- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05081648
Muss-Kanülierungstechnik des Gefäßzugangs bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen: Beiträge für eine sichere Pflegeintervention (MuST)
12. Oktober 2023 aktualisiert von: Fresenius Medical Care Deutschland GmbH
Eine randomisierte Kontrollstudie zur MuST-Technik für die Kanülierung des Gefäßzugangs bei Hämodialysepatienten: Beiträge für eine sichere Pflegeintervention
Die Ziele dieser Studie sind:
- Bestimmen Sie das AVF-Überleben (arteriovenöse Fistel) von Patienten, die MuST unterzogen wurden, im Vergleich zu denen, die einer RL (Seilleiter) unterzogen wurden.
- Bestimmen Sie die AVF-Komplikationsrate (arteriovenöse Fistel) von Patienten, die MuST unterzogen wurden, im Vergleich zu denen, die einer RL (Seilleiter) unterzogen wurden.
- Analysieren Sie die Schmerzintensität, die der Patient mit jeder untersuchten Kanülierungstechnik wahrnimmt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das MuST basiert auf der Verbindung zwischen der RL-Technik, indem es die gesamte Länge des verfügbaren Gefäßes durch fortschreitende Rotation nutzt, und der Knopfloch-(BH)-Kanülentechnik, da es drei spezifische Kanülierungsstellen für jeden Kanülierungstag während der Woche gibt, d. h dass jede Stelle nur einmal pro Woche kanüliert wird (damit die Punktionsstelle zwischen den Kanülierungen heilen kann).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
101
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Coimbra, Portugal, 3025-04
- NephroCare Coimbra
-
Montijo, Portugal, 2870-281
- Nephrocare Montijo
-
Vila Nova De Gaia, Portugal, 4430-703
- NephroCare Vila Nova de Gaia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- freiwillig der Teilnahme an der Studie zustimmen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen;
- an einem regelmäßigen Hämodialyseprogramm (HD) mit drei wöchentlichen Sitzungen teilnehmen;
- AVF wurde mindestens 4 Wochen lang ohne Zwischenfälle verwendet;
- AVF mit Blutfluss (Qa) ≥500 ml/min, bewertet durch Thermodilution;
- AVF-Pfade ermöglichen Kanülierungen entlang der gesamten Länge der Vene mit einem Abstand von mindestens 6 cm zwischen den Fasen oder zwei getrennten Bereichen mit einer Länge von 3 cm;
- Erwachsene Patienten
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die die Teilnahme ablehnen;
- Diejenigen, die sich in den letzten 4 Monaten im verwendeten AVF einer Angiographie oder einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben;
- Diejenigen, die sich drei oder mehr Interventionen im verwendeten AVF unterzogen haben;
- Diejenigen mit Verwendung von Anästhesiecremes an Kanülierungsstellen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe: Multiple Single Cannulation Technique (MuST)
|
Multiple Single Cannulation Technique (MuST): Experimentelle Technik
|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe: Strickleiter-Kanülierungstechnik (RL)
|
Standardkanülierungstechnik (Strickleiter)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überlebensrate des Gefäßzugangs
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
|
Überlebensrate des Gefäßzugangs (VA) nach 12 Monaten und bestimmt durch den Prozentsatz der Fisteln, die vom Beginn der Studie bis zum Datum des ersten klinischen Eingriffs durch Angioplastie oder Gefäßchirurgie verwendet wurden, um die Durchgängigkeit aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen – „ununterstützte Durchgängigkeit“.
|
12 Monate nach Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überlebensrate der arteriovenösen Fistel
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
|
Arteriovenöse Fisteln (AVF)-Überlebensrate nach 12 Monaten und bestimmt durch den Prozentsatz der Fisteln, die vom Studienbeginn bis zum Datum des Abbruchs des Zugangs aufgrund von Funktionsstörungen, Patientenabbruch oder Tod, Änderung der Behandlungsmodalität oder Studienende verwendet wurden.
|
12 Monate nach Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Angeborene Anomalien
- Niereninsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Gefäßmissbildungen
- Arteriovenöse Fehlbildungen
- Gefäßfistel
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Fistel
- Arteriovenöse Fistel
Andere Studien-ID-Nummern
- HD-MuST-01-PT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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