinhaltigen Getränken oder anderen koffeinhaltigen Produkten zu verzichten
- weiblich sind und bereit sind, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, die keine oralen Antibabypillen oder -pflaster umfasst (z. B. Abstinenz, Kupferspirale, Kondom)
- kann eine schriftliche Einverständniserklärung (und ggf. Zustimmung) des Probanden oder des gesetzlichen Vertreters des Probanden und die Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen, vorlegen
Ausschlusskriterien:
- einen HbA1c ≥ 8 % haben
- andere chronische Krankheiten als Typ-2-Diabetes haben (z. B. Typ-1-Diabetes, Nierenerkrankung, Lebererkrankung, unkontrollierter Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Krebs oder HIV/AIDS)
- eine hämatologische (Blut-)Erkrankung haben
- eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch haben
- eine schwere psychiatrische Erkrankung haben
- schwanger sind oder stillen
- eine Vorgeschichte von Unverträglichkeit oder Allergie gegen Midazolam oder Gelbwurzelprodukte haben
- gleichzeitig verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente (einschließlich Nahrungsergänzungsmittel/pflanzliche Produkte) einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Pharmakokinetik des Studienmedikaments oder der Inhaltsstoffe der Gelbwurzel verändern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studienarm 2: Akute Gelbwurz-Exposition
Für Arm 2 wird denselben 20 Probanden eine Einzeldosis Gelbwurzel (3,3 g) oral 30 Minuten vor der Verabreichung von Midazolam (wie in Arm 1 beschrieben) verabreicht.
Plasma und Urin werden auf die gleiche Weise wie in Arm 1 gesammelt.
In Bezug auf die Verabreichung von Midazolam trennt eine Auswaschphase von 7 Tagen Arm 2 von Arm 1.
|
0,5 ml einer intravenösen Lösung (1 mg/ml) werden verabreicht.
Andere Namen:
Gelbwurzel (Solaray; Chargen-Nr. 1020199) wird als getrocknetes Wurzelpulver in Gemüsekapseln mit jeweils 550 mg Kräuterinhalt geliefert.
Goldenseal-Kapseln werden mit 240 ml Wasser verabreicht.
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|
Experimental: Studienarm 3: Chronische Gelbwurzel-Exposition
Für Arm 3 wird denselben 20 Probanden 27 Tage lang dreimal täglich Gelbwurzel (1,1 g) oral verabreicht.
Am 28. Tag wird den Teilnehmern dreimal täglich Gelbwurzel sowie die Einzeldosis Midazolam (wie in Arm 1 beschrieben) verabreicht.
Plasma und Urin werden auf die gleiche Weise wie in Arm 1 gesammelt.
Eine festgelegte Auswaschphase für Midazolam ist nicht erforderlich, um Arm 3 von Arm 2 zu trennen, da vor der Verabreichung von Midazolam 27 Tage Gelbwurzel verabreicht werden.
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0,5 ml einer intravenösen Lösung (1 mg/ml) werden verabreicht.
Andere Namen:
Gelbwurzel (Solaray; Chargen-Nr. 1020199) wird als getrocknetes Wurzelpulver in Gemüsekapseln mit jeweils 550 mg Kräuterinhalt geliefert.
Goldenseal-Kapseln werden mit 240 ml Wasser verabreicht.
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Experimental: Studienarm 1: Grundlinie
Voraussichtlich zwanzig Typ-2-Diabetikern (10 Männer, 10 Frauen) wird eine Einzeldosis Midazolam (0,5 mg) intravenös über einen peripher eingeführten Katheter in Verbindung mit ihrer täglichen oralen Verabreichung von Metformin verabreicht.
Plasma und Urin werden 0–24 Stunden nach der Verabreichung von Midazolam gesammelt.
Die Teilnehmer nehmen ihr Metformin während der gesamten Studie wie verschrieben ein, ohne Unterbrechung der Pharmakotherapie.
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0,5 ml einer intravenösen Lösung (1 mg/ml) werden verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Metformin-AUC
Zeitfenster: Vor und 20 Minuten, 40 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Verabreichung von Midazolam.
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve von Metformin
|
Vor und 20 Minuten, 40 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Verabreichung von Midazolam.
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|
Metformin Cmax
Zeitfenster: Vor und 20 Minuten, 40 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Verabreichung von Midazolam.
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maximale Konzentration von Metformin
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Vor und 20 Minuten, 40 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Verabreichung von Midazolam.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Metformin-Halbwertszeit
Zeitfenster: 0-24h
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Halbwertszeit von Metformin
|
0-24h
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Renale Clearance von Metformin
Zeitfenster: 0-24h
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renale Clearance von Metformin
|
0-24h
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|
Midazolam AUC
Zeitfenster: Vor und 20 Minuten, 40 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Verabreichung von Midazolam.
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Midazolam
|
Vor und 20 Minuten, 40 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Verabreichung von Midazolam.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nguyen JT, Tian DD, Tanna RS, Hadi DL, Bansal S, Calamia JC, Arian CM, Shireman LM, Molnar B, Horvath M, Kellogg JJ, Layton ME, White JR, Cech NB, Boyce RD, Unadkat JD, Thummel KE, Paine MF. Assessing Transporter-Mediated Natural Product-Drug Interactions Via In vitro-In Vivo Extrapolation: Clinical Evaluation With a Probe Cocktail. Clin Pharmacol Ther. 2021 May;109(5):1342-1352. doi: 10.1002/cpt.2107. Epub 2020 Dec 23.
- Liang X, Giacomini KM. Transporters Involved in Metformin Pharmacokinetics and Treatment Response. J Pharm Sci. 2017 Sep;106(9):2245-2250. doi: 10.1016/j.xphs.2017.04.078. Epub 2017 May 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Adjuvantien, Anästhesie
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anti-Angst-Mittel
- Beruhigungsmittel
- Psychopharmaka
- Anästhetika, intravenös
- Anästhetika, Allgemein
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- 18889-002
- U54AT008909 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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