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Die Praxis der Palliativversorgung in der Situation der COVID-19-Pandemie (PEOpLeC19-EN)

17. Oktober 2023 aktualisiert von: Jan Malaska, Masaryk University

Die Praxis der Palliativversorgung in der Situation der COVID-19-Pandemie aus Sicht von Ärzten und Pflegekräften – Umfragestudie (PEOpLe-C19-EN-Studie)

Die Praxis der Palliativversorgung in der Situation der COVID-19-Pandemie aus Sicht von Ärzten und Pflegekräften – Umfragestudie (PEOpLe-C19-Studie)

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Pandemie des Coronavirus SARS-CoV-2 (Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2), das die Krankheit COVID-19 (Coronavirus Disease 2019) verursacht, überforderte das Gesundheitswesen und brachte neue Herausforderungen und Stresssituationen mit sich. In kurzer Zeit waren die Kapazitäten der Intensivstationen (ICU) in vielen Ländern und Regionen gefüllt. Aufgrund des Bedarfs an übermäßig vielen Patienten, die eine Intensivpflege benötigen, wurden Ärzte und Pflegekräfte, die nicht routinemäßig kritisch erkrankte Patienten versorgen oder nicht über die entsprechende Ausbildung verfügen (Nicht-Intensivpfleger), in die Betreuung von COVID-19-Patienten einbezogen . In diesem Zusammenhang wurde auch eine Intensivstation eröffnet, die sich direkt der Betreuung von Patienten mit COVID-19 ARDS (Acute Respiratory Distress Syndrome) widmet. Ärzte außerhalb der Intensivstation waren mehr oder weniger zusammen mit dem Standardpersonal der Intensivstation in die Palliativversorgung eingebunden, einschließlich der Entscheidungsfindung am Lebensende (EOLD), selbst in einer Situation begrenzter, knapper Ressourcen (Ausrüstung oder Personal). Ein neuer Arbeitsplatz und Arbeitsumfang, der nicht der Standardtätigkeit oder Ausbildung entsprach, führte höchstwahrscheinlich zu einer erhöhten Stressbelastung. EOLD kann auch einer der Faktoren sein, die zu einem erhöhten Stressniveau führen. Ziel des Projekts ist es, die Praxis der Palliativversorgung für Patienten mit COVID-19 in einer Situation einer pandemischen COVID-19-Erkrankung zu beschreiben und Faktoren zu identifizieren, die zu möglicher moralischer Belastung im Zusammenhang mit EOLD führen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesundheitsdienstleister (Ärzte und Krankenschwestern), die Patienten mit COVID-19 betreuen, die während der COVID-19-Pandemie auf der Intensivstation aufgenommen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesundheitsdienstleister (Ärzte/Krankenschwestern)
  • Beteiligung an der Betreuung von Patienten mit COVID-19, die auf der Intensivstation aufgenommen werden

Ausschlusskriterien:

  • Personal außerhalb der Intensivstation
  • nicht an der Betreuung von Patienten mit COVID-19 beteiligt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Krankenschwestern
Ärzte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Praxis der Bereitstellung von Palliativversorgung auf der Intensivstation bei COVID-19-Pandemie
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
Änderung der Praxis zur Bereitstellung von Palliativversorgung, einschließlich EOLD-Praxis bei Patienten mit COVID-19, die während einer Pandemie auf der Intensivstation aufgenommen wurden.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren Sie Faktoren, die während der COVID-19-Pandemie zu moralischem Stress führen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
Identifizieren Sie Faktoren, die während der COVID-19-Pandemie zu moralischem Stress führen, und beschreiben Sie mögliche unterschiedliche Risikofaktoren je nach Beruf
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tereza Prokopova, MD, University Hospital Brno

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Covid-19 Pandemie

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